2Einylinder?

Begonnen von Kurti, 15 März 2014, 20:15:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kurti

Hallo,

wenn einer von Euch mal seine eins und eins (2)Zylinder verkaufen will bitte um Meldung.
Ich würde ganz vorsichtig mich nach einem Boxer umsehen.

Was glaubt die Gemeinde? Ich hab keine Erfahrung.
Was ist einfach und unkompliziert?

Danke euch

Gruß
Kurt
leben und leben lassen

Kurti

leben und leben lassen

professor buxus

Hallo Kurt,

Klacks würde sagen: R60/2 (=Bauernmotorrad) wegen der Zuverlässigkeit. Das kann ich bestätigen. Auch wenn alle anderen "streiken", die R 60 läuft!
Das Gleiche trifft auch für die /5 Modelle zu. Die wären ja deutlich preiswerter, aber eben noch nicht so richtig "historisch". Und man muss bei diesen schon die mechanischen Laufgeräusche mögen.
Ansonsten: Aufpassen - alles (fast) doppelt so teuer.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

kraft

Hi,

ich empfehle eine /5

Robust, unkaputtbar

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

CarlBorgward

Bauernmotorrad rockt! Hab zwei Stück davon im Kuhstall stehen und finde die einfach klasse. Würde ich auch zu raten, obwohl ich die nachfolgemodelle nich nicht Gefahren habe.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!


Rawost

Zitat von: professor buxus am 15 März 2014, 20:54:20
Aufpassen - alles (fast) doppelt so teuer.
alles (mindestens) doppelt so teuer!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Schorsch

Moin Kurti,

habe seit ca. 6 Jahren eine 1965 R 60/2. Cool das Gerät, gab es wahlweise ab Werk mit Sitzbank oder Schwingsattel.
Ist natürlich gegenüber den /5 Modellen alte Schule.
Aber, teuer, ich lasse gerade den Motor überholen. (Zylinder aufs 2. Mass, natürlich neue Kolben, Ringe, Köpfe waren Schrott, Risse zwischen Zündkerzenloch und Ventilsitz, unfachmännisch repariertes Auspuffgewinde. Kann man zwar schweissen, habe aber ungeschweisste Köpfe bekommen, sogar mit langem Kerzengewinde. Teuer, Teuer, Teuer !!!!!  KW muss überholt werden, macht Uli, neue Dichtungen, neue Lager, neue Stössel, neue Simmerringe. Da geht die Kohle weg !!

Wenn Du in der Nähe wohnst, komm vorbei, wir unterhalten uns dann, ferner das Buch "1000 Tricks für schnelle BMWs" lesen.

Eine 69s würde ich mir nicht kaufen, noch teurer, überbewertet, Motor sehr spitz, zickig.

Eine R 60/2 ab 1963 würde ich kaufen (ab da viele Verbesserungen ab Werk). Im Übrigen ist das Geld für eine R 60/2 nie weg, nur verlagert, von der Bank in die Garage.
Mach Dich vorher schlau, vergleiche die Fin, einige R 50 oder R 60 werden mittlerweile als /2 Modelle angeboten.
Nimm beim Kauf ein Forumsmitglied mit, der so eine Galeere fährt.

Jedenfalls macht es tierisch Spass mit dem Dampfer zu fahren, das Gefühl ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Zitat von: Kurti am 15 März 2014, 22:23:17
Hey

60/2 ist cool.
Gab/gibt es die mit Schwingsattel?


Ja, gab es. War auch bei den späten Boxern sogar Serie glaube ich.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Hallo Kurt,
wenn es ein wenig gemütlicher zugehen kann reicht auch eine R50 oder R50/2. Sind zwar auch nicht billig werden aber doch ein wenig preiswerter gehandelt als die R60. Vom Fahren her - einfach toll (wenn man wie ich nie was anderes als eine R25/3 gefahren ist).
Auf langen Strecken kein Vergleich mit den Eintöpfen - gut - die "Spritzigkeit" ist bei 195 Kilo Leergewicht und 26 PS naturgemäß "relativ" - mach einfach mal ne Probefahrt, der Suchtfaktor dieser Motorräder ist aber nicht zu unterschätzen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Borgward

Ich schließ mich kraft an und empfehle eine /5
* günstig in der Anschaffung
* robust und einfach zu warten/reparieren
* keine Probleme bei Ersatzteilen
* gute Fahrleistung, absolut langstreckentauglich


CarlBorgward

Hier meine beiden 'Suchtkühe':

R 60 mit 28 PS von 1959,
R 60/2 mit 30 PS von 1961 mit Steib S 250.

Macht einen Höllenspaß damit durch die Gegend zu tuckern... Kann ich nur empfehlen!

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Kurti

#11
Sprachlos
leben und leben lassen

CarlBorgward

@ kurti: ich seh nix. Was wolltest du uns mitteilen? :)
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Kurti

#13
War an Stefan gerichtet  :o
Wegen dem Gespannfoto

Mannnomann...
Herrlich!

Verkaufst du das (Gespann) nicht? (Und zwar mir)  :juhuu:

leben und leben lassen

CarlBorgward

An dem Gespann habe ich so ziemlich das gleiche gemacht, was Schorsch gerade an seiner R 60/2 macht:

Motor war schlecht, also neue KW, neue Kolben, neue Laufbuchsen, Lager, Dichtungen, Köpfe Überholt (waren nicht gerissen) Vergaser überholt Getriebe neu gelagert. Zusätzlich habe ich von Uli die Elektr. Zündanlage verbaut, ist echt ein krasser Unterschied: Springt auf den ersten Tritt an (ohne Tupfen, leer treten, Luftschieber etc.) und läuft superweich...

Alle Birnen gegen LED getauscht, so kann ich auch mit Licht fahren ohne die Batterie leer zu saugen. Sonst hab ich auch noch so einiges dran gemacht: Bremsen, Kabelbaum, Reifen, Blinker, Auspuffkrümmer neu, Packtaschen, etc...

Also, wenn ich die abgeben würde, bekäme ich mächtig Ärger mit meiner Tochter (2 Jahre). Die muss immer in den Seitenwagen und dann die Straße rauf und runter... Freue mich schon auf die erste Tour mit ihr, wenn sie alt genug ist und ich einen passenden Helm finde...

Ich finde die Vollschwingen BMW einfach am schönsten, würde ich niemals gegen eine /5 oder jünger tauschen wollen...
(Aber vielleicht eine dazunehmen...  ;D ;) )

Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

Gerade aufgenommen....:



Gruß
Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Rawost

Zitat von: CarlBorgward am 16 März 2014, 13:49:21
Ich finde die Vollschwingen BMW einfach am schönsten, würde ich niemals gegen eine /5 oder jünger tauschen wollen...
(Aber vielleicht eine dazunehmen...  ;D ;) )
Ich finde die Vollschwingen BMW einfach am schönsten, würde ich niemals gegen eine /3 oder älter tauschen wollen...
(Aber vielleicht eine dazunehmen...  ;D ;) )

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

mo-bu

R60 ist eine feine Maschine, aber zu ebenso "feinen" Preisen. Die beste Wahl bezüglich Preis- (auch PS-) Leistungsverhältnis wäre eine gepflegte R90/6. Da bleiben eigentliche keine Wünsche offen.
Heinz

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge