Der Neue aus der Pfalz

Begonnen von Kim, 14 April 2020, 10:09:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kim

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Aufnahme!
Ich bin 26 Jahre jung/alt (je nachdem, wer das liest  ;D). Ich habe mit 15 Jahren angefangen an meinem Mofas zu schrauben (Puch x40, Hercules Prima 5s und Garelli Sport 25/3) und bin nun auf der Suche nach einem schönen Oldtimer und freue mich auf regen Austausch mit euch bei Fragen und Anregungen bezüglich des Schraubens :)
Bis dahin und bleibt gesund!

Viele Grüße aus der Pfalz
Kim

Kim



Taz

Hallo Kim.

Willkommen im Forum...gute Idee mit dem Oldtimer...wobei, für Dich ist die Entscheidung ja praktisch vorprogrammiert...mit 25/3 hast Du ja schon Erfahrung  ;D und außerdem suchst Du einen _schönen_ Oldtimer...womit wir unausweichlich bei der BMW R25/3 wären (3---2---1---Diskussion  :lol: )

Gute Jagd und viel Spaß beim  :bike: und gelegentlichen  :schrauber:, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Kim

Hallo TAZ,

tatsächlich ist mir die 25/3 mit Ihrem außergewöhnlichen Luftfilter direkt ins Auge gestoßen.
Jetzt habe ich auch gesehen, dass hier im Forum eine schöne R27 verkauft wird.
Gibt es Argumente welche für oder gegen eine R27 beziehungsweise R25 sprechen?

Viele Grüße
Kim

4Taktix

#3
Oh oh - er hat "Jehova" gesagt .......  ;D ;D ;D

na, ich will mal nicht so sein - guckssu da:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19147.msg280434#msg280434

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Hallo Kim,

Am schönsten ist die /2, aber auch seltener. Ein gutes Zwischending zwischen der /3 und der R27 ist die R26. "Modernes" Schwingenfahrwerk aber nicht so hochempfindlicher Motor.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

.......


Erst mal wilkommen.
Fahr lieber beides mal zur Probe.
Was dir besser gefällt kaufst du. Mir sind die Schwingen zu schaukelig (wenn auch sicher bequemer).  Ich selbst würd trotz gerappel meine /3 NICHT hergeben.
Ich mags pur und brauch das Einzylinderfeeling wo der Motor das Chassis bewegt.



Gruß Manuel


Gruß Manuel



Rock or Bust!

Kim

Vielen Dank für die raschen Antworten. Wie ich sehe gibt es auch hier nicht "die Eine" :) Gibt es zufällig jemanden im Forum aus der Nähe Mannheim/Speyer bei dem mal eine kleine Runde gedreht werden darf mit dessen BMW?

Einzylindär

Hallo Kim,

auch von mir ein herzlichen Willkommen. Wenn es dir nicht um das eine oder andere Modell geht, dann schau, was gerade günstig auf dem Markt ist und lass den Markt entscheiden, welche es wird.

Wie schon hochgekommen ist, ist vieles Geschmackssache. Ich habe mich bewusst für die R27 entschieden, weil ich mit meiner SR500 genug Rappeln hatte und ich die Gummilagerung des Antriesbsstrangs, die Leistung und die Schwingen haben WOLLTE.

Auch ich sehe den schicken Schwung und Charme einer /2. Aber die 12PS wären mir zu wenig. Gefahren habe ich aber nie eine. Ich habe dann blind im Forum meine R27 gekauft und liefern lassen von einer Motorradspedition. Die erste Fahrt war ein Schock. Alles anders als bei meiner SR500. Und ich dachte, ich könnte Motorradfahren....

Insofern ist dein Ansatz, erst mal eine 250er BMW zu fahren und zu schauen ob es dir gefällt schon ein guter Ansatz. Vielleicht vergleichbar mit dem Schuhe kaufen, Auswahl über Optik, aber für die Kaufentscheidung müssen die passen und sich gut anfühlen.

Nun bin ich mit meiner R27 um die 2000km seit Januar 2019 gefahren, habe einiges erneuert, repariert und gelernt und würde die niemals mehr hergeben. Macht einfach nur Spaß. Gestern bin ich die ersten 21 km nach Getriebetausch und Erneuerung der Hinteren Schwingenlager gefahren und es war einfach nur schön. Auch wenn es nach 21 Uhr in der (kalten) Dämmerung war.

Gruß
Stefan

Kim

Einfach super zu lesen, dass jede Maschine Ihren eigenen Charakter zu haben scheint trotz "ähnlicher" Bauform :)
Ich habe soeben eine R26 in der näheren Umgebung entdeckt. Was meint Ihr zu dieser Maschine? Zu viel Restauriert und somit den Charme verspielt oder einfach super Umgesetzt?
Danke euch im Voraus!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r26-im-top-zustand/1370831145-305-330

P.s Ist die Anfrage in dieser Sparte des Forums in Ordnung oder lieber einen separaten Thread öffnen?

Gruß
Kim

Heiko

Eigentlich ganz hübsch.... ach so, herzlich willkommen  ;).... aber:

Tacho falsch (geht nur bis 120)
Linierung Kotflügel vorne falsch
Armaturen, und dementsprechend Abblendschalter, falsch
Lenkerhalteschrauben falsch herum montiert. Deshalb kann man Ladekontrolle und Leerlaufanzeige nicht sehen wenn man drauf sitzt.

A-Kipp Seitenständer muss man mögen und überleben wollen. ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Steht schon schön dar, aber es steht nix von einer Motorenrevision dar.
Im schlimmsten Fall sieht die gut aus aber der Motor kommt dann irgendwann...
Ist aber immer so beim Oldi.
Mankann halt nicht reingucken.
Wenn dir das Teil gefällt, fahr hin und fahr den Eimer.
Hör genau hin ob irgendwas rasselt. Wenn du dir nicht sicher bist nimm jemanden mit der sich auskennt. Evtl. ist hier ja im Forum jemand in der Nähe.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

#11
Erstmal willkommen hier,

die R 26 sieht ja ganz passabel aus, die angeführten Reparaturen sind aber nur Kleinkram.
Wichtiger wären Angaben wann und ob das Getriebe / Motor / Kardanwelle gemacht worden sind.

Fürs Verhandeln:

Abdeckung der Hardyscheibe fehlt, Tacho ist original leider nicht für R 26 sondern für R 25 oder R 25/2, Lenkerarmaturen Gas/Kupplung nicht original.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

steht erstmal gut da. Kommt jetzt drauf an, ob an den wichtigen Komponenten Motor, Getriebe, Achsantrieb, Elektrik auch etwas gemacht wurde,
oder nur die Äusserlichkeiten. Viele "Ersatzteile" haben nicht die Qualität, wie Originalteile.
Spontan fällt mir der "falsche" Tacho auf ( R26 sollte bis 140 km/h gehen ) und der falsch montierte Kickstarteranschlag.
R26 sind berüchtigt für Rahmenbrüche - die Unterzüge müsste man sich vor Ort genauestens ansehen.
Wenn sowas amtlich korrekt geschweisst ist, kein Problem. Sollte m.E. aber dennoch vom Verkäufer angegeben werden.
Am Besten wäre eine Besichtigung vor Ort, zusammen mit einem Forianer aus Deiner Ecke.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hape25/3

Hallo,
Beschreibung und Bilder zeigen nur äußere Werte.
Benzinfilter hat auch eine Aussagekraft. Tank innen?
Lieber außen betagt und regelmäßig bewegt als ein optischer Blender.
Gruß

OldsCool!

Du hast noch nicht geschrieben was genau du suchst. Fertig oder zum selber herrichten. Fertig ist immer so eine Sache. Kostet viel Geld, und ist trotzdem kein Garant dass du bei der Technik (Optik ist meistens schön) nicht doch wieder von vorn anfängst und nochmal mehr Geld versenkst weil der "Restaurateur" keine Ahnung und/oder keine Lust hatte es ordentlich zu machen. Wenn du was günstigeres zum selberbasteln kaufst steckst du auch nochmal ordentlich Geld rein, weißt dann aber was und wie du es gemacht hast. Am günstigsten wird da immer eine /3 sein, dann R26, /2, R27.
Ersatzteillage ist noch relativ gut. Karosserieteile sind außer /3 selten gebraucht in gutem Zustand zu bekommen und teuer. Bei einem "Bausatz" also auf Vollständigkeit achten bzw. Fehlteile preislich berücksichtigen. Das geht schnell ins Geld (z. B. fehlender Vergaser, oder Lenkerarmaturen...).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Kim

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich werd mich jetzt ins Auto setzen und eure Punkte berücksichtigen. Ich schreibe dann nachher nochmal ins Forum, was vor Ort los war :)

Euch nochmal vielen Dank !

4Taktix

Zitat von: Hape25/3 am 14 April 2020, 13:29:48
Lieber außen betagt und regelmäßig bewegt als ein optischer Blender.
Stimmt absolut !  Vom Auspuff her sieht es nicht so aus, als ob die Maschine viel bewegt wurde.  Könnte! ein schlechtes Zeichen sein, muss aber nicht.
Würde mich aber misstrauisch machen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Kim

Ach so, zu dem was ich suche... Also es darf ruhig noch etwas geschraubt werden :), eine vollumfängliche Restaurierung traue ich mir jetzt noch nicht zu.

4Taktix

Also eine "rollende Restaurierung" ?
Legst Du eher Wert auf "alles original" oder "Hauptsache fährt gut" ?
Bei zweiterem Käme auch ein "bastard" in Frage, da ist man als Käufer in einer guten Verhandlungsposition, wenn man sich auskennt.
-> durch Hinweise auf "falsche" Teile oder Komponenten kann man meist den Preis beträchtlich drücken. (Auch wenn einen diese Dinge nicht wirklich stören)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Anulu

Sternzeichen 'Fuchs, wa?  ;)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Kim

Da bin ich wieder,

also die Maschine war im unteren Bereich "spritzig" die Gänge schalten ohne Probleme. Kupplung muss gemacht werden, greift erst in den letzen mm des Hebels. Die Maschine war mit einem "Kick" gestartet. Das Einzige was mir jetzt noch aufgefallen ist, war die Vorderbremse, diese war träge... und das die Nadel im Tacho sehr "sprunghaft" war. Motor und Rahmen sind nicht nummerngleich. 
Motor und Getriebe wurden überholt und Tank versiegelt.
Was meint ihr? Habe mir die Maschine reserviert für 5800Euro. Ist das realistisch?

Viele Grüße
Kim

P.s Was für ein Gefühl mit so einer Maschine durch die Landschaft zu fahren !:)

Schorsch

#21
Hmmmm,

nicht nummerngleich ist fürs Fahren völlig egal.
Stark schwankende Tachonadel deutet auf einen Schaden im Tacho hin, originale und gute sind teuer, Nachbauten, von denen ich abrate, bekommst Du tonnenweise. Andererseits ist der montierte Tacho, wenn er gut ist, leicht wieder zu verkaufen.

Was ist am Motor u Getriebe gemacht worden, von wem ? Belege ?

Bremse vorne kann man leicht überholen, allerdings ist die Bremsleistung nie mit einer Scheibenbremse vergleichbar.
Letztlich ist der Preis schon heftig, aber, die Dinger werden, wenn gut, so gehandelt.

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Moin Kim.

ZitatWas ist am Motor u Getriebe gemacht worden, von wem ?

Das sollte dir der Verkäufer für den Preis beantworten können und auch müssen.

Und noch was:
Heiko hat das völlig ernst gemeint mit der Bemerkung über den Seitenständer.
Im Erwerbsfall schraub bitte den Witwenmacher ab.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Nochwas,

frag den Verkäufer mal, wann er den letzten Ölwechsel gemacht hat.

Wenn er lange überlegen muss, vergiss die Antwort. Wenn er sofort sagt, vor 500 km, in Ordnung, das wäre auch ein Indiz dafür, dass er sich um die Gehhilfe gekümmert hat, oder eben nicht.

Ach so,
Kupplung, muss nicht defekt sein, kann zwar, aber kann auch falsch eingestellt sein.

An der Kardanwelle könnten, wenn nicht gepflegt, Überraschungen warten. Die Verzahnung sollte laut BMW alle 12 000 km neu gefettet werden.
Das wäre dann etwas Arbeit, weil Schwinge hinten raus, u zerlegt werden muss.

Ich weiß, schwierige Entscheidung, vor allem, wenn das Herz dafür ist.

Viel Glück !

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Nö gar nicht!
Geld
Herz
Kein Schiss vor Arbeit
Gekauft
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

#25
Kupplung geht eigentlich nicht kaputt... Jedenfalls nicht durch normalen Verschleiß. Hohe Wahrscheinlichkeit dass man das durch Einstellung lösen kann.
Der Preis ist für eine R26 realistisch wenn soweit alles passt. Viel günstiger wird man die nicht mehr bekommen in gutem Zustand. Kleine Abstriche würde ich aber noch fordern zwecks der Falschteile. Für originale Griffe kannst du locker 300-500€ rechnen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

isettawin

Beim Getriebe fehlt nicht nur die Kardanwellenabdeckung, es ist ein Getriebe der /3 verbaut... :police:
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Fink

Hallo Kim,

willkommen im Forum.
Ein weiterer Pfälzer ist gerne gesehen.

Die R26 sieht schön aus.
Wenn Du noch überlegst, ob Du die Maschine für diesen Preis kaufst oder nicht,
kannst Du noch die Vergleichstabelle ( liegt hier im Forum ab ) zur Hand nehmen und das Motorrad damit abchecken ob noch weitere Abweichungen bestehen.
Dies gibt etwas Sicherheit.
Alles wird man allerdings nie abklären können.
Überraschungen kann es immer geben. Wichtig ist es nur, nichts zu übereilen.

Gruß
Klaus



isettawin

... mich macht es etwas skeptisch, wenn die Bremshebel nicht ganz richtig montiert sind...
Das ist relativ leicht zu ändern, aber es zeigt eine gewisse Nachlässigkeit in relevanten Bauteilen... Wenn der Verkäufer auf alle diese Dinge selbständig aufmerksam macht, ist es ja ok... aber was ist dann wirklich mit dem Hinterachsgetriebe, unter den Tankkissen, im Motor? Wenn ich ein Getriebe für viel Geld überholen lasse, nehme ich doch direkt das richtige...
Hat er wenigstens ein paar Tausend km seit Motorüberholung gemacht? Oder sind Kinderkrankheiten noch da?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Heiko

Zitat von: isettawin am 14 April 2020, 22:14:48
Beim Getriebe fehlt nicht nur die Kardanwellenabdeckung, es ist ein Getriebe der /3 verbaut... :police:

Hatta recht... entweder /3 Getriebe oder ,,nur" /3 Deckel  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge