TüV schon 1 und einhalbes Jahr abgelaufen

Begonnen von hanoi, 19 Mai 2007, 14:38:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanoi

Hallo, melde mich mal hier mit einer Frage.
Habe meine 25/3 aus der Garage geholt und entstaubt, dabei festgestellt, dass die letzte TÜV Prüfung schon verdammt lang her war. Konnte leider in der abgelaufenen Zeit kein Motorrad fahren, einmal Schlüsselbein gebrochen und dann auch noch ein Bänderriss im Knie. So verging der letzte Sommer ohne Tour.
Jetzt aber eine neue Batterie gebastelt, Gel-Akkus und so weiter. Maschine springt an, aber keine TÜV.
Was kann mir daher bei der Vorfahrt zur Prüfung passieren? ???
Rechne mit einer Strafe, aber wie hoch? Falls jemand mit so einem Problem schon mal Erfahrung gemacht hat. Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß

Hans

hanoi


sigi_rs

Hallo hanoi,
passieren kann Dir da gar nichts. Ich glaube, aber korrigiert mich, wenn ich falsch liege, man darf sogar mit einem abgemeldeten Fahrzeug und einer Doppelkarte zum Tüv und zum Straßenverkehrsamt (aber auch nur dahin) und zurück fahren. Das einzige, was da passieren kann (aber ich habe es auch schon anders erlebt) ist, daß die TÜV-Plakette zurückdatiert wird. Da es ja schwachsinnig ist, in einem halben Jahr wieder mit einem Oldtimer zum TÜV zu fahren, habe ich auch schon von einem Freund gehört, daß die einfach doppelt kassieren und dann die neue Plakette aufkleben.

Also einfach anrufen oder hinfahren und ruhig abwarten. Alles wird gut!

Viele Grüße,
Jörg


Rütz

Hallo Hans,

die Strafe besteht darin, daß du nur für ein halbes Jahr TÜV bekommen wirst.
Nach neuester Regelung ist der TÜV Termin unabänderlich ins Fahrzeug eingebrannt und läßt sich mehr ändern oder verschieben.

Einzige Lösung: Du meldest das Moped vorher endgültig ab und dann doch wieder an.
In Markt war allerdings ein Bericht, daß viele Gemeinden, wenn man ein Fahrzeug mit abgelaufenem TÜV abmeldet, die fällig gewesenen TÜV Gebühren bei der Abmeldung kassieren, auch wenn diese TÜV Prüfung(en) nie stattgefunden haben!
Bis dato gab es da wohl keine rechtliche Handhabe gegen. :kopfhau:

Zitatdaß die einfach doppelt kassieren und dann die neue Plakette aufkleben.
..oder so (Jörg war schneller ;D).


Anselm A(bzocke)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

hanoi

Hallo BMW Freunde,

vielen Dank für die Antworten. Maschine hat problemlos TÜV bestanden, keine Strafe, keine gar nix. Plakette vom DEKRA Mann bis November 08 angebracht. :bike:
Jetzt kann die Saison wieder beginnen. Nur noch kleine Umbauarbeiten am Regler und der Zündung dann dürfte dem Fahrspaß in diesem Sommer nichts mehr im Weg stehen.

Gruß

H(anoi)ans

mekgyver

Zitat von: hanoi am 23 Mai 2007, 15:28:46
bis November 08 angebracht. :bike:


hm, haste was ausgehandelt ?  8)  :blumen:

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

hanoi

Nee nix ausgehandelt, habe mich selbst gewundert, möglich, da bei einem guten Bekannten in dessen Werkstatt die Prüfung ablief, das ein gewisser Sympathiepunkt den Ausschlag gab. Mein Bekannter hat mich nur darauf hingewiesen, dass ein Interessent die Maschine sofort kaufen wollte. Aber wer trennt sich schon nach gemeinsamen 30 Jahren. :bike:

Hans

84lotti

ZitatAber wer trennt sich schon nach gemeinsamen 30 Jahren.

Eheleute! Aber kein BMW Liebhaber von seinem Motorrad. :bike:

Basti

hanoi

Hallo 84lotti,

diesen Spruch kann ich nur bejahen!!

Hans

Peter

der Spruch mit den Eheleuten passt zu meiner Begegnung, die ich vor Jahren mal auf der Technorama in Kassel hatte. Als ich draußen meinen gerade erstandenen Steib LS200 zerlegte, um ihn im Auto nach Hause transportieren zu können, schraubte paralell Einer an einer alten Standard, die er auch irgendwie ins Auto bekommen wollte. Bei dem beginnenden Smalltalk erzählte er mir von seiner stolzen Sammlung von 17 alten Maschinen und seiner Ehefrau, die ihn irgendwann mal von die Alternative gestellt hatte, entweder sie oder seine Motorräder!  ;D ....nun ja, ich sah ja gerade wie es ausgegangen war  :bike:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

ClassiCmen

Jau,

das Leben der Mopedfahrer und Schrauber kann hart sein, jedoch schön! :dance:

gerd

Risky

Da hast du ja Glück gehabt.
Ein Kollege ist gerade aus der Schweiz mit seiner Güllepumpe nach Lörrach zum TÜV gefahren, Plakette seit 2 Jahren abgelaufen.
Der TÜV-Beamte macht ihm eine neue Plakette drauf, jetzt ist der TÜV gerade abgelaufen ;D.
Auf die Bitte, das Motorrad doch nochmal zu prüfen, hat der Beamte ihn dann zur nächsten Prüfstation zwei Dörfer weiter geschickt, im eigenen Hause ginge das nicht ????
Der nächste Prüfer hat dann das Motorrad neu gecheckt und ihm die Plakette mit der Begründung verweigert, dass die Reifen Alterungsrisse hätten.
Auf den freundlichen Hinweis, dass der letzte TÜV-Termin genau eine halbe Stunde her sei, sagte er nur: "Na und, TÜV ist ja abgelaufen ;D ;D!"
Auf das Versprechen, ganz bald neue Reifen zu montieren, gab es aber die -ganz neue- Plaktete dann doch...

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

Stefan

Im Saarland und in Brandenburg (?) wird nicht zurückdatiert, da Ländersache. Vielleicht sollten wir das Edersee-Treffen dorthin verlegen, dann fahren wir freitags kollektiv zum HU-Happening.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

Zweite Möglichkeit, fiel mir gerade ein: Einfach eine Vollabnahme machen lassen, kostet ein paar Euro mehr als HU, dafür gibts aber zwei Jahre TÜV, egal wie lange überzogen.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Rütz

Das habe ich in Gummersbach aus diesem Grund mal versucht, aber sie haben sich geweigert. :-\\
"Ob eine Vollabnahme oder eine HU gemacht wird, das entscheiden nicht Sie, sondern wir... (basta)..."
Also gab es nur 1 Jahr TÜV... wenn man nicht überall seinen Rechtsanwalt dabei hat... :kotz:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Dann fahr mal nach LEV, da hat mir der Ing. genau dieses Vorgehen bei der TDR (20 Monate überzogen) empfohlen. Der TÜV ist ein Dienstleister, keine Staatsgewalt, und Du der Kunde. Wenn Du eine Vollabnahme willst, dann kann er Dich nicht zur HU zwingen.
Stefan
The evil is always and everywhere!

Peter

die Sache mit der Vollabnahme hat bei manchen TÜV's nur einen Haken: sebst wenn sie willens sind, es darf nicht jeder Vollabnahme machen, warum auch immer! So wurde mir das zumindest mal erklärt, daß nur ein bestimmter Kollege...vielleicht dürfens nur die ein Ing. Dipl im Namen aufweisen!
:gewissen:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf

Zitat von: Peter am 04 Juni 2007, 22:51:51
...vielleicht dürfens nur die ein Ing. Dipl im Namen aufweisen!
:gewissen:
Gruß Peter

Was ja auch völlig ok ist !!!

ClassiCmen

auch die dürfen es nicht, hat Dipl.-Ing nichts zutun.

gerd

kruemel

bei meiner r24 konnte auch nur eine einzige person des TÜV darmstadt die vollabnahme machen. er meinte, dass man dazu einen besonderen lehrgang machen muss und dieser dann in einer sonderqualifiikation endet.

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Hi,

um irgendwelche Abnahmen durchzuführen muß man Sachverständiger sein... egal ob Dipl. Ing. oder Techniker oder Meister!



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

hi back!

passt dann ja - sachverständig heißt übrigens eine sache zu verstehen - ich glaube manch einer hier im forum ist der sache mehr verständig als der offiziell anerkannt sachen verstehende.
werde meine abnahmen in zukunft nur noch durch das forum machen lassen ;-)

hach - irgendwie froi ich mich aufn edersee und den frotzelmarathon ;-)

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

ClassiCmen

 :applaus: so sehe ich das auch...viele sind halt nur Luftpumpen diese Tüv`ler

gerd

Stefan

Zitat von: ClassiCmen am 05 Juni 2007, 13:24:25
:applaus: so sehe ich das auch...viele sind halt nur Luftpumpen diese Tüv`ler

gerd

Wieso sollten die auch besser sein als der Rest der Welt?
The evil is always and everywhere!

Oerlov

Zitat von: kruemel am 05 Juni 2007, 13:04:35
...sachverständig heißt übrigens eine sache zu verstehen...

Genau daher kommt ja auch der feine Unterschied zwischen dem "Sachverständigen" und dem offiziell geprüften "Sachkundigen" (der immerhin auch schon eine ganze Menge darf...)


Oerlov

† Chefling

Also,

hätten wir nix gescheites glernt, müssten wir vielleich auch beim TüV, Dekra oder sonstigen Institutionen dienen. :galgen:

Was mich immer wundert ist die Tatsache, dass hier Service ohne Garantie verkauft wird.  :oberlehrer: Weil egal von wem

Sachverstand angwendet wird, wenn Du vom Hofe fährst hast Du mit Glück ein Siegel aber keine Garantie auf Verkehrssicherheit.

So bleibt uns nur die Rolle des duldend leidenden Zahlmeisters. ;D

Gruß

Chefling, der sich auf den Edersee freut !     :bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Kaltstart

Hallo Leute,

stöbere gerade in alten threads,-nur so lernt man das Forum kennen-
und stoße auf Fragen bzgl TÜV Abnahme nach längerem Stillstand.
Hier nochmal eine Antwort aus meiner jüngsten Begrüßungsmail
an alle vom Thema betroffenen:

Man braucht seit ca. einem Jahr, auch bei so langer Stillegung,
kein Vollgutachten mehr!
Konnte es kaum glauben, als mir das der TÜV in Neu-Ulm versicherte
und die Zulassungsstelle in Stuttgart noch mal bestätigte.
"Einfach vorfahren wie immer...", so sagte man mir.

Gruß
Alte Liebe rostet nicht.

sigi_rs

...wenn das Fahrzeug nicht länger als 7 Jahre abgemeldet war.

Danach werden nämlich die Unterlagen in Flensburg gelöscht.

Viele Grüße,
Jörg

Kaltstart

Meine = seit 14 Jahren abgemeldet.
Im Frühjahr nehme ich Anlauf Zum TÜV.
Werde auf jeden Fall darüber berichten.

Gruß
Alte Liebe rostet nicht.

DaFoX

Meine R25/3,

seit 30 Jahren abgemeldet

letzte Woche TÜV: HU und 3 Abnahmen machen lassen

Montags Zulassungsstelle: Nach langem reden und erklären und mit dem Chef absprechen (bin an das jüngste Mädel geraten, das da rumsitzt) hab ich mit HU nach 30 Jahren wieder ne Zulassung bekommen, mit kleinem Kennzeichen  :dance:  (ab auch das hat ne Weile gedauert, bis sie verstand was ich wollte  ::) )

Kaltstart

Hi DaFoX,

was heißt drei Abnahmen?
Dreimal vorfahren bis es gut war oder drei verschiedene
Untersuchungen, wie z.B. H-Kennzeichen?

Gruß
Alte Liebe rostet nicht.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge