LKL leuchtet dauerhaft

Begonnen von pho_e_nix, 19 Mai 2018, 22:48:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

pho_e_nix

Hallo, mein Name ist Bernhard, komme aus dem Raum Köln/Erftstadt und ich bin Neuling. Seid einer Woche bin ich Besitzer einer R25/2 BJ 53. Sie ist soweit in einem restaurierten Zustand jedoch gibt es Baustellen. Der Vorbesitzer hatte sie etwa 7 Jahre und ist laut seiner Aussage Strecken von etwa 5 - 10 Km weit gefahren. Nun zu meinem Problem. Bei der Abholung (eine Gesamtfahrstrecke von ca. 27,5 km) ging sie nach ungefair 25 km bei tempo 65 ~ 70 stotternd aus. Die LKL die während der gesamten Fahrt an war, ging aus - der Zündnagel war drin. Ich versuchte dann sporadisch auf 2 km schieben immer mal wieder die BMW zu starten - LKL und Leerlauf leuchteten wenn der Zündnagel eingesteckt wurde. Dann irgendwann ging sie auch wieder an und ich fuhr den letzten Kilometer nach Hause. Ich durchforstete sofort das web nach möglichen Ursachen. Ich fand einen Beitrag indem stand dass die Zündkerze mögliche Ursache für das stottern und ausgehen sei und das eine Bosch WR 5 AC oder NGK BR7HS abhilfe schaffen würde (eingebaut war eine NGK B8HS). Tatsächlich läuft sie zwar jetzt etwas besser jedoch denke ich das es nicht daran gelegen hat, denn ich bin vorgestern test weise gefahren mit Licht (Zündnagel in Stellung rechts) und habe auf der geraden Strecke im 4 Gang bei Tempo 70 ~ 75 wieder ein Stottern / Ruckeln / Leistungsverlust bemerken können. Hierbei ging dann die LKL auch wieder aus bzw wurde schwach dann aus. Ich habe das Motorrad dann am Fahrbahnrand am laufen behalten und habe den  Zündnagel auf Mittelstellung geschaltet. Die LKL ging dann wieder an. Heute habe ich mal den Deckel von der Lichtmaschine montiert und folgendes gesehen (siehe Dateianhang). Der nachgerüstete Regler richt nach Pertinax/Silizium/Germanium also recht penetrant. Könnte das die Ursache für mein Problem sein? Ich hoffe jetzt nicht falsch verstanden zu werden, ich versuche mich in die Materie ein zu fühlen und bin für viele Hinweise dankbar sofern diese nicht zu Fachchinesisch werden. Im übrigen denke ich das die 25/2 aus mehreren Elementen/Teilen zusammengebaut wurde (Lampe von einer R25/3). Ich freue mich auf Lösungsvorschläge und werde mich auch gerne weiter mitteilen.

pho_e_nix


Anulu

Moin.
Erstmal wilkommen!

Ich denke das auf deinem Regler ist normale Vergussmasse, kenne das Teil aber auch nicht im einzelnen.

Bevor du jetzt bei der Lichtmaschine anfängst erstmal übliche Verdächtige.

1. Verdächtiger: Batterie!
Säure oder Bleigel? Wieviel Ah?
Wenn die Mopete immer nur Kurzstrecke bekommen hat, wird sin Akku auch nie voll.
Mess mal die Spannung im Stand, 1x im Leerlauf und 1x mit Drehzahl.

2. Verdächtiger: Zündnagel!

Wenn die Lkl leuchtet und dad Moped stottert drück mal kräftig auf den Nagel.
Die Kontaktplatte in ser Lampe hat di eine Blechlasche.
Die Dinger haben häufig Kontaktschwierigkeiten und kommen bei höherer Drehzahl in Schwingung.

Wird schon



Ps: Heiko, hier haben wir jetzt die Aussetzer
Gruß Manuel



Rock or Bust!

pho_e_nix

#2
Batterie ist ein Jahr alt - 6V 8Ah (hat der Vorbesitzer 22.05.2017 bei Polo gekauft. Quittung hätte ich im Fall eines Defektes noch) - werde aber an der Batterie messen. Gibt es noch weitere Punkte die ich mit dem Multimeter messen kann um aus zu schließen das der Regler eine Macke hat? Zumindest riecht der als wäre er richtig heiß geworden. Das die R25/2 eine Lampe von einer R25/3 hat ist ja egal!

Hansdampf

Leuchtet die LKL sollte die Lima nicht arbeiten, aber nur wenn alles richtig angeschlossen ist. Da dass nicht klar ist mal die Batteriespannung bei mittlerer Drehzahl messen, sollte deutlich oberhalb der Leerlaufspannung liege, also mal mindestens 6,6 V und das auch mit Licht


4Taktix

Zitat von: pho_e_nix am 19 Mai 2018, 23:15:41
Batterie ist ein Jahr alt - 6V 8Ah (hat der Vorbesitzer 22.05.2017 bei Polo gekauft.
Moin Vorname unbekannt,
das (Zitat) bedeutet rein garnichts! Viele Neulinge haben das gleiche oder ein sehr ähnliches Problem und erhalten häufig den Ratschlag, die Batterie zu ersetzen.
Dann wird sich mit Händen und Füssen gewehrt, weil die Batterie ja "neu" ist und das nicht sein kann.
Ich frage dann immer kätzerisch, wie lange die Batterie denn schon "neu" ist....
Nach 2 bis 4 Seiten Diskussion -teilweise stupide, wie z.B.: "Ich hab jetzt erstmal den Reifendruck erhöht, das sollte doch helfen" ist es am Ende dann doch
oft die Batterie. Wegen 9,95 Euro so'n Aufriss - denken wir dann immer und immer wieder....
Aber mach erstmal Handsampf's Hinweis. Wenn es das nicht ist, sehen wir weiter.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

ClassiCmen


Heiko

Zitat von: Anulu am 19 Mai 2018, 22:57:31
Ps: Heiko, hier haben wir jetzt die Aussetzer

Vielleicht.... glaube ich aber nicht, da er schreibt, dass die LKL die ganze Zeit an war.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Eben.

Moin Jungs,
Moin Bernhard,
es gibt ja auch den Lima-Dummie-Kurzcheck.
Such mal unter Tips und Tricks.

Mir gefällt der Regler überhaupt nicht.
Riecht der nach BBQ und hat sich die Vergussmasse wieder verflüssigt, war es das für den Regler.
Ob es aber an dem Regler gelegen hat, ist eine andere Sache. Ich vermute Feld oder Anker.

Aber erst Mal ruhig bleiben und die von Hansdampf empfohlene Messung durchführen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

pho_e_nix

Hier mein Update der Messungen an der Batterie:

1. nackt ohne alles 6,02 V
2. Zündnagel rein, Motor ist aus (LKL und Neutral leuchten) 5,73 V - nach unten sinkend (habe da eine Ahnung)
3. Zündnagel zeigt nach links, Motor ist aus 4,87 V
4. Zündnagel zeigt nach rechts, Motor ist aus 2,7 V (Verbraucher ziehen die Batterie leer)
5. Zündnagel in neutraler Stellung, Motor wird gestartet (LKL leuchtet immer noch) 3,1 -3,6 V schwankt in dem Bereich.

Danach war die Batterie leer und ich lade erst einmal voll bevor ich erneut eine Messung mache.
Das war ja dann erst einmal nix.

Grüße

pho_e_nix

Zitat von: pho_e_nix am 20 Mai 2018, 11:54:50
Hier mein Update der Messungen an der Batterie:

1. nackt ohne alles 6,02 V
2. Zündnagel rein, Motor ist aus (LKL und Neutral leuchten) 5,73 V - nach unten sinkend (habe da eine Ahnung)
3. Zündnagel zeigt nach links, Motor ist aus 4,87 V
4. Zündnagel zeigt nach rechts, Motor ist aus 2,7 V (Verbraucher ziehen die Batterie leer)
5. Zündnagel in neutraler Stellung, Motor wird gestartet (LKL leuchtet immer noch) 3,1 -3,6 V schwankt in dem Bereich.

Danach war die Batterie leer und ich lade erst einmal voll bevor ich erneut eine Messung mache.
Das war ja dann erst einmal nix.

Habe dann solch ein "schlaues" Ladegerät angeklemmt, das den Zustand beim Laden prüft und Meldung anzeigt. Es kam aber keine Meldung. Ich habe dann zwar gesehen das die Säure auf min steht und die Batterie aus blanker Verzweiflung geschüttelt und es tat sich auf einmal was an dem Ladegerät. Werde gleich mal wenn die Batt. etwas an geladen ist den Flüssigkeitsstand auf  max bringen. Möglicherweise ist das ja auch schon ein Grund!

Abwarten und Kaffee trinken.

Grüße


4Taktix

Zitat von: pho_e_nix am 20 Mai 2018, 11:54:50
...
1. nackt ohne alles 6,02 V
...
Bedeutet: fast leer und/oder defekt.
Voll ! laden ist gut. Danach kommt's drauf an, wie lange die volle Batt die Spanung hält.
Sollte nach dem volladen einen Tag später noch bei ~ 6,3 Volt liegen. Wenn's deutlich weniger ist: Defekt ! -> Panasonic 6V 4,5 Ah kaufen. Hält ewig.
link hat Borgward ja schon gepostet.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

pho_e_nix

Meine Batterie lädt noch. Ich habe mir sicherheitshalber die/den Akku Panasonic 6 V bestellt den man mir hier zugeraten hat. Aber eine Frage - hat dieser Akku nicht zu wenig Ah im Vergleich zu der Batterie die ich habe/hatte (6 V 8 Ah) bzw diejenigen die so angeboten werden (0811 Blitz 6 V 12 Ah). In meinem Kaufrausch habe ich noch gleich solch ein Batteriegehäuse und ein neues Spannband gekauft (war eingerissen), sowie einen gebr. Anker und Fliehkraftregler (man kann ja nie wissen und die Teile wachsen ja nicht auf den Bäumen). Habe mir soweit alle Infos zum checken der Lima ausgedruckt und werde dann morgen nochmal erneut meine Messversuche starten. Eine weitere Frage noch, wie werden denn eigentlich diese Taschen mit Halterung, wenn sie alt sind und sie es gibt - gehandelt? Grüße und schöne Pfingsttage.

Schorsch

Bernhard,

bin NICHT der E-Wurm, versuche es trotzdem.

Eine hohe Ah (Strom) Batterie brauchen wir nicht.
Weil, wir haben keinen E-Anlasser, das übernimmt das rechte Bein.
Sie gibt nur den Vorteil, dass das Möppi noch länger fährt, wenn die Lima
defekt ist. So die Batterie denn voll geladen ist.

Da ist der Nachteil, bei unserer kleinen Lima, dauert es sehr lange bis eine 12 Ah Batterie voll ist, die Lima muss also länger laden, als bei einer 8 Ah Batterie.
Eine 8 Ah Batterie reicht völlig.

Schorsch



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Schorsch,
tu mal den Alkohol weg.
Eine Panasonic mit 8 Ah?

Bernhard,
Schorsch hat einiges Richtiges gesagt.
Wesentlich ist aber, dass eine 12 Ah-Batterie nicht nur dazu führt, dass die Lima zeitlich länger lädt.
Die abgegebene Stromstärke (Ampere) ist auch länger hoch.
Damit sind Fälle, bei denen eine große Batterie zu höheren Belastungen der Lima führt, eher wahrscheinlich.
Daher vertritt etwa Meister 2101 (Volker Ising) die Meinung, dass kleine Akkus sogar besser für die Lima sind.
(und schwupps sind sie wieder voll; eine volle Panasonic reicht übrigens von Dortmund nach Köln.)


Clemens




Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch


Jep,

von Panasonic schrub ich nicht.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Welcher nicht Panasonic hat denn 8Ah?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Weiß ich nicht,

pho_e_nix sprach davon, # 12.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Me culpa Schorsch.
Mein Fehler.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Zitat von: Schorsch am 21 Mai 2018, 00:16:44
Weiß ich nicht,

pho_e_nix sprach davon, # 12.

Schorsch

Nene.... er hat dich nur gewundert, dass die normalen Säureakkus im Vergleich zu den Gelobten mehr Amperestunden haben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest5183

Hallo Phoenix, willkommen...

schönes Motorrad, das mit der Zündung bekommst du auch noch hin... war bei mir auch das sie Aussetzer hatte bei höheren Drehzahlen und mein Licht immer schwächer wurde. ich bin kein Elektroheld  :lol: aber du könntest mit dem Multimeter ja auch mal die einzelnen Drähtchen messen oder?  ... hat dein E Regler kein Poti um die Volt einzustellen?

gruss wasi

Borgward

#21
Hallo Phoenix,
wie schon geschrieben, reichen für unsere anlasserlosen Moppeds 4,5 Ah völlig aus. Ein großer Vorteil der Panasonics gegenüber den (ungekapselten) Säurebatterien ist neben dem lachhaft niedrigen Preis, dass sie völlig wartungsfrei sind und somit auch kein Säuregeschlabber veranstalten können. Außerdem haben sie eine sehr geringe Selbstentladung, d.h. auch wenn das Mopped nur alle paar Wochen oder sogar Monate bewegt wird, hast du immer eine voll geladene Batterie (sofern die LIMA in Ordnung ist).
Bei ihren geringen Abmessungen, und weil sie voll gekapselt ist, kann man auch problemlos eine zweite als Ersatzbatterie in die Jackentasche stecken. Wer den 4,5 Ah nicht traut, könnte auch 2 Panasonics parallel schalten und hätte damit 9Ah (ist aber bei einer funktionierenden LIMA unnötig und birgt die Gefahr, dass, falls eine der beiden Batterien aus irgendeinem Grund kaputt geht, die andere dann auch in Mitleidenschaft gezogen wird).
Gruß Hubi

pho_e_nix

So nun mein Mess - update Nr.2.
1.   Geladene Batterie ( Hi-Q Batterie B49-6 BMW 6 Volt, 8 Ah, 420 ml Füllmenge) – hat im eingebauten Zustand bei Motor aus Zündnagel ein, eine Spannung gemessen zwischen + und – von 6,57 Volt.
2.   Bei laufendem Motor (Drehzahlunabhängig und Licht aus/also Zündnagel in neutraler Stellung), eine Spannung gemessen zwischen + und – von 6,28 Volt.
3.   Bei laufendem Motor (Drehzahlunabhängig und Licht an/also Zündnagel in rechter Stellung), eine Spannung gemessen zwischen + und – von 6,09 Volt.
Dann habe ich den Ultimativen Lima-Dummie-Kurzcheck gemacht.
Folgende Messergebnisse:
Den unter Punkt 1. Angegebenen oder zu wünschenden Messwert habe ich leider nicht. Es bleibt bei mir an der Batterie gemessen (Drehzahlunabhängig) bei 6,28 Volt.
Unter Punkt 2. (Batterie – und Messspitze an Kl. 61 hatte ich einen Messwert von 0,9 Volt, der bei Erhöhung der Drehzahl dann auf 0,859 Volt absank.
Punkt 3. Habe ich nicht gemessen, weil mich das mit den Nachträgen verwirrt hat, da ich einen elektronischen Regler verbaut habe, der zudem auch irgendwie aufgequollen ausschaut.
Im gesamten Messverlauf, blieb die LKL an. Ich bin dann ohne Licht 45 min umhergefahren (70 -80 Kmh auf der Landstraße) – während dieser ganzen Zeit blieb die LKL an.

So, was könnte ich als nächstes machen?
Grüße und einen schönen Pfingst-Montag 

Hansdampf

Klar ist nun die Lima arbeitet nicht. Um die Batterie brauchst Du Dich erstmal nicht kümmern.  Dann mal Batt abklemmen, Kohlen shecken. Wenn ok, DF am Regler abklemmen und den Widerstand zwischen dieser Ader und D+/61 messen. Soll so bei 3 bis 4 Ohm liegen.

pho_e_nix

#24
Hallöchen, habe die Messung gemacht (so ein driss - ich habe die Batt. nicht abgeklemmt und hoffe dass das jetzt das Messergebnis nicht verfälscht hat) zwischen dem Kabel, welches an dem Regler angeschlossen war und Kl. 61. Das Ergebnis schwankt etwas wegen schlechten Kontaktes (2,4 - 3 Ohm) - jedoch denke ich das dieser Wert der ist der auch sein soll siehe Foto. Die Kohlen habe ich mir versucht an zu schauen. Mit einer Enoskopkamera und meinem Handy habe ich versucht dort rein zu spinksen - war aber eher unscharf. Eine der beiden kann man recht gut ersehen, die andere jedoch liegt versteckt unter dem Unterbrecherkontakt (<- richtig?). Sicherlich muss ich den Flieh-kraft-Regler und den Kontakt demontieren!? Muss ich etwas dabei beachten? Verstelle ich mir da etwas? Soll ich mir mit einem Lackstift Markierungen machen? Ich habe keine Problem vor oder mit dem Losschrauben jedoch Respekt und etwas Angst etwas zu zerstören.

Aber kann nicht doch der Regler Ursache sein, weil der so auf gequollen ist und auch komisch riecht?

Grüße

Heiko

Hi,

Fliehkraftregler ab und dann die Position der Unterbrecherplatte markieren. Diese dann abnehmen.... dann hast Du zumindest einen Anhaltspunkt.

Noch was, hat zwar nichts mit deinem Problem zu tun, aber wenn ich in den meisten Limas diese alten gammeligen, 60 Jahre alten, Zündspulen sehe wird mir immer anders. Investier hier mal ein paar Euro und Du hast die nächste Baustelle auch schon abgehakt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hape25/3

Hallo,
demontier mal den Fliehkraftregler, der hat eine Nase da ist erstmal nichts verstellt.
Wenn die Briketts nicht anliegen oder schwer laufen?
Zum Thema Zündung einstellen etc. : Handbuch und Instandsetzungsanleitung hier herunterladen!
Gruß

Ansonsten siehe Heiko.

pho_e_nix

Ok, werde ich dann morgen mal demontieren. Aber was sagt ihr oder meint ihr denn zu dem Regler? Könnte der nicht auch ursächlich sein?

Grüße

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

pho_e_nix

Ich habe jetzt einige Seiten im Web gelesen und es gibt Regler die DF+ und DF- haben wie z.b. VAPE. Wenn ich mir solch einen Regler zwecks Probe kaufen sollte an welchen DF muss dann geklemmt werden? Eine Ableitung zu dem bereits verbauten kann ich nicht erkennen da der nur DF drauf stehen hat. Tendenziell würde ich den auf DF- klemmen und DF+ keiner Beachtung schenken - liege ich da richtig? Grüße

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge