Das Öl sauber ausgießen

Begonnen von CHAMBONDU, 26 Oktober 2023, 07:06:03

« vorheriges - nächstes »

CHAMBONDU

Guten Tag Zusammen

Damit kein Öl neben das Einfüllloch läuft, habe ich einen alten, kaputten Ölmessstab besorgt und in die Mitte ein Loch gebohrt, in das ich einen Trichter stecke. Dann muss man nur noch einschrauben und der Trichter hält von selbst. Das Gewinde des Stopfens ist M.26 x 1.50

Jean-Claude

CHAMBONDU

strichzwojan

Hallo Jean-Claude,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass je dichter der Abschluss des Trichters am Motorblock sitzt, desto mehr Geblubbere und Gespritze des Öls im Trichter vorkommt, weil ja die durchs Einfüllen im Motorinneren verdrängte Luft irgendwo hin muss.

Am liebsten nehme ich für den Trichter aluminisierten Karton, wie er für Schokoküsse - na ich glaub hier im Forum darf man sogar Mohrenköpfe sagen - verwendet wird. Locker einstecken, und das Öl ist ratzfatz im Motor, ohne Spritzerei.

Gruß, Jan

R25-2-3-7Hartmut

Vielleicht stellt er sich den Motor so hin, das der Entlüfter immer auf ist. Ode der Entlüfter ist immer offen weil Spaltmass zu groß.

Eppo

Zitat von: CHAMBONDU am 26 Oktober 2023, 07:06:03Guten Tag Zusammen

Damit kein Öl neben das Einfüllloch läuft, habe ich einen alten, kaputten Ölmessstab besorgt und in die Mitte ein Loch gebohrt, in das ich einen Trichter stecke. Dann muss man nur noch einschrauben und der Trichter hält von selbst. Das Gewinde des Stopfens ist M.26 x 1.50

Jean-Claude

:Frage: Mit der Feile lässt sich ja in der Bohrung des Stopfens noch einen Bypass hinein feilen.
Dann geht die Luft am Trichter vorbei.

Ich habe einen Trichter, welcher extra drei Stege hat, damit der Trichter eine Öffnung nicht komplett verschließt.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

kahlo

Ich schraube den Verschluss auf und stelle einen Trichter rein. Warum sollte man einen zweiten Verschluss durchbohren, einschrauben und dann den Trichter reinsetzen? Der ganze Krempel muss ja auch irgendwo gelagert (und wiedergefunden) werden.

Wahrscheinlich ist das der Unterschied zwischen der "Weniger ist mehr" und "Mehr ist mehr"-Fraktion...

Grüsse,
Kahlo.

CHAMBONDU

Ursprünglich wollte ich einen anderen Aufbau machen, deshalb habe ich ein Gewinde in das Loch des Korkens geschnitten. Das hilft mir, da die Luft durch das Gewinde entweichen kann und in den Kunststoff des Trichters eindringt, um ihn sicher zu halten.

Jean-Claude

4Taktix

Passende Anekdote dazu:
Als die Amis begannen, den Weltraum zu erobern, brauchten sie da oben "was zum Schreiben"
Die NASA hat zigtausende von Dollars in die Entwicklung eines geeigneten Stiftes investiert.
Dieser konnte dann unter den schwierigsten Bedingungen schreiben:
- unter Wasser
- in Schwerelosigkeit
- Kopfüber
- im Vakuum ohne auszulaufen
- unter Druck ohne auszulaufen
- bei -20 Grad Kälte
- bei +50 Grad Hitze
usw. usw. - eine "geniale Ingenieursleistung"

Die Russen haben Bleistifte mitgenommen ......
Think outside the box !

rolf

ist aber nicht Dokumentenecht!!

strichzwojan

Schlecht zu erreichen ist der Einfüllstutzen bei den Boxern, wegen Choke- und Gaszug. Da nehme ich dann Motoröl, das ich in eine leere Getriebeölflasche umgefüllt habe, weil da so ein schön langer Ausziehrüssel dran ist.

Kein Öl- sondern ein Öleinfüllthread...

4Taktix

Zitat von: rolf am 26 Oktober 2023, 13:07:34ist aber nicht Dokumentenecht!!
Macht nix - die Jungs haben da oben "volles Programm" und eh' keine Zeit für'n Lohnsteuerjahresausgleich  ;D
Think outside the box !

rolf

aber wenn sie Pech haben die letzte Chance ihn zu machen

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

bullet

Zitat von: 4Taktix am 26 Oktober 2023, 12:58:17Die Russen haben Bleistifte mitgenommen
Die Amis haben den Aufwand gemacht, weil beim Bleistift feiner Graphit-Abrieb entsteht, der in der Schwerelosigkeit frei herumfliegt.  Sie hatten Angst, daß dieser leitfähige Staub Störungen in der Elektrik verursacht.  Und sie hatten schon genug Elektrikprobleme, siehe Apollo 1.

Ach ja, zum Thema: Sowas nehme ich in meiner Werkstatt.  Die alten Versionen sind ganz aus Metall.   :thumbsup:

Grüße!
Bullet

strichzwojan

Zitat von: bullet am 26 Oktober 2023, 22:47:28Die Amis haben den Aufwand gemacht, weil beim Bleistift feiner Graphit-Abrieb entsteht, der in der Schwerelosigkeit frei herumfliegt.  Sie hatten Angst, daß dieser leitfähige Staub Störungen in der Elektrik verursacht.  Und sie hatten schon genug Elektrikprobleme, siehe Apollo 1.

Mir langt schon der Kohlebürstenabrieb in der Lima, auch ohne Schwerelosigkeit...

4Taktix

@bullet: Woher stammt denn diese Info ? (Reine Neugier)
Dann müssten ja alle Mann jeden Tag lang Protokolle schreiben, dass der Graphitstaub eine nennenswerte
Konzentration erreicht. Und die Luftfilteranlage müsste dann auch "aus" sein.
( oder "zu weit aufgeschoben" )  ;D
Think outside the box !

halux

Auch, wenn bereits weiter oben erwähnt, Motoröl in eine leere Getriebeölflasche füllen, Rüssel raus und dann in den Motor einfüllen.
Klappt bei meinem Boxer, wie beim Einzylinder, ohne Probleme.
Das hat auch noch den Vorteil, dass man die Getriebeölflasche etwas drücken kann, dann geht es schneller.
Man muss sich das Leben ja nicht unnötig schwer machen.
Früher, als man bei den Autos noch über ein Einfüllloch das Getriebeöl nachfüllen konnte, teilweise noch mit einer Verlängerung über den Auslaufrüssel.
Dann konnte man das auch von oben machen.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

bullet

Zitat von: halux am 27 Oktober 2023, 11:26:42leere Getriebeölflasche
Oder Gabelöl.  Das halbe Literchen ist perfekt zum Nachfüllen unterwegs.  :thumbsup:

bullet

Zitat von: 4Taktix am 27 Oktober 2023, 10:23:51Woher stammt denn diese Info ? (Reine Neugier)

Hier.  Nicht der Abrieb, sondern abgebrochene Minen von Druckbleistiften sind das Problem.  Der Artikel ist wohl mal überarbeitet worden.

Grüße!
Bullet

Anulu

Gruß Manuel

Rock or Bust!

pearlchrome

Zitat von: bullet am 26 Oktober 2023, 22:47:28Die Amis haben den Aufwand gemacht, weil beim Bleistift feiner Graphit-Abrieb entsteht, der in der Schwerelosigkeit frei herumfliegt.  Sie hatten Angst, daß dieser leitfähige Staub Störungen in der Elektrik verursacht.

Das ist völlig korrekt und entgegen dieser sehr populären Story (und aus dem gleichen Grund) haben auch die Russen keine Bleistifte verwendet, sondern genau wie die Amerikaner davor: Fettstifte. Deren Nachteil war ein extrem unsauberes Schriftbild, das permanent verwischt ist. Daher haben die Amerikaner den Space Pen entwickelt, den die Russen im Übrigen heute auch nutzen.
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge