Seitenständer rechts: Video

Begonnen von strichzwojan, 28 April 2024, 09:58:39

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strichzwojan

Hallo,

ich habe ja bereits einen Rabenbauer-Seitenständer, mit dem ich soweit sehr zufrieden bin.
Für Leute, die einen Ständer vielleicht lieber rechts anschrauben ist dieses kurze Video (vermutlich Indonesien). Mir scheint als wäre der vordere untere Seitenwagenanschluss am Motorradrahmen für die Anbringung genutzt worden, was ein guter Platz ist, wenn man da nicht bereits eine fertig angeschweisste Kugel, sondern das 18er Gewinde mit Deckelschraube hat.





Jan

strichzwojan


Eppo

#1
Interessante Lösung.
Leider sieht man nicht, ob der Ständer noch eine Abstützung am Rahmenrohr hat oder sich nur an der Kugel klemmt.

Ich gehöre da aber eher zur Fraktion: Seitenständer auf Kickstarterseite, weil vom Körper weg abstellen, geht meist nur auf festem Untergrund gut.
Da habe ich lieber das Motorradgewicht zum Körper, um evtl. einen ein sinkenden Seitenständer abzufangen.

An der BK350 hab ich auch das Anschlussrohr der Seitenwagenkugel (durchgehendes Rahmenrohr) genutzt und damit sich der Ständer nicht um die Steckachse verdreht, mit einem kleinen Abstützungshebel versehen.
Durch eine Klapp-Drehbewegung ruht der Ständer dann eingeklappt zwischen Rahmen und Krümmer.
siehe hier (ca. 1:56min):

So etwas schwebt mir auch für die R25 vor.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

CHAMBONDU

Hallo zusammen

Am einfachsten wäre es, den Ständer am Flaschenschutz zu befestigen, wie hier beim Terrot.

Jean-Claude

strichzwojan

Ich werde das nie begreifen. Die meisten Länder haben Rechtsverkehr. Am Sichersten wäre es doch da, von der rechten Fahrbahnseite, ohne "in den Verkehr hineinzulaufen", die Maschine von der "Bürgersteigseite" aus anzuwerfen und zu besteigen.
Aber selbst Fahrradständer werden von links aus bedient...

Brendel

Ja Jan,
dann probiere einmal eine BMW mit Kickstarter rechts anzutreten, wenn ein Seitenwagen
montiert ist.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Heiko

Zitat von: strichzwojan am 28 April 2024, 15:03:31Ich werde das nie begreifen. Die meisten Länder haben Rechtsverkehr. Am Sichersten wäre es doch da, von der rechten Fahrbahnseite, ohne "in den Verkehr hineinzulaufen", die Maschine von der "Bürgersteigseite" aus anzuwerfen und zu besteigen.
Aber selbst Fahrradständer werden von links aus bedient...

Übrigens: Wundert es mich, dass selbst deutsche Premium-Hersteller bei Ihren Elektroautos die Ladesteckdose links montieren!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Taz

Zitat von: strichzwojan am 28 April 2024, 15:03:31... Aber selbst Fahrradständer werden von links aus bedient ...

Das könnte natürlich daran liegen, daß seit dem Triumphzug der kettengetriebenen Räder dort schlicht kein Platz ist...und unter der Kette rausfuddeln macht dreckige Hosenbeine....

Tip: Aufs gute alte Hochrad umsteigen, zack, dieses Problem gelöst...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Zitat von: Brendel am 28 April 2024, 17:36:49Ja Jan,
dann probiere einmal eine BMW mit Kickstarter rechts anzutreten, wenn ein Seitenwagen
montiert ist.
Gruss
Werner

Hallo Werner, tatsächlich habe ich, obwohl selber Gespannfahrer, da noch nicht dran gedacht... Sind aber auch immer mit E-Starter gewesen...

Ich denke gerade an Kindheitstage zurück. Ein Nachbarsjunge hatte ein Fahrrad mit Kardanwelle, super aufgeräumt und elegant. Leider weiß ich nicht mehr, was für eine Marke das war. Aber der Ständer war auch dort links montiert.

Mich macht das mit der Vorderradbremse beim Fahrrad immer verrückt. Immer links, weil angeblich die rechte Hand zu kräftig ist und für ein blockierendes Vorderrad sorgt. Das ist immer das erste, was ich umändere... Mein Koga-Miyata von 1997 hat im Vorderradbremszug sogar einen Elastomer-Block eingeschleift, der das abmildern soll mit der "eisernen Hand".

Eppo

Wenn du ein Motorrad mit Kickstarter rechts suchst, dann geh doch zu den Engländern, im royalen England tritt man da aber auch von der Straßenseite aus an
oder falls du den Blau-Weißen treu bleiben möchtest, dann nimm eine R2-3-4 oder R35.
Selbst die gibt es mit Seitenwagen auf der rechten Seite.

Bzgl. Fahrradbremse:
Haben doch Fahrräder mit Rücktrittsbremse auch rechts am Lenker die Vorderradbremse.
Das mit der "Eisernen Hand" kann da eigentlich auch nicht passen.

Und ja ich bin mit meinem MTB und Scheibenbremsen schon bei Notbremsungen über den Lenker gegangen (2x auf Asphalt 🙄), das war nicht schön und hat auch einmal im Krankenhaus geendet. Zum Glück nur geprellte Hände.
Also allzeit knitterfreie Fahrt.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

strichzwojan

Die Japaner hatten die Kickstarter auch rechts, dafür aber auch Linksverkehr...
Es gibt schon Fahrzeugeigenarten, bei denen man zweimal nachdenken muss. Alte offene Sportwagen aus der Vorkriegs- und Vorservolenkungszeit mit ihren versetzten Sitzen für Fahrer und Beifahrer, nur damit beim Kurbeln am riesigen Volant nicht der Beifahrer ständig einen Ellenbogencheck bekommt. Dieses Prinzip habe ich bei meinen Kindern im Seitenwagen angewandt, wegen der Schulterfreiheit. Gabs aber früher auch schon bei den Theatersitzen. Sorry fürs Abschweifen...

Gab es nicht ein skandinavisches Land (Norwegen?), wo in den 60ern von einem Tag auf den anderen der Verkehr von links auf rechts ungestellt wurde?

Kees


Fred


cledrera

ZitatIch werde das nie begreifen. ...

So schwierig ist das aber nicht.
Das hat was mit Links- und Rechtsfüßer zu tun.
Die meisten Menschen sind Rechtshänder und zugleich Rechtsfüßer.
Für die sind Kickstarter und Seitenständer und Hauptständerausleger auf der linken Seite schlicht die beste Lösung, wenn der Kickstarter so steht wie bei der BMW, also nicht nach hinten betätigt wird.
Bei Linkshändern und Linksfüßern sieht die Nummer anders aus.
Ich steige z.B. rechts ab und bocke auch von rechts auf, was bei BMW-Hauptständern kein Problem macht.
Auch daher ist bei meiner /3 der Seitenständer rechts.
Auch das Ankicken erledige ich mit links, gleich ob aufgebockt oder aus dem Sitz heraus.
Völlig anders bei meiner Matchless G11.
Seitenständer links, Ausleger des Hauptständers (nur) links, Kickstarter rechte Seite und nach hinten zu betätigen.
Wenn ein Rechtsfüßer die aufgebockt antritt, sieht das immer etwas krank aus, weil er den rechten Fuß schräg zum Kickstarter hat. Ich stehe parallel zur Maschine und trete locker mit links.
Im Sattel wird es dagegen lustig. Das rechte Bein ist mein schwächeres.
Beim ersten Mal habe ich daher mein Körpergewicht eingesetzt.
Als ich hoch oben die Aussicht bewunderte,fiel auf, dass der Horizont sich in Schräglage begeben wollte.
598 ccm antreten ist schon was anderes.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Ruhe auf den Ventilausheberplätzen.  :beleidigt:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ach, Du meinst mein First Kick Wonder?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Ähh,
eigentlich die R26.
Du weißt schon, dieses kompressionslose Dings ...

D&W

PS: Lucas handlebar switch 31563 (Replica!); i get a nervtogetherbreak
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Den mit der Beschriftung "Kurzschluss-Wackelkontakt-geht nicht"?
Ich melde mich nach fünf mal....
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Zitat von: cledrera am 29 April 2024, 15:48:58Ähh,
eigentlich die R26.
Du weißt schon, dieses kompressionslose Dings ...

D&W

PS: Lucas handlebar switch 31563 (Replica!); i get a nervtogetherbreak

Ach, die beim Anschauen schon anspringt?

Lucas 31563? Sind doch nur vier Adern...
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Leute,
das Problem ist meine Zeit.
Die R25/3 hat z.B. die linke Fußraste locker ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

big-tschenso

He Clemens,
die lockere Fußraste dürfte doch für Dich das kleinste Problem darstellen. Du bist doch schon zum See gefahren, da war Dein Motor nur mit Siemens Lufthaken befestigt!
Gruß Tschenso
Es ist nicht alles was schwarz ist und zwei Räder hat,eine R25.Aber es könnte doch sein.

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