Anzugsdrehmomente der BMW R25/3

Begonnen von Vofri, 13 Februar 2020, 21:05:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Vofri

Hallo,
hat eventuell jemand von Euch eine Liste mit allen Anzugsdrehmomenten der Schrauben von der BMW R25/3?

VG Volker

Vofri



Peter

Hallo Volker,
brauchst Du nur für die Zylinderkopfschrauben mit 42 Nm, Rest wird nach Gefühl angezogen!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Vofri

Danke Peter für die Info.
VG Volker

Isemax2

Fast richtig...

Die Kopfschrauben werden in 3 Schritten nach u. nach über Kreuz mit 15, 25 u. 35 NM angezogen. Die hier kolportierten 42NM sind in Wirklichkeit 45 NM u. nur bei der speziellen Dichtung aus Frankfurt erforderlich, auch da in entsprechenden Schritten.

Isemx2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Vofri

Was ist mit der speziellen Dichtung aus Frankfurt gemeint?
Qualität..

Isemax2

#5
Gugst du hier:

Zitathttps://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Kopfdichtung-R24R25-253-mit-Sil-0291-22-A.aspx

Zitathttps://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/drehmoment-und-servicedaten.html

Der Tipp, Schraubverbindungen nach Gefühl anziehen, ist ohne die Schraubererfahrung des Fragenden zu kennen mehr als grenzwertig. :kopfhau:

Isemax 2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

CowBoy

Diese Motorräder wurden gebaut, als es noch Werkstätten mit versierten Mechanikern gab.
Und dem Fahrer eines solchen Geräts mindestens Grundkenntnisse unterstellt wurden.

Wer heute so ein Gerät betreibt, sollte schon etwas schrauben können oder Erfahrungen sammeln.

Wie war das noch? Erfahrung ist die Summe des zerstörten Materials.

Isemax2

Bin im Prinzip bei dir, aber wenn jemand nach Drehmomenten fragt, die ohne großen Aufwand zu goo... sind, mach ich mir schon Gedanken u. gehe von fehlender Erfahrung aus.  :schrauber: Früher hat man noch einen Beruf erlernt, heute hat man einen Job....

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Vofri

Hallo,
Ich finde die Frage nach den Anzugsmomenten wichtig, gerade wenn es um den Motor bzw. den gesammten Antrieb, egal ob von Motorrädern, Lkw's, Treckern oder Autos geht.
Das ist bei weitem nicht das erste Fahrzeug was hier bei uns restauriert wird.
Schöne Grüße
Volker

cledrera

Damit hast du auch vollkommen Recht.
Besser als eine Liste oder ein Rechner sind aber Überlegung und Gefühl.

Ich werde immer ganz vorsichtig, wenn es heißt Eisenschraube in Alu oder Eisenschraube in alten Druckguss drehen.
Den Zylinderkopfschrauben gebe ich z.B. bei mir 2 NM mehr.

Nur bei Eisen auf Eisen gibt es das volle Programm bis hoch zu 170 NM (Schwungscheibe).
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Moin Volker,
guck mal unter "Startseite" - "Literatur" - "Servicedaten"  da gibt's alles zum Download.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Karl

Danke Sascha, ich kam noch nicht dazu den Link heraus zu suchen
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Borgward

Neben den Anzugsmomenten für den Zylinderkopf sind vor allem die für Schwungscheibe und Kardan-Mitnehmerflansch wichtig - hab ich unter den Servicedaten nicht gefunden (vielleicht auch nicht lange genug gsucht)
die sind laut WHB  165 Nm (Schwungscheibe) und 120 - 145 Nm (Flansch Getriebe)

Hubi


Vofri

Danke Sascha,
so langsam "wusel" ich mich hier durchs Forum.
Steht wirklich sehr viel interessantes drin... :thumbsup: :thumbsup:

Euch allen ein schönes Wochenende!!

VG Volker

Peter

@Stefan,
wie kommst du auf 45Nm für die Zylinderkopfschrauben? Lt. Werkstatthdb. sollen es 4,2 mKG sein, was, 41,87 Nm entspricht...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

OldsCool!

Hallo Peter,
das ist mir als Naturwissenschaftler etwas zu ungenau und gilt nur, wenn ihr am selben Ort schraubt. Der Stefan muss das mit seinem spezifischen Ortsfaktor selber errechnen  ;D Das macht locker einen Unterschied von mehreren Hundertstel mNm (milliNewtonmeter). Deswegen ja auch die Empfehlung, einen vernünftigen Drehmo zu nehmen, der sich präzise einstellen lässt. Mit so einem 150Nm Aldi-Teil trifft man vielleicht den NM-Wert vom Äquator, aber nicht die in unseren Breiten geltenden 9,80665N/kg   :oberlehrer:

Gruß Steffen  ;)
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Herculestom

Zitat9,80665N/kg

Endlich mal einer, der das Kind beim Namen nennt.  ;D

Im Großraum Düsseldorf würde ich auch damit arbeiten. Entscheidend ist vernünftiges Werkzeug. Erst seit ich mir diesen Dentisten-Dremo von der NASA zugelegt habe, bekomme ich es hinreichend genau hin. Damit lassen sich in der Tat mNm einstellen. Alles Andere ist Müll!
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

Wie gut, dass wir hier alle ein bisschen bekloppt sind.  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Und was neben den Werten noch wichtig ist:  ein guter Drehmomentschlüssel im korrekten Messbereich (Stichwort: Messtoleranz bezogen auf den Skalenendwert)

Jan

rolf

den man notfalls mittels einer Kofferwaage auf korrekte Werte einstellen kann

strichzwojan

Zitat von: rolf am 16 Februar 2020, 10:39:07
den man notfalls mittels einer Kofferwaage auf korrekte Werte einstellen kann

Mit Kofferwaage? Ich habe das an meinem Baumarkt-Billig-Drehmo (20-200Nm) mit aufgestecktem Rohr und 15 Kilogramm Gewicht mal gemacht... Schwere Bastelei.
Es gibt übrigens Drehmomentschlüssel aus Deutschland, mit eingravierter Seriennummer und Prüfprotokoll, für Rechts- und Linksanzug (allerdings nur für Rechtsanzug kalibriert), aus der alten Werkzeugstadt Remscheidt. FAMEX heißt die Marke, und liegt preislich so dermaßen interessant, dass sich so etwas jeder Oldtimerfreund leisten sollte. Mit etwa 60 Euro ist man für den 20 - 110 Nm mit 3/8 Zoll-Antrieb dabei!

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge