Kupplung lässt sich nicht dosieren

Begonnen von Martin1986, 09 Februar 2021, 21:05:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin1986

Wie schon oben geschrieben lässt sich bei meiner 25/2 die kupplung nicht dosieren entweder ein oder ausgekuppelt. Kann das sein das die kupplung verschlissen ist?

Martin1986


† Oldtimerfahrer

Moin,
funktioniert nur digital?
Hast du die zweiteilige Druckstange montiert?
Dann kann es sein, das sich die Kugel (die sich innerhalb der Druckstange befindet) sich aufgelöst hat.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Fastnachter

Hallo,

2. Alternative: die Schraube im Ausrückhebel hat keine halbrunde Kugel (mehr). Leicht zu kontrollieren!

3. Alternative: die ganze Hebelei ist wackelig und verschlissen. Auch leicht zu prüfen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

berndr253

Mit zunehmende Alter und Gebrauchsdauer neigen die Reibscheiben zu "digitalem" Verhalten - heisst greift oder trennt.
Wenn die Einstelltipps nicht zu einer Verbesserung der Situation führen steht ein Tausch an

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Martin1986

Mechanik ist leider wackelig. Schrauben ich gut aber auf Anschlag eingeschraubt. Wie kann ich das mit der druckstange und Kugel prüfen?

Fastnachter

Für die Druckstange wie für die Reibbeläge muss das Getriebe raus. Daher mein Tipp mit dem wackeligen Heben, bzw. Der Schraube. Ist wesentlich weniger Aufwand.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Wenn die Schraube zum Einstellen unten am Bügel ganz eingedreht ist, dann spricht vieles für ein "zu kurzes System". Das kann eine platte Kugel in der Stange sein, auch eine vom Material her etwas gesetzte Auflage an der Druckplatte. Ich habe im hinteren Hebel eine Schraube, die mit einer 8mm Kugel auf das Drucklager einwirkt. Und jetzt ohne Scherz: kontrolliere unbedingt den Kupplungszug, ob er angerissen ist, bevor du das Getriebe ausbaust. Ich hatte das mal am Gespann. Die Symptome waren ähnlich wie von dir beschrieben..

Krottenkopp

Bis zum 2. Teil der Druckstange bekommt man alles raus auch ohne das Getriebe zu demontieren.
Sollte schon mal einer die geteilte gegen eine einteilige Druckstange getauscht haben, kannst Du diese zwar nicht entfernen, hast aber auch keine Kugel in der Druckstange die sich zerlegt haben könnte.
Kurzum, bis zum grünen Strich bekommst Du alles auch bei eingebautem Getriebe rausgefummelt.

Ich hab Dir das mal aufgemalt...




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Fastnachter

*Klick*

Hast recht. /2 hat ja die geteilte Stange. Habe ne /3 Kupplung und Stange in meiner /2.

ICH würde ersteinmal alles in Ordnung bringen, wo ich so dran komme.

- Bowdenzug i.O.?
- Wackelt der Hebel? -> Neu
- Schraube nicht mehr Halbrund? -> neu
- Geteilte Druckstange? Kugel kontrollieren

Wenn das alles passt, dann muss das Getriebe raus.

Gruß

Jan.



"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Martin1986

Super danke für die Antworten werde mal den ganzen hebel hinten neu machen da der schon recht ausgeschlagen ist. Und dabei schau ich gleich nach der Kugel. Sollte ich doch so raus bekommen, hebel demontieren Dan hintere Stange raus ziehen, Motorrad vorne anheben und sie sollte raus fallen

Heiko

Zitat von: Martin1986 am 11 Februar 2021, 21:33:15
...Motorrad vorne anheben und sie sollte raus fallen

Dürfte nichts bringen, da die Stange durch Öl und Verunreinigungen am Gleiten gehindert wird. Einfach herausziehen sollte genügen.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Andre.Hubein

Ohne das Getriebe auszubauen wird man die Stange nicht heraus bekommen.
Es ist nach hinten einfach kein Platz um an Rahmenrohr und Schutzblech vorbei zu kommen.
Gruß
André

Fastnachter

Doch, das hintere Stück und ggf. die Kugel bei der geteilten Stange geht raus.
Das lange, vordere Stück nicht.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Krottenkopp

Genau, das kurze Stück der Stange geht raus und da steckt dann die Kugel drinnen...
Da muss kein Mopped gekippt werden...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

4Taktix

... wenn man in der sibirischen Taiga deswegen liegenbleibt und ein Eissturm aufzieht, kann man natürlich auch schnell ein 12er Loch an der richtigen Stelle durch
das senkrechte Rahmenrohr und Schutzblech bohren. Dann muss nur das Hinterrad raus, um die Druckstange ziehen zu können.  ;D ;)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge