Erfahrungen mit dem Oldtimer Ersatzteilhandel Hilbert / Oschätzky

Begonnen von Ahrberger, 26 März 2021, 04:32:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ahrberger

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Oldtimer Ersatzteilhandel Hilbert / Oschätzky?

Ich habe dort Rohfelgen für meine R25/2 gekauft. Auf dem ersten Blick war auch alles super. Leider ist erst nach dem Lackieren beim Zusammenbauen aufgefallen, dass das keine Felgen für die R25/2 sind. Die Maße etc. passen zwar exakt, aber die Speichenlöcher zeigen jeweils in die falsche Richtung und es ist deshalb nicht möglich diese Felgen für eine R25/2 oder R25/0 zu verwenden.

Fehler können passieren, was ich aber wirklich unverschämt finde ist, dass der meine Mails komplett ignoriert. Ich habe leider über Paypal Geld an Freunde senden bezahlt und bleibe deshalb wohl komplett auf dem Schaden sitzen.

Auch mit dem Kabelbaum für die R25/3 den ich dort gekauft habe bin ich nicht zufrieden. Die Ausarbeitung ist zwar in Ordnung, aber die Kabel sind fast alle schwarz was die Installation wirklich anspruchsvoll macht. Der dazu gelieferte Plan passt auch nicht zum Kabelbaum.

Mein Fazit: Besser sehr vorsichtig mit diesem Händler sein. Auf dem ersten Blick sahen die Teile günstig aus. Das kommt mich jetzt aber ganz schön teuer.

Kann mir jemand von euch sagen zu welchem Motorrad diese Felgen passen könnten? Vielleicht kann ich die ja wenigstens weiter verkaufen. Dazu müsste ich allerdings erstmal rausfinden wozu die eigentlich passen.

Viele Grüße

Ahrberger


Heiko

Tja,

wenn ich den Händler bei google eingebe kommt nur irgendwann als Link www.oldtimer-teileshop.de... nur die Homepage funktioniert im Moment nicht.

Waren denn keine Bilder der Artikel abgebildet?... Ich würde für BMW nur bei speziellen BMW-Oldtimer Händlern kaufen, wie Rabenbauer oder Uli, etc, außer es sind irgendwelche Standardteile die zig Fach an alten Motorrädern verbaut waren.... diesen Händler hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Nebenbei wäre ein Bild der Felgen nicht schlecht um Dir helfen zu können.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Tino

Warum lässt du dich auf eine Bezahlung per Paypal an Freunde ein. Ist das dein Freund?
Bei Geschäften stets eine Bezahlmethode mit Schutz wählen.
Wenn der Verkäufer sowas nicht anbietet, dann Finger weg.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Krefelder

Bei Kleinanzeigen taucht er als Oldtimer Ersatzteilhandel auf.
Aktuell aber keine Felge einzeln im Angebot...

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Ahrberger

Hi Leute,

so, ich lade jetzt mal zwei Vergleichsbilder hoch. Vielleicht kann das ja jemand von euch identifizieren.

Die zweite Frage: Wo bekomme ich denn jetzt passende Rohfelgen her? Auf der Veterama gab es immer diesen Felgenstand. Wenn ich mich recht erinnere wollte der um die 60 Euro für so eine R25 Rohfelge. Ich weiß aber nicht wie der heißt und wie ich an den guten Mann dran komme. Bei Ulis sind die Rohfelgen ja recht teuer.


töff-töff

Zitat von: Ahrberger am 01 April 2021, 15:32:47
[...]Auf der Veterama gab es immer diesen Felgenstand. Wenn ich mich recht erinnere wollte der um die 60 Euro für so eine R25 Rohfelge. Ich weiß aber nicht wie der heißt und wie ich an den guten Mann dran komme.

Auf der Veterama gab es doch immer diese Belegungspläne, auf der die Händler mit ihren Standplätzen eingezeichnet sind.Vielleicht hat die jemand zur Hand und vielleicht würde Dir das helfen, den Händler ausfindig zu machen. Ich wüsste im Moment leider nicht, wo ich bei mir der Suche anfangen sollte.

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

WaldemaR25/3

Servus Ahrberger,

das ist schon fast jedem hier passiert, versteh allerdings nicht warum man bei einem Oldtimerhändler kauft wo es doch
für unsere BMW-Motorräder so gute Ersatzteilhändler gibt. Ob Rabenbauer, Uli's, S.Meyer, Koni oder Stemmler die alle
sind BMW-Spezialisten oder wenigstens BMW-affin.

z.B. https://www.meyer-bikes.de/index.php?page=gruppe&path=/00000072/00000095

Egal "Shit Happens" - Frag doch mal bei SWC oder Weißwange Motorradteile, vllt könnte man einen Tausch oder ähnliches
vereinbaren.

Viel Erfolg für die nächsten Schritte  :thumbsup:

Gruß Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Ahrberger

Hi Leute,

erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise! Ja, wer konnte denn Ahnen, dass der Herr Oschätzky ein Betrüger ist. Ich kaufe relativ viele Motorradteile im Internet und so etwas ist mir noch nicht passiert.

Gut, jetzt aber zurück zu den Felgen: Egal wo ich schaue liegen die Preise bei etwa 120 € pro Stück. Ist das im Jahr 2021 wirklich so? Denn das ist fast doppelt so viel wie der damalige Preis bei der Veterama.

Und noch eine Frage zu Motorrad Stemler: Dort habe ich schon mehrfach versucht was zu bestellen, habe es aber nicht geschafft. Auf Mails bekomme ich in der Regel etwa 1,5 Monate später eine Antwort und am Telefon sagt mir die Dame jedes Mal, dass es gerade schlecht ist und ich ein anderes Mal anrufen soll. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass es diesen Laden eigentlich gar nicht mehr gibt und es eine Internetleiche ist. Mir sind jetzt aber wieder die Anzeige in der Oldtimer Markt aufgefallen. Aber wie kauft man da was? Was mache ich falsch?

Frohe Ostern euch allen zusammen!

cledrera

Vergiß das mit Mails oder Telefon.
Vorbeigehen (derzeit etwas schwierig)
oder per Fax
oder (Trommelwirbel)


BRIEF!

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RTwenty7

Bei Stemler habe ich vor 3 Jahren dreimal vergeblich versucht Teile zu bestellen bzw habe ich bestellt. Auf die Teile warte ich bis heute. Zahllose Telefonate brachten nichts.

Keine Ahnung wie man so heute überleben kann. Ich meine, ein bisschen antiquiert und oldschool ist ja gut und schön, aber Stemler ist bei mir unten durch. Andere sind hier und da zwar etwas teurer, aber die Teile hat man nächsten Tag im Briefkasten und dann schei..e ich auf ein paar Mark mehr.

Grez
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Olli_Amateur

Zitat von: Ahrberger am 04 April 2021, 15:48:27

Aber wie kauft man da was? Was mache ich falsch?


Ich habe Anfang Februar eine größere Bestellung dort aufgegeben. Zuerst angerufen und Hr. Stemler direkt am Telefon dran gehabt. Er bat er mich, eine Mail mit den gewünschten Teilen zu schicken. Die Bestellung wurde mir auch nach ein paar Tagen per Mail bestätigt.

Bis heute fehlen mir noch ein paar Einzelteile, er schickt aber auch zwischendurch Teillieferungen.

In der Summe ist es ok. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass der Laden nicht auf diesen Vertriebsweg optimiert ist :-)

Zitat von: Ahrberger am 04 April 2021, 15:48:27

Frohe Ostern euch allen zusammen!


Dito!

92fzr

Bestelle unter anderem auch bei Stemler, hatte noch nie ein Problem, wenn es schnell gehen soll.
Abholen kann ich die Teile meistens am gleichen Tag.
Gruß Dirk 92fzr

rolf.soler

#15
Zitat von: Ahrberger am 04 April 2021, 15:48:27Aber wie kauft man da was? Was mache ich falsch?
Ich habe dort schon > 10 Jahre  x-mal Teile bestellt und sie auch immer irgendwann bekommen.
Letzten Herbst: Bestellung mit Lieferung zum Rahmenrichter, bei dem ich in 1 Woche vorbeigehe mit dem R27 Rahmen zum richten. Hat funktioniert, das Paket ist aber leider erst 2 Wochen später dort eingetroffen, der Richter hats mir dann in die Schweiz geschickt
Diesen Februar: Bestellung per mail, nach einigen Tagen Rückruf: wir haben x und y und z nicht, sollen wir a) warten bis wir alles haben, oder b) mal den grossen Teil losschicken ?
In diesem Fall ist immer Antwort b) richtig (ausser x, y und z sind eigentlich die einzigen Sachen die man dringend braucht). Bisher haben sie aber  meistens alles gehabt, sogar so exotische Sachen wie Torpedohahnhsiebkäfige etc. oder andere Sachen die die anderen nicht haben
Das Paket mit alles ohne x,y,z kaum nach 1 Woche, der Rest trudelte in 2 Sendungen über 3 Wochen ein.
Aktuell Sonntag 2 Wochen vor Ostern bestellt (per mail), noch nichts bekommen, mal angerufen vor Ostern: momentan sehr viel los, kommt dannn schon.
Das Fazit:  Die Preise sind relativ günstig, und das bei guter Qualität muss man sagen. Aber wann es in wievielen Portionen kommt, ist sehr unberechenbar. Man kann anrufen, aber es nützt nicht wirklich viel. Die Kommunikation ist sehr minimalistisch.
Am liebsten hat Herr Stemler & Mitarbeitende immer noch eine gedruckte Liste, also in einem e-mail alles auflisten oder noch besser (früher immer so gemacht) ein A4 Blatt faxen. Und dann evtl. nach ein paar Tagen mal anrufen, ob sie die Bestellung erhalten haben.
Ich bestelle da jeweils grössere Listen von Teilen die ich zB. für eine Revision sicher brauche, aber nicht ultradringend (Horizont 2-4 Wochen). Das lohnt sich finanziell gerade aus der Schweiz: 19% MwSt zieht er ab, R. liefert nicht in die Schweiz, Huggett ist wesentlich teurer)
Bis jetzt war ich - mit den genannten Erwartungen - sehr zufrieden. Preis /Leistung ist sehr gut, aber Info und Tempo suboptimal.

Heiko

Hi,

Stemler ist seit Jahren nur noch Notfallhändler für mich. Wenn ich übermorgen zur Eder wollte und heute was auseinander fliegt würde ich dort Morgen vorbei fahren und die Sachen kaufen... Bestellen nie mehr. Ich weiß nicht wie man so in diesem Zeitalter überleben kann, andererseits gibt es wohl genug Leute die damit leben können.

Mein Händler der Wahl ist Rabenbauer.


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Ja sehe ich auch so.
Nur liefert er nicht in die Schweiz. Aber wenn nötig bestelle ich an eine deutsche Adresse zu Freunden oder Lieferadresse. Abholen / Besuche sind doch etwas schwieriger geworden

92fzr

Zitat von: Heiko am 04 April 2021, 20:51:52
Hi,

Stemler ist seit Jahren nur noch Notfallhändler für mich. Wenn ich übermorgen zur Eder wollte und heute was auseinander fliegt würde ich dort Morgen vorbei fahren und die Sachen kaufen... Bestellen nie mehr. Ich weiß nicht wie man so in diesem Zeitalter überleben kann, andererseits gibt es wohl genug Leute die damit leben können.

Mein Händler der Wahl ist Rabenbauer.
———————————

Ja , aus dieser Sicht, ja. Kupplungszug zb. ( Stemler) musste ich 2 x auf der Fahrt nach Hamburg wechseln.
Der von Rabenbauer, mit BMW Zeichen, hält seit Jahren.
Motorteile / Auspuff alle von Rabenbauer


Hat aber nichts mit der Frage zu tun.👋
Gruß Dirk 92fzr

Einzylindär

Hallo.

Ich arbeite 10 Minuten mit dem Auto vom Stemler weg. Da war es immer toll, ein paar Teile zu bestellen und mal eben abholen zu können. Ohne Porto.
Bei Rabenbauer bestelle ich über 200€, weil dann portofrei.

Letztens hatte ich anferufen und gefragt ob ich zwei Filzdichtringe per Click und Collect bekommen könne. Nei  momentan nur Versandhandel sagte man mir. Keine Abholung.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

92fzr

Gruß Dirk 92fzr

pallas

#21
Zitat von: rolf.soler am 04 April 2021, 21:01:11
Nur liefert er nicht in die Schweiz. Aber wenn nötig bestelle ich an eine deutsche Adresse zu Freunden oder Lieferadresse. Abholen / Besuche sind doch etwas schwieriger geworden
Abholen geht nach wie vor, auch derzeit, sofern in Baden Württemberg.
Aus dem Kanton ZH (angrenzendes Gebiet) kann man für 24 Std. nach BW einreisen, ohne in Quarantäne gehen zu müssen.
Besuche bei Freunden sind dort als Schweizer auch erlaubt. An der Grenze wird gefühlt weniger wie vor der Pandemie kontrolliert...

(BW untersagt derzeit zwar Postsendungen an andere Adressen wie die Heimadresse zu senden...
Abholung bei Freuden ist somit etwas im Graubereich.  ;))

rolf.soler

Zitat von: pallas am 04 April 2021, 22:29:15
(BW untersagt derzeit zwar Postsendungen an andere Adressen wie die Heimadresse zu senden...
Abholung bei Freuden ist somit etwas im Graubereich.  ;))
Das hab ich aber nicht gelesen

pallas


Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Taz

Nope.... https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/faq-tests-fuer-reiserueckkehrer/ ... ab dem 25.02. gültig...die meinen das ernst...was glaubt Ihr denn, warum die Aprilscherze heuer so mau ausgefallen sind...rund um Corona kannst Du Dir nix ausdenken, was nicht schon irgendeine Regierungsstelle als Vorschrift umgesetzt hätte, der Rest wäre politisch inkorrekt oder rechts (oder beides)... Ausnahme nur die Schleuderfunken hier...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

rolf.soler

Ach so ja, das kenn ich...Mein Paketshop hat aber (nicht im Laden !) individuell mit Code zugängliche Schliessfächer, wenn da was ankommt, verbringen Sies ins Schliessfach und schicken mir den Code für mein Schliessfach. Das darf ich jeweils leeren, garantiert kontaktfrei.
Ausserdem hat der Landkreis Waldshut genau die gleichen Zahlen wie der angrenzende Kanton ZH...

Ahrberger

Hi Leute,
vielen Dank für die vielen Beiträger bis hier her. Eine günstige Lösung habe ich leider bisher nicht gefunden. Es gibt die Felgen für die R25 bei vielen Händlern, aber meist liege ich da bei zwei Stück inklusive Versand bei ca. 300€ für die Rohfelge. Das ist schon krass! Es geht um nicht lackierte Rohfelgen. Ulis ist da noch am günstigsten und werde ich die jetzt auch bestellen. Es hilft ja leider nichts. Ohne Felgen kann ich nicht fahren und der Lackierer wird sich sicher auch wieder ein bisschen Zeit lassen bis er die Felgen lackiert hat.

martin-8

Ich habe im November 2018 angefangen eine 25/3 zu erlegen und wieder aufzubauen. Zu allen hier erwähnten Händlern kann ich nur positives berichten. Jetzt wohne ich ca. 15km von Stemmler weg, dort habe ich auch das meiste gekauft. Teils Liste gemacht, hingefahren und die Sachen mitgenommen, teils schicken lassen. Es hat immer schnell und zuverlässig funktioniert. Bei Rabenbauer habe ich ebenfalls bestellt, der Auspuff/Krümmer ist einfach Klasse! Klar, der Stemmler Laden ist schon speziell, ich find's gut, dass es auch so noch geht, wenn man hinfährt hat er immer ein paar Minuten Zeit für einen.
Gruß,
Martin
"Ach, wie viel ist doch verborgen, was man immer noch nicht weiß."
Wilhelm Busch (1832-1908)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge