Guude aus dem Odenwald

Begonnen von OBS, 31 März 2021, 22:13:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OBS

Ich bin Thomas, seit einigen Jahren Rentier und habe das gleiche rostige Hobby wie Ihr alle.

Da ich mich vor sehr vielen Jahren entschlossen habe, mir einen BMW-Eintopf anzuschaffen, der in etwa so alt ist wie ich, musste ich mich jetzt mal hier anmelden. Es wird Zeit, da die Maschine bereits geordert ist.
Da ich selbst schraube, ist es natürlich eine in Kisten. Mal sehen was mich erwartet. Ich werde sicherlich mit der einen, oder anderen Frage um die Ecke kommen und Eure Hilfe benötigen.

Sobald ich die Teile hier habe gibt es auch Fotos. Es ist eine 1951-er mit Starrrahmen und Handschaltung. Soviel ich weiß, eine der letzten in Eisenach als Blau/Weiß gefertigten.

Ich habe auch schon etwas geübt. Einen Simson SR2, eine NSU Quickly, ein Velosolex, eine RT 125, einen IWL - Roller SR59 "Berlin" einen IWL - Roller SR56 "Wiesel" und eine Simson AWO 425 "Touren" (alle meinem Baujahr entsprechend) gehören, oder gehörten zu meinem Fuhrpark. Das Modernste war eine Ur - Güllepumpe.

Mit rostigem Gruß und öligem Handschlag
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer

OBS

Der Schmied braucht Hammer und Computer

RaineR25/3

Hallo Thomas,

Grüße aus Darmstadt und viel Erfolg mit Deinem weiß - blauen 8) Eintopf.


cledrera

Thomas,
herzlich willkommen.
Endlich mal wieder eine echte 350er!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Karl

Willkommen Thomas

der Odenwald ist eine echt schöne Gegend. Von wo genau bist du denn her?

Viele Grüße aus Offenbach
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rzwo5drei

Hallo Thomas,
willkommen im Club.
Schöne Grüße von Woinem a.d. B.
;-) Rzwo
das subjektive Bewustsein ist der Standpunkt des Betrachters zum Objekt.
E. Kant

OBS

Sodele, das Teil ist da.
Möchte gern mal paar Foddos hier einstellen, damit Ihr wisst, womit Ihr es zu tun bekommt.
Ich glaube aber, ich muss noch üben. Mit den Foddos eistellen.

Der Schmied braucht Hammer und Computer

OBS

Wenn ich mit dem Haufen zu Hause bin kommen mehr Bilder. Dann würde ich Euch um eine ehrliche Einschätzung bitten. Ich denke aber, den angefangenen Haufen für nicht zu viel Euronen erworben zu haben. Nach fast 15 Jahren Schrauberei kennt man sich doch hoffentlich etwas aus.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Herculestom

willkommen im Club und Glückwunsch zum Puzzle für Erwachsene.

Zur Vollständigkeit wird man wohl erst nach Abschluss der Restauration eine Aussage treffen können. Ist schwierig eine Kiste mit Teilen zu beurteilen, selbst fuer Leute, die genau diese Maschine schon zusammengesetzt haben. Hoffentlich fehlen keine schwer zu beschaffenden oder teure Teile.
umuntu ngumuntu ngabantu

bemwenesu

#8

Hallo Thomas,
also die BMW R35 wurde meines Wissens nur bis1940 gebaut. Nach dem Krieg in der DDR als EMW "nachgebaut"
Es könnte auch ein Puzzle aus BMW & EMW sein. Motor BMW weil Handschaltung (Bild), EMW hat Fußschaltung.
Sortier mal,danach wird sich so manches klären.
Gruß   Frank

OBS

Guude,

ich habe den Haufen jetzt zu Hause im Lautertal und mich mal an die Sichtung gemacht. Als erstes ist mir die Rahmennummer aufgefallen, welche mit 301xxx beginnt. Demnach ist der Rahmen aus 1937.
Mit der Motornummer kann ich nix anfangen, da sie mit Bindestrich ist, xxxx-xxx. Die Getriebenummer ist fünfstellig 22xxx und am Kardan kann ich keine Nummer finden. Wo ist die denn eingeschlagen???

Die R35 wurde in Eisenach weiter als BMW mit weiß/blauem Propeller bis ca. Mitte 1951 gefertigt. Danach dann erst als EMW und weiß/rot. Nach meiner Kenntnis gab es in der Übergangszeit sowohl Hand,- als auch Fuß geschaltete Getriebe bei der BMW. In der DDR wurde ja genommen was gerade da war. War halt so. Ich glaube, da kann man keine klaren Grenzen ziehen. Ist bei anderen Modellen ähnlich.

Für meine Fragen, auf die ich hier in den Themen keine Antworten finde möchte ich gern ein neues Thema eröffnen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Gruß
Thomas
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

#11
Hallo Thomas,
das EMW Forum https://www.emw-r35.de/  kennst Du? Da tummeln sich auch viele BMW R35 Fahrer.
Nicht falsch verstehen, unser Forum ist und bleibt die Adresse für alle BMW Einzylinder, aber eine zusätzliche Informationsquelle kann nicht schaden...

Hubi


OBS

Habe mich bereits bei den Eisenachern angemeldet, wurde aber bisher noch nicht frei geschaltet.

Die Kardannummer habe ich gefunden. Sie ist etwas ungeschickt plaziert.

Der Schmied braucht Hammer und Computer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge