Kardanantrieb

Begonnen von conba12, 24 August 2020, 22:23:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

conba12

Hallo zusammen

Der Kardanantrieb im Hinterrad bei meiner R 27 macht im Teillastbetreib Geräusche ( beim Gas geben sind sie weg und beim Gas wegnehmen auch ) hat jemand eine Vermutung woran es liegen könnte ?

Gruß Dieter

conba12


Heiko

Hi,

ja, Zahnausfall vermutlich. Einmal öffnen bitte.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Mit Glück sinds nur die Lager....
101010

Dappsull


berndr253

Hilft doch alles nichts - Deckel runter und nachschauen.

Bernd
Leben und Leben lassen

conba12

Hallo zusammen
Oel wurde gewechselt und war auch vorhanden.
Ich werde demnächst mal den Deckel abschrauben und mir die Zahnflanken des Antriebes näher ansehen , für weitere Tipps währe ich dankbar .
Ich werde dann weiteres berichten.
Gruß Dieter

berndr253

Bevor Du den Hinterradantrieb nicht auseinander genommen - zumindest aber den Deckel runter geschraubt hast ist alles was geschrieben wird ein Stochern im Nebel - und bringt nichts.
Bau den Antrieb aus und mach den Deckel ab - Fotos wären dann hilfreich

Bernd
Leben und Leben lassen

conba12

Hallo zusammen

Viel leicht ein wenig spät ,aber ich wollte  auf alle Fälle berichten was gewesen ist , ich habe das Gehäuse abgenommen und man konnte deutlich den Verschleiß
des Kegelrades sehen und fühlen , die Zahnflanken waren im vorderen Bereich schon fast spitz gelaufen und mit einen deutlichem Grad , dadurch ein Spiel im Antrieb . Dieses Spiel sorgte wohl auch für die Geräusche . Ich habe beim Kauf Gott sei Dank eine Schwinge mit Antrieb dabei bekommen , ich habe dort auch den Deckel abgeschraubt , der Antrieb zeigt keinen Verschleiß und Spiel , eingebaut und läuft super .
Ist zwar ein Solo Antrieb aber ich fahre auch nur alleine .
Meine frage an euch , wär  überholt diese Antriebe relativ kostengünstig , sind  das Kegel und Tellerrad noch neu zu bekommen für den Gespann Betrieb ?
Wenn jemand Fotos sehen möchte kann ich Sie im Netz stellen .
Bis dann

RolfD

Franz1 hier aus dem Forum hat sowas möglicherweise im Angebot.
Schau mal hier:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19624.0

OldsCool!

Ja gibt's neu, aber kostet richtig Geld  :o
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Heiko

Zitat von: conba12 am 11 März 2021, 20:50:39
Meine frage an euch, wär  überholt diese Antriebe relativ kostengünstig,...

Hi,

was ist für Dich relativ kostengünstig? Da man dafür schon ein gewisses Händchen und Erfahrung haben sollte und die Ausdistanziererei Zeit kosten kann würde ich dafür mindestens 150 Euro ohne Material nehmen.... und nein, ich biete diese Dienstleistung nicht an.  ;)

Macht Rabenbauer oder Stemler sowas? Weiß ich im Moment gar nicht....  :Frage:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Radsatz wird so um die 500 € kosten - dazu kommen noch die Lager und Distanzscheiben. Einen gebrauchten Radsatz wird man bei Rabenbauer vielleicht bekommen. Hab in seinem onlineshop gesehen, dass er einen Radsatz "ab 250 €" anbietet.

Montage müsste man halt anfragen.

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

conba12

Ich danke für alle Infos und werde den Kardanantrieb mal alleine zerlegen und dann weitersehen , momentan habe ich ja einen verbaut der ja noch gut ist , obwohl der Zusammenbau würde mich auch Interessieren .

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge