Kopie Zulassungsschein für R25/3 gesucht!

Begonnen von Lukas_Lang, 16 April 2018, 21:00:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lukas_Lang

guten Abend in die Runde,

heute war ich bei der Genehmigungsstelle, um meine R25/3 einzelgenehmigen zu lassen.
leider hat der Prüfer Spiegel und Rücklicht beanstandet, zudem fehlte ihm noch ein Technisches Datenblatt, um ein paar Dinge im Formular auszufüllen.
daher meine Bitte, ich benötige eine Kopie eines österreichischen Zulassungsscheines einer R25/3.

hoffe hier kann jemand helfen!

Lukas_Lang



OldsCool!

Hallo Lukas,

das Datenblatt bekommst du binnen 5min von BMW Mobile Tradition  (Telnr. googeln) auf Anfrage zugeschickt. Ging bei mir on the fly während der Zulassung.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Oder schaust hier im Forum unter Literatur --> Handbücher --> Briefe und Scheine

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Er benötigt aber die Kopie einer österreichischen Zulassung.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Mist, dass die Member-Map nicht mehr geht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Was stört ihn denn an Spiegel und Rücklicht? Bilder?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Juwo

Hallo Lukas,

Ich denke dass das Datenblatt reicht. Schick das einfach mal dem Prüfer.

lg
Wolfgang

klawo

Hi Lukas,

ich habe Kopien österreichischer Papiere einer R25/3.

Kann ich Dir schicken.

Klaus

Borgward


Lukas_Lang

@klawo: kannst du sie mir per mail an lukas.lang95@gmx.at senden, vielen Dank!

Das Rücklichtglas ist orange, es muss aber rot sein :spinnt:
Und der Spiegel hatte keine E-Nummer

Schorsch

#10
Komisch,

Rückspiegel mit E Nummer, nur für Fahrzeuge ab Erstzulassung 6/99, zumindest für BRD.
Ist aber ne Euro Norm, also auch in Austria.

Schorsch

Hab gerade einen Kumpel damit genervt:

Also,

Spiegel rechts ab EZ 01/90
EU Norm mit E Nummer ab EZ 06/99

Die besagt:
Fläche: nicht weniger, als 69 cm Quadrat
Rund: Nicht weniger als 94 mm Durchmesser
Eckig: Soll ca. 15x10 cm sein.

Ist meiner Meinung nach aber für Dein Möppi Mumpitz, da
EZ vor 06/99

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

klawo


cledrera

Das Bremslichtglas hat orange zu sein.
Das Rücklichtglas rot.
(Beim Eberrücklichtglas)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Hallo Lukas,

hast Du vielleicht, mal ganz naiv gefragt, Brems- und Rücklicht falschherum angeklemmt? Auch hier in D hat ein Rücklicht rot zu sein und ein Bremslicht durfte bis in die 80er Jahre auch orange sein.

Viele Grüße
Jörg

Lukas_Lang


rolf


sigi_rs


Krottenkopp

Hab grad mal Google bemüht und siehe da, der Mann hat wohl recht...



Und ich dachte immer nur der deutsche TÜV würde aus Erbsenzähler bestehen...

Aber mach dir nichts draus, rote Gläser gibts bei EBay...

Guck da mal nach ,,Glas Eber Rücklicht"

Oder rote Glasmalfarbe...

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Ulrich6027

Genau, die Zulassung in Deutschland ist so kein Problem. Das hat bei mir letztes Jahr keine Probleme bei der HU zur Wiederzulassung gegeben. Das orange, dreieckige Bremslicht passt.

Gruss

Ulrich

Juwo

Hallo Lukas,

Wie gesagt: die Einzelgenehmigung wird von den Prüfern in jedem Bundesland ein wenig unterschiedlich gehandhabt.
Es gibt zwei Möglichkeiten: die einfache: kauf dir ein rotes Rücklicht und schraubs drauf.
die "ich wills wissen" Möglichkeit: setz die mit einem Sachverständigen (der sich in diesen Details wirklich auskennt, z.B. Hr. Eder) in Verbindung. Du findest ihn im Pucklubforum, oder seine mailadresse im Netz.

PS: das verlinkte Dokument vom AMV ist der Mängelkatalog für historische Autos. z. B die Nachrüstpflicht mit orangen Blinkern gilt nur für Autos. Für Motorrädern ist Blinkerpflicht erst ab Zulassungsdatum 1984 ! Ein §57a Mängelkatalog für historische Motorräder ist erst in Ausarbeitung.

lg
Wolfgang


Lukas_Lang

ja es ist eh keine Tragödie, es ist eh schon rot angepinselt.
mich hats nur in dem Moment genervt, weil die tante am Telefon meinte, das Moped muss nur ein Bremslicht haben. Dass das Glas rot sein muss, hat sie mir nicht gesagt.

aber egal, ich fahr einfach mit neuem Spiegel, Datenblatt und rotem Glas hin, dann wirds schon funktionieren.
sonst gabs eh nix zu meckern.

danke für eure Hilfe  :prost:

Lukas_Lang

schönen Abend,

morgen habe ich den nächsten Termin beim Amt.
Datenblatt habe ich von BMW bekommen.
jedoch sind da die höchsten Achslasten nicht angegeben.
diese sind im Antragsbogen jedoch markiert..
hat vielleicht trotzdem noch jemand eine Kopie des Zulassungsscheins, den er mir noch kurzfristig uur Verfügung stellen kann?

Danke vorab!

Lukas_Lang

Zitat von: Lukas_Lang am 07 Mai 2018, 18:37:42
schönen Abend,

morgen habe ich den nächsten Termin beim Amt.
Datenblatt habe ich von BMW bekommen.
jedoch sind da die höchsten Achslasten nicht angegeben.
diese sind im Antragsbogen jedoch markiert..
hat vielleicht trotzdem noch jemand eine Kopie des Zulassungsscheins, den er mir noch kurzfristig uur Verfügung stellen kann?

Danke vorab!


sorry Leute, ich bin echt schon verwirrt.
habe total vergessen, das ich bereits einen per Mail bekommen habe! :spinnt:

aber auch in diesen Unterlagen sind die höchst zulässigen Achslasten nicht vermerkt.
wenn er mich deswegen morgen wieder heimschickt weiß ich auch nicht mehr weiter...

schönen Abend noch  :lol:

klawo

Hi Lukas,

in den Unterlagen, die ich Dir geschickt habe ist doch das Eigengewicht mit 150 kg und das zulässige Gesamtgewicht mit 320 kg angegeben.

Das reicht eigentlich aus. Achslasten sind in den Unterlagen überhaupt nicht eingetragen.

Gruß

Klaus

Schorsch

Lukas,

1. Ein Möppi hat keine Achse i. S. von Fahrzeugachse.
2. Bei unseren Möppis gibt es eine zulässige Radlast, vorne u. hinten.
3. Auch die steht bei meiner Hulle nicht im Schein.
4. Im Werkstatthandbuch für meine R 27 steht:

    Zulässige Radlasten
    Vorn 120 kg Solo, 150 kg mit Seitenwagen.
    Hinten 210 kg Solo, 240 kg mit Seitenwagen.
    SW-Rad       - 120 kg

Evtl findest Du im Werkstatthandbuch Angaben für Deine Maschine.
Super, wenn der TÜV das dann akzeptiert.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge