Masse zur Batterie abgerüttelt bei Vollgas und was dann passiert ist ...

Begonnen von 247ccm, 31 Mai 2021, 22:07:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

247ccm

Hallo Leute, nachdem ich das eine Elektrikproblem endlich gelöst hatte https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19779.msg293716#msg293716, kam heute gleich das nächste, glaube ich. Ich taste mich gerade langsam an die Höchstgeschwindigkeit ran (1000 km Einfahrzeit nach Motorüberholung sind rum) und war gerade erst ganz kurz bei Gas bis zum Anschlag auf (so etwa 97 km/h meinte der Tacho ...) - das bricht abrupt die Leistung weg und es knallt unschön aus dem Vergaser. Daraufhin nur noch Teillast möglich, darüber ruckelte es wieder. Ich dachte zuerst an den Vergaser und habe ihn zerlegt und gereinigt, da war aber nix. Bedüsung laut Handbuch und Nadel auf 1, Zufluss durch den Benzinhahn war auch reichlich. Jetzt mein Verdacht: Komischerweise waren beide Lampen (Abblendlicht und Rücklicht) durchgebrannt und das Batterieminus vom Netz getrennt. Ich habe da eine praktische Steckerverbindung zwischen Getriebedeckel und Batterieminus eingebaut, die sich heute unpraktischerweise gelöst hat - meine ich jetzt jedenfalls mal und werfe mal diese Frage in die Runde:

Führt Trennung vom Bordnetz zum Durchbrennen der Lampen und zu Stottern bei Vollast  oder ist das alles wieder nur ein dummer Zufall ?  ???

Nach Zusammenbau und Austausch der Lampen fährt sie übrigens wieder, jetzt weiß ich halt nicht, ob's der Vergaser war oder die Elektrik  :P

Was meint ihr dazu?

247ccm



kahlo

Ich würde jetzt mal den Lima-Regler überprüfen... wieder...
Ich musste kürzlich ohne Batterie nach Hause fahren; der Motor stotterte auch unter hoher Last.

Grüsse,
Kahlo.

OldsCool!

Ohne Batterie mag die Elektrik nicht. Nicht umsonst nennt sich unsere Zündanlage "Batteriezündung". Die Lima lädt nur nach, vermag aber nicht das Mopped sauber am laufen zu halten. Ohne die Batterie als Puffer kanns gut sein dass es üble Spannungsspitze gibt. Daher auch die kaputten Lampen. Ein elektronischer Regler kann das überleben ohne Batterie, muss aber nicht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

247ccm

Ok, eure Meinungen bestätigen meine Vermutung. LKL sagt, er hat's überlebt - Glück gehabt ....

rolf

"Die Lima lädt nur nach, vermag aber nicht das Mopped sauber am laufen zu halten"
das stimmt so nicht....meine laufen sauber, ohne Aussetzer... was auch immer,  wenn sie ohne Batterie laufen...tausendfach ausprobiert...leider!°

Eppo

Die LiMa sollte bei entsprechender Verschaltung und ohne weitere Verbraucher, also nur Zündung,
den Motor am Laufen halten.
Geht bei MZ auch Zündschlossstellung 5, Motor läuft inne Batterie und lässt sich anrollen,
gab es glaube bei den DKW auch.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

OldsCool!

OK ich präzisiere:
Mit noch angeschlossener toter Batterie. Die zieht den ganzen Saft ab. Und ohne Batterie sterben die meisten Regler. Spätestens im Leerlauf ist Schluss.
Aber Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

247ccm

Um den Regler zu schützen am besten auch keine Sicherung direkt vor der Batterie einbauen, oder?  Kann man eigentlich den Regler selbst durch eine Sicherung absichern oder ist das auch Blödsinn? Alle paar Monate einen neuen kaufen nervt irgendwie ...

Gruß und Danke an alle für die Antworten bisher
Markus

Eppo

Zitat von: 247ccm am 02 Juni 2021, 17:15:29
Um den Regler zu schützen am besten auch keine Sicherung direkt vor der Batterie einbauen, oder?  Kann man eigentlich den Regler selbst durch eine Sicherung absichern oder ist das auch Blödsinn? Alle paar Monate einen neuen kaufen nervt irgendwie ...

Gruß und Danke an alle für die Antworten bisher
Markus

Hallo,

"Natürlich brauchst du keine Absicherung, ein Kupfernagel oder 10mm² Kabel reichen und der Schwächste fliegt" Ironie aus  ;D

Gut bist du wirklich bedient wenn eine Vorsicherung vor die Batterie machst, du musst nicht jeden Stromkreis einzeln absichern, entweder die "fliegende" Lösung oder mit Sockel.
Wer es genauer möchte nimmt alle Verbraucher auf und geht über die Auslösekennlinie des Schutzelements um den Anlagenschutz zu gewährleisten.
Ich habe in meinen Maschinen entsprechend MZ-TS-Schaltplan eine doppelte Absicherung an Plus und Minus der Batterie (siehe letztes Bild), dabei wird der Ladekreis und der Verbraucherkreis abgesichert.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Was bringt die Masseabsicherung?
Wenn an Plus der Batterie die Sicherung auslöst ist doch der Stromkreis unterbrochen von der Batterie?

Steh da auf dem Schlauch bzw der Leitung.


Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Das ist was für Arbeitswütige. Man muss dann eben u. U. zwei Sicherungen kontrollieren bis man zu Potte kommt.

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 02 Juni 2021, 20:13:24
Das ist was für Arbeitswütige. Man muss dann eben u. U. zwei Sicherungen kontrollieren bis man zu Potte kommt.

ungläubiges Fußvolk  :rip:   ;D
Wenn Sicherung 3 auslöst, ist das Bordnetz von der Batterie getrennt.
Es kann weiterhin auf Zündschloss Stellung 5 die Zündung und Bremslicht, Hupe, Leergangsanzeige und Lichthupe versorgt werden (! Ohne Batterie, natürlich bei entsprechender Drehzahl).
Und jetzt wird's wichtig:
wenn der Laderegler im Rückstromkreis geschlossen ist, fließt auch Strom über Klemme 51 nach D+ über den Anker zur Masse und zurück zur Batterie.
Gesetz dem Fall der Regler spinnt (z.B. klebende Kontakte) oder die Batterie ist Tot (Kurzschluss) trennt die Sicherung  1 diesen Kreis und schützt damit die Rückstromkontakte und Ladespulen sowie die Lima.
:prost:

Nebenbei erwähnt, ist die Umsetzung der Lade-Blink-Leuchte 11 sehr schön mittels einer Lampe gelöst.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge