/2 Getriebe neu lagern

Begonnen von felixcurly, 03 September 2018, 10:39:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixcurly

#30
Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Ich habe jetzt die Wellen mit der neuen Buchse für das 1.Gang-Zahnrad wieder ins Gehäuse gesetzt und schonmal vermessen. Morgen wird nochmal "Kontrolle gemessen" ;-)
Bei der Abtriebswelle habe ich 2,1mm die ausgeglichen werden müssen? Bei der Antriebswelle 1,6mm und bei der Zwischenwelle nur 0,4mm.
Wieviel setzt sich denn die Dichtung noch eurer Erfahrung nach?

Allerdings bekomme ich den Getriebeausgangsflansch (?) nicht in den Deckel.... die "Fassung" für den Filzring ist zu eng!? (siehe Bilder). Ich hatte das Getriebe mit "abgezogenem" Flansch gekauft. Was ist hier flasch, Flansch oder Dichtring?

Viele Grüße und danke,
Felix

felixcurly

#30


guest474

Ist das ein / 2 bzw /3 Dackel?
Manfred

Rütz

Der Abtriebsflansch ist falsch.
Woher auch immer der ist, passt der überhaupt auf die Welle und zur Tachoschnecke?
Ein R25/x Flansch hat 37 mm.
Ein R26/27 Flansch hat 36 mm...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

berndr253

Die Deckeldichtung setzt sich nicht mehr - mess die Wellen so ein wie es im Handbuch beschrieben ist.

Zum Flansch - war der installiert? War vorher im Deckel ein Wellendichring montiert?
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

felixcurly

Ich habe das als /2 Gtriebe gekauft und gehe davon aus dass es ein /2 Deckel ist

Der Flansch sieht schon so aus als würde er zur welle passen bzw es fühlt sich so an. Er war allerdings nicht montiert sondern ,,lag dabei".

dann werde ich wohl mal einen /2 Flansch suchen....

danke!

berndr253

Ein Flansch des 25/3-Getriebes passt auch

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Servus Bernd.

Unterscheiden sich die beiden Flanschvarianten nur im Aussendurchmesser des Tachoantriebs oder gibt es da noch weitere Merkmale, die eine eindeutige Zuordnung möglich machen.... wär ja was für die Tabelle, oder?

Liebe Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

berndr253

Hallo Ute,

der Tachoantrieb ist für alle Modelle gleich - also ist der Bereich auf dem Flansch in dem das Schneckenrad läuft gleich. Ich weiss noch, dass die Flansche auf der Kardanwelle sich  im Material unterschieden haben. Für die 25/3 war der auf die Welle aufgepresste Flansch aus Aluminium (fahre ich seit 30 Jahren) - es gibt wohl aber auch Modelle in verchromten Stahl.

LG und Guten Rutsch ins Neue

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Da muss ein Chromflansch hin ;D

Manfred

rolf

Stahl war meines Wissens die Normalausführung, Alu eine "Versuchsreihe" (1 oder 2 jahre)...die hielt aber nicht so gut...bei meiner 67/2 habe ich die zum durchdrehen gebracht...wurde also bei 1 und 2 Zylinder "probiert"

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge