Prüfrex K21A

Begonnen von rolf.soler, 18 Mai 2021, 14:50:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf.soler

guckt mal was ich gefunden habe...
Prüfrex K21A in recht gutem Zustand (en Français, ws. aus der Westschweiz) - die deutsche Kurzanleitung ist dabei
Motor läuft. Prüfmagnet mit Glimmlampe vorhanden. Konnte leider vor dem Kauf nicht alles testen und ich habe sicher noch Fragen....
Gerade zuerst:
- die Glimmlampe in dem Schaufenster über dem Motor fehlt (unteres Glas über  Unterbrecher, unter dem oberen Schauglas sieht man nur eine Halterung wie für Glassicherung). Sowas findet man vermutlich leicht, Glimmlämpchen gibts in allen Formen und Stärken. Aber weiss jemand gerade wieviel V/W diese Glimmlampe hat ? oder hat jemand die Technischen Daten vom Prüfrex...?
- die ausführliche Anleitung fehlt (soviel ich weiss gibts da ein Handbuch mit 32 Seiten....). Hat die jemand zum kopieren oder Kauf oder gibts die irgendwo gescannt ?
Danke für Hilfe...

rolf.soler


Fastnachter

Glückwunsch zum Kauf!
Ich weiß es leider nicht was für Birnen das sind.
Wenn Du Glück hast hat Rolf eine K21A.
Wenn ich eine Originalanleitung bekomme biete ich mich als SCAN und PDF-Macher an.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

nein...tut mir leid, solch Billigheimer habe ich nicht...nicht mal Reglertester...dz dz dz
im Ernst ...hübsches Teil....hat gekostet?

rolf

WO GENAU fehlt die Lampe UND WOFÜR IST SIE :kopfhau:?

rolf.soler

unter dem oberen Schauglas über dem Motor links oben...siehe Pfeil, da ist keine Glimmlampe drin

Hast Du auch einen Prüfrex, anderes Modell ? Universal wie Jan?

rolf.soler

ich glaub sie ist für (u.a.) Kondensatoren testen...da drin ist so ein Sicherungshalter wie für Glassicherungen, da rein käme dieses Glimmlämpchen

Fastnachter

Zitat von: rolf.soler am 18 Mai 2021, 16:53:14
Hast Du auch einen Prüfrex, anderes Modell ? Universal wie Jan?

DREI Prüfrex sind besser als KEIN Prüfrex  ;D
Universal hat bisher nur der Jan hier, soweit ich weiß.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


rolf

kauf dir irgendeine Glimmlampe und probiere es aus....meines Wissens sind sie nicht so spezifisch
wie überprüfst du den Anker? Kopfhörer oder Glimmlampe?

rolf.soler

Für den Anker gibts eine "Suchmagneten" mit einer Glimmröhre (am Magneten) Zitat:
"Suchmagnet am Eisenkern des Ankers auflegen (siehe Abb.1). Der Anker wird bei der Prüfung langsam gedreht. Es ist zu beachten, daß bei jeder Prüfung die benachbarten Nuten mit abgetastet werden (siehe Pfeilrichtung Abb. 1).
Bei einer schadhaften Wicklung leuchtet in jedem Fall die Glimmröhre des Suchmagneten auf."

und - ganz cool -  ;D
"Die Prüfungen sind derart genau, daß keine Fehlresultate vorkommen können".
Na dann ...





rolf.soler

PS: gekostet hats viel....450€ ca.
ich weiss, ist eher viel....die waren mal billiger... und sind schwer zu finden. Der letzte bei e-bay Kleinanzeigen war 399€ Startpreis...

töff-töff

Glückwunsch, zu dem tollen nostalgischen Gerät. Den Preis finde ich ok. Angebot und Nachfrage halt. Durch Corona haben alle Preise ein wenig angezogen. Das Leben kann manchmal so kurz sein, freu Dich über den Kauf.

gruß, Schorsch/2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

rolf

DIE gLIMMRÖHRE PROBIERE DOCH MAL AUS :kopfhau:

rolf.soler

...sobald ich einen kaputten Anker habe... ;D
oder auch einen  ganzen nicht eingebauten...
Kann ich auch mit dem Netzgerät etwas Strom auf die Glimmröhre geben und sehen obs glimmt ? 6 V ?
das im Suchmagneten ist aber nur eins von 3 ? Glimmlämpchen, das zweite ist eben oben über dem Motor und Kondensator und da gibts noch ein Sichtfenster wo steht "Neontest" (und die Funkenstrecke).
Ich hab mal der Firma Prüfrex geschrieben ob sie im Archiv was haben  ;D mal sehen ob da was kommt. Sonst step by step mit der Kurzanleitung...und nächstes Mal am Edersee  :)

Fastnachter

Und wenn irgendjemand die Anleitung hat: ich scanne und schicke zurück!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

die Glimmröhre vom Ankertester in den Kondensatortester

oldie55

#16
Hallo Rolf,
ein .pdf der BA kann ich dir mailen. Ich hab' mal einige BAs an Prüfrex geschickt,
wenn die was anderes haben würde mich das interessieren.
Bei den Glimmlampen kommt es u.a. auf die passende Zündspannung etc. an.
Ich habe noch einige passende, wenn ich die finde kann ich dir gerne eine schicken.
Grüße Hans

rolf.soler

Zitat von: rolf am 18 Mai 2021, 21:33:35
die Glimmröhre vom Ankertester in den Kondensatortester
das geht nicht, die ist viel länger/dicker. Mache mal Fotos vom Ankertester (Suchmagnet).
Bei Bildern des K22 ist dieser Ankertester mt einem Kabel mit dem Prüfrex verbunden (Sonde mit Kabel, bei meinem ist der Suchmaghet nur ein Teil ohne Kabel ?
Die Anleitung des K22 passt auch einigermassen, das Gehäuse und die Anordnung ist anders, die Anschlüsse aber sind gleich
Zitat von: oldie55 am 18 Mai 2021, 21:46:11
Hallo Rolf,
ein .pdf der BA kann ich dir mailen. Ich hab' mal einige BAs an Prüfrex geschickt,
wenn die was anderes haben würde mich das interessieren.
Bei den Glimmlampen kommt es u.a. auf die passende Zündspannung etc. an.
Ich habe noch einige passende, wenn ich die finde kann ich dir gerne eine schicken.
Grüße Hans
das wär super, eine BA...! und eine Glimmlampe wenn auffindbar. Ev. . steht da V und W drauf, dann kann man das notieren und entsprechend auch was passendes nachbestellen beim Elektronikgeschäft

Fastnachter

Rolf ein Bild von dem Ankertester wäre spannend.
Bei meinem geht es mit Kopfhörer, jedoch sieht das Joch, auf dem der Anker liegt, gleich aus.
Als Laie stelle ich mir vor, dass das prinzip das gleiche ist, nur dass irgend ein Strom meinen Kopfhörer brummen lässt und bei dir ein Lämpchen leuchten lässt.

Viele Grüße

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Zitat von: rolf.soler am 18 Mai 2021, 19:19:53
Ich hab mal der Firma Prüfrex geschrieben ob sie im Archiv was haben  ;D mal sehen ob da was kommt. Sonst step by step mit der Kurzanleitung...und nächstes Mal am Edersee  :)
Die haben tatsächlich prompt geantwortet...vom K21A haben sie auch nur noch die Kurzanleitung, sie haben mir aber die BA vom K20 als pdf geschickt, das sei ein ähnliches Gerät...stimmt, etwas andere Anordnung der Buchsen/Schalter - lass ich dann mal bei den Handbüchern* einstellen.
Und WIE IMMER findet man fast alles Nützliche im Forum  ;D
*da ist nämlich die ausführliche BA des K22 - der die gleichen Funktionen hat, nur ganz anderes Gehäuse (kein Koffer)
Ich denke ich werde klarkommen, aber wenn jemals eine BA für K21A auftaucht wär ich an einer Kopie interessiert.
Fotos vom Suchmagnet und Tests folgen

rolf

jan...sehe ich genauso....und mein Ankerjoch sieht identisch aus

rolf.soler

#21
Zitat von: Fastnachter am 19 Mai 2021, 08:32:02
Rolf ein Bild von dem Ankertester wäre spannend.
Bilder unten...
leider ist auch de Glimmröhre im Ankertester dahin (leuchten am Netzgerät nicht - Unterbruch sieht man...)
Es ist aber eine Soffitte 7 x 40 mm, da dürfte man was finden, Sockel S7 oder S 5,5.
Für die Glühlampe im Schauloch über dem Motor dürfte eine sog. Pilotlampe passen, Grösse Glassicherung 5 x 20 mm
Spannung V / Leistung W muss ich ausprobieren. Steht nix auf der kaputten Glimmröhre
Ich habe leider keinen Anker im ausgebauten Zustand.
Hat zufällig jemand einen Anker zu verkaufen ? Vorzugsweise R27...Zustand egal, erst testen dann reparieren lassen
Zur BA: für K21A nur die Kurzanleitung auffindbar, zusammen mit den ausführlichen Anleitungen für K22 und K20 ist aber eigentlich alles klar.

Fastnachter

Rolf das Teil hat kein Kabel?
Nu denn, werte Elektrolurche. Was ist es und wie funktioniert es? Bitte Niveau "Physik 10. Klasse"

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

Zitat von: Fastnachter am 19 Mai 2021, 23:05:02
Rolf das Teil hat kein Kabel?
Nu denn, werte Elektrolurche. Was ist es und wie funktioniert es? Bitte Niveau "Physik 10. Klasse"

Gruß
Nein....auch keinen Stecker / Buchse um eins anzuschliessen...nichts abgeknipst...
Induktion im Suchmagneten ? da ist ein Eisenkern und Spule..denke wenn zwischen den Ankerlamellen Strom fliesst, gehts über die Tastfüsse des Suchmagneten, induziert ein Feld, dass dann die Glimm-Soffitte zum Leuchten bringt ? irgendwie so...
Alternativ Kavitation oder Zauberei ?


rolf.soler

ist sogar in der Kurzanleitung so abgebildet...siehe Seite 1 Pfeil und Seite 2 Kasten...
Hast Du übrigens mal rausgefunden, wie man den Kollektor kurzschliesst ?

Zitat BA "Ist dies nicht der Fall, dann wird der ganze Kollektor kurz geschlossen"

rolf

Zitat von: Fastnachter am 19 Mai 2021, 23:05:02
Rolf das Teil hat kein Kabel?
Nu denn, werte Elektrolurche. Was ist es und wie funktioniert es? Bitte Niveau "Physik 10. Klasse"

Gruß
das Teil womit man über den Anker fährt hat kein Kabel....funktioniert über Kavitation bzw Induktion

Fastnachter

Dann müsste man das theoretisch ohne zu großen Aufwand nachbauen können
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf

#27
ein Bekannter hat mal vor 100 Jahren sich einen Ankerprüfer selbst gebaut....unten einen E Magnet der eben mit 50 HZ arbeitet....und oben eine Fühlerlehre (0,3mm  o.ä.) mit der Hand gehalten....Anker im Arsch....fing die Fühlerlehre zu schwingen an (Magnetfeld kam eben durch)...da ist wirklich nicht viel Raketentechnik

rolf.soler

Also: ich bring das Ding mal zum funktionieren wenn ich einen Anker finde und die passende Glimmlampe gefunden / ausprobiert habe...danach kann ich es vorsichtig aufmachen und die Spule messen.
Aber aktuell muss ich dringender
a) nächste Woche meine R27 als Veteran auf dem StVA (TüV) vorführen nach 7 Jahren (also blitzblank und perfekt)
b) in 3 Wochen dasselbe mit der R50 meines Schwiegervaters
c) die zweite R27 fertig zusammenbauen, zulassen nach Import, und vorführen, möglichst auch als Veteranin, damit nur alle 6-7 Jahre
dann sind da noch paar andere Sachen...Vespa meiner Nichte....Chinesengespann....Schneepflug....Notstromgenerator
also genug Projekte

Schorsch

Rolf,

ich hab keinerlei Ahnung von Prüfrex oder sowas, das aussieht wie ne alte Enigma auf U Booten.

Aber, ein Anker im Arsch müsste wehtun. 😊


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge