Vmax da muss doch mehr gehen.

Begonnen von Anulu, 18 September 2018, 20:52:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefan

Zitat von: Einzylindär am 21 September 2018, 08:16:18
Bei 300 Kubik muss immerhin 20% mehr Abgas raus

... wenn der Liefergrad nicht schlechter geworden ist. Mit originalem Vergaser, Nockenwelle und unbearbeitetem Kopf schwierig.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Stefan

The evil is always and everywhere!

Isemax2

ZitatHast du die originalen symmetrischen Steuerzeiten oder das Nockenwellenrad mit der versetzten Nut für R27 Steuerzeiten?

Dadurch bleiben die Steuerzeiten immer noch symmetrisch, es verschiebt sich alles lediglich um 5° Richtung früh. Die 27 hat ein ganz anderes Nockenprofil, vergleiche Steuerzeiten R25/3 mit R27.

Bei dem Kerzenbild läuft se zu fett, B8HS ist mit W240T1 identisch, außer an Elektrode u. teilweise Isolator alles pottschwatt, es sollte alles gleichmäßig aschgrau sein.

Zitat
Zitat von: Einzylindär am Gestern um 08:16:18

Bei 300 Kubik muss immerhin 20% mehr Abgas raus

Jo, aber hier kommt schon weniger "Luft" rein, als mit 250ccm vorgesehen, weil durch den dünnen 25/3 Krümmer nicht genug Abgas rausgeht, dadurch ist der Gaswechsel stark eingeschränkt. Wenn das so laufen soll wie erhofft, muss der Gaswechsel optimiert werden. Ganz einfach gesagt: Frischgas schneller rein, Abgas schneller raus, zwischendurch optimale Füllung des Brennraums ohne Gaswechselverluste.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

rolf

#62
"Bei dem Kerzenbild läuft se zu fett, B8HS ist mit W240T1 identisch, außer an Elektrode u. teilweise Isolator alles pottschwatt, es sollte alles gleichmäßig aschgrau sein."

...Kerzenbild sieht man NUR an Isolator  und tw an Masseelektrode....der Rest ist eigentlich immer pottschwarz....auf alle Fälle  nicht aussagekräftig bzgl. Gemisch

Manuel...wenn dir das zu hell ist (für mich ist es ok) nimm eine 260er...kaputt geht da nichts

Einzylindär

Hallo Isemax,

mit symmetrischen Steuerzeiten meine ich auch deren Lage zum OT. Letztendlich bleiben die Ventilerhebungen, bzw. Öffnungswinkel symmetrisch, jedoch ist die Lage nicht mehr symmetrisch....

Die R27 muss ein anderes Profil haben, da der Abnehmer (Stößel) nicht flach, sondern Ballig ist. Siehe Apfelbeck. Ein Nocken für Rollenstößel sieht bei identischer Ventilerhebungskurve ganz anders aus ein ein Nocken für Flachstößel. Bedingt durch den Radius der Fläche die auf dem Nocken läuft.

Da ich noch keine R27 habe, kann ich nicht sagen wie ballig der Stößel ist, also wieviel Radius der hat.

Hat denn noch niemand mit Messuhr und Gradscheibe die Ventilerhebungen von R25/26 und R27 aufgenommen? ist doch kein Hexenwerk....

Gruß
Stefan

Gruß
Stefan

Schorsch

Hmmm,

Stößel von einer R 27 hab ich hier liegen, muss ich nur sauber machen.
Wenn gewünscht, wo soll ich messen?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

"Die R27 muss ein anderes Profil haben, da der Abnehmer (Stößel) nicht flach, sondern Ballig ist. "
sie ist schmaler

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Isemax2

In der Vergleichstabelle kann man sehr schön sehen, das die Steuerzeiten bis R26 symmerisch sind 6° u. 34° sowie 34° u. 6°. Bei der R27 sind alle Steuerzeiten unterschiedlich, daher asymmetrisch.

Die Ventilerhebung hat mit ist m.E. bei allen gleich, hab das aber noch nicht gemessen.

Bei R27 sind die Nocken schmaler, daher kommt die Drehbewegung in den Stößel.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

R25-2-3-7Hartmut


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

#70
Bernd hier gehts aber um mein Moped


Ihr Lieben danke fürs mitdenken.
Also derzeitiges Setup:

Motor:

- R51 Zylinder mit 72'er Bohrung ( soll auch mit dem
Originalzylinder gehen aber da bleibt kaum noch Wandstärke. Das war mir zu grenzwertig)
- Kopf etwas ausgespindelt wegen der dickeren Laufbuchse.
-KW ist von Uli und hat 72mm Hub Artikelnummer: 80302 https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Kurbelwelle-R24-R25-R252-R253-72mm-Hub-iT.aspx
- der Kolben ist auch von Uli und ist die ,,alte" Version der R60 mit 72mm Durchmesser Art: 012227 https://www.ulismotorradladen.de/artikeldetails/Kolben-R60-alt-720mm-1301199-2.aspx
- dann noch das Tuning Kettenrad ( Steuerzeit der R27. Zeiten sind um einen halben Zahn versetzt)
Die Steuerzeiten bzw die aufgelegte Kette haben wir im Osten nochmal geprüft ( Danke Hartmut )

Auspuff:
- Krümmer ( kein Knicknack) von Uli
- Tüte: verbesserte Rabenbauerversion

Vergaser:
Überholter 1/26/55 Bing VERGASER ( hast gemerkt oder Heiko? )  mit 125'er HD
- Nadel ganz unten
- Schwimmer 11g
- Leerlaufdüse 40,er

Vergaserstutzen:
- abgedrehter Blitz Adapterstutzen

Zündung:
Powerdynamo.
sämtliche Kennlinien durchprobiert von 36-40 Grad
Derzeit 37 Grad.

Getriebe:
Noch Serie

Hinterachsgetriebe:
/3 Standart Solo

Auf der Winter todo:

! Übergang vom 26'er Stutzen auf den 24'er Einlass ist am
Kopf nur durch die konisch aufgebohrte Pertinaxdichtung etwas angeglichen
Einlass polieren und angleichen steht noch aus.

Quetschkannte noch nicht wirklich zuende geprüft / bearbeitet das ganze Drama: https://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16502.msg230918#msg230918


Auf dem Osttreffen habe ich nach viel Brainstorming beschlossen vor den grossen Op's mich dem Ansaugweg zu widmen.
Evtl bekommt Sie durch die /3 Führung zu wenig Luft?! Indikator: gefühlt kleine HD, stark verfärbter Krümmer /Auspuff.....
Ich hab da ein gutes Gefühl.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Also ich hab den Lufi direkt aufm Vergaser und ne 120er HD drin und bin zufrieden.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Der lange Ansaugweg durch den Tank ist nach meiner Erfahrung unkritisch. Die Hauptdüse erscheint mir dafür ein wenig klein - ich würde es mal mit einer 130er und 135er versuchen.

Bei meiner /3 wurde ein Oschinol-Zylinder auf 72 mm aufgebohrt - um die Ohren geflogen ist mir der bisher nicht.

Der Krümmer ist ein "Knick-Knack"-entweder aus Remscheid oder Frankfurt - der Topf ist eine Originaler den ich vor zig-Jahren bei Stemler gekauft hab.

Der Bock läuft super - und das schon seit vielen Jahren
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Düsen hab ich von 110 - 155 durch. Also auch 130 und 135.



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Halll Manuel.

OT mal geprüft? Endweder Toleranzen oder Schwungsche verdreht?

Kann man leicht mit Gradscheibe und Kolbevstopoer prüfen.

Wenn die Zündung zu spät ist,  hast du weniger Leistung und auch die Abgastemperathr steigt. Das würde den blauen Krümmer erklären....

Gruß Stefan

Isemax2

Probier mal mit 7 g Schwimmer u. Nadel auf Pos. 1 u.2, Leerlaufdüse auf 35 zurück, HD evtl. schrittweise vergrößern.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

OT hatte ich bereits geprüft. Schraubendreher ins Kerzenloch und Kolben ganz hochgedreht.

7g Schwimmer hatte ich auch schon verbaut.
Düsen aber nicht gewechselt. Macht das den Kohl so fett bzw so mager?
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Isemax2

Moin,

ja das macht was aus, nach Düsenwechsel auch mal die Düsennadel umhängen, ans Optimum kannste dich nur langsam rantesten.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

Na gut mit denn 11g hab ich das ja schon komplett durch. Schade das es so saukalt ist.
Versuchen kann mans ja. Kost ja nix
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

In der Zeitschrift Oldtimer Markt 11/2018 steht auf Seite 94 einiges über Lambdasonden

Manfred

4Taktix

Quetschkante - Quetschkante - Quetschkante - nänänänänäääänää  :dance:  :dance:  :dance:
Think outside the box !

Anulu

Meine Fresse! Nur damit du mir das nicht noch in 10 Jahren vorhälst werde ich das Quetschkannte sowas von perfektionieren.... und wehe die Fährt dann nicht 180!

;)

@ MAnfred dane für den Tip  :applaus:
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Wie sieht's denn aus Mane, gibt's Fortschritte ?
Oder kannste grad nicht werkeln, weil Deine Fru den Blaumann nicht bügeln kann, weil alle Steckdosen mit Lichterketten belegt sind ?  ;D

Gruß,
Sascha  ;)
Think outside the box !

guest474

Welche Art von Fortschitte meinst Du?
Quatschkante?->schon lange gemacht. Motor steht gut im Futter. Autobahn England: 2 Personen +Gebäck auf der Ebene nach Navi 116km/h
Einbau der /3 Gabel in die /2 ? Muss nur noch den Bremsnocken neu anfertigen lassen.
Speichenabriß an der /2 am Hinterrad?  Hat der Lieferant wieder bekommen
Manfred

4Taktix

Äh, ich meinte eigentlich den Anulu - ist ja sein Fred  ;)
Aber trotzdem schön, dass Deine Kiste so gut geht.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Erstmal nix.

Kopp voll. Weiss noch nicht ob die nächste Saison überhaupt stattfindet.
Ich ticker dir mal bei Zeiten.

Wie immer:

- stay tuned -

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge