Benzinhahn R 26

Begonnen von born53, 21 Mai 2014, 08:43:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

born53

Hallo zusammen,

hat jemand einen passablen Benzinhahn für einen R 26 Tank rumliegen und mag sich davon trennen.
Er sollte für einen Benzinschlauch mit 6mm Innendurchmesser sein.


Gruß
Tom

born53



born53

#1
Oder weiß jemand eine Adresse wo ich den passenden Anschluss her bekomme.

Hape25/3

Hallo,
Nimm doch einfach den linken von deiner Boxer!

Gruß H.P.

born53

ZitatNimm doch einfach den linken von deiner Boxer!

Wirst lachen, hab noch zwei neue rumliegen.
Nur ergibt sich da das gleiche Problem wie mit dem Jetzigen.
Die haben alle einen 8mm Schlauchanschluss und ich brauch halt einen mit 6mm.
Hab natürlich schon probiert den Schlauch auf den Benzinhahn zu drücken, geht mit viel gutem Willen, aber ab geht er dann nur noch mit dem Messer.


Gruß
Tom

Hape25/3

Ok, da haste recht.

Suche auch Benzinhahn für 25/3 und R26  ;)

H.P.

Timmmäh

Brauchst du den kompletten Benzinhahn oder würde dir nur der Anschluss reichen?
Der wird ja mit der Mutter an den Hahn angeschraubt.
Ich hoffe du weißt was ich meine.
Den Anschluss mit Mutter hab ich noch.

Grüße,
Tim
101010

born53

Soll ich dich jetzt knutschen ?
Ja, da Anschluss würde mir reichen.

Dann schreib mal eine PN zwecks Datenaustausch.


Gruß
Tom

Timmmäh

Noch nicht, ich muss das Teil erstmal finden :-P
101010

Timmmäh

Hi,
Ich hab noch den Benzinhahn, das Gehäuse ist aber hinten beschädigt.
Du brauchst nehme ich an unten den Schlauchanschluss.
Welche Maße hat denn deiner?
Weil der hat jetzt an den dicken stellen 8mm und an den dünnen stellen 7mm.
Ist nicht das was du suchst oder?
Gibt's die überhaupt in dünner?

Grüße,
Tim




101010

rolf.soler

Zitat von: born53 am 22 Mai 2014, 12:35:45
Die haben alle einen 8mm Schlauchanschluss und ich brauch halt einen mit 6mm.
Hab natürlich schon probiert den Schlauch auf den Benzinhahn zu drücken, geht mit viel gutem Willen, aber ab geht er dann nur noch mit dem Messer.
? warum 6 mm Innendurchmesser ? der Schlauchanschluss hat wie oben bemerkt 7/8 mm Durchmesser, und da gehört idealerweise ein 7 mm Schlauch drauf. Lässt sich einigermasssen aufschieben (geht besser wenn mit dem Fön warm gemacht) und hält dann, sogar ohne Schelle/Kabelbinder. Abziehen geht schwerer (macht auch Sinn, soll ja nicht abfallen), weil er beim Ziehen enger wird, beim aufschieben (stauchen) weiter. Ich kriege meinen auch nur weg durch hebeln mit einem Schraubendreher oder 7 mm Gabelschlüssel, oder auch schneiden, na und ? Da ich das nicht so häufig mache, nehme ich sowieso meist ein neues Stück Schlauch (die 20 cent für 10 cm Schlauch reuen mich nicht)

RolfD

... da war ich doch neulich unterwegs und das olle Ding (TextilMantelGummiSchlauch) ist gerade dann (weil man das ja soooo gut brauchen kann) Leck geworden und es war deulicher Spritgeruch wahrnehmbar und dann habe ich auch gleich sehen können, wo es her gekommen ist, leicht unterhalb des Hahns auf dem Weg zum Vergaser. Hatte ja auch schon ein paar Jahre runter, das Teil.
Und nun hat man ja meist alles Mögliche an Werkzeug und Ersatzteilen dabei, aber so einen Schlauch....??? Na klar, der war nicht dabei!
Also, die Leute im nächsten Dorf gefragt und da war nicht sehr weit weg ein Händler (KTM & anderes Geländezeugs). Der zugegeben mies gelaunte Mechaniker (ich fahr ja keine KTM, sondern eher so´n schrottigen Oldtimer) hat mir dann einen mühevoll aus dem Regal hervorgesuchten grauen Neoprenschlauch ("den gibts aber nur als Meterware") verkauft, wahrscheinlich reichlich teure 9,50 Euro erbeten (hab ihm dann einen Zehner da gelassen) und ist schnell wieder abgezogen in seine Werkstatt. Zum Glück hatte ich ein kleines Taschenmesser (in solchen Momenten bin ich immer ganz in Gedanken bei unseren kreativen Freunden aus der Schweiz) und konnte die mechanischen Arbeiten auf dem heißen Vorplatz dieser seelenlos kalten Werkstatt erledigen und mich wieder auf Fahrt begeben. Also, diese Neopren-Dinger lassen sich einfach draufschieben und halten dann ohne weitere Hilfsmittel (Schellen), die werde ich demnächst auch auf die Tankhälften-Verbindungsstücke aufbringen.
Grüße
(Neopren-)Rolf III     

born53

ZitatIst nicht das was du suchst oder?

Nein, ist es nicht, aber trotzdem Danke.

Also mein Problem liegt darin.
Der Vergaser den ich z. Z. draufhabe leckt an mehreren Stellen und eine Schraube bzw. ein Gewinde im Vergaser sind im Arsch.
Vor langer langer Zeit hab ich mir auf der Veterama einen neuen Vergaser gegönnt der bisher nur im Regal lag aber nun gute Dienste leisten könnte. Nur dieser Vergaser hat einen Anschluss mit 6mm.

Ich werd´ dann mal Rolf´s Tipp befolgen und den Fön zum Einsatz bringen.


Gruß
Tom

rolf

Nebenbei würde der Anschluß von Timmäh auch nicht passen.

rolf.soler

Zitat von: born53 am 23 Mai 2014, 09:24:37
Vor langer langer Zeit hab ich mir auf der Veterama einen neuen Vergaser gegönnt der bisher nur im Regal lag aber nun gute Dienste leisten könnte. Nur dieser Vergaser hat einen Anschluss mit 6mm.
Ich werd´ dann mal Rolf´s Tipp befolgen und den Fön zum Einsatz bringen.
was ist denn das für ein Vergaser ? Bing für R26 (1/26/46, 52, 55 ? )bzw. für ein Schlauchanschluss dran ? also der müsste eigentlich den gleichen Durchmesser haben wie der Benzinhahnanschluss, aber wenn nicht, dann halt 6 mm Schlauch draufwürgen oben (mit Fön geht auch das)
@ Rolf III.: mein PCV-Schlauch für <2 €/Meter geht auch leicht drauf und hält ohne Schellen  ;D dazu noch durchsichtig. aber alle 2 Jahre ist er gelb + hart - egal...bei 20 cent
P.S. Stück Schlauch gehört natürlich zu den Ersatzteilen*...wie die Kerze...(der Schlauch passt gut in den Luftfilterkasten wie auh die Ersatzzüge)
* habe aber auch grad keinen an Bord... ;D

Schorsch

@ rolf.soler

Hallo Rolf, das ist ja mal ne super Idee, so einfach und doch genial.
" Benzinschlauch und Ersatzbowdenzüge ins Lufigehäuse"

Danke Dir

Schorsch

P. S. Schön, dass Dein Fuß wieder in Ordnung kommt.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge