Getriebeprobleme R23

Begonnen von konrad_r23, 19 Juni 2005, 12:05:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

konrad_r23

Bei meiner R23 ist ein Zahnrad so verschlissen, dass der Kick-Starter nicht mehr funktioniert. Zusätzlich ist auch noch die Kupplingshebellagerung zerbrochen. Hat jemand diese Teile? Oder ist es geschieter ein Getriebe zu kaufen? Wer hat sowas und wieviel kostet das?
Ich bin neu hier und aus Österreich.

Konrad

konrad_r23


Karl

Hallo Konrad,

willkommen auf unserer BMW Einzylinder-Seite.

Zu deiner Frage:
- frag doch mal bei dein Händlern nach, die haben bestimmt dier passenden Ersatzteile.

Die Adressen zu den Händlern (Uli, Stemler, Rabenbauer und Co) findest du oben in der Menüleiste unter SERVICE > HÄNDLER

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

konrad_r23

Hallo an alle,

nach langer Suche bin ich leider immer noch nicht fündig geworden, es gibt viel "villeichts" und "später" oder "sehr teure Einzeanfertigung". Inzwischen habe ich den Getriebedeckel schweissen lassen, muss ihn noch bearbeiten lassen (gibt es Konstruktionszeichnungen?) und bin heute draufgekommen, dass auch im Getriebegehäuse was gebrochen ist  :( . Das Zwischenrad kann ich vielleicht anfertigen lassen (hoffentlich erschwinglich). Gibt es denn irgendwo ein funktionierendes Getriebe???? Bitte um Hilfe.

Konrad

mekgyver

Hallo Konrad,
ich kenne das R23 Getriebe nicht.
Vielleicht passen einzelne Zahnräder vom R25 Getriebe.

Gruß mek
... 73er-Gang

konrad_r23

R23 Getriebe ist 3-gang und ziemlich anders als R25, leider. Ich weiss nur, dass die R20 das gleiche Getriebe hat.
Gibt es eigentlich Spezialisten, die ein Getriebe instandsetzen (zu vernünfitgen Preisen, natürlich)?

lG
Konrad

Heiko

Moin,

ich behaupte einfach mal, dass das R 23 Getriebe genau so einfach instandzusetzen ist, wie die Nachkriegs-Einzylinder-Getriebe. Das kann man mit ein wenig Werkstattausrüstung auch selber machen und ne Menge Geld sparen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

...bleibt nur noch die Ersatzteilfrage. Ich habe letztens mal einige Angebote eingeholt. Die Preise für Einzelfertigung von Zahnrädern liegen -je nach Material und Aufwand- bei 70 bis 200 €/St. (wobei zwischen den einzelnen Betrieben erhebliche Preisunterschiede liegen). Voraussetzung ist allerdings eine vernünftige technische Zeichnung und die Angaben aller notwendigen Infos (Maße, Modul, Zahnform, evtl. Profilverschiebung, Material, ...)

Einen solchen Aufwand zu betreiben, lohnt nur, wenn nicht einmal mehr bei einschlägigen Händlern Ersatzteile zu bekommen sind - was ich mir für das Modell kaum vorstellen kann.

Grüße

Oerlov

emm

Zitat von: konrad_r23 am 10 Juli 2005, 17:26:53
R23 Getriebe ist 3-gang und ziemlich anders als R25, leider. Ich weiss nur, dass die R20 das gleiche Getriebe hat.
Gibt es eigentlich Spezialisten, die ein Getriebe instandsetzen (zu vernünfitgen Preisen, natürlich)?

lG
Konrad

Moin Konrad,

frag' mal den Gerhard Weller, der kann dir vielleicht weiterhelfen: http://www.westerwaldmuseum.de/
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

konrad_r23

Danke an alle fuer die Hinweise, einige davon habe ich schon ausprobiert, leider ohne Erfolg, auch Gerhard Weller hat nix. Ich versuch es jetzt mal mit Reparaturschweissung des Zahnrades, mal sehen, ob das haelt. Das Getriebegehaeuse ist inzwischen schon geschweisst (da war der innere Lagerbock komplett gerissen, trotzdem hat des Ding funktioniert!)

Falls doch noch jemand so ein Zahnrad hat, bitte melden!!

lG
Konrad

emm

Moin Konrad,

stell doch mal ein Bildchen mit Maßen/Zähnezahlen von dem Teil hier rein. Vielleicht hat jemand was in der Wühlkiste und weiß es gar nicht.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

konrad_r23

Hallo an alle,

also das Zahnrad habe ich schweissen lassen, leider koennen die Zaehne nicht maschinell bearbeitet werden, bleibt mir nur Handarbeit ueber. Anbei ein Foto vom Zahnrad, vielleicht findet sich doch ein Gebrauchtes.

lG
Konrad

emm

#11
Moin Konrad,

schau mal hier: http://www.oldtimer-zahnrad-service.de/hq02.htm

Eigene Erfahrungen habe ich mit dem Laden keine, er stand als Tipp auf der Terrot-Seite.

Gruß
Markus


Danke Thomas! Hab's geändert.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† odeon8

Hi Markus, heißer Tip; hier der funktionierende Link:

http://www.oldtimer-zahnrad-service.de/hq02.htm

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

konrad_r23

Hallo an alle,

danke für die Tipps, ich habgleich bei Ebay mal ein Angebot eingegeben, mal sehen....
Mein Zahnrad habe ich inzwischen mit meinem Bruder händisch hingeschliffen, werde das ganze dann sobald ich Zeit habe zusammenbauen, haltet mir die Daume, dass das funktioniert.

lG
Konrad

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge