Wie war das noch mit den Ventilen - magnetisch, teilmagnesich, nichtmagnetisch ?

Begonnen von 4Taktix, 12 Juli 2024, 13:41:40

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4Taktix

Was sollte es denn bestenfalls sein für den Auslass ?
Habe die Wahl zwischen komplett magnetisch und komplett nichtmagnetisch. ( Schaftende, Schaft, Teller )
Ist eines davon ein absolutes No-Go - oder nur "geht auch, aber das andere ist noch besser" ?
Think outside the box !

4Taktix

Think outside the box !

strichzwojan

Es gibt die Preisklassen "MMM", "Ulis" und "Rabenbauer. Ich fahre aktuell seit über 20.000 km das Ulis-Modell und drehe auch den Motor gerne. Alles gut damit. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das nicht-magnetisch, aber mit magnetischem Schaftende.
Das teure RB-Teil ist komplett magnetisch.
Ein Auslassventil für unter 30 Euro würde ich nicht nehmen. Wir fahren ja keine CBX...

4Taktix

Korrektur: Das eine ist nur am Schaftende magnetisch, neu, vom Uli.
Das Andere ist komplett magnetisch, war in einem gebrauchten Motor verbaut, Herkunft unbekannt,
jedoch im Zuge der Kopfüberholung vermessen, mit neuer Führung an den neuen Sitz angepasst,
auf Wunsch individuell bearbeitet, plasmanitriert und für "GUT" befunden.
Allerdings ca. 5 Gramm schwerer als das vom Uli.
Welches nehm' ich ?
Think outside the box !

strichzwojan


Einzylindär

Ich habe Rabenbauer gekauft.
Bisher keine Probleme. Jedoch war der Schaft unter Sollmaß, dank verstellbarer Reibahle aber kein Problem! Bei 7K7 wäre es unnötig groß geworden und bei 7H7 viel tu groß!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Untermaßschäfte hatte ich jetzt auch schon mehrfach.
Wenn ich mich noch Recht erinnere war an meiner R25/2 ein Ventilschaft 6,95 und das Andere 6,93mm, waren aber über die ganze Länge und Umfang gleichmäßig.
Da war ich auch froh über die Investition der verstellbaren Reibahle und dem vorherigen Ausmessen.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

4Taktix

Das passt. Gestern Abend noch die gebrauchten und das neue gemessen: gebraucht 6,93+ und neu 6,95 mm

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DieVie

Stahl oder Eisenteile sind doch immer mangnetisch,wieso soll es Ventile geben die nicht magnetisch sind? ???
In der Hoffnung das es keine dummen Fragen gibt.
Gruß  Dieter

bullet

Wenn Stahl genügend mit anderen Metallen legiert wird, verlieren mitunter sich die magnetischen Eigenschaften.  Kann man leicht an Rostfreiem Stahl überprüfen: an Küchenspülen, V2A-Schrauben, etc. hält kein Magnet.  Ventile sind der Warmfestigkeit wegen aus hochlegierten Stählen.  Aber jeder Hersteller nimmt andere Legierungen.

DieVie

Hallo bullet.
Danke für die Info das es Va2 oder Va4 gibt wusste ich schon aber das es bei den Ventilen auch so was gibt wusste ich nicht, ich dachte die sind alle aus Stahl,allein wegen der Härte, man lernt halt nie aus. ;)
Schöne Grüße
Dieter

Heiko

Hallo Dieter,

die sind auch alle aus Stahl! Nur andere Legierungen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

OK - ich nehm' das vom Uli. Allein weil es 5 gramm leichter ist und ich die Schaltmarken auf'm Tacho gerne
als Provokation interpretiere  ;D
Muss ich dann zwar neu einschleifen, dafür hat es etwas weniger Spiel in der Führung. 6,95 vs. 6,93+ ( Schaft )
Think outside the box !

strichzwojan

Ich habe mich gerne an die Empfehlung gehalten, zumindest das Auslaßventil nach langer Laufzeit zu erneuern. Warum sollte man bei einem einzigen Ventil den Sparfuchs spielen und den Instandsetzer das Ding überschleifen lassen. Kostet auch Geld, und der gepanzerte Bereich am Tellerrand wird geschwächt.

Apropos Spiel in der Führung. Natürlich gibt es da genaue Vorgaben, aber ich habe 2019 einfach neue Ventile in alte Führungen eingebaut, die Sitze eingeschliffen und ein Kippspiel toleriert, wo Euch allen wahrscheinlich ... :kotz: Das das so gut läuft, spricht auch für die Ulis-Ventile. Der fertige Reservekopf mit den Rabenbauerteilen liegt immer noch im Schrank.

Einzylindär

Zitat von: 4Taktix am 13 Juli 2024, 07:02:31OK - ich nehm' das vom Uli. Allein weil es 5 gramm leichter ist und ich die Schaltmarken auf'm Tacho gerne
als Provokation interpretiere  ;D
Muss ich dann zwar neu einschleifen, dafür hat es etwas weniger Spiel in der Führung. 6,95 vs. 6,93+ ( Schaft )

Dann nimm auch bitte die Wank Stössel.....20g leichter oro Stück!

Gruß
Stefan, der Einzylindär

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