Suche originalen R26 Auspufftopf Endtopf Schalldämpfer

Begonnen von BenW, 31 Juli 2013, 16:17:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BenW

Hi,

Suche einen Auspufftopf/Endtopf/Schalldämpfer für eine R26. Zustand ist absolut egal (Rost, Löcher etc.), da zum Zerlegen gedacht. Bitte nur originale, von BMW ursprünglich verbaute anbieten!

Grüsse
BenW

BenW



BenW

Hochschieb...

Der Schalldämpfer kann völlig defekt sein, also auch Reste von Restaurierungen anbieten, bevor Ihr sie wegschmeisst!

Grüsse
BenW

Christof

Servus BenW,

Ich glaub ich hab noch einen R26 Topf. Ich weiß aber nicht ob er original ist. Kannst du mir kurz sagen was ich messen soll? Prallblechposition und solche Geschichten? Was sind die Merkmale für einen originalen R26 Topf?

Grüße
Christof

BenW

Servus Christof,

vor ein paar Jahren hatten Emm, Heiko und Rütz mal CAD-Zeichnungen eines originalen R26-Schalldämpfers durch Röntgen und äusserliches Vermessen angefertigt. Anbei findest Du eine aktuelle bemaßte Skizze.

Das Prallblech liegt von der hinteren Öffnung ca. 29,4 cm (vielleicht etwas weniger, da da Prallblech gewölbt ist) entfernt. Das im hinteren Bereich eingesteckte Rohr sollte etwa 22,0 cm in den Schaldämpfer hineinragen. Im Prallblech sind 6 Röhrchen verbaut, die man ggf. von hinten auch sehen kann.

Daneben sollten im Rohr auf der Eingangseite 6 kleine Löcher jeweils paarweise gebohrt sein. Die in der Zeichnung enthaltenen (Klemm-)Schlitze scheinen nicht original vorhanden gewesen sein.

Grüsse
BenW

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BenW

Zitat von: Fastnachter am 08 August 2013, 21:27:26
CIRCA 29,4 :P
Hast ja Recht, Jan... ;) Besser wäre folgende Formulierung gewesen: "lt. Skizze exakt 29,4 cm, vermutlich aber etwas weniger..."

Grüsse
BenW

Christof

Also, ich habe das Ding gerade vermessen. Der Topf hat genau die Maße die in der Zeichnung angegeben sind. Lediglich Messe ich von hinten ca. 28cm bis zum Prallblech. Von vorne sind es a. 56,5cm zum Prallblech. Das hintere Rohr ragt genau 22cm in den Topf rein. Ich habe mit so einer Teleskoplampe hinein geschaut. Leider sieht man nichts außer das Prallblech. Röhrchen oder ähnliches kann ich nicht erkennen, aber die beiden Rohre hören ja erst kurz vor dem Prallblech auf. Auf Bohrungen im vorderen Rohr habe ich nicht geachtet, das kann ich morgen nochmal schauen.
Auf der Befestigungslasche sind die Ziffern 3 und 7 eingeschlagen. Der Topf hat zwei Schweißnähte (vorne und hinten) am Mittelstück.
Zustand: er hat Dellen und Kratzer, wäre jedoch durchaus noch fahrbar, zumal der Chrom sehr gut gut ist, ohne größere Pickel. Zum Aufsägen fast zu schade.
Wie gesagt, ich kann leider überhaupt nicht sagen, ob das Ding original ist. Habe den Topf mal bei ebay geschossen und Testweise an meine R27 verbaut. Konnte keinen Unterschied zu meinem Nachbau r27 Topf feststellen. Würde jedoch gerne gegen einen originalen R27 Topf tauschen  ;D
Fällt dir sonst noch was ein was man schauen könnte? Röntgen kann ich leider nicht.

Grüße
Christof

Christof


Rütz

Hört sich sehr original an, gerade weil die Röhrchen nicht zu sehen sind. Das geht eigentlich nur bei den Nachbautöpfen.
Wenn du jetzt noch die seitlichen Löcher (~10 mm) im Krümmerrohr findest, ist er zu 99% original... m.E...

Ausgeformte Klemmschlitze (-> verrundetes Ende) waren m.E. ebenfalls original, hatten einige Nachbauten aber wohl auch.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

BenW

Hallo Christof,

Hört sich interessant an. Ich würde Dir den Topf auch in diesem besseren Zustand abnehmen, dann aber wohl nicht zum Zerlegen. Schick mir doch einfach eine PM für alles weitere.

Beste Grüsse
BenW

Christof

Guten Morgen,

Also, der Topf hat die 6 Löcher im vorderen Rohr. Sie befinden sich im vorderen Abschnitt des Rohres und sind gegenüberliegend paarweise angeordnet. Nach unten sind die Paare versetzt angeordnet. Das erste Lochpaar ist im Durchmesser kleiner. Ich schätze die Bohrungen des ersten Paares haben ca. 6mm Durchmesser während die anderen ca. 10mm haben.

Scheint sich um einen originalen zu handeln. Wenn ich hier also etwas zur Auspuff und Leistungsdiskussion beitragen kann, kann ich sagen, dass eine R27 mit einem originalen R26 Topf definitiv nicht besser läuft als mit einem Nachbautopf (eher schlechter).

BenW, Schick mir mal deine Email per PM, dann kann ich dir Bilder vom Topf schicken.

Grüße
Christof

BenW


berndr253

Wäre mal interessant an einer gut laufenden Maschine alle verfügbaren Varianten unter gleichen Bedingungen zu testen. Dann klärt sich auch ob es überhaupt notwendig ist eine aufwändige Nachfertigung in Angriff zu nehmen.
Markus hatte in der Vergangenheit ja einige Töpfe miteinander verglichen und die Druckverluste gerechnet. Wenn man nun noch den praktischen Nachweis bringen kann, dass einige Nachbauten gar nicht mal schlechter als die Originalen sind ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge