Fliekraftregler

Begonnen von Barabas, 10 Dezember 2005, 22:39:10

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† odeon8

Juhuuu !   :juhuu:

so habe ich mir das vorgestellt: Mal wieder eine richtige E-Technik-Diskussion.

Ich (!) meine dass es gar nicht so genau auf linear oder gekrümmt ankommt,
weil der Parameter Gashahn(=Verbrennungsgeschwindigkeit)
wesentlich mehr zu berücksichtigen wäre
(Unterdruckdose) als eine +/- 3° Abweichung von der Ideal-Zündkurve.

Mek hat das schon erwähnt: Das Zündungskennfeld . . .

Um das rauszufinden braucht man ein Prüfstand mit Bremse.
Immer Vollgas (sowieso) und dann im Drehzahlbereich 2000 - 6000 den
Zündwinkel rausmessen der jeweils die beste Leistung gibt. 

@ Mek:  ;)

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

hannes55

Und ein Mittelhesse meint:


Hä?!!!

und denkt sich: Wozu soll das noch führen... ;D ::)

... Das macht ihr schon schön


Gruß, Hannes
Was dann?!

mekgyver

@ Thomas, danke für den respekvollen Smilie  ;)

ich muss jetzt erstmal 'n R27 Rahmen "justieren"  ;D

mek
... 73er-Gang

Rütz

ZitatWenn man mit den mechanischen Mitteln auskommen muss, dann gibt's halt im Frühzündzeitpunkt (3000U/min mit 40°Fz) einen Knick.
Wieso?? Das kann ebenso gut asymptotisch sein. Hast du Thomas Kurven ( ;D) mal angeschaut?

ZitatImmer Vollgas (sowieso) und dann im Drehzahlbereich 2000 - 6000 den
Zündwinkel rausmessen der jeweils die beste Leistung gibt. 
Ich kann mir vorstellen, daß BMW es auch genau so gemacht hat. Diese Kurve dann an Bosch weitergegeben und die haben dazu den Versteller gebaut.
Früher konnten die sowas, man denke nur an Kurvenscheibensteuerungen und ähnliches...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

Zitat von: odeon8 am 05 Februar 2008, 00:48:05
Mek hat das schon erwähnt: Das Zündungskennfeld . . .

Immer Vollgas (sowieso) und dann im Drehzahlbereich 2000 - 6000 den
Zündwinkel rausmessen der jeweils die beste Leistung gibt. 



Klar, irgendwie so haben die das gemacht. Doch wer fährt schon permanent mit Vollgas durch die Gegend? Und bei welchen Bedingungen wurde dass gemacht?
Da sind doch noch viel mehr Abhängigkeiten, um eine optimale Verbrennung und somit beste Leistung bei guten Abgaswerten hinzubekommen:
Gasstellung
Luftdruck
Lufttemperatur
Motortemperatur
usw.

All diese Parameter sind eigentlich zu berücksichtigen, um daraus ein Kennfeld für die Zündung und dem Gemisch zu programmieren..... aber mechanisch wohl kaum zu machen. Wie denn auch? Mit dem Vergaser?? Die Versuche mit den elektronischen Vergasern sind doch mehr oder weniger Zugunsten der Einspritzanlagen gescheitert.

Ich finde, die haben das seinerzeit schon ganz ordentlich hinbekommen. Is' zwar alles ein Kompromiss aber meistens passt es doch einigermaßen. Wenn wirklich alle Parameter berücksichtigt werden, haben wir doch die elektronische Schxxxx von heute und vielleicht ein etwas geringeren Verbrauch (und häufige Werkstattbesuche wegen der Elektronik)
Wenn es heute nicht mehr passt, ist es meistens Verschleiss an den Komponenten im Vergaser oder der Zündung oder .... oder ... oder...


Knut

Fastnachter

Ihr redet hier wieder von Sachen... ???

Naja, dafür hab ich andere Qualitäten 8)


Gruß aus Mainz mit einem dreifach donnernden und langsam etwas krächzenden HELAU  :saufen: ;D
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

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