Suche: Amal M74/435 S

Begonnen von klau5, 09 September 2013, 12:15:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klau5

Hallo, möchte meiner R23 endlich einen Original Vergaser verpassen. Zustand egal, aber komplett sollte er sein! Über Tipps wo ich sonst einen bekommen könnte wäre ich natürlich auch dankbar.
Schöne Grüße
Klaus

klau5


klau5

Hab mal zusätzlich noch an paar Stellen angefragt. Da ich den Vergaser nicht auf biegen und brechen brauche, was wäre eurer Meinung nach ein "ok"-Preis? Das Glück gerade den passenden irgendwo verstaubt im Regal für ein paar Euro zu finden, oder irgendwen zu kennen der zufällig noch einen rumliegen hat hab ich ja nicht...

Hugo

#2
Hallo

Amal M... sind äußerst selten
ich denke mal, wenn du das GLÜCK haben solltest überhaupt mal einen zu bekommen, naja 250,- stark aufwärts

Wurde die R23 original so ausgeliefert?
Es geht auch 20C1C, aber genauso schwer zu bekommen

Was hast du jetzt verbaut, war doch auch mit Bing AJ 1/22, oder?

Aber :  Hatte für meine Douglas auch noch zwei Vergaser gesucht, und ich hatte Glück nach 3monatiger Suche. Sind auch relativ selten.
:) zu den Vergasern gehörten auch noch fast zwei Maschinen in Teilen  :)  konnte ich natürlich nicht nein sagen, Zufälle gibts

Gruß und viel Glück beim Suchen
Hugo

emm

Hallo Klaus,

probier's mal bei Hitchcocks Motorcycles. Vielleicht haste Glück...

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Hugo

hat nur neuere Variante, und von den alten gibt es wieder Nachfertigungen, aber nur für 350 und 500ccm

British only Austria hat auch viele gebrauchte, habe gestern nachgesehen, keiner dabei
Southern Division vielleicht oder andere, die alte gebrauchte Teile verkaufen, bei Händlern, die nur Neuteile verkaufen gibt es sowas nicht

gruß

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hugo

tja, das ist schon ein klassischer Preis,

die Preise werden sich auf kurz oder lang durchsetzen, wenn man bedenkt, ausgenudelte Vergaserkörper ausspindeln, größerer Schieber, der Schieber liegt meist im Preis schon um 100,-, alles reinigen, äußerlich vielleicht schön machen, komplett neu bestücken, Arbeitszeit und was weiß ich noch alles

Hugo

klau5

den bei eBay hab ich auch gesehen... bisher das einzig handfeste Angebot. Hab mal gemailt, preislich wäre schon noch was drin. Aber da müsste schon wirklich alles passen. Der Deckel sieht mir suspekt aus, ich weiß aber eben auch nicht welcher Deckel genau draufkommt. Weiß einer von euch das, oder hat im Idealfall ein Bild? Ich hab nur ein Bild aus dem BMW Einzylinder Buch vom "KleineVennekante"-osä Buch, da ist er relativ gut sichtbar bei einer vermeintlich originalen R23...
Mein jetziger Vergaser ist ein Bing mit vorne nicht mehr identifizierbarer Nummer, Schwimmerkammer eine fraglich passende Bing, Deckel irgendwas, also der Vergaser funktioniert, vom "Flair" ist er halt gar nix... ihr wisst was ich meine.

Suse74

Hallo Klaus,

vielleicht hat der Herr Herr Sieg einen oder kann einen besorgen, über die Preise kann ich nichts sagen. Hier ist die Internetseite: http://www.sieg-vergaser.de/

LG Suse

Hugo

Hallo
ich hatte mal ein kleines Heft über die Bing Vorkriegsvergaser mit Kürzel AJ, eigentlich auch über Amalvergaser, sehe heute abend mal nach und würde dir dann eine PM senden
wenn ichs finde, habe gerade schon gesucht und kein Glück gehabt.
gruß Hugo

Hugo

Hallo Klaus, ich habe mir den "teuren" Vergaser noch mal angesehen, der Deckel ist lt. meinen alten Unterlagen richtig, da gibt es nur 4 Varianten in deutscher Ausführung, und der Deckel ist Variante "kleines Schwimmergehäuse, Benzin von unten" und M74 ist eigentlich die kleinste Variante.

Hugo


BenW

Hugo,

der Anbieter der "teuren" (Zitat Cle) Vergaser stellt des öfteren auch Bilder ein, die nicht zu dem in der Auktion angebotenen Artikel gehören. Insbesondere, wenn er von einem Vergasertyp mehrere Exemplare (auch unterschiedliche Versionen!) hat, scheint das der Fall zu sein. Frag also erst einmal sicherheitshalber nach, ob es sich bei dem abgebildeten Exemplar auch um das tatsächlich zu ersteigernde handelt.

BenW


klau5

danke für eure Antworten!

der Deckel bei dem eBay-Vergaser war mir suspekt weil er wie auf den Bildern komplett blank aussieht... auf den meisten Bildern (wo das halbwegs ersichtlich ist) scheint eine Schrift drauf zu sein.
Dieses Amal Heftchen wäre natürlich am besten, weil die "historischen" Bilder sind ja auch keine Garantie.

Hugo

der Deckel scheint sehr wahrscheinlich ein Aluneuteil zu sein
hugo

klau5

nochmal Danke für eure Hilfe!

Ich habe jetzt nochmal am We in meinen Büchern recherchiert und folgendes Gefunden. Auf dem einen Bild sieht man den original Vergaser als Bild, auf dem anderen als Zeichnung aus der R23 Betriebsanleitung. Was mir etwas rätselhaft ist, ist die Schraube mit Kennzeichung "W" im Deckel. Naja, wird schon irgendwas mit Entlüften/Überdruck/Kammer abgesoffen osä zu tun haben...

hier die Bilder

cledrera

ZitatWas mir etwas rätselhaft ist, ist die Schraube mit Kennzeichung "W" im Deckel.

In der hier im Forum erhältlichen ETL ist das bei der R20 als Teil 34 genannt und wird dort schlicht als Feststellschraube bezeichnet.
Ich vermute, da geht es schlicht darum, dass der Deckel auf der Kammer bleibt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hugo

#16
ne det is nich so, die mussten der Schraube nur einen Namen geben

Der Deckel ist für beide Varianten, einmal gibt es Vergaser mit Benzinanschluss von unten, wie in deinem Fall (Klaus), da ist der Tupfer in der Mitte, seitlich versetzt nur eine Schraube als Stopfen bzw. Vergaserschraube (W)
dann gibt es Benzinanschluss von oben, da ist in der Mitte der Benzinanschluss und an der Stelle, wo die Vergaserschraube (W) sitzt ist dann in dem Fall der Tupfer, ich denke, das ist nur herstellungsbedingt vereinfacht wurden, um nur eine Deckelvariante herzustellen.
Was mich eigentlich nur wundert, diese Variante gab es (jedenfalls laut meinen Amal-Unterlagen) nur bei der großen Schwimmerkammer, nicht bei der Kleinen. Die Kleine hatte nur in der Mitte den Tupfer (wie in dem schon genannten ebay-Angebot).
Oder meine Unterlagen sind fehlerhaft, wurde auch ja immer mal wieder was erneuert und verändert.
Ich hoffe, die Erklärung ist aber dennoch verständlich.

Gruß Hugo

klau5

der Vergaser für die R23 hat eine kleine Amal-Schwimmerkammer oder?
Bzw. die selbe wie die R20?


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge