Suche Zahnrad R26 Schaltwelle 1. Gang

Begonnen von ublu, 05 Februar 2013, 12:33:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ublu

Suche für mein R26 Getriebe das 2 Zahnrad für den ersten Gang.
Es soll das Rad auf der Schaltwelle sein mit den angeformten Klauen.

Ich will aus einem innen ziemlich korrodierten R26 Getriebe und einem guten R25/3 Getriebe wieder ein R26 Getriebe aufbauen.
Die R26 Zwischenwelle ist noch ok aber die Gangräder haben auf den Flanken tiefe Rostnarben.

Wär schön, wenn jemand so ein Zahnrad übrig hätte.

Wenn vorhanden, such ich auch immer noch eine R26 Antriebswelle für mein Getriebe.

ublu


Rütz

Obacht mit den Zähnezahlen!!
Hier stehen die zulässigen Kombinationen.

Leider kann man auch falsch Kombinieren (siehe z.B. Bild in #32 dieses Trets). Ist dann ähnlich wie mit der Antriebswelle, funktioniert irgendwie... aber wer weiß wie lange...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ublu

Vielen Dank für den Hinweis.

Meine Zwischenwelle ist original R26, die ist noch einigermaßen ok. Nur das Gangrad sieht übel aus und sollte ersetzt werden.
Es sollte die Ausführung aus der R26 mit der Zähnezahl 33 sein.

Wär schon schön, wenn ich es auftreiben könnte.

Na ja, wenn sich nichts finden läßt lass ich das Rad mit den Rostnarben. Die Fahrzeitanteile im ersten Gang sind sicher nicht so hoch, dass es bei so einem Oldie Zahnbruch gibt....Abers es wär schon besser ein unbeschädigtes Rad einzubauen.

rolf

Also, ich (!) würde keine Sperenzchen mit Getriebeteilen und Kombinationen machen...das Ganze ist nicht ohne....warum nicht einfach ein gebrauchtes Getriebe kaufen (ca. 100€)....überholen...fertig?

cledrera

Weil es kaum noch gebrauchte Getriebe um 100 € gibt?
Die Meinung mit den Sperenzchen teile ich im Übrigen, zumal ein gutes /3-Getriebe kannibalisiert werden soll.
Tut nicht Not.

Ublu,
schon die bekannten Freundlichen abgeklappert?
Davon ab: Du hast keine Fotos eingestellt, weshalb man kaum beurteilen kann, ob mit dem Rad gefahren werden kann oder nicht.
Mach doch mal.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


ublu

Um meine R26 wieder auf den Originalzustand zu bringen, hab ich ein R26-Getriebe für 120 Euro erstanden mit dem Resultat, dass nach Öffnen die Innereien ziemliche Rostschäden hatten und so nicht wieder einsetzbar sind.

Das Getriebe was ursprünglich in der R26 war, hat sich als R25/3 Getriebe entpuppt.

Ich bin der Auffassung ich bekomme aus beiden Getrieben eins für meine R26 zusammen. Dafür fehlt noch das Zahnrad für den ersten Gang.
Nochmal ein Gebrauchtkauf erhöht nur meinen Bestand an überzähligen Teilen und gibt mir nicht die Sicherheit etwas funktionsfähiges zu bekommen.

Hallo Rolf,

handelt es sich um zwei Telefonnummern ?

Ulrich

Heiko

Zitat von: ublu am 06 Februar 2013, 13:49:07
Hallo Rolf,

handelt es sich um zwei Telefonnummern ?

Nein, Ebay Auktionsnummern.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ublu

Hallo,

vielen Dank, das sind scheinbar beides R25 Getriebe ohne Anguss für die Kupplungshebellagerung. Ich würd nichts drauf verwetten, dass eine R26-Übersetzung dabei ist.

Schade

Hab mal bei Uli angefragt, der will für ein gebrauchtes Zahnrad 1. Gang schon 80 Euro.

Ansonsten kommen R25 Innereien in mein R26 Gehäuse.


berndr253

Wenn Du beide Getriebe miteinander mischst - das wird wohl funktionieren - achte darauf, dass Du die Antriebswelle des R26er Modells für den R26 Motor verwendest. Nur so passen die Verzahnungen (unterschiedlichen Längen) von Kupplung und Antriebswelle ordentlich zusammen!

Bernd
Leben und Leben lassen

ublu

Hallo Bernd,

is klar, doch leider hat die Antriebswelle aus der R26 fertig...so muss doch die R25 Welle rein. Na ja, wenn man mal überlegt, dass das Drehoment der R26 nicht dramatisch höher ist als das der R26 und die Boxer BMWs an der Stelle auch nicht erheblich "fetter" dimensioniert sind, wird das wohl gehen. Ich schätze mal, mit etwas Hochtemperaturschmierung in der Verzahung hat die Wellen/Nabeverbindung das "Ewige Leben".

Wenn ich noch was Passendes auftreiben kann, mach ich das sebstverständlich.

rolf

"Ansonsten kommen R25 Innereien in mein R26 Gehäuse"


deswegen....und weil "Hab mal bei Uli angefragt, der will für ein gebrauchtes Zahnrad 1. Gang schon 80 Euro."


ublu


cledrera

Junger Padawan,
wenn sprechen es mit dir, die Macht mit dir sein.
Verstehen du nicht musst, da Antwort wohl an unterzeichnenden Padawan gerichtet sein war.

Clemens

PS:
Zitat360573390535
Bloß nicht anrufen. Südostafrikanische S-Hotline. Uga Uga



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Schade wenn man nicht mehr weiß was man selbst geschrieben hat ::)
Ansonsten kommen R25 Innereien in mein R26 Gehäuse"...war ein Zitat von dir, bezog sich allerdings auf deine Aussgae vorher:
"vielen Dank, das sind scheinbar beides R25 Getriebe ohne Anguss für die Kupplungshebellagerung. Ich würd nichts drauf verwetten, dass eine R26-Übersetzung dabei ist"


2. zusätzlicher Grund für den Kauf eines kompletten Getriebes (kam auch von dir):"Hab mal bei Uli angefragt, der will für ein gebrauchtes Zahnrad 1. Gang schon 80 Euro"

3. Sind ebay Nummern....in dem fall zwar "nur" 25-25/3 Getriebe, ging auch mehr um Clemens Aussage " keines mehr für ca. 100-.-€ zu bekommen"

Verständlich?

ublu

ja, kann ich mit umgehen

aber am liebsten meldet sich jemand, der so ein Zahnrad in gutem Zustand abgeben würde.
Alternativ bin ich auch an einem brauchbaren R26-Getriebe interessiert.

Mopedwoife

Ich glaube, ich habe eins für dich. Gehe morgen mal in die Werkstatt und schau nach.

Stell mal ein Foto ein, wie Deines aussieht.

Viele Grüsse,

Woife

ublu

Hallo Woife,

das wär ja prima.

Ich hab das Gangrad 1. Gang inzwischen mit Dremel und "Gummischleifer" entrostet. Was dann bleibt, sind doch gravierende Flankenschäden.

Rütz

Klassisches "GL4/GL5 Debakel". :-\\

Ich(!) würde das Gangrad verwenden.
Seit meiner eigenen GL4-Seuche habe ich auch ein paar solcher Zahnflanken im Getriebe.
Hält seitdem (~30.000 km) und mit dem richtigen Öl gab es auch so gut wie keinen weiteren Abrieb mehr.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Mopedwoife

Hab eins. Hat minimal Rost und bei weitem besser als Deins. Wenn Du Interesse hast, dann kann ich gerne mal Fotos einstellen.

Viele Grüsse,

Woife

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge