Frage: Welches Innenmessgerät für Zylinder

Begonnen von strichzwojan, 12 Januar 2021, 20:54:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Hallo,

kann mir jemand ein brauch- und bezahlbares Innenmikrometer empfehlen, mit dem ich Zylinder vermessen kann? Was nimmt man da?
Zweipunkt oder Dreipunkt?
Ich freue mich auf Antworten, vielleicht sogar Angebote, falls jemand etwas loswerden will.

Jan

strichzwojan


Einzylindär

Hallo Jan.

Ich kenne Innenfeinmessgerät Subito. Zweipunkt. Den muss man eigentlich mit Parallelendmaßen Nullen., it einer Bügelmesschraube geht es aber auch.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Knaudel

Hallo,

ich messe Zylinder mit dem Subito.
Wichtig ist, ob das Maß gleichbleibend ist: oben unten, mitte und jeweils 90° versetzt.
Wenn zylindrisch ist das Maß erfahrungsgemäß auch ok.
Das Maß messe ich dann erst im Anschluß (Einstellung mit Lehrring oder Endmaß)

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

rolf

eine Zeitlang gab es spätestens auf Teilemärkten Innentastersätze mit analogen Messuhren weil alle Firmen auf digital umgerüstet haben, für rel. kleines Geld....so um die 100€, Messbereich 30-120mm
ich habe seit Urzeiten solchen Satz, 2-punkt....ich messe immer Kolbendurchmesser mit Messuhr, nehme das als Nullmaß für den Innentaster und gehe dann in den zylinder....so bekommt man direkt das Spiel ohne überflüssige Messfehler

berndr253

#4
Zweipunktmeßgeräte sind fürs Ausmessen der Zylinderbohrung vollkommen hinreichend! Ein wenig "tricky" ist das Einmessen - ohne Einstellring! Geht zwar auch mit ne Bügelmessschraube aber da hat man auch gleich wieder eine möglich Fehlerquelle mit "eingepreist" (Bügelmessschrauben haben halt auch eine gewisse "Abweichung").
Alternativ gehen auch Innenmeßschrauben (Mikrometerschrauben-sätze) sind preiswert und genau.
zB https://www.messmittelonline.de/stabinnenmikrometersatz50-100mm.html

Bernd

Leben und Leben lassen

Stefan

Mit einem Zweipunktmeßgerät kannst Du einen Gleichdick nicht erkennen, der entsteht, wenn der Zylinderschleifer ein ausgeleiertes Bohrwerk hat. Das geht nur mit einem Dreipunktmeßgerät, was ich aber auch nicht habe. Nur ein Subito und Stabmeßschrauben.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Verstehe ich nicht, Bernd
Wenn ich den Kolben mit einer Bügelmessschraube messe und dann den Innentaster an der Meßschraube auf "0" bringe .....ist es doch schnurzegal was die Bügelmeßschraube anzeigt.....entscheidend ist das der Innentaster auf 0 steht und dann im Zylinder das tatsächliche Spiel direkt anzeigt. Wenn man es so macht eliminiert man gleich einen möglichen Messfehler

berndr253

Richtig - meine Aussage gilt für das absolute Maß, heisst den korrekten Wert des Durchmessers des Zylinders OHNE Kolben.
Wenns nur um die Differenz geht brauchts das absolute Maß ja nicht.
Ich persönlich finde das Einstellen des Zweipunktfühlers mit der Bügelmeßschraube ein wenig "fummelig". Hab hier stetig das Gefühl, dass eine Hand fehlt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Knaudel

Zitat von: berndr253 am 13 Januar 2021, 19:26:04
Ich persönlich finde das Einstellen des Zweipunktfühlers mit der Bügelmeßschraube ein wenig "fummelig". Hab hier stetig das Gefühl, dass eine Hand fehlt.

Grusz

Bernd

Hallo Bernd,
hast du in der Ausbildung keinen Meßschraubenhalter gebaut?

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

berndr253

In meiner Ausbildung als Chemie- und Verfahrensingenieur lag mein Schwerpunkt nicht unbedingt auf diesem Sektor ...Hab aber durchaus einen solchen Halter - und trotzdem ist das Einstellen recht fummelig. Würde hier einen Ring/Hohlzylinder als Referenz vorziehen.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf


bemwenesu

Zitat von: rolf am 14 Januar 2021, 10:14:54
die gibt es aber nicht für umsonst
und für jedes Kolbenmaß einen Einstellring (geeicht)  :dazzle:

berndr253

So ist es - bei einem Einstellbereich von +-1,5 mm (also 3 mm Meßbereich insgesamt) brauchts schon ne ganze Menge von diesen Einstellringen mit einem Preis von 25 bis 30 €/Stück.

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Es geht auch mit Bügelmesschraube und Halter dafür !   Man muss halt mehrere "Messungen" machen, bis man wiederholt den kleinsten Wert ablesen kann,
nur dann hat man verlässlich genau das auf der Schraube eingestellte Maß auch am (2-Punk) Innenmessgerät. Keine Hexerei.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

berndr253

Hexerei ist das naturgemäß nicht - es ist aber durchaus nicht so einfach den kürzesten Abstand zwischen zwei parallelen Flächen zu finden. Das ist mit einem Einstellring erheblich einfacher.
Wäre auch ne Lösung sich die Ringe selber anzufertigen, es braucht ja nur eine 100%-runde Bohrung mit bekanntem Maß und gehonte Oberfläche.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Q-Michael

Zitat von: berndr253 am 13 Januar 2021, 10:34:26
Zweipunktmeßgeräte sind fürs Ausmessen der Zylinderbohrung vollkommen hinreichend! Ein wenig "tricky" ist das Einmessen - ohne Einstellring! Geht zwar auch mit ne Bügelmessschraube aber da hat man auch gleich wieder eine möglich Fehlerquelle mit "eingepreist" (Bügelmessschrauben haben halt auch eine gewisse "Abweichung").
Alternativ gehen auch Innenmeßschrauben (Mikrometerschrauben-sätze) sind preiswert und genau.
zB https://www.messmittelonline.de/stabinnenmikrometersatz50-100mm.html

Bernd

hi Berd,

wie funktionert das? ich muss es in die Bohrung stecken, auseinanderdrehen und ablesen?
VG Michael

rolf

ja...und das möglichst waagerecht....also ganz einfach

Taz

Blöde Frage zum Thema...was spricht dagegen, beim Drechsler oder Dreher (nicht Dreyer!) des Vertrauens einfach drei unterschiedlich hohe Zylinder (für die verschiedenen Meßhöhen) zum Auflegen anfertigen zu lassen, Durchmesser 67 mm so daß es gerade in den Zylinder reinrutscht? dann habe ich doch schonmal das "waagrecht" Problem gelöst, die Messungen sind reproduzierbar und ich muß nur noch darauf achten, das jeweilige Maximalmaß zu nehmen?

Oder denke ich zu schlicht?
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

#18
Das Messen des Zylinderdurchmessers mit den Mikrometerschrauben ist tatsächlich recht einfach und ziemlich sicher.
Das liegt zum Einen daran, dass die Durchmesser unserer Zylinder groß genug sind auch mit den Fingern noch tief genug in den Zylinder rein zu kommen um die Mikrometerschraube zu drehen.
Ich kann Dir das Messen des Zylinders mit diesem Meßzeug ja mal vorführen - vielleicht hast Du das ja auch noch nicht getestet. Es funktioniert sehr gut und die Meßergebnisse (absolut) sind aufs 100stel genau.
Um das korrekte Maß zu ermitteln muss man das Meßgerät an der einen Seite fest setzen (halten) und an der anderen Seite ein wenig "auf und ab" bewegen.
Wenn klemmt an der Mikrometerschraube drehen bis es dann beim Unterschreiten des Maßes um weniger als den Bruchteil eines hundertstel Millimeters durchrutscht.

LG

Bernd

Vintage-verlaengerungsstab-Praezisions-Innenmikrometer-FWP-amp-Mauser
Leben und Leben lassen

Taz

Bernd, vielen Dank für Dein Angebot :applaus: ..ich habe es tatsächlich noch nicht gemacht, aber lernen ist immer gut.

Persönlich wirds aufgrund der Entfernung und der mannigfaltigen Reisebeschränkungen ja wohl auf absehbare Zeit nix :traurig: , aber beim nächsten Online-Lagerfeuer wäre das ja zumindest einen Versuch wert...was meinst Du?

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Q-Michael

und du hast da in der Kiste eine Micrometerschraube und einige Verlängerungen?
Bzw in dem Angebot von messmittelonline
VG Michael

berndr253

Das Foto aus dem Internet - müsste das Meinige erst mal aus der WErkstatt holen und fotografieren.
Ich hab mir eine ähnliche Kiste vor 30 Jahren mal gekauft - war damals recht preiswert. Allerdings brauchts Bohrungen größer 50 mm

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Hallo,

erstmal Danke für die vielen Beiträge. Das ist ja doch ein umfangreicher Thread geworden. Als ich die Preise für Zweipunkttaster und Stab-Mikrometer sah, dachte ich spontan: Vielleicht doch lieber messen lassen, das kommt günstiger. Da es bei mir eigentlich darauf hinausläuft, eher einen ungleichmäßigen Verschleiß der Zylinderlaufbahn entdecken zu können, werde ich mir nun doch einen Zweipunktmesser für ca. 50, 60 Euro bestellen,
mit dem ich die unterschiedlichen Bohrungen meiner drei Maschinen messen kann.

Danke und Gruß,
Jan

Hodima

dann berichte doch bitte, was dabei herausgekommen ist

würde mich schon interessieren
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge