Radlager R27

Begonnen von surprise, 07 März 2009, 20:36:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

surprise

Hallo.
Weiß jemand wo ich günstig Radlager kaufen kann,Nadellager und das 2Reihige Schräglager?
Wie bekomme ich das Nadellager heil raus damit ich es wieder verwenden kann,oder muß ich den ganzen flansch
rauspressen und wechseln.

wer kann helfen Danke

rollo

surprise



Taz

Hallo Rollo.

Ich habe beide Lager bei Uli erstanden...sicher nicht die günstigste Lösung, war aber damals naheliegend.

Was den Ausbau angeht: Schau Dir mal den Radlager the neverending story Tret an...da ists genau beschrieben, wie das geht...weiterführende Hinweise finden sich in dem Tret, auf den ich in Antwort #2 verwiesen habe...der Flansch kann drinnenbleiben, der Rest geht mit sanfter Gewalt ohne horrenden Werkzeugaufwqand raus.

Viel Spaß und Erfolg beim  :schrauber:, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kompressor_Peter

Halo Rollo,

schau mal wegen der Lager bei http://www.ekugellager.de/.
Da haben wir unsere Radlager auch her.
Schnell, problemlos und billiger geht´s nimmer.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

† Chefling

Zwei Dinge Rollo,

zum Einen: Der Tip von Peter mit dem Kugellagerlink ist wirklich bares Geld wert.

Zum Zweiten:  Wenn das Nadellager i.O. ist kannst Du Dich doch mit reinigen und fetten begnügen.

Ausbau wie unter MG-Tipps beschrieben. Beim Austreiben mit der Stechachse bleibt nur der Laufring
in der Nabe. Wenn Du es vorsichtig austreibst sollte das Nadellager ganz bleiben.

Unserer aller Rolf ist der Meinung, das die ursprünglich verbauten Nadellager normaler weise das ewige Leben haben.

Gruß

Chefling (angehender Lagerist  ;D)
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

surprise

Hallo Kevin und Peter,

Danke für den hinweis,habe schon geschaut hat der auch dies Nadel und das andere Lager dazu?


mfg rollo

surprise

hallo chefling

leider ist es bei mir so,das Rad wo die Speichen und so I.O. sind fehlen die Lager komplett.
Will von einer Narbe wo das Nadellager gut ist umbauen


rollo

sigi_rs

Hallo Rollo,

dann achte aber darauf, welche Nabe Du hast. Es gibt innen gestufte, die für die Nadellager-Rollenlager-Kombination geeignet sind. Es gibt aber auch ungestufte, die für Kegelrollenlager geeignet sind. Bei der R27 sind eigentlich immer Kegelrollenlager verbaut gewesen, denn ab den letzten R25/3 wurden die Nadellager durch Kegelrollenlager ersetzt.

Viele Grüße,
Jörg

Kompressor_Peter

Hallo Rollo,

wir haben das Schrägkugel- und das Nadellager dort bekommen.
Aber wie Jörg schon geschrieben hat... erst mal schauen welche
Radnabe Du hast!!!

Viele Grüße,
Kevin und Peter L(enkkopflagerarbeiter)

surprise

hallo

Ja ist mir aufgefallen das es 2 arten gibt,meine Narbe ist die gestufte mit Nadellager
wollt ja die schräglager einbauen,werde mir gleich neue bestellen

Danke für den Tip!!!!!!



rollo

surprise

Hallo Kevin und Peter

Wenn ihr schon mal die beiden Lager Nadel und so bestellt habt?
Könnte ich von euch die Bestell Nr haben, ich meine die von der online Fa.


Danke 

rollo

Kompressor_Peter


Kompressor_Peter

Hallo Rollo,

leider Rechnung nicht gefunden... sonst alles mögliche... einen Zettel mit Abmessungen.
Das Nadellager müsste die Abmessungen 17/37/20 haben (bitte unbedingt nachmessen!!)
Damit ist die Lagerbezeichnung NKIS17.
Bei INA findest Du schöne Tabellen http://medias.ina.de/medias/de!hp.ec.br/NKIS;a6D4DdFXVTMc. Da kann man sich die Bezeichnungen gut suchen.
Bei ekugellager werden auch die Nachsetzzeichen erklärt http://www.ekugellager.de/nachsetz.php.
Wir haben aber auch Chefling gebeten die Lagerbezeichungen hier noch mal zu posten!
Für das Schrägkugellager 3203 kannst Du das Lager 3203-B-TVH nehmen.

Bitte alle noch mal drüber lesen!!!!!!!
Und sofort hauen wenn wir Quatsch geschrieben haben.
Danke!

Grüße,
Kevin und Peter A(lzheimer/Berchheimer)



surprise

danke werde gleich  morgen da welche bestellen.



rollo

† Chefling

Hallo,

kann die Angaben von K&P nur bestätigen. Meine Messungen haben auch 17/37/20 ergeben. Die Bezeichnung der Kegelrollenlager ist auch korrekt.

Da meine "geschlachtete" Stufennabe von der 25/3 aus meinem  Ersatzteilelager stammt, habe ich auf eine "Neubelagerung" verzichtet. Mit der

Bestell-Nr. des Nadellagers kann ich also nicht dienen. Wenn man aber den techn Suport von "ekulager" anschellt, werden die anhand der Maße

sicherlich die genaue Bestell-Nr. des Nadellagers nennen können. Die Naben meiner Damen und des Beiwagen sind mit Kegelrollenlager bestückt.

Wünsche allen Werktätigen einen schönen Wochenanfang

Chefling (Hilfslagerist ;D)
:bike:
Chefling

Einer der auszog wieder Gespann zu fahren,
nu isses so weit.

Kompressor_Peter

Dank Dir Chefling

Peter

surprise

Hallo Kevin und Peter

Der Tip mit den Radlager Adresse war spitze habe Montag 9,30 bestellt Dienstag 11Uhr waren die Lager schon da
und das frachtfrei,

rollo

Kompressor_Peter

Hi,
freut uns! Die sind immer super schnell.
Dann kannst Du ja am Wochenende mit
dem Einbau beginnen.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

surprise

hallo Kevin und Peter

Radlager bei der R27 sind fertig und haut hin!( kann nun nicht so recht weiter Blechteile  sind beim Lacker)
Jetzt bin ich wieder bei der R25/2,hatte ja schon mal gefragt wegen spiel,hinten ist jetzt O.K.war ne falsche
Steckachse drin.Vorne hab ich zerlegt hat ja wieder andere Lager drin! aber die Lager sehen gut aus
Ich vermute diese druckstücke sind verschlissen,kann jedenfalls einlaufspuren und abrieb feststellen.
Bestelle morgen neue,kann dann auch nicht recht weiter (Blechteile auch beim Lacker)
Werde morgen bei der 25/3 die Blechteile abbauen und machen.(sind zwar  neu Lackiert aber nicht 100%tig)
Ich bräuchte noch mal Bilder von orignal Kotflügel 25/3 hinten denn meine seitenstreben fehlen( hab schon neue bestellt)beim Klappteil sind 8mm schrauben ist das nicht von der R26?
rollo

Taz

Hallo rollo.

Falsche Steckachse? Was macht sie denn Deiner Meinung nach falsch...die fehlen mir nämlich noch in der Tabelle und ich bekomme einfach keine Infos, wie sich die Achsen der einzelnen Baureihen unterscheiden (wenn sie es überhaupt tun)...ein Anfang ist gemacht, aber es hat noch brutal viele Lücken...

Die M8-Gewinde an den Seitenstreben des Klappteils sind eigentlich ok (hat meine R25/3 auch), bei meiner sind die Muttern drauf und die freien Enden der Gewinde gestaucht, so daß die Muttern nicht verloren gehen können...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

surprise

hallo Tas,

Ja aber die schrauben an den Streben meine ich nicht,
Die Schrauben sitzen bei mir links und rechts oben am Blech neben dem scharnier vom klappteil.
Die Steckachse bei der 25/2 war zulang.zwischen dem Lager links und dem Bund
war ca 10mm luft,ich konnte das Rad seitlich hin und herschieben, hab ne kürzere
achse genommen und paßt,irgendwann wenn ich das mit den Bildern im griff hab setz ich mal n paar Bilder rein.
rollo



Taz

Hallo rollo.

An der von Dir beschriebenen Stelle habe ich keine Schrauben...da sind bei Bärbel Laschen. Wenn ichs morgen hinbekomme, stelle ich da mal ein Bild ein...im Moment ists schwierig, weils so dunkel ist

Deine kannst Du mir ja wieder zuschicken, dann pack ich sie hier rein...wenn's nicht so verflixt weit wäre, würde ich mal auf einen Sprung bei Dir vorbeischauen und Dir eine kleine Bilderschulung geben...

Schöne Grüße, Tas

PS: Wenn Du zufällig mit einem Zollstock bei Deinem Achsen vorbeistrolchst...in dieser kleinen Tabelle sind die Maße drin, die meiner ersten Einschätzung nach zur Zuordnung reichen könnten. Wenn Du da mal nachmessen und mir die Werte zuschicken könntest, das wär klasse :blumen:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kompressor_Peter

Hallo Rollo,

meinst Du mit Seitenstreben die Streben, die am HiRad-Kotflügel fast senkrecht nach oben gehen? Wenn ja, bestell die Dinger (genannt Reparaturteil) blos ab oder schick sie zurück. Dafür haben wir auch mal Geld zum Fenster raus geschmissen.
Schau unter Mitglieder-Tipps, da haben wir eine Zeichnung eingestellt. Die Dinger kann man recht schnell aus 4-mm-Flachmaterial herstellen.

Vieel Grüße,
Kevin und Peter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge