Verschlußschraube Ochsenaugen-Blinker

Begonnen von Heiko, 16 Dezember 2004, 17:41:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Hi,

hat irgendwer zwei Verschlußschrauben für Ochsenaugen-Blinker?... aber ohne Kratzer wenn es geht  ;) ... Siehe Bild:

Danke Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko


Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Nachtrag:

Um irgendwelchen Kommentaren vorzubeugen (Rolf!!!)  ;) ... Eine reicht auch, ich habe die bessere von Beiden fotografiert... ich finde die Dinger übrigens nicht einzeln in den Katalogen der einschlägigen Händler... nur komplett mit der ganzen Leuchte...  :-\\

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Heiko,
ich denke einzelne Verschlußschrauben wird keiner haben, bzw abgeben wollen.
Ich würde die Teile endmontieren und solange polieren, bis die Kratzer weg sind.
Wenn's aber richtig tiefe Einschnitte sind, empfiehlt sich das Auflöten von Alu, wie emm es kürzlich beschrieben hat.
Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Hi,

ja, fein schleifen und polieren wollte ich eh, aber von der einen Schraube wird danach nichts mehr über sein glaube ich... aber die Idee mit dem Auflöten ist gut, hatte gar nicht mehr dran gedacht... danke mek...

@Emm: Hilfe...!

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

#4
Heiko,
nicht nach Hilfe rufen,  ;D  sondern den Brenner anwerfen  ;D
die Verschlußschrauben sind tatsächlich etwas dünner im Material, als das Blinkergehäuse selbst. Du kannst aber vorher auch den Schlitz der Schraube etwas tiefer versenken (sprich : Nachsägen) und dann polieren.
;) mek

... 73er-Gang

Heiko

Moin,

ne is klar...  ;) ... wenn ich die nachsäge hab ich zwei...  :rip:

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

#6
@Heiko: Kein Problem, läßt sich machen. Her damit!
Markus

P.S.: Zum Auflöten natürlich!  ;D
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

dolomiti

ich weiß gehört nicht ganz zum Thema aber was habt ihr für Blinkrelais in Gebrauch?  Typ? , Quelle?

Gruß Bernd

Heiko

Hi,

bei mir Hella, TB1 4NA001824-02, original... aber auch erhältlich bei allen Teilehändlern.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

@Heiko: Schick mir bitte beide Schrauben, ja? Wegen Muster. Sag mal, können deine Stifte dir nicht einen Satz Schrauben nachdrehen?
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Rütz

Hi Bernd,

ich habe in zwei Mopeds ein "6-V Universalblinkrelais", daß es zumindest vor zwei Jahren noch bei H.Gericke gab (Best-Nr. müßt' ich mal sehen, hab' vielleicht den Katalog noch)
Der Vorteil: es ist lastunabhängig (Blinkfrequenz bleibt gleich, egal wieviel Watt/Blinker), sodaß ich gleich eine Warnblinkschaltung realisiert habe (als Gag 8)).
Ich dachte erst, es sei elektronisch, ist es aber nicht (habe eins aufgemacht): Feinste chinesische Handarbeit mit Relais und Heizdraht!

Gruß Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

@Emm,

stimmt, wär ne schöne Übungsaufgabe, aber ich wollte unseren Vorarbeiter in der Dreherei nicht wieder nerven... obwohl, man könnte ja auch auf der CNC-Bank... oh oh... eine Serienfertigung.... da muß ich mal mit unserem Betriebsrat kuscheln, der bedient die CNC-Bank  ;D  :-*

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

dolomiti

@ Rütz
dann werd ich mich mal auf die Suche nach chinesischen Feinstrelais machen.
Danke

Rütz

@dolomiti:
Best Nr.: 22001448  8,95€
Auf S. 466 im 2004er H.G. Katalog
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

Hallo Jungens,
wegen diesem chinesischen Feinwerkteil,
hatte ich vor einigen Jahren auch mal zeiteise dran, kann mich dunkel daran erinnern, das die Dinger die Blinkfrequenz nicht halten können, unter  Spannungsschwankungen. Bin danach wieder an einen 2 poligen Boschgeber gekommen. Diese Teile sind wirklich besser.
Gruß mek
... 73er-Gang

Rütz

Hi Mek,

Es gibt sicherlich verschiedene "chinesische Feinwerkteile", deswegen habe ich ja nochmal genau die Best-Nr. angegeben.
Mit diesem Relais habe ich genau die gegenteilige Erfahrung gemacht!

Daß es die Blinkfrequenz erheblich besser halten kann als die bei mir zuvor vorhandenen u. ziemlich alten Bosch o. Hella Teile.
Auch bei Spannungsschwankungen und egal ob 10, 18 o. 21 W  Lämpchen oder deren 2 oder 4.

Deswegen dachte ich ja erst, es sei elektronisch und habe eins aufgemacht.

Es ist auch zweipolig und hat, wie auch die Bosch/Hella- Teile, den kleinen Nachteil, daß es in der "Blinker-Aus-Phase" startet, man also eine 1/4 bis 1/2 Sek Verzögerung einplanen muß.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

dolomiti

Genau das Problem hab ich ja. Die Blinkfrequenz ist nicht stabil. Bei Leerlauf blinkt es in Zeitlupe, beim Anfahren fast Dauerlicht. Darauf das es am Relais liegen könnte bin ich zuerst nicht gekommen.
Bernd

Heiko

So,

mit Alulot aufgefüllt, geschliffen, poliert, Schlitz gesägt... nochmal fein poliert...fertig  :dance:

Danke Markus für´s Löten......  :blumen:  :blumen:  :blumen:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge