Nachbau versus Original

Begonnen von rolf, 17 März 2021, 13:19:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Obiges Thema liegt mir seit geraumer Zeit auf der Seele.
Viele glauben der Maschine etwas gutes zu tun wenn man ihr Neuteile spendiert.....bis auf die elektronischen Regler ist das aber äußerst selten der Fall.
Nachbauteile sind in der Regel aus schlechteren Material (Beispiel Zündplatinen), die Ausführung ist meist mangelhaft bis miserabel (Beispiel KondensatoreN, Stösselführungen, Rücklichtgläser zu dunkel) und die Passung stimmt auch nicht (Sattellager).
Wenn man das entsprechende Teil nicht mehr hat oder es ist wirklich (nicht reparabel) im Dutt, bleibt einem meist nichts anderes übrig.....ansonsten lohnt sich immer ein brauchbares Originalteil zu besorgen oder selber auf zuarbeiten.
Ihr könnt es halten wie ihr wollt....aber das eben gesagte ist Fakt.
feuer frei
Rolf
kommt jetzt bitte nicht mit Kolben, Lagern , Ventilen etcpp...das weiß sogar ich. Mir ging es allgemein um "Neuteil" ist besser.

rolf


töff-töff

Die Befürchtung habe ich auch bei vielen Nachbauteilen. Als erstes fallen mir da die Gummiteile ein. Bei Teilen für Schalthebel , Fußrasten etc. mag das noch tolerierbar sein. Dichtungen für Stößelführungen oder Gummimuffen am Vergaser, die sich nach einigen Jahren selbständig zerlegen, sind da schon ärgerlicher.
Nachbau-Schalthebel für 26/27 Getriebe scheinen mir auch instabiler zu sein, als die alten Originale.
Von den Nachbauschaltern im Chromgehäuse (Boschform) für Hupe/Abblendlicht habe ich auch schon oft gehört, dass denen keine lange Lebensdauer bestimmt sein soll. Da würde ich dann lieber auf ein altes gut erhaltenes Original, wenn es sein muss aus den 50er Jahren, zurückgreifen.
Einige Händler bieten bei den Gummiteilen (z.b. Griffen) welche mit Magura Aufschrift und ohne an. Würde gerne die bessere Qualität nehmen, wenn ich wüsste, dass das bei den Teilen mit Magura Aufschrift auch wirklich der Fall wäre.

Manchmal besteht leider keine Möglichkeit Originalteile zu bekommen. Viele haben hier im Forum an den unterschiedlichsten Stellen von Ihren Erfahrungen berichtet.

Vielleicht können wir einmal eine Auflistung von wirklich brauchbaren Nachbauteilen, bzw Neuanfertigungen - unterteilt in Baugruppen - starten.

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Anulu

Leidiges Thema! Die Erfahrung musste ich auch bei sehr vielen Teilen machen. Ich habe zT Nachbauteile wie z.B. Lichtschalter und auch Motorenteile wie Stößelführungen, Ventilteile ( die Scheiben oben) gegen aufgearbeitete oder gebrauchte Teile ersetzt. Quasi wieder alten Krams eingebaut.
Gummis ist son spezielles Hassthema von mir! Alle Gummiteile habe ich nach 2-3 Jahren schon rausgeschmissen. Sattellager passte bei mir sehr stramm und gut aber im 4 Jahr wurde es schlackerig und fliegt jetzt wieder raus.

Also muss ich Rolf zustimmen (leider) ! Erhaltet was nur geht.
Eine Liste könnte man anführen aber da die Dealer untereinander Teile versenden, ist es reine Glückssache.
Meine große Hoffnung beruht auf Mark Hugget. Aber Nachbau ist und bleibt Nachbau.
Wobei ich auch bei Uli sehr viel gekauft habe und vieles völlig ok ist (Aber Gummis kauf ich da nicht mehr).

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

100% daccord mit Rolf.
Nur einige Beispiele bei /3:
- Fussratengummis: nach 2 Saisons plattgeschubbert
- Neues Gleitrohr HiRaFe: passte ohne Nacharbeit nicht durch oberes Einspannstück
- Motorhaltebolzen vorn: in der Mitte zu dick/bauchig, liess sich ohne Nacharbeit nicht montieren.
- Lufi-Rüssel: Nach 2 Jahren "im Regal" rissig, unbrauchbar.
- Nachbau-Schalldämpfer: bekannte Geschichte, hat mich ~ 10 km/h Spitze gekostet, schlechter Chrom, Anschlüsse brauchten Nacharbeit.
- Abstandsbuchsen Lenkergummis: zu lang, Lenkerbefestigung damit so schlabberig, dass nicht mal Schieben ging, ohne alles zu verdrehen.
Verschiedene Lieferanten, teilweise auch Kinkerlitzchen, aber der Vollständigkeit halber sei es erwähnt. Plug & Play is nich.

Beispiel Magura-Griffgummis: Man muss nicht immer alles nur bei den Einschlägigen "BMW Oldtimer Lieferanten" suchen.
Gar nicht so selten gibts noch was bei den original-Herstellern.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

MUC

#4
Hier sieht man ein gutes Beispiel. Neuer Tacho, Nachbau, noch verpackt und schon defekt. [urlhttps://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r26-r27-tacho-fuer-gespann/1702644032-306-3401][/url]. Griffhebel brechen, da nicht mehr geschmiedet, sondern gegossen, Zündplatinen brechen, sind aus Kunststoff und nicht mehr Bakelit...

Lieber ein halbes Jahr nach einem Originalteil suchen als einen Nachbau verbauen  :)


Gruß Günter

Gero

Wirklich kein einfaches Thema und die Qualität der Teile schwankt sicherlich über die Jahre. Ich habe einige Neuteile verbaut, aber die Langzeiterfahrungen fehlen (Kardanwelle, Kupplungsnabe, Hardy, Motorlager,...).

Mein Senf zu den Teilen zu denen ich etwas sagen kann:

+
Krümmer R27 Rabenbauer.
Wollte ich erst gar nicht kaufen und habe dann gedacht: Ach komm, das fällt jetzt eh nicht mehr ins Gewicht. Sieht gut aus uns passt perfekt!

Blinker/Hupenschalter "Hella" und Blinkerschalteraufname zum nachrüsten von Ulli
Funktioniert und schaltet gut.

Auspuffmutter von Uli
Passt perfekt und hält, obwohl es nicht die Originalform ist.

o
Kabelbaum Vorderteil vom Rabenbauer
Hat mir nicht gefallen. Musste einige Stecker crimpen, weil sie lose waren. Ummantelung der Kabel teilweise zu dick/luftig. Viele Stellen waren auch nicht so schön geschrumpft. Farben und längen passen.

Fußraste für BMW R25/3, R26, R27 von Milz
Geht so. Die Lackierung ist nicht so schön.

Hauptständer R26 - R27 von Rabenbauer
Passt sehr gut. Ich mag Pulverbeschichtung nicht.

-
Keilschraube Schalthebel R27 von Milz
Hat nur die Hälfte im Vergleich zum Rabenbauer gekostet. Könnte mich in den a... beißen. Hält, aber steht auch ein bisschen raus. You get what you pay for.

Auspuffmutter vom Rabenbauer
Hält nicht und lässt sich nicht weit genug anziehen. Gut, mein Gewinde am Zylinderkopf ist auch ein wenig vermackt. Warum dann die Mutter vom Ulli passt und hält...? Keine Ahnung.




hannes55

Und es ist doch auch -jedenfalls für mich- ein großer Reiz, so wenig wie möglich wegzuwerfen.
Alles, was man irgendwie wieder zum funktionieren bekommt, hat seine Geschichte und es freut mich, wenn ich es hinbekomme.
Bei solchen Projekten spielt- im Gegensatz zu einer professionellen Werkstatt-
die Arbeitszeit eine untergeordnete  Rolle, das ist halt Hobby!
Gruß, Hannes
Was dann?!

rolf

Hannes, das du nichts wegwirfst sieht man....du fährst es sogar ;D

töff-töff

*prust* boah...das war heftig. Ich krich mich nicht ein ;D

Hannes - nich ärgern lassen  :prost:
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

rolf

#9
Wieso ärgern?  :beleidigt:..... ;)....außerdem kennt Hannes mich....den Unbestechlichen :-*

hannes55

Was dann?!

rolf

nochmals  :-*     Hannes, ich konnte nicht anders....ich hatte mich sogar auf meine Hände gesetzt, trotzdem wie von Zauberhand...

hannes55

Noch nicht mal die Shift-Taste konnte Dich bremsen :o
Was dann?!

rolf


hannes55

och je... ich hab dich doch auch lieb  :-*
Was dann?!

Hans Otté

Hallo Kollegen und Leidensgenossen,
leider ist vieles von dem hier berichtet wird nur allzu wahr.
Wegwerfen sollte man eigentlich von diesen Teilen niemals etwas. Selbst als Muster-Vorlage zum Nachbauen ist vieles noch später geeignet. Die Qualitäten waren eben damals noch hauptsächlich auf DIN Normen ausgerichtet und für eine LANGE Lebensdauer ausgelegt.
Dann kam die neue Modewelle auf mit dem bekannten Spruch "Geiz ist geil" und hat bei vielen Verbrauchern den Blick auf Qualität oder Langlebigkeit sehr sehr getrübt oder verfälscht. Auch die vielen neuen und unbedarften Liebhaber von gerade unseren alten Spielzeugen haben dazu beigetragen. Oft ist nicht wirklich bewußt geworden, das alt einfach nicht gleichzusetzen ist mit günstig oder billig. Gute Qualität hat heute wie gestern ihren wahren Preis; besonders "günstig" bedeutet im Endeffekt eben auch, dass oft zweimal gekauft werden muß.
Man sollte soweit wie heute noch möglich nur bei seriösen und bekannten Händler einkaufen. Die Misere mit dem Benzinhähnen aus China ist da nur ein trauriges Beispiel von so vielen andern oder die bekannten Tachometer aus Indien!

Reparieren ist heute mehr oder weniger aus der Mode gekommen und nur recht wenige Fachleute oder handwerklich interessierte Personen beherrschen diese Fachgebiete noch. Wegschmeißen oder entsorgen von defektem Material ist leider oft biller und der scheinbar einfachere Weg um schnell zum angestrebten Erfolg zu kommen. Wer selbst etwas nicht mehr funktionierendes instand setzen kann hat sicherlich die größere persönliche Befriedigung und Freude an dem geretteten Objekt.
Unser Hobby bedeutet im Ergebnis eigentlich auch ökonomische und ökologische Verhaltensweisen. Wir sind dazu auf einem guten und erfolgversprechenden Weg. In diesem Sinne, frohes Werken und gutes Gelingen, Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Heiko

Zitat von: rolf am 17 März 2021, 16:55:40
Hannes, das du nichts wegwirfst sieht man....du fährst es sogar ;D

:lol: :lol: :lol:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans Otté

Zitat von: Heiko am 17 März 2021, 17:57:11
:lol: :lol: :lol:

das du (wir) nichts wegwirfst sieht man....du (wir) fährst es sogar!! Und das sei gut so!
Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

hannes55

#18
Ich hab doch von Gero die "Patina-Kiste"
bekommen.
Und da war u. a. ein halber Seitenständer drin. Die Kralle hatte ich noch,
und so:
Was dann?!

Gero

Hey super, dann hat sich das auf jeden Fall gelohnt!  :)

Heiko

Zitat von: Gero am 17 März 2021, 18:57:49
Hey super, dann hat sich das auf jeden Fall gelohnt!  :)

Das ist jetzt aber zweideutig!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

hannes55

Ich weiß jetzt auch nicht, wie ich Geros Kommentar werten soll ??? ;D
Was dann?!

rolf


Gero

Hauptsache der alte Ständer steht. ;D

Peter

 Hallo Rolf und alle Anderen,
ihr fragt Euch warum Nachbau vor allem Schrott ist und nicht mehr im Entferntesten was mit dem Original zu tun hat? Ihr braucht doch nur in den Nachbarthreat hier zu gucken. So wie hier kaufen auch die Händler bevorzugt den Billigschrott aus China oder Indien. Das ist ja nicht neu, sondern da steht jahrzenhtelanges Verbraucherverhalten dahinter. Je mehr den Billigschrott kaufen desto weniger Betriebe, die auf Qualität Wert legen, überleben hier in Deutschland.  Und weil das die Mehrheit lieber billig hat, gibts auch heute nur noch die passende Qualität dazu. Beides geht nämlich nicht: billig und hohe Qualität! Deswegen haben wir heute die Situation!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

töff-töff

wobei man auch erwähnen sollte, dass nicht unbedingt alles billig ist, was an Schrott so angeboten wird.

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Anulu

#26
Nee Peter. Da geh ich nicht mit!

Gleiche Diskussion hatte ich auch schon mit einem Händler!

Ich kenne keinen (!) der an Oldis schraubt und lieber zum billigteil greift.
Das war in den 80ern vieleicht so als es abgeranzte billige Fahrzeuge waren.

Aber jetzt sinds Liebhaberfahrzeuge.

Soll doch son blödes Fußrastengummi 25,-€ kosten. Und ein Motorgummi unten auch! Ich bezahl das wenn ich dafür nicht alke 1-2 Jahre wieder ran muss.

Das wird nur immer wegen der Gewinnoptimierung und späteren Reklamation vorgeschoben.

Ander sieht das im Elektronikhandel aus. Da ist geiz geil bis hinten gegen.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Zitat von: Peter am 17 März 2021, 19:49:50
Hallo Rolf und alle Anderen,
ihr fragt Euch warum Nachbau vor allem Schrott ist und nicht mehr im Entferntesten was mit dem Original zu tun hat? Ihr braucht doch nur in den Nachbarthreat hier zu gucken. So wie hier kaufen auch die Händler bevorzugt den Billigschrott aus China oder Indien. Das ist ja nicht neu, sondern da steht jahrzenhtelanges Verbraucherverhalten dahinter. Je mehr den Billigschrott kaufen desto weniger Betriebe, die auf Qualität Wert legen, überleben hier in Deutschland.  Und weil das die Mehrheit lieber billig hat, gibts auch heute nur noch die passende Qualität dazu. Beides geht nämlich nicht: billig und hohe Qualität! Deswegen haben wir heute die Situation!
Gruß Peter

1. habe nie das Gegenteil behauptet
2. geschruieben habe ich weil die Leute glauben das "NEU" besser ist

Timmmäh

Zitat von: Peter am 17 März 2021, 19:49:50
Hallo Rolf und alle Anderen,
ihr fragt Euch warum Nachbau vor allem Schrott ist und nicht mehr im Entferntesten was mit dem Original zu tun hat? Ihr braucht doch nur in den Nachbarthreat hier zu gucken. So wie hier kaufen auch die Händler bevorzugt den Billigschrott aus China oder Indien. Das ist ja nicht neu, sondern da steht jahrzenhtelanges Verbraucherverhalten dahinter. Je mehr den Billigschrott kaufen desto weniger Betriebe, die auf Qualität Wert legen, überleben hier in Deutschland.  Und weil das die Mehrheit lieber billig hat, gibts auch heute nur noch die passende Qualität dazu. Beides geht nämlich nicht: billig und hohe Qualität! Deswegen haben wir heute die Situation!
Gruß Peter

Ich finde da gibt es aber einen deutlichen Unterschied.
Der Händler kauf den Benzinhahn für 15€ und verkauft ihn hier für 60€ weiter.
Für 15€ kann ich keine Qualität erwarten, für 60€ finde ich schon.

Grüße
Tim
101010

strichzwojan

Da ich mit 19 Jahren mangels Kohle ein Freund der Patina wurde, haben mich Qualitätsprobleme von Nachbau-Neuteilen lange nicht berührt. Ausnahme waren die Faltenbälge für die Vordergabel, die schon 1980 nur zwei Jahre hielten. Das hat sich doch sehr gebessert. Die momentan verbauten Teile sind aus einer Zeit, wo BMW Classic noch "Mobile Tradition" hieß!
Bei anderen Teilen (Zündschloss) war ich skrupelloser und montierte zuverlässiges Zeug an anderer Stelle (unter dem Sattel). Lenkerschalter, Griffe, Fussrastengummis (Zündapp) etc. - was eben verfügbar war. Loben möchte ich ausdrücklich die Qualität der Pagusa-Satteldecke, die seit 25 Jahren montiert ist und nicht den kleinsten Riss hat. Auch die Metzeler Block C Reifen von 2004 sind zwar demnächst abgefahren, aber ohne Risse in den Flanken, vermutlich, weil ich mit Reifenpflege Kernseife und nicht Gummishampoo meine...
Manchmal ärgere ich mich über meine Leichtfertigkeit, bestimmte kaputte Sachen weggeworfen zu haben (Originalzündspule, Benzinhahn). Mit den Jahren entwickelte ich stärkeren Sinn für das Erhalten statt Erneuern. Deswegen gibt es keine neuen Lenkerhalter - schon gar nicht aus Edelstahl - sondern eine Sitzung mit Chrompolitur. Und ich bin froh, NOS-Kolben von Nüral in der Schublade zu haben. Auch meinen kaputten Lima-Anker will ich nicht tauschen, sondern mal bei Hansdampf neu wickeln lassen. Und Sachen, mit denen ich über vierzig Jahre leben konnte, werde ich nicht mehr ohne Not verändern bzw. modernisieren, z.B. die Zündanlage / Lima. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem guten, originalen Fliehkraftregler.

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge