Getriebeumbau R25/3 mit dem Innenleben des R50 Getriebe

Begonnen von Alex, 06 Juni 2021, 18:59:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alex

Hallo,

hat einer von euch mit so einem Umbau Erfahrung?
was benötige ich vom R50 Getriebe und was kann vom R25/3 Getriebe bleiben.
Wie Umfangreich ist der Umbau

Danke und Grüße

Alex

Alex


Fastnachter

Keine Erfahrung und kann dir nicht helfen.

Aber neugierig bin ich: was hast du vor? Warum?

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Alex

Hallo, es soll besser abgestuft sein und der 4 soll länger als der von der 25/3 sein

Fastnachter

Besser abgestuft erreichst du mit den R26 Zahnräder. Länger leider nicht.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

#4
Hallo Alex.

Habe ich in der R27 mit dem 27:6 Behördenantrieb. 4. Gang ist gleich, andere Gänge enger gestuft. 1. Gang ist 20% länger als R26/27, 2. 10% und 3. 5%. Erster Gang ist fast schon ein bisschen zu lang. Aber sonst sind die Stufensprünge gut. Würde ich bei der R27 wieder machen

Du brauchst Gänge 1-3 und die Zwischenwelle mit 12 Zähnen vom Sologetriebe R50/2 bis R69S. Das passt plug&play. Meins hat Bernd zusammengebaut.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

CowBoy

Die R50-Getriebeteile für das S-Getriebe hätte ich ggf. über.

Alex

Hallo,

danke schonmal für die Antworten, eine Frage noch wo liegt eigentlich der unterschied in den Übersetzungen

zwischen dem 25/3 und dem R 50 Getriebe

Danke

Alex

Fastnachter

Das ist ne gute Frage.
Steht noch nicht in der Vergleichstabelle.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht.
Und siehe da: R50 Getriebe ist gleich mit R26 und R27.
Den Umbau R26/R27 in 25/2 / 25/3 kannte ich. Wegen längerem ersten Gang.
Dass die R50 auch gleich ist wusste ich noch nicht.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

#8
Hallo Alex,

25/3 Übersetzungen kenne ich nicht, stehen aber im Werkstatthandbuch der R25/3.

Das R50 getriebe ist gleich mit R26/27, das der R50/2-69S nicht.

R26/27 haben
1.Gang 5,33
2.Gang 3,02
3.Gang 2,04
4.Gang 1,54

R50/2-R69S Soloübersetzung haben
1.Gang 4,17 21,7% länger
2.Gang 2,73 9,6% länger
3.Gang 1,94 4,9% länger
4.Gang 1,54

Damit kann man sich solche Bildchen basteln wie im Anhang und sich die Drehzahlsprünge beim Schalten ansehen. So ist bei der R27 beispielsweise der Sprung 3. Gang 7500 Umdrehungen -> 4. Gang 6000 Umdrehungen aus fahrmechanischer Sicht für die R27 perfekt, da im höheren Gang nMDmax (Drehzahl vom Drehmomentmaximum) erreicht wird. Das bezeichnet man als "stabilen Fahrzustand". Das Motorrad wird dann nach Hochschalten in den 4. Gang nicht langsamer bei erhöhten Fahrwiderständen wie Wind und leichte Steigung. Mit der Soloübersetzung 25:6 sieht das anders aus....

Für die R25/3 müsste man sich das ansehen mit der Leistungskurve der R25/3, da die Leistungscharakteristik anders ist....

Die Gäng 1 und 2 von der R26/27 sind ja auch schon deutlich länger als die entsprechenden Gänge der /3. Vielleicht reicht dir das auch.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Alex

Hallo,

mein erhofftes Ziel ist das ich am Ende den 4. Gang länger habe als bei der /3 und die Gänge 1-3 entsprechend in der Abstufung dazu passen.

Alex

Fastnachter

Hi Alex,

also du hast eine 25/3?
Welches HAG? Sehe ich das richtig in Deinem Foto: Da ist ein Beiwagen dran?

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Alex

Hallo

ja mit Beiwagen und Gespann Endantrieb

Alex

Fastnachter

Motor hat 250 ccm oder 300 ccm? Sonst original? Neu gemacht oder schon gut gelaufen?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Alex

Motor hat 300 ccm und wurde vor 3 Jahren gemacht. sonnst alles original

Einzylindär

Hallo,

das geht so nicht mit dem Boxergetriebe. Für dich wäre es dann eine Lösung, 1. und 2. Gang von R26/27 und das Kayser Radtrippel. Such mal im Forum nach Radtrippel, da findest du weitere Infos.

Gruß
Stefan, der Einzylindär.

Hans Otté

Morgen Alex,
deine Gründe für eine längere Endübersetzung kann ich gut nachvollziehen. Gerade die 25/3 ist dafür genau prädestiniert, gutes Drehmoment im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. An deiner Stelle würde ich direkt mit "Franz1" Kontakt aufnehmen und über eine (längere) geänderte Endübersetzung sprechen. Er hatte dies vor nicht so langer Zeit hier im Forum genau für die 25/3 angeboten.
Damit kannst du deine /3 vernünftig und Drehzahl schonend auch auf langen Strecken sorgenfrei bewegen und die "good viberations" sind dann deutlich weniger spürbar. Das schont Fahrer und Krad gleichermaßen. Wenn dann noch später hubraummäßig aufgerüstet werden soll, dann fährst du die ideale Reisemaschine! Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Fastnachter

Alex meine Meinung:

Mach 1. und 2. Gang von der 26/27 in ein Getriebe, rüste auf das Solo HAG und das wird reichen.
Übersetzung reduzieren durch SW HAG und dann Erhöhen durch langes Getriebe ist ja jetzt auch nicht so wenig aufwendig.
Wenn Du magst mach dir mal ein Excel mit den einzelnen Übersetzungen und möglichen Vmax mit den verschiedenen Varianten.
Mein Bauchgefühl sagt mir: Was du vor hast (längerer 4. Gang) wird mir Beiwagen dazu führen, dass du nur noch im 3. Gang fährst.

Gruß

Jan
(25/2 mit 25/3 Motor mit 300ccm, Solo HAG, normale Getriebeübersetzung und Steib LS200. Das einzige was nervt ist der zu kurze 1. Gang)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Umbau auf ein Getriebe mit R26/27 Abstufung bringt wenig und ist recht aufwändig.
Es braucht entweder ein R26-Getriebe mit einer 25/3-Antriebswelle oder ein 25/3-Getriebe mit der Zwischenwelle der R26 und den Gangrädern der Abtriebswelle 1. und 2. Gang.

Anderer Hinterradantrieb ist eine Möglichkeit, dafür brauchts neben dem Radsatz entweder ein Antriebsgehäuse und Deckel mit Lagern und Dichtungen oder den Umbau des vorhandenen Getriebes mit dem neuen Radsatz.

Dritte Möglichkeit der Umbau des Getriebes mit dem Radtriple nach Kayser. Damit werden die ersten 3 Gänge um 7% und der 4. um 12% länger. Mit dem 300er Umbau ist die Leistung auch hinreichend.
Die Kosten sind allerdings nicht unerheblich. Der Radsatz kostet - wenn ich mich recht erinnere 450 €, dazu kommt noch das Druckstück des Getriebes der R50 (20 €).
Bei der Gelegenheit bietet sich eine Überholung des Getriebs an, heisst neue Lager und Dichtungen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge