Tellerrad Mitnehmerverzahnung

Begonnen von Rawost, 06 Juli 2012, 09:27:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rawost

Liebe Sachkundige,
was haltet ihr von dieser Mitnehmerverzahnung?
Ich finde die Lücken ziemlich groß und es auch Spiel in Verbindung mit dem Gegenstück vorhanden.
Vielen Dank für eure Einschätzung
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost


If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Mache mal ein Bild von einem Zahn (wo er trägt)...so kann man zuwenig (ich wenigstens ::)) erkennen.

cledrera

Rainer,
entfette das Ding mal und sorg dafür, dass Du beim fotografieren nicht den Blitz im Metall wiederspiegelnd hast.
Dein Foto ist so hell, dass man kaum Konturen sieht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Zitat von: cledrera am 06 Juli 2012, 10:42:56
entfette das Ding
Ok, habe es mal ein wenig geputzt und noch zwei Bilder gemacht.
Danke für die Begutachtung
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Heiko

Ui,

grenzwertig... ich würde mir ein Anderes besorgen bzw. instandsetzen lassen wenn es lange halten soll.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rawost

Zitat von: Heiko am 06 Juli 2012, 11:34:12
instandsetzen lassen

Kostet leider ca. 200.-€ bei Stemler   :traurig:
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

Und wenn wenigstens das Gegenstück im Rad ok ist,
hält es dann länger?
(und am Tellerrad gereinigt wurde)
Ist eine Behördenübersetzung der R27, die werfe ich doch nicht weg  :\'(
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Heiko

Hi,

wegwerfen würde ich es auch nicht. Man kann damit auch noch fahren, nur ist der Verschleiß schon wesentlich und überträgt sich eben auf den Gegenpart.... also die Verzahnung im Rad. Kommt darauf an was Du machen willst. Quick and dirty zusammenbauen und erst mal fahren, oder über Jahre hinweg Ruhe haben... dann kommst Du um eine Instandsetzung nicht herum.

Oder Du suchst Dir einen Maschinenbauer, holst das Ersatzteil und lässt es machen wenn es günstiger ist.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rawost

Hallo Heiko,
vielen Dank für deine Beurteilung.
Ich werde es wieder zusammenbauen und für Notfälle behalten.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

berndr253

Hallo Rawost,

frag mal bei Rabenbauer und Ulis an was dort der Wechsel kostet  - könnte dort preiswerter sein

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Rawost

Hallo Bernd,
Danke für den Hinweis.
bei Rabenbauer steht es im Katalog: 168.-€
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Heiko

Hi Rainer,

mal ein Tip... ist mir gerade so eingefallen... frag doch mal Sigi_rs, also Jörg, er hat damals einen Antrieb umgescheißt. Wenn Du das Ersatzteil besorgst und zu ihm schickst, vielleicht macht er es Dir dann?!  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Hallo Reiner,

das könnte ich wohl machen. Mein Tip, suche nach einem gebrauchten R26/R27-Tellerrad mit guter Mitnehmerverzahnung, jedoch ohne Ritzel. Das kann eigentlich keiner sinnvoll gebrauchen und das geht oft für ein Appel und ein Ei weg. So habe ich das mit meinem umgebauten Antrieb gemacht.

Viele Grüße
Jörg

Rawost

Hallo Jörg,
vielen Dank für dein Angebot, ich hätte mich gar nicht getraut, dich zu fragen.
Ich habe gedacht, das Reparaturteil hat eine spezielle Form, kostete ja allein schon über 100.-€.
Ein altes Tellerrad sollte aufzutreiben sein.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

burghard

kannst Du am Wochenende trotzdem irgendwo hinfahren ?

Burghard

Rawost

Hallo Burghard,
ist nur ein Ersatzantrieb.
Leider muss ich nächstes Wochenende arbeiten.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

topcom

Hallo Rainer,
ich habe noch einen Satz für die /2 (27/6) mit Karies liegen, wenn du die Verzahnung brauchen kannst, schicke ich dir morgen ein Päckchen oder gib es Höffi mit. Zustand Verzahnung mache ich noch ein Photo falls Interesse. Musst es halt innen ausdrehen, damit es auf die 27 Nabe passt. Servus Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

sigi_rs

Zitat von: topcom am 12 Juli 2012, 11:14:57
Hallo Rainer,
ich habe noch einen Satz für die /2 (27/6) mit Karies liegen, wenn du die Verzahnung brauchen kannst, schicke ich dir morgen ein Päckchen oder gib es Höffi mit. Zustand Verzahnung mache ich noch ein Photo falls Interesse. Musst es halt innen ausdrehen, damit es auf die 27 Nabe passt. Servus Oliver

Hallo Oliver,

nein, /2 passt leider nicht für die R26/27, da sind die Abmessungen der Welle leider ganz anders. Da kann man nicht einfach was abdrehen. Es muß schon eine R26/27-Welle sein.

Viele Grüße
Jörg

Rawost

Zitat von: sigi_rs am 12 Juli 2012, 13:01:45
/2 passt leider nicht für die R26/27

Trotzdem Danke, Oliver
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

topcom

Hallo Rainer,
also der /2 Mitnehmer passt ja auch auf die /3 Nabe, wenn man das Tellerrad ein wenig ausdreht. Deswegen meinte ich. Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Rawost

Dank André und Jörg kann die Sache vorangehen!

Habe mal die Breite der Zähne gemessen:
Das abgebildete Verschlissene hat 2,5 mm,
das von André hat 3,5 mm!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Rawost

Wie nicht anders zu erwarten, saubere Arbeit von Jörg. :respekt:
Und schnell!
Vielen Dank! :applaus:
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

sigi_rs

Gerne geschehen!

Jetzt konnte ich wenigstens mal meine Presse richtig fordern. Das vermaledeite Ding löste sich erst bei 15 t Preßkraft und dann tat es einen gewaltigen Schlag.
Hier eine kleine Bildergeschichte für die Selbermacher:

Abdrehen der Schweißnaht


Trennen von Tellerrad und Mitnehmer


Nach dem Auseinanderpressen


Abdrehen und polieren der Lauffläche des Dichtrings


Heften und Schweißen des Tellerrads und des Mitnehmers mit Schutzblechen


Endergebnis nach dem Schweißen und vor dem Bürsten...


...und nach dem Bürsten


Leider bin ich ein schweißtechnischer Kleingärtner und habe auch keine Rundschweißvorrichtung und deshalb ist die Schweißnaht sehr buckelig. Hält aber und die Unwucht ist bei der Drehzahl am Hinterrad nicht gravierend.  ;D

Viele Grüße
Jörg

Rawost

Hallo Jörg,
schöne Bilder.
Jetzt erkenne ich erstmal den Aufwand.
Nochmals Danke!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge