Hawker 6V 5Ah defekt ?

Begonnen von Drak, 30 März 2018, 18:20:40

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Drak

Hallo Allerseits ! Habe für meine R25/2, den Tipps hier im Forum folgend, eine Hawker enersys 6V 5Ah besorgt und fachmännisch mit Sicherung im Gehäuse und Dämmung etc. statt einer klassischen Säureblei Batt. 13Ah eingebaut. 3 Tage lang lief alles glatt. Heute auf einer Tour nach ca. 40km plötzlich und während der Fahrt totaler Stromausfall, liegengeblieben. Nach ca. 10 Minuten sprang die Maschine wieder an, ging aber im Stand schnell wieder aus. musste vom Abschleppdienst auf einem Van in die Werkstatt gefahren werden.

Dort kurz durchgemessen. Lima hat normal geladen, die Batterie hatte 6,27 V. Eine zweite, neue Hawker die in der Werkstatt war und demnächst auf eine R51/3 verbaut werden soll, hatte 6,38 V. Wir haben dann die Batterien durchgetestet. Mit der Hawker mit den 6,27 V ging der Motor nach wenigen Minuten aus. Mit der ursprünglichen Bleisäure Batt und der anderen, neuen Hawker lief der Motor einwandfrei.

Der Schrauber in der Werkstatt meinte gleich, ,,habe ich von vornherein gewusst, dass eine 5Ah Batterie nicht ausreicht". Mein Verweis auf dieses Forum wo andere Erfahrungen genacht wurden, wurde belächelt. Egal, hab erst mal wieder die Blei säure Batt verbaut und bin nach Hause gefahren. Völlig problemlos natürlich.

Kann es sein, dass die 25/2 weniger geeignet ist als z.B eine 25/3. Kann so eine Hawker nach 3 Tagen aus anderen Gründen den Geist aufgegeben ? Die Elektrik incl. Regler ist in Originalzustand übrigens.

Freu mich auf eure Antworten.
Gruss, Ari

Drak


berndr253

#1
Ich fahr seit Jahren mit einer 4,5 Ah-Stunden Batterie (Bleigel, Powersonic) - ohne Probleme. In der 25/3 mit 6 Volt und lange Zeit auch in der R27 mit 6 Volt.
Da hat Dir der "Fachmann" Unsinn erzählt - die Kapazität des Akkus reicht vollkommen aus.
Vermutlich ist die Hawker einfach defekt - soll vorkommen, auch wenn die nicht aus FFM ist.

Hol Dir bei Conrad oder im Internet einen 4,5 Ah,  6V Bleigelakku und gut ists. Die Hawker würde ich zurück geben

Bernd

Anm. mit elektronischem Regler, eingestellt auf 6,9 Volt
Leben und Leben lassen

cledrera

Die Hawker ist defekt oder die Sicherung ist durch (Vermutung).
Aber:
Welche Ladespannung wird von der Lima an die Hawker geliefert?
Hast Du die Hawker mal an ein elektronisches Ladegerät mit Diagnose gehängt?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Drak

Danke schon mal. Die Sicherung ist in Ordnung. Der Regler ist wie gesagt original, technologisch Stand von 1938. Ladestrom wurde gemessen, bewegte sich zwischen 7,5 und 8,5 Amp

Gruss, Ari

guest474

Die /2 benötigt keinen Anlasser. Deshalb reichen die 4,5 AH.

LIMA der /2+/3 sind beinahe gleich.
Manfred

Borgward

seh ich auch so, dass die Hawker defekt ist (kann zum Beispiel ein Wackelkontakt innerhalb der Batterie sein!)
Weg damit und eine Panasonic 6V 4,5Ah rein - kostet fast nix und macht normalerweise keine Probleme.

Und für Elektrik einen anderen Schrauber suchen!

Hape25/3

Hallo,
Richtig gelesen original Regler?
Ladestrom wurde gemessen; und die Ladespannung????
über 7,2V schießt dir das die Gelakkus ab. Die Säureteile sind da kulanter.
Gruß
Hans Peter

Borgward

Er spricht vom Ladestrom (nicht Spannung) - der passt so für die Hawker

Borgward

Zitat von: Borgward am 30 März 2018, 19:10:03
seh ich auch so, dass die Hawker defekt ist (kann zum Beispiel ein Wackelkontakt innerhalb der Batterie sein!)

Der Hans März (könnte einigen hier bekannt sein als Profi, der seit ca. 60 Jahren Motorräder repariert) hatte vor ein paar Jahren das Problem, dass ein Motorrad immer wieder mal bei niedrigen Drehzahlen ausgegangen ist und sich nach einiger Zeit meistens wieder problemlos starten ließ. Alles mehrfach durchgeprüft und einfach keinen Fehler gefunden (Batterie war neu und zeigte normale Spannung). Irgendwann hatte er dann auch mal die Batterie ausgebaut auf seinem Arbeitstisch - Voltmeter zeigte auch wieder nominale Spannung an - Aus lauter Frust schlug er dann mit der Faust auf den Tisch, begleitet von "verdammte Sch...", und siehe da, das Messgerät zeigte plötzlich 0V an..

Drak

Zitat von: Hape25/3 am 30 März 2018, 19:11:11
Hallo,
Richtig gelesen original Regler?
Ladestrom wurde gemessen; und die Ladespannung????
über 7,2V schießt dir das die Gelakkus ab. Die Säureteile sind da kulanter.
Gruß
Hans Peter

Habt ihr denn alle elektr. Regler ? Dachte ja auch schon, dass der alte Regler ungeeignet sein könnte die Hawker zu laden. Ich wollte erst die zweite Hawker einbauen um einen Defekt bei der ersten ausschliessen zu können. So hätte ich aber im Falle eines Reglerproblems (Kompatibilität zu Gel Batt) nach ein paar Tagen das gleiche Theater mit versautem Tag und Abschleppen etc gehabt.

Hape25/3

So ist es, deshalb Ladespannung prüfen!
Gruß

Borgward

Meine R23 hat den originalen Regler und fährt seit Jahren problemlos mit einem Panasonic 6V/4,5Ah

Heiko

Zitat von: Drak am 30 März 2018, 19:40:08
Habt ihr denn alle elektr. Regler ?

Elektr. Regler haben wir alle... stellt sich nur die Frage ob elektronisch oder elektro-mechanisch.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Drak

#13
Zitat von: Hape25/3 am 30 März 2018, 19:11:11
Hallo,
Richtig gelesen original Regler?
Ladestrom wurde gemessen; und die Ladespannung????
über 7,2V schießt dir das die Gelakkus ab. Die Säureteile sind da kulanter.
Gruß
Hans Peter

Das kann gut sein, dass die Ladespannung über 7,2V liegt. Was macht man in dem Fall ? Lässt sich das am original Regler ändern/einstellen ?

Ich wollte jetzt eigentlich diese auf alt getrimmte "Blitz" Gelbatterie 6V 12 AH besorgen. Müsste dann ja auch ne Frage der Zeit sein, bis dieser Gelakku hin ist, oder ??

berndr253

Vollkommen wurscht ob welchen Gel-Akku Du hier verwendest - die 7,2 Volt Ladespannung sind zu viel. Es gibt wohl auch Spezialisten hier im Forum, die einen elektromechanischen Regler einstellen können. Ist ne ziemlich fummelige Angelegenheit - ich würd an Deiner Stelle einen elektronischen Regler kaufen und den kleinen Gelakku einbauen.

Welchen Effekt versprichst Du Dir von der größeren Kapazität der Batterie? Wie nutzt Du Dein Motorrad, fährst Du viel Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn (letzteres wohl eher nicht).
Je höher die Kapazität der Batterie umso höher ist zwar die "Reserve" umso länger brauchts aber auch um die Batterie voll zu laden. Mit 45/60 Watt Lichtmaschinenleistung kannst Du ja mal ausreichnen was beim Fahren mit Licht, gelegentlichem Hupen und Bremsen (Bremslicht) und dem Strombedarf der Zündspule fürs Batterieladen noch übrig bleibt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Drak

Zitat von: berndr253 am 30 März 2018, 21:59:16
Vollkommen wurscht ob welchen Gel-Akku Du hier verwendest - die 7,2 Volt Ladespannung sind zu viel. Es gibt wohl auch Spezialisten hier im Forum, die einen elektromechanischen Regler einstellen können. Ist ne ziemlich fummelige Angelegenheit - ich würd an Deiner Stelle einen elektronischen Regler kaufen und den kleinen Gelakku einbauen.

Welchen Effekt versprichst Du Dir von der größeren Kapazität der Batterie? Wie nutzt Du Dein Motorrad, fährst Du viel Stadtverkehr, Landstraße oder Autobahn (letzteres wohl eher nicht).
Je höher die Kapazität der Batterie umso höher ist zwar die "Reserve" umso länger brauchts aber auch um die Batterie voll zu laden. Mit 45/60 Watt Lichtmaschinenleistung kannst Du ja mal ausreichnen was beim Fahren mit Licht, gelegentlichem Hupen und Bremsen (Bremslicht) und dem Strombedarf der Zündspule fürs Batterieladen noch übrig bleibt.

Grusz

Bernd

Moin Bernd ! Ich verspreche mir gar nichts. Ich will nur das Säuregesabber loswerden. Deshalb habe ich ja auch zwei Hawker 6V 5AH samt Gehäusen gekauft. Die zweite soll dann demnächst in die R51/3, wenn sie mal fertig wird. Die Vorstellung den seit 1951 funktionierenden Laderegler gegen ein elektronisches Neuteil zu tauschen gefällt mir nicht wirklich. Muss mal sehen und mal meinen 80 Jährigen Elektriker konsultieren, der seit 60 Jahren an BMWs rumschraubt. Fakt ist, dass der nicht auf die ELktronischen Regler steht.

Gruss, Ari

guest474

ZitatDie Vorstellung den seit 1951 funktionierenden Laderegler gegen ein elektronisches Neuteil zu tauschen gefällt mir nicht wirklich.

Sind Deine Reifen auch noch von 1951?
Wenn Du glaubst das eine Blechfeder nach 67 Jahren noch die gleiche Eigenschaften hat wie bei der Geburt, dann glaubst Du auch das ein Zitronenschmetterling Zitronen faltet. ;D
Manfred

Hodima

So unterschiedlich kann es sein.

An meiner R60 war die Panasonic nicht lange am Leben. Die Hawker habe ich seit ca 3 Jahren verbaut, alles gut.
Wichtig schein mir bei diesen modernen Akku zu sein, einen elektronischen Regler zu verbauen, der dann sicher
nicht über die maximale Ladespannung geht.
Gruss Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

berndr253

Man kann eben nicht alles haben - entweder einen modernen, wartungsfreien Akku INKLUSIVE einem vollelektronischen Laderegler ODER einem mechanischen Regler mit Säuregeschlabber
Feddich

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

oder eine R23 mit originalem 80 Jahre alten mechanischen Regler und einem modernen wartungsfreien Akku (s.o.) ;D

berndr253

Glück hat wohl nur der Tüchtige
Leben und Leben lassen

4Taktix

Moin Ari,
bei mir gehen die Alarmglocken an, wenn ich lese:
Zitat von: Drak am 30 März 2018, 18:44:49
Ladestrom wurde gemessen, bewegte sich zwischen 7,5 und 8,5 Amp
Wenn das kein Kommafehler oder Vertipper ist, ist das viel zu hoch !
Soviel zieht höchstens eine komplett entladene Batterie in den ersten paar Minuten. Mit 6,2irgendwas ist eine 6-Volt-Batt aber nicht komplett entladen !
Faustformel für optimalen Ladestrom ist ca. 1/10tel der Kapazität, für die Hawker also ca. 0,5 Ampere. ( Wenn die geladen ist.)
Das klingt für mich ebenfalls stark nach einem internen Defekt dieser einen Hawker. Vor allem, wenn es mit anderen Batterien funktioniert.
Reglerfehlfunktion kann auch sein, so dass der Dir die 1. Hawker schon gegrillt hat, und die anderen Batterien nicht lange genug drin waren,
als dass die auch gegrillt worden wären. Bin nicht sicher, ob die original E-mech.-Regler auch eine Strombegrenzung drin hatten, oder nur
Spannungsbegrenzung. Kann sein, dass die Kontakte vom Rückstromschalter verbrutzelt sind oder klemmen, das würde den hohen Ladestrom erklären.

Gegenprobe: Ladestrom mit einem der anderen verfügbaren Akkus messen. (Akku jeweils vorher extern voll laden)
Wenn dann auch wieder um die 8 Ampere anliegen, liegt es am Regler, bzw. noch ein anderes, unentdecktes Problem.
Wenn es um 1 Ampere oder weniger ist, ist Deine 1. Hawker kaputt.
Test bei etwas Drehzahl (über ~ 2000 reicht ), nicht im Standgas.

Sollte es am Regler liegen, würde ich an Deiner Stelle auf den elektronischen umrüsten. Dürfte inzwischen ca. 50 Euro kosten. ( Zofia )
Der hat eine Strombegrenzung drin und die Spannung lässt sich mit einer kleinen Schraube einfach anpassen.
Denn einzelne, neue Kontakte für die alten Regler gibt es nicht. Und alles, was an Reglern in der Bucht o.ä. angeboten wird, liegt i.d.R. deutlich über 50,- Euro
und ist trotzdem lange gebraucht, im Prinzip wie Dein Regler jetzt. Also keine Verbesserung.
Neue alte E-mech.-Regler sind absolut rar und werden schon fast in Gold aufgewogen. Aber auch bei neuen E-mech.-Reglern ist das "Einstellen" eine rechte Kunst.
Das geht nicht mal eben mit einem Schräubchen, da muss man fummelige Blech-Kontaktträger mit der Spitzzange hinbiegen, dann wieder messen,
Oh, etwas viel - wieder zurückbiegen - Oh, jetzt wieder zuwenig - wieder vorbiegen.... usw.
Wer's einmal gemacht hat, bedankt sich beim Fortschritt und kauft zwei elektronische von Zofia - einen zum einbauen und den anderen für's Bordgepäck,
wenn man kein Vertrauen in digitale Elektronik hat. Bei 50 Euro pro Stück machen viele das hier so. ( Vor ca. 2 Jahren noch 40 Euro )

Fahre selbst einen 4,5 Ah Panasonic, vorher Standard Blei-Säure mit 6 Ah, jeweils kein Problem.
Keine Ahnung, was Dein Mechanix Dir da weiss machen will - für mich Nonsens.

Größere Kapazität "zieht" entladen entsprechend mehr, bei geladen geht es dann.
Einige hier haben sich zwei kleine Panasonics ( 4,5 Ah) in Reihe verkabelt, dann also 9 Ah bei 6 Volt. Geht auch.

Gruß,
Sascha


Think outside the box !

Hape25/3

Zitat von: 4Taktix am 31 März 2018, 08:28:54
Moin Ari,
bei mir gehen die Alarmglocken an, wenn ich lese: Wenn das kein Kommafehler oder Vertipper ist, ist das viel zu hoch !
Fahre selbst einen 4,5 Ah Panasonic, vorher Standard Blei-Säure mit 6 Ah, jeweils kein Problem.

Einige hier haben sich zwei kleine Panasonics ( 4,5 Ah) in Reihe verkabelt, dann also 9 Ah bei 6 Volt. Geht auch.

Gruß,
Sascha


Streiche Reihe und ersetze mit Parallel!
Gruß

rolf

Das bitte auch streichen:"dass die Kontakte vom Rückstromschalter verbrutzelt sind oder klemmen, das würde den hohen Ladestrom erklären."

Drak

Danke an Alle, richtig geiles Forum hier. Werde mir 2 elektronische Regler besorgen für die 25/2 und die 51/3 und ne neue Hawker für dir Zerschossene. Habe in der Bucht von Zofia nur diesen gefunden: https://m.ebay.de/itm/6-V-Regler-Lichtmaschinenregler-BMW-R51-3-69S-/253521249983?_mwBanner=1 angeblich nur für R51/3.

Für die R25/2 finde ich nur diesen deutlich teureren: https://m.ebay.de/itm/Lichtmaschinenregler-Regler-regulator-6V-fuer-BMW-R24-R25-R26-/301740281701. Irgendeiner ne Idee wo ich von Zofia einen für 55 Ocken herbekomme ?

Von dieser teureren Variante gibt es auch  für die 51/3 ein Modell. Lohnt dich die Mehrinvestition ?

Gruss, Ari


Hansdampf

Für die R25 geht auch der erste Regler.nur die Befestigung ist anders. Da musst Du Dir eine Adapterplatte basteln

Andre.Hubein


guest474

Sehe ich das richtig: Den  zofia Regler gibt es nicht mehr. Nur den von Data Klaiber für 92€? Und den mech. beim Rabenbauer für 295€ ?
Manfred

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge