„Bumm“ Lenkerendenspiegel

Begonnen von Heiko, 28 Oktober 2023, 06:53:02

« vorheriges - nächstes »

Heiko

Moin,

viele haben ja Probleme mit Ihren Spiegeln an den Kisten bezüglich der Erkennbarkeit von nachfolgenden Fahrzeugen aufgrund von Vibration oder sonst was.

Ich habe damals an meiner R 26 einen runden Lenkerendenspiegel von Bumm angebaut, sieht hübsch aus, taugt aber nichts, denn selbst wenn nur ein Fahrzeug hinter einem herfährt, sieht man 50 tanzende Objekte im Spiegel. War mir egal, zumindest konnte ich dann sehen da ist was. Andere bauen sich aus diesem Grund irgendwelche Hirschgeweihe an.IMG_4678.jpeg

Nun habe ich für die Norton einen ovalen Bumm Lenkerendenspiegel bestellt und angebaut, in der Erwartung, dies ist derselbe Mist... weit gefehlt!IMG_4679.jpeg

Ich habe noch nie dermaßen Vibrationsfrei den Verkehr hinter mir beobachten können (bei einem Motorradspiegel). Wirklich toll... entweder ist der Hobel in einem anderen Frequenzbereich unterwegs oder der Spiegel ist aufgrund der Bauart einfach ,,steifer" bzw. gleicht die Schwingungen aufgrund einer etwas anderen Masse besser aus... habe ich jetzt auch für die Ariel beschafft und werde die 26 umrüsten... Bin gespannt und wollte ich mal kund tun.

Cheers Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

strichzwojan

Heiko, gespenstisch.... Auch ich hatte runde "Bumms" mit dem kleinen "rostfrei"-Aufkleber auf der Chromseite, auch ich hatte die Dinger eher als Ratgeber beim Raten empfunden, um dann mal einen Lenkerendspiegel auszuprobieren. Für ganz kleines Geld kaufte ich einen Blewa-Nachbauspiegel bei "Sausewind". Zum allererstenmal konnte ich im Spiegel klar erkennen, was los war. Zum Beispiel, ob  der Kastenwagen 80 Meter hinter mir von einem Handwerksbetrieb oder von der Polizei war.
Ich glaube, das steht und fällt mit der Gummischnur, die das Spiegelglas einfasst.

https://www.sausewind-shop.com/search?qs=Blewa

Gruß, Jan

Eppo

Ich hab bei mir auch überall an den Maschinen die Blewa-Lenkerendspiegel dran und bin sehr zufrieden.
Die RT hat sogar noch den original Spiegel dran, Spiegelglas ist an den Rändern etwas milchig, aber die Klemmung und Sicht nach hinten sind super.
Ich denke auch, es liegt stark an der Schwingfähigkeit der Spiegeleinzelteile und die Blewa sitzen sehr straff am Lenker.
Ist natürlich nix für Chrom-Fetischisten  ;D , da nur in Alu eloxiert.
Aber die Bumm sehen auch schick aus und wenn dann auch noch die Sicht nach hinten gegeben ist  :thumbsup: .
MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Ulrich6027

Diesen BUMM Spiegel(ArtNr913/3) habe ich auch an der R26. Von den Schwingungen her, ist der brauchbar. Der Lenker sollte aber breit genug sein. Auf einer Seite sehe ich aber nur die Schulter, Da reicht der Verstellbereich nicht. Achtet auch dauf, nicht die leichtem HerkulesSpeigel zu erwischen. Die haben nur dünne Ärmchen und sind nicht Klappbar.

BUMM Schwenkspiegel

strichzwojan

@Eppo Ich habe gerade einen Magnettest bei meinem Blewa-Nachbau gemacht. Halterung und Kugel sind aus Alu, lackiert. Die Spiegelpfanne ist aber magnetisch. Ist das bei den Originalblewas wirklich alles aus Alu?

Gruß, Jan

Taz

Hallo Heiko.

Zitat von: Heiko am 28 Oktober 2023, 06:53:02... Nun habe ich für die Norton einen ovalen Bumm Lenkerendenspiegel bestellt und angebaut, in der Erwartung, dies ist derselbe Mist... weit gefehlt!IMG_4679.jpeg

Ich habe noch nie dermaßen Vibrationsfrei den Verkehr hinter mir beobachten können (bei einem Motorradspiegel). Wirklich toll... entweder ist der Hobel in einem anderen Frequenzbereich unterwegs oder der Spiegel ist aufgrund der Bauart einfach ,,steifer" bzw. gleicht die Schwingungen aufgrund einer etwas anderen Masse besser aus...

Ich kenne die als "Bumm, schwere Ausführung"..und kann bestätigen, daß die wirklich klasse sind.Ich bin inzwischen auf die Halcyon ( https://classicpartsltd.com/830-halcyon-bar-end-mirror.html ) umgestiegen, nochmal ein bisschen schwerer dank massivem Edelstahl, was die Sicht nach hinten nicht verschlechtert, aber die Vibrationen noch einen Tick besser dämpft.

Und...ebenso wie die Bumm zum Einklappen, wenns in der Garage ein bissel enger zugeht...eines Tages wirst auch Du das Problem kennenlernen, Heiko ;D

Liebe Grüße von der Insel, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht

auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Eppo

@strichzwojan:
Ich geh dann mal an die RT testen.
Könnte mir aber vorstellen, dass die Spiegelpfanne da auch aus Blech ist, da die Einfassung des Spiegelgläser/Dichtung da nach innen gekröpft ist.

MfG
Eppo

johannestiger

Ich fahre seit vielen Jahren mit dem "Bumm-Herkules" an meiner MV. Da die R50 Ochsenaugen hat habe ich einen /5 BMW Siegel der direkt an die Kupplungsamatur geschraubt wird. Kann aber sein, dass diese auch von der /5 ist. Ich kann mich nicht genau erinnern. Es ist ungefähr 40 Jahre her, dass ich das angebaut habe.

strichzwojan

Zitat von: johannestiger am 28 Oktober 2023, 21:57:51Ich fahre seit vielen Jahren mit dem "Bumm-Herkules" an meiner MV. Da die R50 Ochsenaugen hat habe ich einen /5 BMW Siegel der direkt an die Kupplungsamatur geschraubt wird. Kann aber sein, dass diese auch von der /5 ist. Ich kann mich nicht genau erinnern. Es ist ungefähr 40 Jahre her, dass ich das angebaut habe.

Solltest du in diesem Spiegel etwas erkennen können bei Fahrt, dann ist es kein originaler Strichfünfspiegel.

Anulu

Ich finde die Klappmechanik der neuen Bumms Mist.
Hab mir einen zur Ansicht von Jan geliehen, in der Hand umgeklappt -> schnick -> Gewinde rausgerissen! Das ganze Zeug macht einen ziemlich weichen Eindruck. Kann man vermutlich mit Glück 10x klappen bevor die Nase abgeschert ist.
Patrick hatte Recht. Taugt nix.

Feuer frei!

Gruss Manuel
Gruß Manuel

Rock or Bust!

kahlo

Ich hab den ovalen Bumm Lenkerendspiegel. Der ging schonmal während der Fahrt verloren. Mit ein paar Kratzern ist er wieder dran. Wegklappen lässt er sich auch problemlos... Obwohl man das erst genau weiss, wenn er dabei auseinanderfällt.

Und ich kann den Verkehr hinter mir fast erkennen  ;D .

Grüsse,
Kahlo.

Eppo

@strichzwojan :

Der original-Nierenspiegel an der RT hat auch eine blecherne Pfanne und den Aluarm.

MfG
Eppo

strichzwojan

@Eppo  Gabs / gibts diesen Blewa eigentlich auch für die rechte Seite? Ich habe ihn bislang vergeblich gesucht.

Jan

Eppo

Die Blewa für die rechte Seite kenne ich nur für Außenklemmung.
Die Innenklemmung wird es nicht geben, da bei den Gasgriffen ja sonst der Abschlussstopfen ins rechte Lenkerende geschraubt wird.
Evtl. könnte man einen Lenkerendstopfen so modifizieren, dass ein Außenklemmspiegel passen würde.

Die ovalen Blewa waren für die Fahrzeuge bis MZ ES (Lnekerndblinker),
spätere Fahrzeuge hatten dann die rechteckigen Spiegel, selber Spiegelglas wie beim Trabant 601.
Die rechteckigen Spiegel kann man variabel für links und rechts nutzen.
Rechteckig sieht aber icht so schön aus.
Kumpel hat an seiner MZ TS 150 solche viereckigen Spiegel und die gefallen mir echt nicht  :thumbdown: .

MfG
Eppo

schraubenkoenig

Wolfgang aus Bremen

Zitat von: Taz am 28 Oktober 2023, 10:20:53Hallo Heiko.

Ich kenne die als "Bumm, schwere Ausführung"..und kann bestätigen, daß die wirklich klasse sind.Ich bin inzwischen auf die Halcyon ( https://classicpartsltd.com/830-halcyon-bar-end-mirror.html ) umgestiegen, nochmal ein bisschen schwerer dank massivem Edelstahl, was die Sicht nach hinten nicht verschlechtert, aber die Vibrationen noch einen Tick besser dämpft.

Und...ebenso wie die Bumm zum Einklappen, wenns in der Garage ein bissel enger zugeht...eines Tages wirst auch Du das Problem kennenlernen, Heiko ;D

Liebe Grüße von der Insel, Ute

Hallo Ute,

Dein Halcyon macht wirklich einen tollen Eindruck, würde mich auch interessieren.
Aber wenn ich mir den Preis ansehe, ist das schon eine richtige Hausnummer.
Spiegel 57,95 GBP + Versand 19,90 GBP = 77,85 GBP entspricht 90 Euro
Da muß ich nochmal drüber nachdenken.

Gruß
Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

Eppo

Zu vermeintlichen Stabspiegeln habe ich bisher nur (gute) Erfahrungen mit den Spiegeln an der MZ TS250 gemacht:

Bildschirmfoto_2023-10-30_11-01-30.png

sind sehr stabil gebaut und lassen sich mittels Muttern in allen Positionen fixieren.

Nachteil:
- Spiegelpfanne ist aus Kunststoff (sieht nicht optimal an den Oldies aus)
- lässt sich zwar einklappen, aber nur mit Werkzeug (ggf. eine Mutter gegen eine Flügelmutter tauschen)

und die TS250 hat einen gummigelagerten Mutter, also auch weniger störende Schwingungen am Lenker.
Bei den Viertaktern müsste man testen.

MfG
Eppo

Taz

Nebenbei...so schauen die Spiegel auf meinen Mopeds aus, beide Fahrzeuge haben links und rechts Spiegel montiert, um auf beiden Seiten des Kanals einsatzfähig zu sein.2023-10-30 Taz Spiegeley.jpg

auf Tour:

Zipfelreise (2019)

Heiko

Die ,,Fahrbereit" Schilder brauche ich auch!  ;D

rolf

bullet

Sind das DB-Schilder?  Mangels Bedarf hat man die wohl ausgesondert...   :still:

Taz

Hallo Bullet.

Nicht ganz...ich bin vor Jahren mal auf ein altes Photo einer Fahrbereitschaft aus den 50ern gestoßen, die diese Schilder hängen hatten. Ein Forumsmitglied hatte seinerzeit seine Dienste hier als Schildermaler angeboten und so kamen wir ins Geschäft. Die Schilder sind dünnes Sperrholz, aber man muß sehr nah rangehen, um zu erkennen, daß es sich nicht um reichlich patinierte Blechschilder handelt.

Liebe Grüße, Ute

auf Tour:

Zipfelreise (2019)

patro

Zitat von: Heiko am 30 Oktober 2023, 17:58:48Die ,,Fahrbereit" Schilder brauche ich auch!  ;D
Für dich würde ich eher "tauchbereit" oder "seetüchtig" empfehlen.
Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

Heiko

Vorne oben 7, hinten oben 8... 5 Glasen wir halsen.

patro

Zitat von: Heiko am 30 Juni 2024, 21:23:21Vorne oben 7, hinten oben 8... 5 Glasen wir halsen.
Bitte nur ein Ping!
Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

Heiko

Boot ist durchgependelt...

patro

April, April. Übung ist das halbe Leben. Nur kein Moos ansetzen.

Gruß, Ralf.

Motorradmechaniker i.A.
R25/2 | R25 | KR51/1

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge