Kardan R27

Begonnen von hkambier, 22 November 2020, 22:29:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hkambier

Liebe Forumsmitglieder. 
Weiß jemand, ob jemals ein modifizierter Kardanring für die BMW R27 hergestellt wurde? 
Die frühen R27 wurden mit einem 25/6 Cardan ausgeliefert. 
Für den Beiwagen gab es den 26/5 Cardan. 
Der spätere R27 wurde mit einem 27/6 Kardan ausgeliefert. 
Dieser Kardan hatte viele Probleme, die zu teuren Reparaturen führten. 
Ich bin gespannt, ob etwas darüber bekannt ist. 
Vielen Dank für Ihre Antworten.
Hans Kambier
BMW monoclub Nederland
hkambier@zeelandnet.nl

hkambier


Timmmäh

Moin,

was meinst du mit Kardanring?

Dass der 27/6 Probleme bei der Haltbarkeit macht hab ich noch nicht gehört.

Grüße
Tim
101010

Hans Otté

Er meint das Kegelradpaar im Hinterachsantrieb.
Probleme gab es vermutlich nur wenn das Kegelradpaar ausgetauscht wurde und die Einstellwerte nicht sauber eingehalten wurden. Das trift aber auf jeden Hinterachsantrieb zu. Nur wurde gerne der "Behörden-Achsantrieb" nachträglich und nicht immer richtig eingebaut.
Grüße an alle*****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

rolf.soler

Also der 27/6 ist sehr gesucht, wird fast mit Gold aufgewogen (nicht ganz, aber ich denke die kosten 500+ wenn man denn einen findet)
Nur schon für ein Teller/Kegelradpaar zahlt man um die 400 € (neu). Das muss dann natürlich noch richtig eingebaut und eingestellt werden !
Es ist eindeutig der bessere Antrieb für die R27 mit ihren höheren Drehzahlen, wenigstens wo es nicht topfeben ist.
Ich hatte den 25/6 drin und bei der ersten Gelegenheit einen 27/6 gekauft (für knapp 200€ von einem ahnungslosen Ebay-Anbieter) und würde nie Zurückwechseln. Ist jetzt ungefähr 8 ? 9 ? Jahre drin
Immerhin hat BMW selber etwa in der Mitte der R27 Produktion (nach etwa 7000 Maschinen und etwa 3 Jahren) auf den 27/6 umgestellt.
Der ist überhaupt nicht anfälliger, nur besser auf die Leistungskurve abgestimmt. Ich habe soeben noch eine R27 zum restaurieren erworben, späte 1963er, und die hat schon diesen Behördenantrieb - ohne den hätte ich weniger zahlen wollen. Ich hab noch 2 normale Antriebe, mindestens bei einem werde ich ein Teller/Kegelradpaar 27/6 einbauen
In Holland spielt es wahrscheinlich nicht so eine grosse Rolle, aber sobald es mehr als 5% steigt, ist der 27/6 sein Gold wert.


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge