Suche Hinterradantrieb R25/3 SOLO

Begonnen von gobi, 26 Dezember 2009, 21:34:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gobi

.. vielleicht eine komische Anfage, aber ich brauche den für einen EMW Umbau, die Untersetzung haut hin, fragt sich nur wie man den im Detail dort einbauen kann.....  Unterscheiden die sich denn vom Gehäuse her her wesentlich?

EDIT: habe die Suchanfrage mal auf 25/3 beschränkt

gobi


Taz

Hallo Gobi.

Massiv...schon aufgrund der unterschiedlichen Hinterradfederung (R25/3 Gradwegfederung, R26/27 Schwinge) und des anderen Anschlusses der Kardanwelle. Schau Dir mal bei einem der üblichen Verdächtigen die Bilder in den Katalogen an, dann siehst Du, was ich meine...oder hier:
R25/3:
R27:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

gobi

Oh HOLLA! Wie wenig ich mich da auskenne....  vielen Dank für die Aufklärung!!!
Dann brauche ich definitiv 25/3.... schwer zu bekommen?

Andre.Hubein

Nein,R25/3 ist wesentlich leichter zu kriegen als R26/27,die gehen scheinbar nicht so oft kaputt.
Gruß André

gobi

Das freut mich zu hören! Also her mit den Angeboten! ;D

Taz

Hi Gobi.

Ich hab zwar keinen im Angebot...aber was brauchst Du denn konkret? Gehäuse, Innenleben, alles...und wie schauts mit der Kompatibilität aus?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

gobi

#6
Ich brauche das Teil komplett. Wie kompatibel er im Detail ist, weiß ich nicht, ich weiß nur, daß das schon mal gemacht wurde. Soweit ich es sehe brauche ich mindestens noch eine Nabe/ bzw. den Mitnehmer dazu. Ist halt schwierig zu überblicken, ich müsste das Teil mal in der Hand halten, damit ich vergleichen kann...



So sieht der Hinterradantrieb bei der EMW aus

Taz

Hi Gobi.

naja, schaut zumindest ähnlich aus. Wieviele Speichen hast Du denn im Hinterrad? so massiv schräge Speichen hats bei unseren Kisten nicht, da wird unter Umständen ein komplettes Rad erforderlich werden.

Vielleicht solltest Du doch besser gleich auf BWM umsteigen?! ;D

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

gobi

#8
es sind 18 lange und 18 kurze Speichen, neues Rad ist dann eh fällig, weil 19"....
Die Bremse ist aber schon mal anders, fraglich sind z.B. die Gleitrohre und die Federn

Zum Umstieg auf BMW ist mein Projekt schon viel zu weit vorangeschritten  ;D....



Es geht jetzt um den Rennmotor.... der macht leider nur Sinn, wenn ich auch die Untersetzung ändere...

Taz

#9
Hallo Gobi.

Na, so langsam kommt ja Butter bei die Fische ;D

Schickes Moped...ist das der aktuelle Bauzustand? :respekt:

Zum Thema Gleitrohre und federn empfehle ich einen Blick in die Vergleichstabelle, da kannst Du Dir die Maße unserer Fahrzeuge raussuchen.

Vom Bremssystem und Raddurchmesser wär R25/2 besser geeignet (Zahnpaarungen stehen in der Tabelle übrigens ausch drin), weil auch die 19" Räder und Halbnabenbremsen hat.

Schöne Grüße, Tas

PS: Coole Internetseiten hast Du da... :applaus:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

gobi

Zitat von: Tassilo am 27 Dezember 2009, 15:36:44
Schickes Moped...ist das der aktuelle Bauzustand?

Im prinzip ja, leider hat der Motor, an dem ich aktuell gar nichts gemacht hatte ausgerechnet jetzt den Geist auf gegeben.... kann ich gar nicht brauchen....  >:(

Die Liste ist ja prima, "sowas" hätte ich mir immer für die R35 Reihe gewünscht!

Dennis

Moin Gobi!

Ich hab da evtl was für dich.  ;)
Werd mal heute oder morgen Fotos machen und hier reinstellen.

Wie dringend brauchst du das Teil?? Ich bin Ende Januar/Anfang Februar in Berlin. Da könnte ich dir das Teil nämlich völlig uneigennützig vorbeibringen.
Hat natürlich nix damit zu tun, dass ich zufällig das Monster mal live hören und sehen möchte...  ;D ;D ;D
Chrome won't bring you home!

gobi

Das wäre prima!!
Woher wisst ihr von meinen ganzen Projekten??? Die sind doch geheim!  ;D ;D

Taz

Hallo Gobi.

Dafür sind sie wahrscheinlich zu schlecht getarnt ;D aber auch zu interessant, um sie zu ignorieren... :respekt:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Dennis

Fotos kann ich erst am Samstag liefern. Ist aber nicht vergessen!  ;)

Guten Rutsch!!!  :D
Chrome won't bring you home!

Peter

moin, moin,
abgechoppte Autos ohne Schnickschnack   :applaus:  ich habe so was Ähnliches auch in Arbeit....
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

aktuell ist die Technik zu 90 % fertig und der Ponton ist mittlerweile lackiert ...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

gobi

ja gell, ein Auto zusammenzubasteln ist noch mal eine ganz andere Liga wie ein Moped..... ich hoffe mal, ich kanns mir in Zukunft verkneifen....  ::)

Peter

ja, ist schon was Anderes, vor allem sind die Teile größer und schwerer, man braucht mehr Platz. Eigentlich wusste ich schon worauf ich mich einlasse, weil es nicht das erste Auto war, dass ich restauriert habe. Aber ich dachte ne abgebrochene Restauration ist überschaubar. Naja, im Prinzip war's dass bisher auch, 2010 soll der Mercedes wieder auf der Strasse rollen. Am schlimmsten waren die Arbeiten am Unterboden, auf dem Rücken liegend über Kopf flexen und schweißen, muss ich mir nicht mehr antun. Jedenfalls macht Motorrad auch beim Schrauben mehr Spaß, beim Fahren soundso  :bike:  Ohne Bühne wird das auch meine letzte Restaurierung eines Autos sein  ;)
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Dennis

Frohes Neues zusammen!  :D

@ Peter: Sehr schöner Wagen!!  :respekt:

@ Gobi: Bilder!!!! ;) Da das Teil optisch eh aufgearbeitet werden muss ist es für deinen Umbau eigentlich bestens geeignet. Die Technik ist absolut in Ordnung!! Tut mir leid, die Innereien konnte ich nicht heller fotografieren, mir fehlt hier ne gescheite Lichtquelle zum knipsen.  :-\\

Preis? VS!  ;D

Viele Grüße,
Dennis
Chrome won't bring you home!

gobi

 :dance: Super, das neue Jahr fängt gut an!!  :dance:

mekgyver

Hi Gobi,
habe mir Deine Maschine in Bild #8 nochmal angeschaut :
wirklich 'ne klasse Maschine !  :respekt:
Aber was ist mit dem Lenkkopfwinkel?
Kommt mir etwas flach vor. Ist das so bei R35 ?
Gruß mek   :bike:
... 73er-Gang

gobi

ja, das ist seltsam "HUST" und bei anderen R35 nicht so... "HUST"
Der Winkel ist so flach, daß die ganze Maschine tiefer kommt....  ::)

gobi

Kinder wie die Zeit vergeht...... muss das Thema langsam mal wieder hochholen, den der Kardan liegt im Prinzip schon lange umgeschweißt im Regal... jetzt brauche ich ein Rad dazu.
Wenn ich das richtig sehe muss es schon R25 sein, wenn ich die Halbnabenoptik behalten möchte, oder? Und verstehe ich das richtig,  bei Euch ist kein Unterschied zwischen Vorder- und Hinterrad?

Kurti

Ääh doch, es gibt n Unterschied
Das eine ist vorne und das ander nicht
leben und leben lassen

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gobi

Zitat von: Kurti am 21 Mai 2014, 21:24:06
Ääh doch, es gibt n Unterschied
Das eine ist vorne und das ander nicht

Das ist schlau eingerichtet von der BMW, da weis man wenigstens direkt in welche Richtung man losfahren soll!

Taz

Hallo Gobi.

Wieder einmal der Hinweis auf die Tabelle (http://monos.r25-bike.de/#raeder_DE) ...  R25 und R25/" sind was Bremse angeht identisch, kommt halt darauf an, was Du mit der Felge vorhast-da gibts Unterschiede im Sinne von lackiert/verchromt...

Grundsätzlich sind die Räder identisch, so daß sie ausgetauscht werden können...ganz praktisch, wenn der Mitnehmer völlig abgenudelt ist, dann kann ein bis dahin als Hinterrad dienendes Rad immer noch vor in der Gabel weitergenutzt werden...

Beim Losfahren orientiere ich mich dann aber meistens doch eher am Schalldämpfer...wenn ich den rechts von mir sehe, weiß ich gleich, daß das was nicht paßt und dreh mich vor dem Anfahren rasch um...

Weiterhin gutes Gelingen und ich hoffe auf eine Vorstellung des fertigen Bikes am See (das Jahr kann erstmal noch offen bleiben ;D), Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Wenn das andere nicht und das eine vorne ist, sollte man dann nicht ein Rad nachrüsten?

Clemens S(ehr nachdenklich)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Taz

Zitat von: cledrera am 22 Mai 2014, 09:56:34
... Wenn das andere nicht und das eine vorne ist, ...

Das muß das berühmte Juristendeutsch sein...ich versteh grad garnix ???
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge