15mm Ölpumpe paßt nicht an R26

Begonnen von Hodima, 23 Mai 2021, 14:24:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hodima

Liebe Gemeinde, ich verstehe die Welt nicht mehr.
Endlich wollte ich heute die 15mm Ölpumpe mit der kurzen Welle und dem neunen Papierfilter einbauen.  Wollte!
Bild 1
Ausgangslage
Bild 2
Kurze Welle eingebaut und Pumpe (spannungsfrei) aufgesetzt. Die Bohrungen passen nicht!
Die Pumpe ist ca 2-3 mm seitlich verschoben.
Bild 3
Ziehe ich die Pumpe (kurze Welle) etwas ab (ca 5mm) fluchten die Löcher wieder.
Bild 4
Lange Welle eingebaut und Pumpe (spannungsfrei) aufgesetzt. Abstand zum Gehäuse ca 10mm, die Löcher fluchten.
Bild 5
Beide Pumpen im Vergleich. Habe noch nicht ganz genau gemessen, aber die große Pumpe scheint die
10 mm größer/höher zu sein, die die Welle kürzer ist.
Wie kann da sein??? Im Moment fällt mir nur ein, die alte (lange) Welle zu nehmen und ein 10 mm
Zwischenstück (Pumpe-Gehäuse) aus Alu zu fertigen. Platz wäre ja da, durch die Isetta Wanne.
Aber das kann doch nicht sein. Hat BMW denn bei den letzten R27 Modellen (innen) das Gehäuse geändert? So jedenfalls ist die große Pumpe in das R26 Gehäuse nicht zu montieren.

Das wurde doch sicher schon gemacht. Was ist da falsch?

Gruß  Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima


WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Taz

Servus Horst-Dieter.

Die 15mm Pumpe ist in der Tat 10mm höher als die 10mm Variante...und der R26 Motor Block ist doch von der Aufhängung her wie der R25/3, oder? Nicht, daß die neue Pumpe einfach wegen der anderen Höhe irgendwo anstößt und deswegen nicht paßt...wie bei der R25/3 auch...

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Timmmäh

101010

Anulu

Hodi due geht da rein.

Bin grad dabei ein ToDo zu schreiben und hätte da was veröffentlicht.
Nur für dich eine kleine Preview:

Etwas an der Pumpe weg


1mm am Anguss weg wo der  Motorbolzen durchläuft

Und dann eine ganz dünne Aluscheibe aus Blech als Abstandshalter.




Das richtige Workaround folgt noch umfassend


Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

Timmmäh
Danke für den Hinweis Tim
ich hatte das nur überflogen, da ich eine R26 habe und keine 25/3 und mich nur die Welle interessierte

dachte immer, die Gehäuse R26 und R27 sind gleich, bis auf den verschlossenen Motorbolzen
ganz offensichtlich wurde jedoch auch im Inneren etwas verändert, leider

Anulu
ha, so kenne ich Dich, mit einem Messer im Rücken gehst Du offenbar auch noch nicht nach Hause,  :applaus:
Dein Zwischenblech sieht nach etwa 2-3 mm aus. Bei 5mm scheinet sogar das Pumpengehäuse ohne Materialabtrag zu passen

bin sehr gespannt wie es weiter geht

Gruß

Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hans Otté

Morgen Ho-Jü.
Probleme sind da um gelöst zu werden.!
Der vorgestellte Ansatz zur Lösung deiner Einbauprobleme hier sieht schon mal recht vielversprechend aus. Das Aludistanzstück sollte aber nicht zu weich ausgelegt sein wegen der Verformungsgefahr des Materieals unter Druck und Hitze.
Erfolgreiches werken, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Timmmäh

Bei der R27 geht halt kein Bolzen durch das Motorgehäuse.
Die angüsse sind von außen noch zu sehen aber auf der Innenseite fehlt das "Rohr", daher ist hier mehr Platz.
Ein Distanzstück unter zu legen geht, aber nur begrenzt da der Vierkant irgendwann nicht mehr mit der Welle fluchtet.
Ich würde so wenig wie möglich unter legen.
Vielleicht auch mal wie Wandstärke vom Motorgehäuse ermitteln, vielleicht kann man da auch 1-2mm weg nehmen?

Grüße
Tim
101010

Anulu

#7
Ich hab irgend ein 0815 Alublech aus Chinesium aus der Schrotttonne genommen .

Ausgeschnitten mit der Flex, bisschen feilen und bohren und dann auf der Glasplatte mit Nasschleifpapier abgezogen.

Ich wollte die Pumpe wegen des Winkels der sich da verschiebt möglichst weit oben behalten.
Deswegen hab ich zusätzlich hier und da was weggefiedelt und ein dünnes Blech genommen.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

sieht doch schon ganz vielversprechend aus

an die Pumpe selbst würde ich nur sehr ungerne gehen

die Frage ist doch, wie dick ist dort das Gehäuse über dem Rohr?

wenn die Gummidämpfer mit dem Rohr entfernt werden, sollte doch die Wandstärke einzuschätzen sein
die Gusshülse sieht doch ganz schön dick aus, 5 mm würden mich nicht wundern

Gruß Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Rütz

Aber irgendwie ist es doch seltsam.
BMW designt extra dieses spezielle Pumpengehäuse (Senkschraube, Gehäuseausnehmung), damit diese Pumpe auch bei R26 passt.
...und dann passt es trotzdem nicht!? :o

An irgendwelchen R26 Gehäusen müssen sie es doch getestet haben.
Gibt es da grundsätzlich zwei Gehäuseversionen oder fiel hier BMW die eigene Serienstreuung auf die Füsse...?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Anulu

#10
Zitat von: Hodima am 24 Mai 2021, 19:14:50
sieht doch schon ganz vielversprechend aus

an die Pumpe selbst würde ich nur sehr ungerne gehen

die Frage ist doch, wie dick ist dort das Gehäuse über dem Rohr?

wenn die Gummidämpfer mit dem Rohr entfernt werden, sollte doch die Wandstärke einzuschätzen sein
die Gusshülse sieht doch ganz schön dick aus, 5 mm würden mich nicht wundern

Gruß Ho-Di



Ich hab das mal ermittelt aber schon wieder vergessen.....

Ich hab am Block 1,5 mm weggenommen, an der Pumpe von der Ecke bissel pi mal Auge( da ist reichlich Material. BMW selbst hat die andere Kannte ja auch angefast. Dont Panik) .
Dann das 2-3mm Blech ( hab die Dicke mit Unterlegscheiben ausgemittelt) : Passt!
Welle fluchtet dann noch sauber.



Zitat von: Rütz am 24 Mai 2021, 19:18:32
Aber irgendwie ist es doch seltsam.
BMW designt extra dieses spezielle Pumpengehäuse (Senkschraube, Gehäuseausnehmung), damit diese Pumpe auch bei R26 passt.
...und dann passt es trotzdem nicht!? :o

An irgendwelchen R26 Gehäusen müssen sie es doch getestet haben.
Gibt es da grundsätzlich zwei Gehäuseversionen oder fiel hier BMW die eigene Serienstreuung auf die Füsse...?


Warum für die R26?
Ist mir bis dato noch nicht untergekommen das das passen soll.


Die Pumpe kam ja erst bei der 27 zum Einsatz.
Ob da die abgeschrägte Kannte notwendig war? Kein Plan .



Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Zitat von: Rütz am 24 Mai 2021, 19:18:32
Aber irgendwie ist es doch seltsam.
BMW designt extra dieses spezielle Pumpengehäuse (Senkschraube, Gehäuseausnehmung), damit diese Pumpe auch bei R26 passt.
...und dann passt es trotzdem nicht!? :o

An irgendwelchen R26 Gehäusen müssen sie es doch getestet haben.
Gibt es da grundsätzlich zwei Gehäuseversionen oder fiel hier BMW die eigene Serienstreuung auf die Füsse...?

Zumindest passt es aktuell bei 3 Gehäusen nicht.
Schon komisch.
Rütz, weißt du sicher dass BMW die Pumpe auch als Ersatz für die R26, /3 etc vorgesehen hat?

Grüße
Tim
101010

Rütz

Für R26 explicit (-> letzter Satz):
Da R25/3 nicht erwähnt wird, kann es sein, dass sie dort nicht passt. Aber warum?
Sie kann auch nur deshalb für R25/x nicht freigegeben sein, weil die dünnere Ölbohrungen im vorderen KW-Lagerschild haben... :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Anulu

#13
Passt definitiv nicht.
Hab hier 3 Rümpfe der /3.

R26 hat die gleiche Motoraufnahme.
Passt also auch nicht ( weder bei Tim noch bei Hodima).

Für R26 explicit (-> letzter Satz):

Vieleicht hat BMW das nicht zuendegedacht oder nur auf dem Papier geplant. .

Oder Herr Ortmann war betrunken.


Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

#14
vorgesehen war die nur für die R27, und auch da erst etwa ab der 2. Hälfte der Serie, passt aber natürlich in alle R27. Bei der R26 stört offenbar der Motorhaltebolzen.
Grund war, dass die R27 wegen der höheren Leistung (+3 PS angeblich) heisser werden kann. Die Leistungssteigerung ist auf andere Ventilsteuerzeiten (und Zündzeitpunkt?) und anderen Auspuff zurückzuführen. Soviel ich weiss hat die 27 auch 2 Oelbohrungen im Zylinder statt wie vorher nur eine...?
Von daher stellt sich die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist, eine leistungsstärkere Pumpe in eine (ungetunte !!) R26, geschweige denn 25/3 einzubauen...ob da mehr rumgepumpt wird ? Hat jemand mal die Temperatur mit 10 mm und 15 mm Pumpe gemessen ? (ausser mir: bei der R27 machte es 5° ° aus, sicher weniger als 10°, mit Peilstabthermometer von RR verglichen, beides war nicht im kritischen Bereich). Wenn das Oel das richtige ist und regelmässig gewechselt wird, reicht die 10 mm Pumpe völlig aus. übrigens auch bei der R27 wenn sie nicht vernachlässigt und gequält wird...es gibt ja auch noch andere effektive und deutlich billigere Methoden, die Temperatur ein paar ° tiefer zu halten (Sternmutter, Alu-Ventildeckeldichtung)
Bei gepimpten Motoren ist es natürlich was anderes. Je nach Leistungssteigerung genügt dann u.U. auch die 15 mm Pumpe nicht....
Die 15 mm Pumpen kann man sehr gut R27 Fahrern verkaufen  ;D

Timmmäh

Zitat von: Anulu am 24 Mai 2021, 20:08:28

Vieleicht hat BMW das nicht zuendegedacht oder nur auf dem Papier geplant. .


Entweder das oder Rütz Theorie mit den Gehäusetoleranzen.
Das rohr für den Motorbolzen ist innerhalb des Ölraumes ja unbearbeiteter Guss.
101010

Anulu

#16
Aber bei 5 Rümpfen passts nicht?

Sind aber viele Tolleranzen.

Egal! Muss ja nicht alles von der Stange sein.
Freu mich jedesmal wie ein Kind wenns was zu tüffteln gibt und dann noch klappt


Zitat von: rolf.soler am 24 Mai 2021, 20:09:56

Die 15 mm Pumpen kann man sehr gut R27 Fahrern verkaufen  ;D

Nix da!
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hans Otté

Abend Horst-Dieter,
ich glaube du machst dir da wirklich unnötig viel Arbeit mit einer besseren (verstärkten) Ölversorgung der R26.
Ich hatte dir schon vor einiger Zeit einmal aufgezählt wie ich damals mit relativ einfachen und günstigen Mitteln die Ölversorgung des Zylinderkopfes umgestellt und verbessert hatte. Dieser Umbau war von außen so gut wie garnicht sichtbar und bis auf zwei kleine verschließbare Ölzufuhrbohrungen auch jederzeit innerhalb von knapp 20 Minuten wieder rückbaubar. Zudem war die zusätzlich zugeführte Ölmenge im den Kopfbereich auch noch einfach und wirkungsvoll regelbar je nach Motorenbelastung und anstehender Temperatur. Ich versuche in den kommenden Tagen nochmals alle meine alten noch vorhandenen Unterlagen durchzusehen ob ich Spuren meines damaligen Umbaus noch auffinden kann. Grüße in den Norden, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

rolf

"Sie kann auch nur deshalb für R25/x nicht freigegeben sein, weil die dünnere Ölbohrungen im vorderen KW-Lagerschild haben... "

alte Unke....das wird wieder Panik auslösen ;D

Fastnachter

Zitat von: Hans Otté am 24 Mai 2021, 21:23:36
Abend Horst-Dieter,
ich glaube du machst dir da wirklich unnötig viel Arbeit mit einer besseren (verstärkten) Ölversorgung der R26.
Ich hatte dir schon vor einiger Zeit einmal aufgezählt wie ich damals mit relativ einfachen und günstigen Mitteln die Ölversorgung des Zylinderkopfes umgestellt und verbessert hatte. Dieser Umbau war von außen so gut wie garnicht sichtbar und bis auf zwei kleine verschließbare Ölzufuhrbohrungen auch jederzeit innerhalb von knapp 20 Minuten wieder rückbaubar. Zudem war die zusätzlich zugeführte Ölmenge im den Kopfbereich auch noch einfach und wirkungsvoll regelbar je nach Motorenbelastung und anstehender Temperatur. Ich versuche in den kommenden Tagen nochmals alle meine alten noch vorhandenen Unterlagen durchzusehen ob ich Spuren meines damaligen Umbaus noch auffinden kann. Grüße in den Norden, *****

Das finde ich jetzt auch spannend! Wo war denn das?
Viele Grüße

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hans Otté

Morgen Jan,
aus deinen Worten spricht doch die pure Neugier oder etwa nicht?
Nun hier die Aufklärung zu deiner Frage :
ich hatte damals einen R26 Motor in einem R25/3 Gespann (Steib LS200) gefahren und wollte unbedingt die innere Kühlung und die Ölversorgung für den Zylinderkopf mit einfachen und einem Studentenbudget konformen Preis/Leistungsniveau verbessern.
Dazu hatte ich eine Ölsteigleitung, aufgeteilt in beide Ventildeckel, installiert und per regelbarer elektrischer 6Volt Bosch-Förderpume eine Motorenölentnahme durch die hohlgebohrte Ölablassschraube eingebaut. Die Steigleitung hatte ich zu Zwecken der Ölkühlung zudem unter dem hinteren Kotflügel in mehreren Schleifen verlegt und dabei die Öltemperatur im Kopf deutlich reduzieren können. Beim Fahren wurde durch die Drehung des Hinterrades dieser Home-made Ölkühler gut vom Luftstrom umspült und auch bei voller Belastung im Gespannbetreib blieb der Motor mit gesunden Temperaturen im Z-Kopf gut geschmiert und gekühlt. Der gesamte Umbau kostete mich damals weniger als 50DM und war eigentlich bis auf eine durchgebrannte Sicherung immer zuverlässig.
Das war vor nun gut 40 Jahren und deshalb passierte die Zu- und Abschaltung dieser Pumpe bei Bedarf per Handschalter am Lenker. Heute könnte man das sicherlich besser und eleganter lösen per Temperatursensor mit stufenloser Drehzahlregelung. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Fastnachter

Hallo Hans,

naja, ja, Neugierde, aber auch ja: Ich will da etwas tun.

An der /2 habe ich einen Steib LS200 hängen. Dazu einen 300ccm /3 Motor verbaut.
Die "große" 15mm Pumpe habe ich auch schon parat liegen.
IRGENDWANN werde ich da mal dran gehen. Aber wenn es Alternativen gibt, dann werde ich natürlich immer hellhörig  ;)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hans Otté

Zitat von: Fastnachter am 25 Mai 2021, 11:11:59
Hallo Hans,

naja, ja, Neugierde, aber auch ja: Ich will da etwas tun.

An der /2 habe ich einen Steib LS200 hängen. Dazu einen 300ccm /3 Motor verbaut.
Die "große" 15mm Pumpe habe ich auch schon parat liegen.
IRGENDWANN werde ich da mal dran gehen. Aber wenn es Alternativen gibt, dann werde ich natürlich immer hellhörig  ;)

Gruß

Jan.

Hallo Jan,
wie gesagt diese Aktion war vor langen Jahren und mit extrem wenig Mitteln umgesetzt worden.
Heute könnte man das viel eleganter gestalten und per elektronischer Regeltechnik und 12 Volt Versorgung genauer und präziser bauen. Generell ist diese Idee einer Zusatzkühlung/Schmierung aber nach meiner Meinung noch immer ein gut gangbarer Weg da am Motor bis auf die beiden keinen Versorgungsbohrungen in den Ventideckeln absolut nichts verändert werden muß. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Hodima


wenn jemand ein leeres R26 Gehäuse liegen hat, wäre es schön einmal nachzuschauen, welchen
Lochdurchmesser das Gehäuse für die Steckachse hat

Gruß
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima

#
unter dem hinteren Kotflügel in mehreren Schleifen verlegt
#

Hans, das nenne ich eine tolle Idee, wie kommt man nur darauf
das Ganze ließe sich tatsächlich recht verdeckt bauen, bin gespannt auf die Bilder
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hans Otté

Zitat von: Hodima am 25 Mai 2021, 16:58:53
#
unter dem hinteren Kotflügel in mehreren Schleifen verlegt
#

Hans, das nenne ich eine tolle Idee, wie kommt man nur darauf
das Ganze ließe sich tatsächlich recht verdeckt bauen, bin gespannt auf die Bilder

Abend Ho-Dieter,
als Student war bei mir die Kasse immer klamm und finanzieller Überfluß eher selten. Deshalb mußte man sich eben etwas einfach machbares und günstiges zum selber bauen einfallen lassen. Die Kuferleitung als Meterware von der Rolle gab es überall und unter dem hinteren Schutzblech war und ist es jede Menge Raum um ein paar Kühlschlangen zu verlegen. Und bei dem geringen Öldruck in der Förderleitung war ein Leck deshalb auch sicher ausschließbar. Heute gibt es da viel mehr gutes Zubehöhr auf dem Oldtimersektor zu kaufen aber manchmal bringt das eigene Erfinden und Bauen eben mehr Freude als nur fremde Teile einzubauen. Bilder davon werde ich wohl keine mehr finden, denn auch das fotographieren bedeutete immer gleich eine (damals unnötige) Geldausgabe. Ich werde aber nochmals in meinen alten Kisten suchen ob noch die Baupläne auftauchen. Sonst müßte ich eben aus dem Gedächnis so gut wie möglich nochmals alles zusammen stellen. Bitte noch etwas Geduld deswegen. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Heiko

Hi,

daran (@Rolf S.) kann man auch einen R 27 Zylinder erkennen. Zwei Ölbohrungen im Zylinder, R 26 nur eine.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Zitat von: rolf am 25 Mai 2021, 09:19:29


alte Unke....das wird wieder Panik auslösen ;D


Nur wenn du keinen Bohrer hast .

Ich bin nach wie vor davon überzeugt das etwas mehr Ölnebel im Kopf dem Ventiltrieb nicht schadet.

Gruss der Ungläubige.



Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

es schadet sicher nicht! Die Frage ist ob es etwas nützt....
Wenn eine 15 mm Pumpe statt 10 mm Pumpe den Ausschlag gibt ob der Motor über den Jordan geht, dann sind noch ein paar andere Dinge nicht optimal gewesen...(immer ausgenommen ev. getunte Motoren)

Hans Otté

Mahlzeit,
ich vermute mal das es doch eher von Nutzen ist etwas mehr kühleren Öl(nebel) im Zylinderkopf zur Verfügung zu haben.
Mehr Öl bedeutet eben auch sofort mehr und bessere Schmierung der sich bewegenden und aufeinander gleitenden Flächen, also weniger Reibunghitze und dadurch weniger Wärmeentstehung. Außerdem bringt der Ölnebel auch noch Kühleigenschaften mit sich, da er die aufgenommenen Wärmeanteile von den heißen Motorteilen auch an die äußeren im Luftstrom liegenden Außenflächen abgeben kann.
Das wirkt sich mit Sicherheit positiv auf die Lebensdauer des Motors aus, auch bei ungetunten Maschinen, Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge