Vorstellung aus Kassel von einen 2V Fahrer

Begonnen von mz-henni, 13 Juli 2020, 22:12:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mz-henni

Servus ins Einzylinder-Forum!

Ich bin der Hendrik aus Kassel, eigentlich eher in der 2V-Welt zuhause, jetzt aber durch einen glücklichen Zufall auch an eine R25/3 geraten.

Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit geraumer Zeit, nach einigen britischen, indischen und ostdeutschen Motorradeskapaden, BMW R100GS/PD und R75/5. Zwischendurch auch mal ne 1150GS, die musste aber wieder gehen. Ich bin leidenschaftlicher Schrauber und habe einen Grossteil der Sonderwerkzeuge für 2V Modelle sowie eine kleine Werkstatt mit Bühne etc. Ausserdem überhole ich hobbymässig die BING Vergaser der Gleitlager-Boxermodelle (3 Ultraschallgeräte etc..vorhanden)..Mit etwas Hintergrundwissen kann ich also aufwarten und freue mich, dieses auf die R25 übertragen zu können.
Nach einem kleinen BMW Einzylinder habe ich länger gesucht, bis mir unlängst über Umwege dieses feine Motorrad zugelaufen ist, als das Refugium eines "Freund aller Dinge" nach seinem Tod aufgeräumt werden musste. Die 25/3 befindet sich lackmässig weitestgehend im Originalzustand, mit den Macken und Ausbesserungen der Jahrzehnte, was ich sehr sympathisch finde. Die originale Bedienungsanleitung, der BMW Werbeprospekt von '52, diverse Bücher, Listen, das Bordwerkzeug und und eine grössere Sammlung Schlüssel waren auch dabei. Ausserdem ein kleines Konvolut an Teilen, darunter mehrere Lichtmaschinen, Rotoren, ein neues Rücklicht etc..
Die Lichtmaschine am Motorrad ist derzeit ausgebaut, fehlende Ladung der Batterie soll der Grund des Stillstandes sein. Bisher nicht aufgetaucht ist der Fliehkraftregler und ich bin schon am überlegen, ob ich mich mit dem LiMa-Konvolut beschäftige und fehlende Teile ergänze, oder dann gleich auf Powerdynamo umrüste, mit welcher ich bei meinen MZ durchweg positive Erfahrungen habe..
Das geht jetzt aber schon ziemlich in die technischen Details, erstmal wird Reinigung, Bestandsaufnahme, Wechsel aller Öle und Dichtungen, grosser Wartungsdienst hinsichtlich Vergaser etc.. anstehen..
Ich bin gespannt und freue mich darauf, an dem Eintopf zu schrauben!

Vielleicht noch eine Kleinigkeit zu mir, ich arbeite in der Kasseler Psychiatrieszene als Heilpädagoge, Dinge zu reparieren und bewährte Technik im Alltag zu nutzen, ist eine gute Kombination als Ausgleich dazu und begleitet mich schon immer.

Falls mal jemand ein 2V Problem oder Bedarf an Infos, Schrauberei oder was auch immer hat, kann er mich gern kontaktieren! Ich hoffe, ähnlich gute und intensive Schrauberfahrungen an der R25 machen zu können :D
Achso: Mechanik, Vergaser, Getriebe, Bremsen und was noch so greifbar ist kein Problem...Elektrik=Pfui :schrauber:

Das wärs erstmal..vielleicht schaff ichs noch, ein Bild von meiner BMW anzuhängen...

Lieben Gruß erstmal an alle!

-Hendrik



mz-henni


Taz

Hallo Hendrik.

Ja dann...willkommen im Forum...klingt alles schon sehr schlüssig, genug Hilfe bekommst Du hier auch...wie das allerdings mit Deinem Job weitergeht, wenn herauskommt, daß Du hier bei den Verhaltensoriginellen eingetreten bist, weiß ich nicht  ;D

Egal, erst mal wieder auf die Strasse mit den guten Stück.

Viele Grüße aus Franken, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

CowBoy

Zitat von: mz-henni am 13 Juli 2020, 22:12:15

Ich bin der Hendrik aus Kassel, eigentlich eher in der 2V-Welt zuhause, jetzt aber durch einen glücklichen Zufall auch an eine R25/3 geraten.



Erst mal Willkommen hier.
Ähh wieso 2V? Die PD und die 75/5 haben doch 4 Ventile. Nur die Einzylinder sind echte 2V-Modelle - aber Klunten eben....
Wobei die 25/3 noch das geringste Übel ist ;D.

Heiko

Willkommen Hendrik,

und anscheinend auch ein S124 Freund... ;)

Wenn Du da Probleme hast.  ;)


Heiko (300E, E 200T und E 280T)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatWobei die 25/3 noch das geringste Übel ist  ;D
Da haben wir aber jetzt wirklich Glück gehabt.  ;D

Hi Hendrik,
willkommen im Forum.
ZitatDie Lichtmaschine am Motorrad ist derzeit ausgebaut, fehlende Ladung der Batterie soll der Vrund ees Stillstandes sein. Bisher nicht aufgetaucht ist der Fliehkraftregler und ich bin schon am überlegen, ob ich mich mit dem LiMa-Konvolut beschäftige und fehlende Teile ergänze, oder dann gleich auf Powerdynamo umrüste, mit welcher ich bei meinen MZ durchweg positive Erfahrungen habe..
Hierzu solltest du mal Fotos einstellen, da es sich tatsächlich um eine wirtschaftliche Frage handelt. Übrigens hat ein Forumsmitglied auch eine Zündeinheit entwickelt (Markus).

Toi, toi

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Herzlich willkommen im Forum Hendrik.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OldsCool!

Grüß Dich Hendrik,

Die Vorgeschichte hört sich sehr vielversprechend an. Bei der simplen Elektrik kann dir geholfen werden.
Da kannst du direkt mal prophylaktisch die Tipps&Tricks - Elektrik-Sektion im Forum durchstöbern als Grundkurs.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

4Taktix

Moin Hendrik und willkommen.
Wie auch immer Du das löst - bring' das alte Geraffel nächstes Jahr mit zum Edersee - ist ja nicht so weit von Kassel.
Der Jan bringt immer mal wieder sein "Prüfrex" mit, damit können die Komponenten auf Herz und Nieren getestet werden.
Ein großer, schwerer, hölzerner Kasten, bestückt mit analogen Instrumenten, Bakelitschaltern und Buchsen, geheimnisvoll und wichtig aussehend,
könnte aus der Requisite von "Mad Max" sein, mit einer großen Portion "Steampunk"  ;D
Allein die Messprozedur für den Anker ist eine Zeremonie für sich - wenn der Jan die archaischen Bakelit-Kopfhörer aufsetzt und konzentiert lauscht,
wird er zu Doktor Frankenstein ! Fehlt nur noch die große Antenne mit der Kupferkugel an der Spitze, um damit Blitze für die nötige Energie einzufangen  ;D ;D ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Zitat von: 4Taktix am 14 Juli 2020, 11:51:11
- wenn der Jan die archaischen Bakelit-Kopfhörer aufsetzt und konzentriert lauscht....

Zerstörer.... schnell näher kommend von Steuerbord.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

töff-töff

Grüß Dich Hendrik und ein herzliches Willkommen,

schön, dass Du der 25/3 ein neues Zuhause geben willst. Hier biste damit gut aufgehoben  :schrauber:

töff-töff schorsch

der auch noch ne MZ RT125/3 in der Garage hat ;)
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

mz-henni

Hallo und vielen Dank erstmal an Alle für die netten Nachrichten! Das freut mich sehr :)

Ich werde jetzt mal langsam einsteigen, habe das Krafträdchen schon einmal grob geputzt und bin begeistert vom Zustand, den ich genau dieser Form zu erhalten gedenke..konservieren statt lackieren.

Zitatund anscheinend auch ein S124 Freund... ;)
Ja, leidenschaftlicher 124 Fahrer..Mein letzter wurde mir an Ostern gestohlen (560.000), der aktuelle ist ein Garagenfund, stand seit 2008 und hat nur 123.000 runter..die Substanz ist, bis auf die Seitenscheiben, gut, Verschleissteile etc..werden jetzt "rollend" gewechselt. Eine neue Achse für hinten liegt auch schon bereit, für die Aktion fehlen noch neue Niveaudämpfer und Leitungen..Heiko, wenn du jemanden kennst, der das schon 20 mal gemacht hat..... ;D

Viele Grüße!

-Hendrik




Hans Otté

Zitat von: mz-henni am 13 Juli 2020, 22:12:15
Servus ins Einzylinder-Forum!

Ich bin der Hendrik aus Kassel, eigentlich eher in der 2V-Welt zuhause, jetzt aber durch einen glücklichen Zufall auch an eine R25/3 geraten.

Ich bin 33 Jahre alt und fahre seit geraumer Zeit, nach einigen britischen, indischen und ostdeutschen Motorradeskapaden, BMW R100GS/PD und R75/5. Zwischendurch auch mal ne 1150GS, die musste aber wieder gehen. Ich bin leidenschaftlicher Schrauber und habe einen Grossteil der Sonderwerkzeuge für 2V Modelle sowie eine kleine Werkstatt mit Bühne etc. Ausserdem überhole ich hobbymässig die BING Vergaser der Gleitlager-Boxermodelle (3 Ultraschallgeräte etc..vorhanden)..Mit etwas Hintergrundwissen kann ich also aufwarten und freue mich, dieses auf die R25 übertragen zu können.
Nach einem kleinen BMW Einzylinder habe ich länger gesucht, bis mir unlängst über Umwege dieses feine Motorrad zugelaufen ist, als das Refugium eines "Freund aller Dinge" nach seinem Tod aufgeräumt werden musste. Die 25/3 befindet sich lackmässig weitestgehend im Originalzustand, mit den Macken und Ausbesserungen der Jahrzehnte, was ich sehr sympathisch finde. Die originale Bedienungsanleitung, der BMW Werbeprospekt von '52, diverse Bücher, Listen, das Bordwerkzeug und und eine grössere Sammlung Schlüssel waren auch dabei. Ausserdem ein kleines Konvolut an Teilen, darunter mehrere Lichtmaschinen, Rotoren, ein neues Rücklicht etc..
Die Lichtmaschine am Motorrad ist derzeit ausgebaut, fehlende Ladung der Batterie soll der Grund des Stillstandes sein. Bisher nicht aufgetaucht ist der Fliehkraftregler und ich bin schon am überlegen, ob ich mich mit dem LiMa-Konvolut beschäftige und fehlende Teile ergänze, oder dann gleich auf Powerdynamo umrüste, mit welcher ich bei meinen MZ durchweg positive Erfahrungen habe..
Das geht jetzt aber schon ziemlich in die technischen Details, erstmal wird Reinigung, Bestandsaufnahme, Wechsel aller Öle und Dichtungen, grosser Wartungsdienst hinsichtlich Vergaser etc.. anstehen..
Ich bin gespannt und freue mich darauf, an dem Eintopf zu schrauben!

Vielleicht noch eine Kleinigkeit zu mir, ich arbeite in der Kasseler Psychiatrieszene als Heilpädagoge, Dinge zu reparieren und bewährte Technik im Alltag zu nutzen, ist eine gute Kombination als Ausgleich dazu und begleitet mich schon immer.

Falls mal jemand ein 2V Problem oder Bedarf an Infos, Schrauberei oder was auch immer hat, kann er mich gern kontaktieren! Ich hoffe, ähnlich gute und intensive Schrauberfahrungen an der R25 machen zu können :D
Achso: Mechanik, Vergaser, Getriebe, Bremsen und was noch so greifbar ist kein Problem...Elektrik=Pfui :schrauber:

Das wärs erstmal..vielleicht schaff ichs noch, ein Bild von meiner BMW anzuhängen...

Lieben Gruß erstmal an alle!

-Hendrik

Hallo Hendrik,

ein schönes Willkommen hier im Forum.
Du scheinst ja auch schon sehr "vorbelastet" zu sein laut deiner Vergangenheit und ohne Aussicht auf Berbesserung oder Heilung!
Dein Name verrät aber noch etwas mehr. Woher stammt der MZ Vorsatz? War da eventuell schon einmal etwas Fremdes ostdeutsches im Spiel? Wenn ja, meinen Glückwunsch. Das sind auch tolle Einzylinder der anderen Art!
Grüße, HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge