R25/2 vom Ammersee

Begonnen von Vinzent, 04 Mai 2020, 19:37:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vinzent

Ich will mich nun auch einmal vorstellen nachdem ich seit fast 5 Jahren R25/2 Besitzer und dankbarer Mitleser im Forum bin.

Mein Fahrrevier erstreckt sich rund um den Ammersee, ein Stück westlich von München, in der Regel vom oder zum Biergarten.
Zur Zeit wurde der Biergarten allerdings eher durch den Alibi-Einkauf ersetzt.

Nach dem Kauf hat meine R25/2 am ehesten als Deko-Objekt fürs Wohnzimmer getaugt. Ich hatte mich leider sehr von der gepflegten Optik täuschen lassen.
Zwischenzeitlich habe ich mit Hilfe des Forums die elektrische Anlage fast komplett erneuert, Bremsankerplatte und Krümmergewinde überholen lassen, Tank innenbeschichtet, Kupplung und weitere Kleinigkeiten gemacht.

Mittlerweile fährt sie ganz ordentlich auch längere Strecken und erreicht eine passable Höchstgeschwindigkeit.
Das einzige Problem, das ich bis jetzt nicht beseitigen konnte ist ein lautes Knattern, das zwischen 55 und 65 kmh lastabhängig auftritt.
Sämtliche Tests bezüglich Zündzeitpunkt, Verstellung, Ventile etc. haben kein Ergebnis gebracht. Ich vermute irgendeine Schwingung, Verwirbelung oder sonstiges Problem im Brennraum.
Der Sache will ich mich nun annehmen und hoffentlich diesen Sommer noch knatterfrei 60 kmh fahren.

Angehängt sind auch ein paar Fotos.

Viele Grüße und schöne Woche
Vinzent

Vinzent



rolf

kannst du irgendwie einen Soundfile hier einstellen....ich kann mir unter Knattern nichts vorstellen

Andre.Hubein

Die Puristen werden dir gleich was von falschem Tacho und Rücklicht erzählen...
Grüße aus Berlin
André

Heiko

Daher kommt das Knattern nicht André.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Habbick ooch nich jesacht.

rolf

Andre hat Jehova gesagt ( Rücklicht etc)

Heiko

Jehova Jehova Jehova....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Vinzent

Danke für die Begrüßung erstmal,

An die Tonaufnahme denke ich bei der nächsten Ausfahrt.
Momentan habe ich da leider nichts zur Hand.

Gutes Auge, dass der Tacho falsch ist, wusste ich bisher nicht.
In welches Motorrad gehört er, und welcher gehört an meins?
Beim Rücklicht ist wohl die Bremsleuchte fehl am Platz. Hatte mal gehört, das sei als Sonderausstattung angeboten worden. Ob das wahr ist, weiß ich allerdings nicht.

Fastnachter

Grüß Dich,

Ist nicht wahr. Das ist einfach ein 25/3 Rücklicht.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Was aber auch nicht schlimm ist... Tacho ist R 26/27... er geht bis 140. Ob das bei R25/3 richtig ist weiß ich jetzt nicht.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

#11
Vinzent,

Heiko hat wahr, der Tacho ( immerhin original VDO ) ist für eine R 26 und R 27 mit 6/25 Antrieb vorgesehen.

Da Du eine 25/2 hast wäre ein VDO 0 - 120 km/h, Wegdrehzahl 1,05, Schaltmarken bei 25/45/70 km/h richtig.

Wenn Du so einen passenden Tacho kaufen willst, Obacht, es gibt viele Nachbauten. Bei denen fehlt meist das
VDO, oder der Geschwindigkeitsbereich ist falsch, oder die Schaltmarken fehlen oder sind falsch.

Schau mal in unsere unvergleichliche Vergleichsliste, unten links, dort ist alles super verewigt.

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

reaver

Knattern liegt hoffentlich nicht am falschen Auspufftopf🤔
Parma statt Karma

noai_87

Zitat von: Vinzent am 04 Mai 2020, 19:37:11
Ich will mich nun auch einmal vorstellen nachdem ich seit fast 5 Jahren R25/2 Besitzer und dankbarer Mitleser im Forum bin.

Nach dem Kauf hat meine R25/2 am ehesten als Deko-Objekt fürs Wohnzimmer getaugt. Ich hatte mich leider sehr von der gepflegten Optik täuschen lassen.

Vinzent

Also wenn sie so wie aus dem Bilder aussah als du sie erworben hast, dann hätte ich sie auch gekauft ;) trotz mängel  ;D

cledrera

und den Benzindurchflussbegrenzerkann man ja problemlos wegschmeissen.  ;D

Aber mal etwas anderes:
1. Welcher Vergaser ist verbaut?
2. Könnte das ein /3-Motor oder Zylinderkopf sein?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Vinzent

Wow, schon viel neues gelernt!

Das mit dem Tacho werde ich mal angehen.

Der Vergaser ist ein Bing 1/22/44. Wurde auch schon einige male zerlegt, gereinigt etc.
Zylinderkopf inklusive Kipphebel usw. ist von einer R25 (/0). Ob das die Ursache ist?

Seltsam ist eben, dass das Knattern bei höheren Drehzahlen wieder verschwindet..


Borgward

Hallo Vinzent,
herzlich Willkommen auch von mir - wenn du mal eine R23 durch Finning knattern siehst/hörst, dann sitz ich drauf (sind keine 10km von mir daheim) 8)

Hubi

Vinzent

Hallo Hubi,
Vielen Dank, dann sieht man sich sicher mal!
Deine R23 werde ich sicher nicht übersehen!

WaldemaR25/3

Servus Vincent,

willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner schönen R25/2.
Allzeit gute Fahrt und vllt. sieht man sich mal am Ammersee  8)

Grüße Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge