Suche Sattelträger R25/0

Begonnen von Karl, 24 Dezember 2004, 22:19:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Oldtimerfreunde,

ich suche für meine R25/0 einen Sattelträger wie unten unter Punkt 36 abgebildet. Kann auch ein kompletter restaurierter/unrestaurierter Fahrersattel sein - bitte einfach alles mal anbieten.

Bestellnummer laut Ersatzteilliste: 70 02 113

Danke und viele Grüße,
Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Hey karl,
1.. HÄH? du hast doch einen dran?
2.: was willst du denn ausgeben?
Rolf

Wolfgang

Hi Rolf,

vielleicht plant der Karl ja einen Doppelsitzer, so ähnlich wie es in der Formel 1 ab und zu zu sehen ist.  :attacke:

Wolfgang

Karl

@ Rolf:

Frohe Weihnachten nachträglich   :D

Zu dem Sattelträger:
- ich hab zwar einen dran, aber dessen Aufnahme (das "Scharnier", wo der Sattel am Rahmen befestigt ist; siehe Bild - etwa linksunten von der Zahl "42") ist ausgeschlagen und wurde bereits irgendwann geschweisst; leider nicht optimal. Wenn ich auf dem Sattel sitze, dann ist der Sattel nicht fest sondern kippt dauernd seitlich hin und her; ist wie auf einem rohen Ei zu sitzen...

Allerdings bin ich mir auch nicht zu 100% sicher, woran es liegt, dass der Sattel seitlich hin und her kippt. Ich habe mal vom Uli dieses "Scharnier" (ich glaube es heisst "Sattellagerschraube") gekauft  (siehe Bild unter Punkt 57). Jedoch ist diese "Sattellagerschraube" dreiteilig (nicht wie auf Bild).

Die Buchse im Inneren dieser Sattellagerschraube hat ein Innendurchmesser von 8,5 mm; hindurchgesteckt wird aber eine M8er Schraube. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass diese 0,5mm Spiel die Ursache der Kippelei sind...

Den Sattelträger würde ich gern austauschen, weil a) das einzige Teil was am Sattel noch nicht ausgetauscht ist  und  b) eine potentielle Fehlerquelle ausgetauscht wird.

Zu "Preisvorstellung":

Okay - wie hast Du es damals so schön gesagt: "Ich sag meine Preisvorstellung, dann lachen wir beide ganz herzlich, dann sagst Du deine (und ich weine) und wir treffen uns irgendwo in der Mitte"   ;D

Da ich keinerlei Preisvorstellung habe schiesse ich mal einen Preisvorschlag vor ... so zwischen 20 und 30 Euro?  (okay, du darfst lachen)  ;)

Sach mal - wie ist denn der Sattel an deiner /2 befestigt? Kippelt der auch seitlich hin und her?

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Zitat von: Karl am 26 Dezember 2004, 00:58:01

Okay - wie hast Du es damals so schön gesagt: "Ich sag meine Preisvorstellung, dann lachen wir beide ganz herzlich, dann sagst Du deine (und ich weine) und wir treffen uns irgendwo in der Mitte"   ;D

Da ich keinerlei Preisvorstellung habe schiesse ich mal einen Preisvorschlag vor ... so zwischen 20 und 30 Euro?  (okay, du darfst lachen)  ;)


Hi Karl,

der Spruch war von mir. Ist damals beim Rolf auch nicht besonders gut angekommen....  :box:

Zum Problem: Das Bildchen, daß du von dem Sattelträger hast, ist die Ausführung mit der Silentbuchse (Woher hast du die? Silentbuchse eigentlich erst ab /3. In /0 und /2 gehören normalerweise die dreiteiligen hinein.). Diese Buchse wird in das Rohr am Rahmen eingepresst. Jetzt sollte der Sattelträger ohne seitliches Spiel draufpassen. Sonst Spiel mit Scheiben abtöten. Jetzt M8er Schraube rein und die ganze Sache richtig anknallen. Jetzt sollte sich der Sattelträger nur noch in dem Gummi von der Silentbuchse bewegen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

emm

So sollte das doch eigentlich aussehen:



Aber auch bei der 3-teiligen Ausführung sollte kein Axialspiel drin sein, damit mal die lange 8er Schraube richtig anziehen kann, ohne den Sattelträger zu verformen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

#6
@ EMM:

Zu "Zitat": 
*oops* sorry - alle Copyrights selbstverständlich (c) by EMM   ;)

Zu "Bildchen":
- Du hast Recht - auf die Schnelle habe ich eine Schemazeichnung einer /3 genommen. Bei der /0 ist es natürlich so, wie du es beschrieben hattest (siehe Bild von dir).

Ein befreundeter Oldtimer-Meister hat das Gleiche gesagt wie Du (Schraube muß nur richtig fest gezogen werden) -> sprachs und zog die Schraube(n) fest an. Dies brachte leider nur eine leichte (!) Verbesserung und nach einer kurzen Zeit war alles kippelig wie vorher ... (echt nervig). Ich glaube dass mit dem Anziehen von Schrauben das Problem nicht zu beseitigen ist ...  :\'(

@ Rolf:

Sorry wegen dem Spruch - ich fand ihn lustig

Grüße an Alle,
Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

@Karl:

Nicht schlimm bezüglich des Spruches... dieselben Verhandlungen hatte ich auch schon mit Rolf  ;D  ;) ... kam er ganz gut mit klar...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Karl,

sind die Löcher im Träger vielleicht schon zu ausgeschlagen? Die dürfen wirklich nicht viel größer als die 8 mm sein. Notfalls zubrutzeln und neu bohren. Oder Büchsen einsetzen. Und die Sattellagerung im Rahmen muß wirklich absolut spielfrei sein. Ich kenne das Leid noch von der R35; war ätzend!

Und mit Rolf bin ich bisher immer irgendwie überein gekommen! Und waren beide zufrieden....  :blumen:

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Hallo Karl,
gleichfalls.
Kippspiel bekommst du mit einen anderen (von mir aus auch Neuen) Sattelträger nicht weg, das liegt am Sattellager. Selbst wenn die Löcher am Träger 12mm groß sind, anknallen der Schraube und schon ist das Spiel weg (so ziemlich wenigstens). Schau dir mal das lager genau an, da gibt es verschiedenen Versionen (innere Buchse mit Gewinde oder nur gleitend usw); MEISTENS IST DIESE Buchse ausgeschlagen (und zwar zur äußeren Buchse), diese innere Buchse muß (!) ein bißchen länger sein als die äußere Buchse damit der sattelträger sich daran anlegen und drehen kann.
Baue sie mal aus und schaue sie dir genau an und melde dich dann nochmal.
Gruß
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge