Stossdämpfer für R27

Begonnen von Einzylindär, 06 Juni 2024, 21:17:21

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Einzylindär

Hallo allerseits,

am See ist mir aufgefallen, dass bei meiner R27 der rechte hintere Stossdämpfer undicht ist.
Jetzt verstehe ich auch, woher immer die Öltropfen auf der Felge kommen, der Ölstand im HAG aber nicht sinkt!  :o

Da meine 27 von 63 ist gehe ich davon aus, dass ich nicht die zerlegbaren Boge TOS, sondern die ATOS habe.

Also neu kaufen.

Es gibt bei den Händlern vermutlich Nachbaudämpfer um 100€ pro Stück, aber auch Koni Nachfolger IKON für ca 200€ pro Stück.

Die Ikons haben mit den alten Konis nichts mehr zu tun, nur den Namen und die Nummer, habe ich gelesen...

Frage ist nun, WAS TUN.

Hat von euch jemand Erfahrung mit den Nachbauten oder den Ikons?

Danke und Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär



rolf.soler

Ich hbe die TOS von BMW mobile Tradition (Rabenbauer, Huggett etc) drin, fahren sich gut.
Allerdings sollen die IKON besser sein - ich habe für die R50 mit Seitenwagen den Tipp bekommen, IKONS einzubauen, weil die Standard-Dämpfer zu weich seien. Siehe im Boxerforum "Seitenwagen einstellen"
Wobei Gespannbetrieb natürlich ganz andere Anforderungen hat. Vielleicht wären die IKONS für solo eher hart ?  Tatsächhlich haben aber die R50 und die R27 denselben Stoßdämpfer, nämlich Koni (oder eben neu IKON) vorn  76-1290 und hinten 76-1291.
Falls Du mit dem Gedanken spielst, mal einen Seitenwagen an die R27 zu bauen, würde ich gleich die Ikons bestellen. Leider müssen beide pro Rad ersetzt werden (also hinten 2 neue), Ziemlich teuer. Solo und mehrheitlich ohne Soziusfahrer*in sind die ATOS sicher OK

Timmmäh

#2
Ich habe vorne die Nachbauten von Rabenbauer drin.
Irgendwas mit Swiss stand drauf, ich glaube aber nicht von Hugget.
Tun seit einigen Jahren unauffällig ihren Dienst.
Hinten habe ich mal gegen NOS Dämpfer getauscht.
Funktioniert auch unauffällig.

In irgendeiner Oldtimer Praxis / BMW Classic / Irgendwas die Richtung, hab ich nen Artikel gefunden wo es um Gasdruckdämpfer Nachbauten ging.
Ich kann mich aber nicht mehr an den Hersteller erinnern, preislich habe ich irgendwas mit 400€ ich glaube fürs Paar km Kopf.

Grüße
Tim
101010

Freude

im ca. November 23 hatte UliS sogar noch Orginale (NOS) Atos für R26 hinten im Angebot !

Schorsch

Ich hab hinten die Nachbauten von Rabenbauer verbaut.
Funktionuckelt ohne Probleme.

Vorne hab ich noch die alten originalen drin, auch gut. Hab aber in die vorderen Federbeine die Federn für hinten Solo eingebaut.
Find ich besser so.

Lese gerade bei Hugget, dass die ATOS Stoßdämpfer wieder erhältlich sind,
dann auch bestimmt beim Rabenbauer.

Ikon Stoßdämpfer hab ich keine Erfahrung mit.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Hallo,

schon mal danke.

Ulis hat laut Webshop keine mehr,

Rabenbauer schreibt Atos, das könnte passen, was Schorsch schreibt.

Rolf, nein, kein Beiwagen geplant.

Danke und Gruß
Stefan

rolf.soler

Zitat von: Timmmäh am 06 Juni 2024, 21:36:16Ich habe vorne die Nachbauten von Rabenbauer drin.
Irgendwas mit Swiss stand drauf, ich glaube aber nicht von Hugget.
+Mark Swiss+ wird es sein...das ist Mark Huggett. Wie bei den Lenkkopflagern und Tachos und anderen Sachen. RB und Huggett haben die gleichen Teile i. d. R

Timmmäh

Zitat von: rolf.soler am 07 Juni 2024, 02:27:07+Mark Swiss+ wird es sein...das ist Mark Huggett. Wie bei den Lenkkopflagern und Tachos und anderen Sachen. RB und Huggett haben die gleichen Teile i. d. R

Nee eben nicht Mark Swiss
101010

Anulu

Ausbauen und bitte prüfen!

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Oerlov

Moin, ich habe das gleiche Problem wie Stefan... nur vorne und hinten.
Ich höre raus: lieber TOS (Nachbau) als Boge nehmen . Mit Gasdruckdämpfern hat keiner hier Erfahrung (mir geht es auch um die Langlebigkeit). Ist aber auch nicht nötig,  da die üblichen Dinger gut genug sind.
Gruß Carsten

Gesendet von meinem SM-G781B mit Tapatalk


Einzylindär

#10
Carsten, ich werde vermutlich auch vorne die Dämpfer tauschen. Nach 61 Jahren können die auch mal neu....

Ich habe gesehen, dass Uli wohl noch Boge NOS hat für 120€/Stück.

Rabenbauer hat vermutlich die nachgefertigten ATOS füt 106€/Stück.

Ich tendiere zu den ATOS vom Raben, weil ich bei NOS aufgrund des Alters eine geringere Haltbarkeit befürchte.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

Bitte nicht verwechseln.

Von Boge gab es TOS ( zerlegbar ) und ATOS ( nicht zerlegbar )
Beide Ausführungen wurden von Boge hergestellt.
TOS für R 26 und die ersten R 27, ATOS dann die weiteren R 27.
NOS WAREN DIE ALLE, DAMALS !

Heute gibt es bei den üblich Verdächtigen die Nachbauten von Boge ATOS.

ICH GLAUBE nicht, dass die sich großartig unterscheiden.
NOS Stoßdämpfer? Hmmmm, die dürfte es nicht mehr geben.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CHAMBONDU

Hallo zusammen

Im Jahr 2004 hatte ich bei Uli's vier Gasdruckstoßdämpfer ,,WORKS Performance", made in USA, gekauft. Sie sind immer noch in gutem Zustand. Aber ich kann diesen amerikanischen Hersteller nicht mehr finden?

worksperformance.com

Jean-Claude





Einzylindär

Die meinte ich...Boge von Ulis...

Die Packung sieht "alt" aus.

https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Stossdaempfereinsatz-Boge-hinten-R26--BOGE-335230542.aspx

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Freude

sachte ich doch oben schon ! Und die nachbauten kosten sogar bisweilen deutlich mehr ....

Zitat von: Einzylindär am 07 Juni 2024, 10:05:42Die meinte ich...Boge von Ulis...

Die Packung sieht "alt" aus.

https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Stossdaempfereinsatz-Boge-hinten-R26--BOGE-335230542.aspx

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär

Witzigerweise habe ich sie gefunden per Google "Boge R27". Über den Shop per Suche nach "Stossdämpfer" nicht....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

CHAMBONDU

Das sind die Stoßdämpfer, die ich meinte. Anscheinend verkaufen sie immer noch in den USA, aber ich kann für BMW einzylinder nicht finden.

Jean-Claude

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