Extremer Spannungsabfall

Begonnen von Johann24, 19 April 2018, 08:05:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Johann24

Guten Morgen.
Mein Problem dreht sich um eine BMW R25/3, die nicht mir gehört. Allerdings bin ich an dem Projekt auch beteiligt und sehr interessiert, weshalb ich bestrebt bin die Maschine zum Laufen zu bekommen. Bei der BMW wurde bereits eine neue Steuerkette und ein neuer Vergaser verbaut. Eine neue Batterie wurde ebenfalls verbaut. Die Maschine lief vor kurzem im Stand, allerdings war der Vergaser noch nicht genau eingestellt. Während sie lief ging die Ladekontrollleuchte nicht aus. Nun aber zum größten Problem: Die Batterie ist geladen und das Ladegerät ist noch angeschlossen, so zeigt dieses eine Spannung von etwa 5,5V an. Schaltet man nun die Zündung an so fällt die Spannung sofort auf unter 1V (ca. 0,1V) ab und die Ladekontrollleuchte leuchtet kaum noch. Tritt man den Kickstarter ein paar mal durch kann es sein, dass Zündspule in einer bestimmten Position stehen bleibt (?) und die Spannung nicht so extrem abfällt und etwa bei 3V stehen bleibt. Ein Starten ist momentan nicht mehr möglich, aber ein Zündfunke war vorhanden. Wenn der Draht 51 (für Zündlichtschalter) abgeklemmt wurde, konnte kein solcher Spannungsabfall festgestellt werden. Der Lichtmaschinenregler sieht neu aus, wurde offenbar also auch getauscht.
Leider bin ich sowohl mit Elektrik als auch generell mit solch einer alten BMW noch nicht besonders vertraut, deswegen hoffe ich irgendjemand kann mir den Fehler erläutern und verständlich erklären ;D

Johann24



27-steib

deine Batterie ist hin. Mit Ladegerät 5,5 Volt ist ein klares Zeichen.

Wenn du den Motor drehst öffnet und schliesst sich der Kontakt der Zündung. Wenn der geschlossen ist, fliesst Strom durch die Primärwicklung der Zündspule. Das zieht ordentlich Strom und deine Batterie bricht vollends zusammen.
In dem Moment, wo der Kontakt öffnet gibt es den Funken und danach siehst du wieder eine höhere Spannung an der Batterie, weil kein Strom mehr fliesst.


Johann24

Alles klar. Danke für die schnelle Antwort. Ich hoffe damit hat sich das Thema erledigt ;)

OldsCool!

Batterie gleich wegschmeißen und den Panasonic-Akku im Leergehäuse besorgen, siehe hier

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge