R 27 Schalldämpfergummi

Begonnen von Dieter57, 15 März 2021, 19:49:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

Hi ihrdödelldudels :waffen093:


Die Gummiaufhängung vom Schalldämpfer wollte ich heute mal wechseln.
Fegen die Rost-Mutter habe ich gewonnen.
Wen ich von hinten an der Schraube drehe dreht sich Gummi mit.
Ist der Silentblock dort eingepresst ?

Wie fummele ich das Dingens da raus ?

Grüße Dieter

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dappsull

Ich habe mir seinerzeit eine Art Abzieher gebaut: 19er Nuss (glaub' ich, passt jedenfalls perfekt durch das Loch), Gewindestange und auf der anderen Seite eine dickere Nuss (22?) und dann mit Muttern auf beiden Seiten durch zusammenschrauben heraus ziehen. Koennte ein Foto machen, aber erst morgen.
Grussli
D.

Dieter57

#2
Hi Dappsull

Das wäre nett

Ist es egal nach welcher Seite rausdrück ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

hannes55

Was dann?!

rolf

nicht eingepresst...eingegossen

Dappsull

Hier das Foto. In der Mitte ein alter Block, in den ich einen Schlitz gesaegt habe, damit er leicht in die Oeffnung passt. Er dient beim Einbau als Fuehrung fuer den Gewindestab. Meine 19er Nuss hat genau die richtige Groesse um durch das Auge zu passen, aber doch auf den Aussenring zu druecken. Die 30er Nuss nimmt den Silentblock beim Ein- oder Ausbau auf. Der Silentblock hat eine Fase auf einer Seite um den Einbauanfang zu erleichtern. Jetzt noch eine Vermutung von mir: die Loecher im Gummi gehen nach vorne und hinten, die soliden Bereiche nach oben und unten.
PS: Ausbau geht auch mit einer Stichsaege.

Dappsull

Ach ja, und das Auge putzen und gut einfetten, aber das wusstest du sicher selber ;^)

Dieter57

#7
Danke Dappsull

Habe heute einiges an Wilma schrauben können.
Geht ja in erster Linie um Schwinge raus und dann Axantrieb umbauen.
Den Gummiblock habe ich mir auch noch mal angeschaut.
Die rechte Schraube auf ist bei mir in dem Gummi fest. Abschrauben geht nicht dann das Gummi ganz zerbröselt.
Ist das mit der Schraube so vorgesehen das man die nicht abdrehen kann ?
Mit einer Nuss hatte ich mir auch überlegt. Bei mir passt eine 20ziger rein. Da eine lange Schraube rein und auf der anderen Seite eine größere Nuss wo der Block rein passt.
Bei deinem Bild verstehe ich nicht ganz die Verwendung deines alten Blocks mit der Nut.
Ziehst du mit dem alten dann den der raus soll durch ?
Das müsste dich eigentlich mit der Nuss gehen ?
Auf deinem Bild sind auf beiden Seiten Schrauben Grübel.  Muss nochmal schauen.
Oder mit der alten den neuen Block reingedreht ?

Gerade gelesen. Damit hast du den neuen rein gezogen
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dappsull

Gewindestab mit zwei Muttern.

Dieter57

Wenn man ein neues Teil bestellt sehe ich dort keine Schraube von der rechten Seite.
Wird die in das Gummi rein geschraubt ?
Dreht das Gummi dann nicht mit ?

Beim Abdrehen der rechten Schraube hat sich das Gummi aufgelöst.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

bemwenesu

Hallo,
Bei Stemler gibt es 2verschiedene Möglichkeiten der Schalldämpferbefestigung.
Pos. 25-30  R26
Pos. 20-24  R27
Gruß   Frank

Dappsull

bei mir ist die Loesung mit 20 bis 24.

Dieter57

Also müsste Schraube 24 reingeschraubt oder rein gedrückt werden.
Bin gespannt. Die Alte war bombenfest und Gummi sich mit gedreht.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

#13
Schraube 24 wird mit Mutter 20 gesichert.... die Alte (Schraube) war total festgegammelt. Das Gummi kann nicht mitdrehen, weil es ein Silentblock ist, welcher eingepresst wird.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

hiheiko

Wetten das ich die Schraube drehen konnte ? :angel:

Gummi war anschließend halb auf Schraube und die anderen hälfte auf Buchse

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

#15
Die Schraube geht einfach so durch den inneren Metallring des Silentblocks, wenn sie nicht völlig festgerostet ist. Innendurchmesser des Gummilagers ist etwas grösser als die Schraube....gesichert wird sie dann mit einer Mutter und Federscheibe (ich nehme dazu eine Sicherungsmutter). Die Schraube kommt von aussen rein, die Mutter ist innen.
Das Gummilager ist dahin. Das muss Du rausnehmen und ein neues einpressen. Geht wie gezeigt mit einer passenden Nuss (allerdings muss diese evtl, erst scharfkantig geschliffen werden, damit sie den Aussenring packt. Manchmal geht das gar nicht. Alternativ die Methode mit Gewalt: Innenhülse und Gummireste rauspopeln, dann mit einer Bügelsäge den Aussenring von innen durchsägen (möglichst nicht weiter....), dann den Aussenring mit Schraubendrehern von 0-3 reinklopfen nach innen biegen bei der Sägestelle, und weiter rundherum spiralig nach innen vom Rahmenauge ablösen. Neuen Silentblock reinmachen geht dann normalerweise mit der Nusspress-Methode gut (etwas fetten hilft)

Dieter57

Danke Rolf,

sehr gut beschrieben

So werde ich es versuchen
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Heiko

Im Neuzustand meine ich.... sorry.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dieter57

Moin Ihr

kann mir einer das Maß für den Außendurchmesser geben mit dem ich z.B. mit einer Nuß die Buchse raus bekomme ?
Also das Maß welches ausreicht um selber nicht in dem Loch festzustecken.
Und trotzdem groß genug um nich durch die Buchse zu verschwinden.

Erst mal Kaffee

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Morgen Dieter.

Miss mal die neue Buchse außen. 1/10mm weniger....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Moin Stefan,

die ist leider noch unterwegs.
ich aber heute noch einen Tag frei und voller Tatendrang.
Um 17 Uhr ist mit meinem Guzzimann geplant das HAG auseinander zu nehmen.
Bin gespannt auf die Zähne.

Hoffe das der Vorbesitzer da noch nicht dran war.
ich nenne ihn mal gewindetöter 
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dieter57

Moin moin

Habs dann doch anders gemacht.

Guggt Ihr

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Einzylindär

Prima.... so musste ich meins auch rausholen.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Dieter57

Hatte mit der Nuss schiß - wenn die dann in dem Loch verschwindet wird eklig.
Säge war gut - hat so 15 Minuten gedauert.
Muss man aufpassen den Rahmen nicht mit durchzusägen  :juhuu:

Danke mal wieder für die Tipps
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf

toll! Wie hast du denn den dicken Sägebügel durch das kleine Loch bekommen?

Dieter57

Wegen immer mal wieder nachschauen 5 mal auseinander gebaut.   :waffen093:
.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf


Trebi

Hallo,
mit einer kleinen Puk-Säge habe ich das letztens auch mit eingebautem Hinterrad gemacht.
Beim Einbau darauf achten, daß die beiden offenen Löcher im Silentblock links und rechts liegen,
also das Gummi welches das Mittelrohr hält, von oben nach unten geht.
Habe ich glaub ich erst letztens erst hier im Forum gelesen,

Gruß

rolf.soler

Zitat von: rolf am 17 März 2021, 12:46:31
toll! Wie hast du denn den dicken Sägebügel durch das kleine Loch bekommen?
Sägeblatt aushängen, einfädeln, und am Bügel wieder einhängen ?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge