Vergaser R26 undicht..

Begonnen von ZeckeR26, 05 Januar 2022, 17:09:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ZeckeR26

Hallo zusammen,
habe heute mein R26 nach der Restaurierung und Motorüberholung das erste mal laufen lassen.
Leider ist der Vergaser an der Luftregulierungsschraube (Messingschraube neben der Standgasschraube) undicht.
Kann mir jemand sagen ob da eine Dichtung oder ähnliches reinkommt?
Bei dem Dichtungssatz den ich bestellt hatte war für diese Stelle nichts dabei.
Wie wird diese Schraube richtig eingestellt?

Gruß

ZeckeR26



Anulu

#1
Dein Schwimmerstand stimmt nicht.
Deswegen läuft er da über.

1. Schwimmer checken. Wenn er 11g haben soll ( steht drauf) dann leg den auf eine Briefwaage.
Manchmal werden die undicht.
2. dichtet die Schwimmernadel sauber ab und ist der Schwimmer richtig eingerastet?

Das der Vergaser grade draufsitzt setz ich mal vorraus.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

ZeckeR26

Hallo,
ja 11 gr. steht drauf. Aber warum ausbauen und auf eine Briefwaage legen um zu sehen ob er undicht ist???
:-\\
Die Nadel sollte auch richtig eingerastet sein. Konnte man relativ gut hören und sehen das Sie in der Nut der Nadel drin war.
Die gerade Ausrichtung werde ich morgen mal kontrollieren.

Danke.

Anulu

#3
Wenn eine Lötstelle def. Ist zieht er Benzin:
Schwimmer wird schwerer und mutiert zum Taucher-> macht nicht rechtzeitig zu-> es Läuft zuviel Sprit in die Kammer bis die überläuft und dann das Benzin an der Schraube wieder austritt-> Benzin auf dem Getriebe-> Benzin auf dem Boden -> Ärger mit der Frau-> kein Abendbrot oder schlimmeres -> usw und irgendwann bist du an der Erderwärmung schuld und ich bau eine Mauer ubd DU bezahlst sie....

Ob die Nadel wirklich schliesst kannst du rausfinden.
Schwimmerkammerdeckel ab, in den Benzinschlauch pusten. Da dürfen dann keine Blasen aufsteigen.

Besser aber alles ausbauen und noch mal prüfen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

ZeckeR26

Das mit der Frau umgehe ich ganz einfach indem das Teil bei mir im Geschäft in der Werkstatt steht. :juhuu:
Das mit der Nadel kontrolliere ich morgen mal.
Hab im Moment noch Urlaub ,daher gebe ich mich da morgen mal direkt dran.

Anulu

Sehr gut. Vergiss die Briefwaage nicht einzupacken.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

Fall du die vergessen hast:
a) Schwimmer schütteln und lauschen.
b) Schwimmer in Wasserbad untertauchen und nach Luftblasen kucken

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ZeckeR26

OK,
habe verstenden.....
Dank

Eppo

Beim Untertauchen des Schwimmers im Wasserbad,
verwende auch warmes Wasser (ich sag mal Badewassertemp 40+°C).
Dann dehnt sich die Luft im Schwimmer aus und du findest auch kleine Haarrisse durch den kleinen Überdruck.
Denn es muss nicht immer eine Lötstelle undicht sein.
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

ZeckeR26

OK werde ich machen.
Jetzt mal noch ne ganz blöde Frage. Was stelle ich mit der Schraube ein? Will sagen, was läuft nicht richtig wenn ich an der Schraube drehen muss?
Wie merke ich es das ich da was verstellen muss. Zieht sie nicht richtig oder was passiert.

RTwenty7

An der Schraube soll es doch rauslaufen, sofern Schwimmerstand nicht stimmt, damit nicht ales in den Brennraum kleckert. Später ersetzt durch ein Loch im Ansaugstutzen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Dieter57

Zitat von: ZeckeR26 am 05 Januar 2022, 19:20:50
OK werde ich machen.
Jetzt mal noch ne ganz blöde Frage. Was stelle ich mit der Schraube ein? Will sagen, was läuft nicht richtig wenn ich an der Schraube drehen muss?
Wie merke ich es das ich da was verstellen muss. Zieht sie nicht richtig oder was passiert.

Das ist die Leerlauf - Gemisch - Regulierschraube.

Damir wird das Verhältnis Luft zu Kraftstoff eingestellt.
Grundeinstellung: Erst ganz rein und 1,5 bis 2 wieder raus drehen.
Dann die Feineinstellung

Hast du auf deiner so eine silberne Kappe ?
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

Es gibt zwei Modelle von LeerlLaufGemischSchrauben (LLGS). für R26/R27 Vergaser. Beide sind verwendbar.
a) eine "hohlgebohrte LLGS" - die kommt mit einer Hülse und Kappe und Kontermutter drauf; da läuft Benzin raus wenn der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch ist
b) eine einfache Schlitz-Zylinderkopfschraube mit Feingewinde und Spitze, da ist eine Feder drunter - bei der sollte theoretisch nichts rauslaufen auch bei zu hohem Benzinstand; allerdings bahnt sich Benzin auch durch ein Gewinde einen Weg, vor allem wenn es in bisschen locker ist, was bei den alten Vergasern eigentlich immer der Fall ist. Mit der tröpfelt es, mit der anderen tropft es....

Es kann aber in beiden Fällen nur dort rauslaufen, wenn der Benzinstand in der Schwimmerkammer zu hoch steigt, was entweder wegen zuwenig Auftrieb des Schwimmers passiert (zu schwer, undicht, Benzin drin, falscher Schwimmer...) oder weil das Schwimmernadelventil nicht dicht ist (ausgenudelt, nicht richtig in den Federbügeln des Schwimmers eingerastet, falsche Nadel, ....)
Es liegt also nicht an der LLGS, musst in der Schwimmerkammer suchen - wie oben beschrieben. Schwimmerkammerdeckel weg, Benzinhahn auf, Benzinstand beobachten etc.
Mit der LLGS stellt man das LLG ein  ;D Grundeinstellung siehe Vergasertabelle (Literatur->Handbücher->Bing), zwischen 1,5 bis 2,5 Umdrehungen raus, Feintuning später bei warmem Motor im Leerlauf
Was hast Du für einen Vergaser ? Bing 1/26/xy.... Mach sonst auch mal Fotos

Dieter57

und berücksichtigen: Beim Fluten ist der Stand in der Schwimmerkammer auch zu hoch  :auslach:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf.soler

deshalb soll man tupfen nicht fluten  ;D

Dieter57

Zitat von: rolf.soler am 05 Januar 2022, 22:35:35
deshalb soll man tupfen nicht fluten  ;D

Tstststs Tobleronetupferricolamann  :prost:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

ZeckeR26

So ,
hier mal ein Bild vom Vergaser.
heute war er dicht. Ich glaube das Moped stand nicht gerade.
Aber beim Gasgeben macht sie kurz einen Abknicker bevor Sie durchzieht.
Kann es sein das ich die Nadel mit Stufe 2 zu hoch gehangen habe?

strichzwojan

Die R25/2 hat einen 22mm Bing, die 25/3 einen 24er, die R26 einen 26er.
Den Originalvergaser an der 25/2 konnte ich nahezu digital aufreißen, ohne das es zu Verschlucken kam.
Der gleiche Motor mit 24er Vergaser muss schon etwas gefühlvoller aufgemacht werden.
Ob der 26er Vergaser an Deiner Maschine eine Beschleunigungspumpe hat, weiß ich nicht. Gib einfach mal sachte Gas und schau, was passiert.

Heiko

#18
Der 26er ist korrekt an R 26. Eine Beschleunigerpumpe sollte er nicht haben, da die größere Verschlusskappe der Beschleunigerpumpe nicht montiert ist. Diese ist beim 26er Vergaser erforderlich, weil die Pumpe nach unten hin länger ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ZeckeR26

Soll ich die Nadel dann auf Stufe 2 lassen.?

rolf

"Aber beim Gasgeben macht sie kurz einen Abknicker bevor Sie durchzieht."

leerlaufgemisch stimmt nicht

Kees

Leerlaufgemischschraube (LLGS) hinein oder hinaus schrauben bis du die höchste Motordrehzahl erreigst. Das ist ein bischen probieren. Dann mit die Anschlagschraube die Motordrehzahl wieder auf normales niveau bringen und dann nochmals mit die LLGS probieren. So suchst du mit ein bischen hin und her die optimale Leerlaufeinstellung.

Wenn das Motordrehzahl nicht reagiert auf LLGS änderungen, dann ist etwas falsch, kaput oder verstopft.

rolf

genau das klappt, zumindest bei mir, überhaupt nicht....ich stelle das Gemisch so ein das es eben NICHT zu einen absacken der Drehzahl führt wenn ich ein bißchen (!) Gas gebe

Kees

Dann biege ich mein Haupt demutig. Du hast damit weit mehr erfahrung.

rolf.soler

#24
Zitat von: ZeckeR26 am 06 Januar 2022, 20:19:39
So ,
hier mal ein Bild vom Vergaser.
...danke...aber es fehlt immer noch die Angabe welche Nummer es ist: 1/26/xy
Hat z.B. einen Einfluss  auf Schwimmergewicht, Leerlaufgemischeinstellung, Nadelposition
Ausserdem sollten wir noch wissen, was für ein Luftfiltertyp verbaut ist: der Drahtluftfilter (ws., da original) ) oder die Papierpatrone wie bei den späteren R27 - beides passt. Mehr Fotos. Nummer Vergaser ? Luftfilter ?
Welche Düsen sind im Vergaser drin ? Leerlaufdüse, Hauptdüse, Düsenstock. Die haben alle Nummern...
LLGS Einstellung mache ich so: Spitze der LLGS prüfen, ist die noch schön spitz ? Ganz hineinschrauben, dann 1,5 Drehungen raus. Motor starten, Warmfahren. Im Leerlauf LLGS jeweils 1/4 - 1/2 Drehung raus, bis der Motor nicht mehr schneller wird, ggf. mit der Standgassschraube Drehzahl etwas runtersetzen. Wenn der Motor nicht mehr schneller wird, 1/8 bis 1/4 Drehungen zurück rein, dann kontern. Müsste so ungefähr stimmen, liegt zwischen 1,5 bis 2,5 Umdrehungen raus .
Verschlucken gibt es - mind. bei R27 - gerne wenn man zu schnell aufreisst, weil schneller mehr Luft kommt als mehr Benzin...deshalb haben sie ja irgendwann die Beschleunigerpumpe eingebaut. R26 ist da weniger zickig.
Gibt es trotzdem einen Drehzahl-Abfall beim (nicht zu schnellen) Gas aufziehen, dann ist das Leerlaufgemisch ws. immer noch zu mager,
mit anderen Worten: rolf hat recht  ;D

strichzwojan

Und zum Abschluß noch den "Bergab-Knall-Test" machen (hier bei mir im Umland kein Problem  ;)). Im Schiebebetrieb  bergab sollte der Motor gerade noch nicht zu Auspuffknallen neigen, sonst ist er zu mager eingestellt. Natürlich muss dabei der Auspuff selbst schön dicht am Motor angeschlossen sein...

ZeckeR26

Hallo ,
die Nummer muss ich mal noch suchen. Es ist bestimmt ein 1/26/ ?? .
Der Luftfilter ist zwar der originale aber aufgeflext und mit Filtermatte aus dem Motorradladen bestückt und dann wieder verschlossen.

Das komische ist, dass heute bei 2 Start an der Schraube nichts mehr raus kam aber dafür an zwei Verschraubungen die vorher dicht waren :kopfhau:
Ich werde den Vergaser am Mittwoch noch einmal demontieren ,Bilder machen und die Nummern raussuchen.
Das komische ist, dass ich heute zwei Runden auf unserem Parkplatz gefahren bin und das Ansprechverhalten vom Gas eigentlich gut war :lol:
So einstelltechnisch muss ich glaube ich noch was machen. Aber das sind die Feinheiten die krieg ich jetzt auch noch hin.

Ich werde Mittwoch berichten... euch ein schönes WE

ZeckeR26

So habe es heute schon geschafft den Vergaser zu demontieren.
Es ist ein 1/26/55 (siehe auch die Bilder im Anhang).
Die Düsennadel sieht zwar minimalst unspitz aus und die werde ich mir dann mal neu besorgen. Kann mir einer sagen welche ich da benötige weil da keine Nummer drauf steht.
Die restlichen Zahlen stehen auf den Teilen.

Schorsch

Moin,

1. Der 1/26/55 ist für R 26 richtig.
2. Die Düsennadel, die von Dir gezeigt wird, ist keine Düsennadel, sondern die Luftregulierschraube.
    ( die Düsenadel ist die, die im Schieber ist )
3. Der Düsenstock ist vom Begriff her die Nadeldüse.

Die Nadeldüse ist ein Verschleißteil, guck mal, ob sie oben Oval ist, wenn ja, wechseln.

Die Luftregulierschraube, guck mal bei Rabenbauer in die Vergaserseite R 26, dort ist sie abgebildet.

Ach ja, für den 1/26/55 wird ein 7 Gramm Schwimmer empfohlen.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Zitat von: ZeckeR26 am 10 Januar 2022, 19:53:52
So habe es heute schon geschafft den Vergaser zu demontieren.
Es ist ein 1/26/55 (siehe auch die Bilder im Anhang).
Die Düsennadel sieht zwar minimalst unspitz aus und die werde ich mir dann mal neu besorgen. Kann mir einer sagen welche ich da benötige weil da keine Nummer drauf steht.
Die restlichen Zahlen stehen auf den Teilen.
das wär die hohlgebohrte  Leerlaufgemischschraube (Düsennadel ist was anderes) . Da fehlt aber noch eine Hülse und Kappe unter der Kontermutter, die hast Du ? Guck Dir mal die Zeichnungen der Bing-Vergaser an (z.B. im Stemler-Katalog) udn auch mal die Bing.Einstelltabelle unter Literatur - Handbücher hier im Forum

Deiner ist ein R26-Vergaser der Nummer nach. Aber bei dem /55 ist das korrekte Schwimmergewicht 7 g, nicht 11g. Zu schwerer Schwimmer KANN zum überlaufen führen. Düsennadel (nicht LLGS) ist Standard in der 3. Position v.oben. LLGS ist Standard 1,5 Umdrehungen raus.
LLGS kannst Du den Typ verwenden den Du hast: 13 11 0 039 181  -  mit Hülse 13 11 0 039 183 und Kappe 13 11 0 039 185 und Mutter 13 11 0 039 184
oder die einfache 13 11 0 039 280 mit Feder 13 11 0 039 278
würde aber die LLGs aber neu kaufen, egal welche

Und jetzt fehlen noch die Nummern der Hauptdüse (unten am Düsenstock 1408 eingeschraubt) und der Leerlaufdüse  ;D aber es geht vorwärts

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge