Telegabel /3

Begonnen von big-tschenso, 21 August 2024, 12:34:18

« vorheriges - nächstes »

big-tschenso

Hallo Leute,

kann es sein, das sich die Stange für den Stoßdämper im ersten Einfedern etwas nach oben schiebt, oder soll das der Gummianschlag im Einschraubstück oben verhindern? Sitzt dann der Gummianschlag press zur Verschlusskappe?
Ich habe doch immer ein Klappern in der Gabel, wenn ich über unebenheiten fahre. Mein Tüver meinte neulich, das er am Anfang des Federweges etwas leerlauf spüren würde. Darauf hin habe ich mal die Kappe gelöst und gesehen, das sich beim Federn, die Stange nach oben bewegt. Jetzt weiß ich nicht, ob das normal ist.
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

big-tschenso

Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

Fastnachter

Hi Tschenso,

bevor ich sage "nein, nicht normal":

Nochmal für mein Verständnis: Was genau bewegt sich (gerne mit Nummern).

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Moin Tschense und danke Jan für das richtige Bild zur richtigen Zeit.
Ich hatte das ähnlich wie Du Jens. Bei genauerem Hinsehen kam ich drauf, dass die Drahtklammer 21
nicht in die Nut in 24 eingeclipst war, sondern die 24 komplett oberhalb der Klammer saß.
Schwer zu sehen durch den Schlitz in 50, aber geht.
Think outside the box !

big-tschenso

Also, bei mir bewegt sich, auf beiden Seiten, wenn ich einfeder und oben die Deckel runter geschraubt sind,das ober Stück des Dämpfers nach oben. Das darf nicht sein? Es ist halt bei mir beidseitig. ich kann mir net vorstellen, das ich auf beiden Seiten die Feder nicht richtig eingebaut hätte.
Dann müsste ich die Gabel auseinander bauen?
Gruß Tschenso

Fastnachter

Hi Tschenso,

das kann eigentlich nicht sein, nein.
Der Dämpfer (25) ist ja erschmalin der Schraube (23) fest durch die Mutter (26) fixiert.
Irgendwas ist da faul.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

big-tschenso

Die Mutter 26 ist doch nor dafür da, das Druckstück 23 an der Druckstange zu fixieren. Nach meinem Düngen, ist die Druckstange niergens fixiert, oder?

Fastnachter

AHHH, Mutter 8. Falsch geguckt.

8 ist fest, Feder drauf. Dämpfer in der mitte durch und oben mit 26 fest.

big-tschenso

Doch, mit 21 und 24 wird die Stange geführt und oben wird sie durch das Druckstück in Position gehalten. Das heißt, wenn ich das Druckstück raus nehme, kann die Stange beim Federn wandern. Ich lege jetzt mal was unter das Druckstück, vielleicht ändert sich da was.

Similar topics (3)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge