Hauptständer R24

Begonnen von Blaujetztreichts, 27 Februar 2021, 18:44:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blaujetztreichts

So, kaum fängt man an - schon das erste Problem  ;D Ich wollte den Hauptständer "provisorisch!!"  montieren aber ich glaube, da fehlt etwas bei mir??

Habe schon in meinen Unterlagen, Bilder etc gestöbert und bin mir nicht ganz sicher - aber um die Feder so befestigen zu können das der Ständer auch klappt, benötigt man noch ein " Ding  :dance:" wie ich im Forum gelesen habe  - ich denke eine Art Umlenkbügel?!? bin leider nicht ganz schlau geworden aus der Zeichnung da im letzten Detail dann doch zu ungenau  :wikinger: :rip:

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß Thomas
Gruss Thomas aus HH

Blaujetztreichts


Gruss Thomas aus HH

Borgward

so sieht "das Ding" bei der R23 aus, ist bei der R24 wohl identisch
Hubi

JochenD

Und hier die Montage am Ständer.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Taz

Prima, drei Mann, die sich auskennen und mindestens ein gut zugänglicher Hauptständer....

Kann bitte mal einer von Euch den Zollstock schwingen und mir helfen, diese Lücke hier zu schließen?

https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#stand_DE

Vielen Dank im Voraus, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

JochenD

Messe ich raus.
Sollte von R20 bis R24 sehr ähnlich sein.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Blaujetztreichts

Danke für die Infos - habe schon mal gemessen - siehe Bilder anbei - war mir nicht ganz sicher bei den Messpunkten und dem Winkel - daher beide Varianten  :attacke:

Bekommt man so ein "Ding"   :schrauber: noch irgendwo oder muss ich es selber machen ? Dann wären Maße hier hilfreich - sonst muss ich halt abschätzen - geht auch - und wie lang ist die Feder dann??

Gruß Thomas
Gruss Thomas aus HH

Taz

Hallo Thomas.

Super, herzliche Bedankung, die zweite "Meßreihe" kommt der Skizze am nächsten, Msß A damit etwa 10-15mm, B ca. 190mm

Wenn Jochen das noch bestätigen kann, haben wir wieder eine (oderr evtl. sogar mehrere) Lücken geschlossen) :juhuu:

Der Bügel ist bei Hermann zwar noch auf der Zeichnung (Artikelnummer 4028110) aber ohne Preis...ebenso bei Huggett (46 52 4 028 110)...da wird evtl Maße abnehmen und selber machen (lassen) die einzige Option sein..

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fred

Das Originalteil auf Millimeterpapier legen und mit einem Stift die Umrisse abzeichnen. Die Bohrung mit dem Messschieber messen und eintragen. Vorzugsweise eine gerade Kante parallel zu den Linien auf dem Papier ausrichten erleichtert das Nachmachen.
Gruß
Fred

Fred

Zitat von: Fred am 28 Februar 2021, 17:10:14
Das Originalteil auf Millimeterpapier legen und mit einem Stift die Umrisse abzeichnen. Die Bohrung mit dem Messschieber messen und eintragen. Vorzugsweise eine gerade Kante parallel zu den Linien auf dem Papier ausrichten erleichtert das Nachmachen. Materialstärke nicht vergessen.
Gruß
Fred

Blaujetztreichts

#9
ok  - die Maße kann ich ja einigermaßen oben aus dem Bild ableiten (Länge ca. 80 - Breite ca. 60 mm?? -- - wenn sie jemand hat wäre es natürlich besser  ;D - Materialstärke allerdings nicht - schätze mal 4 oder 5 MM??

Denke ich mach mir mal eine Schablone und dann schaue ich mal  :poet: :schrauber:

Danke und Gruß Thomas ---- und das war bestimmt nicht die letzte Frage :dance:
Gruss Thomas aus HH

JochenD

Hallo Thomas,

Frag doch einfach, ob Dir jemand eine Skizze macht und zuschickt....
Nach Methode Fred.
Wenn's dann noch eine Forumspende gibt, sind doch alle zufrieden.

Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Taz

Hi...

Die neuen Infos sind drin (zumindest R24, die Daten für die R20 und R23 fehlen mir weiterhin).

Da die besagte Lasche offenbar ursprünglich am Hauptständer festgenietet war, habe ich sie als weiteres Kriterium mit aufgenommen.

Viel Spaß. Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Hallo Ute,
übernimm doch bitte die Daten auch für R20 und R24 - ich bin mir da sehr sicher, dass es die gleichen sind. Bei meiner R23 ist "das Ding" ("Lasche zum Kippständer" lt. alter Ersatzteilliste) eingebaut, so dass ich nicht zum Nachmessen dran komme.
LG
Hubi

Taz

Hallo Hubi.

Du meinst die R20 und R23? mach ich...hatte nachgesehen, aber unterschiedliche Teilenummern gefunden und war mir deshab nicht sicher (trotz Vorkrieg/ Nachkrieg, klar).

Vielen Dank für die Info.

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Borgward

Danke - ja R20 und R23 - hab ich wieder einmal zu schnell getippt...

:-*
Hubi

Taz

Kein Ding.

Ansonsten...der Bügel ist doch garnicht soo schwierig...wichtig sind die beiden Löcher mit Durchmesser und Abstand und dann der Freiraum über der Verbindungslinie...dann einfach ein Restlein 5mm Blech und die Flex gezückt und eine halbe Stunde später gehts an einbauen...

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

JochenD

Bei mir ist Maß A 2cm.
Maß B 19cm.
R20 und R23 sollte gleich sein.
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge