Hallo aus Bayern

Begonnen von Paul Hunter, 02 März 2020, 21:06:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OldsCool!

Danke fürs aufstöbern. Nach der Definition der Noten gibt es typischerweise am Markt nur Note 3 oder schlechter. Eine echte 2 ist selten, denn es findet sich an fast jeder Maschine irgendwas was fehlt bzw. durch etwas nicht originales ersetzt wurde. Eine 1 gibt's auch nicht, denn besser als neu geht leider aufgrund der teilweise miesen Ersatzteilqualität nicht.
Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen  ;)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Paul Hunter

Das mit der Definition ist ja interessant. Mit einer 1 schaut es da wirklich schwierig aus, muss es aber auch nicht. Das Wichtigste für mich ist, dass die Technik passt und dann erst kommt die Optik. Das ist aber nur meine jetzige Vorstellung und wäre das Optimum. Was ich über die Zeit gut beobachten konnte ist, dass ganz oft falsche Spiegel dran sind oder Griffe etc. Ich glaube, das wäre das Erste was ich an der Optik ändern würde, damit dieser Plastiklook verschwindet.
Was hat es eigentlich mit dieser 12V Umrüsterei auf sich? Geht es da nur um die scheinbare Stabilität der Spannung bzw. Zuverlässigkeit?

An noai_87: Eine /2 ist aber auch nicht verkehrt, sieht wirklich schön aus. Es zieht mich unterbewusst aber eher zur /3.

PS: Das Forum ist ja wirklich ne klasse Plattform mit reichlich Infos und netten, hilfsbereiten Mitgliedern. Ich bin begeistert, soweit hab ich das schon erfahren dürfen! :thumbsup:

Fastnachter

Vom fahren ist die /3 auch echt besser. Die Gabel ist klasse!

Oldtimer Markt Preise Motorrad ist draußen. Einzylinder im Zustand 1 haben die 10k€ Marke erreicht.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

Zur Erklärung Paul: Die /2-Gabel ist nur gefedert, ohne Dämpfung. Die /3-Gabel ist auch gedämpft. Das ist schon eine andere Welt.
Ebenso wie die Bremsen. Die /3 war die erste mit Vollnabenbremsen, im Gegensatz zu Halbnabenbremsen (Dosendeckel) der /2 und davor.
Mehr Bremsfläche und Wärmeableitung, größerer Trommeldurchmesser - das macht einen Unterschied, den man spürt.
Die 12-Volt Umrüstung aus 2 Gründen: Bei 12V ist der Spannungsabfall an Schaltern und Verbindungen bei gleichem Widerstand nur halb so groß.
(deswegen wurde das "damals" hauptsächlich ersonnen, für fast alles, was auf der Straße fährt) Ist also zuverlässiger weil "fehlertoleranter".
Das zweite ist die grenzwertige Leistung der originalen 6V-Limas. Und da man ja heute als Kradfahrer auch tagsüber mit Abblendlicht fahren muss,
arbeitet die Maschine quasi permanent an Ihrer Leistungsgrenze.
Es funktioniert aber auch mit 6 Volt - ein elektronischer Lima-Regler ("Zofia") hilft da schon viel. Aktuell um die 60,- Euro, die sich wirklich lohnen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

skysurfer

#34
Willkommen Paul,

von der Möhre aus ebay-Kleinanzeigen würde ich auf jeden Fall die Finger lassen! Warum? Dazu hast du ja schon viele sehr hilfreiche Hinweise bekommen. Auch die Kardanglocke ist eine 25/2 Version. Und das schlimmste daran ist wohl der Motor selbst. Nach meiner Einschätzung nach handelt es sich hierbei sichtlich auch um einen 25/2 Motor :-\\ Gut zu erkennen an der unteren Motorbefestigung und der fehlenden Gummilagerung. Ein eindeutiges und markantes Merkmal ist auch der kleinere Durchmesser der Verschlussschraube zur Antriebswelle für die Ölpumpe. Bei der 25/3 muss dieses Gewinde und das vom Ölmess-Stab den gleichen Durchmesser haben.

Gruß
Jimmy
   

mekgyver

Hi Jimmy, hi Paul,
da hat der Jim recht, altes Falkenauge !
Weniger der Durchmesser der Verschlussschraube des Ölpumpentriebs ist sofort auffällig,
sondern diese kleine Anguss-Beule die die R25 Motoren hatten, für den Peilstab.

Die Kardanglocke ist von der /2 aber das Kardan-Gehäuse sieht nach /3 aus.
Abgaskrümmer 36mm mit grottenschlecht passendem Dämpfer ... geht gar nicht.
Nach der LiMa fragen wir nicht, die wird eine frühe ZLZ45/60 sein,
Da kommt schon einiges zusammen, was nicht an eine /3 gehört.

Schlimm ist das nicht, es muss gelistet werden und hat dann Abzug ....
das geht dann bis zur eigenen Schmerzgrenze, wo der ganze Austausch oder die "Fremd-Duldung" ein Ende hat.

Die Tank-Pads kann man auch (ich meine besser !) auch aufkleben mit schwarzem Sikaflex.
Das kann man schön sauber abziehen auf dem frischen Lack, der wohl ganz gut da steht, auch die Linierung.

Wenn das eine frühe R25 Maschine sein sollte , ist auch der Kopf mit der Ölversorgung anders,
geschweige die Verdichtung ... kommt dann eben nur 11...12PS raus, bestenfalls.
Schlimm ist es nicht, aber sollte dann den Austauschwert weniger wert sein.

Was wird denn wohl für ein Gasi-Typ drauf sein , 22er mit Schlauch durch den Tank, da wäre ich gespannt auf die Bedüsung.
Käm auf die Probefahrt an.


letzte Frage an Paul : wie groß bist Du in Meter ?

Gruß mek  :prost:
... 73er-Gang

R25-2-3-7Hartmut

Eine kleine Korrektur.
Der Spannungsverlust ist ein viertel und auch die Vorgänger Modelle hatten 160mm Bremstrommeln

cledrera

Na,
eines der entscheidenden Elemente ist doch, das erst mit der 25/3 die 18er Räder Einzug bei den Einzylindern hielten.
Vorher waren das 19er, was zu einem ganz anderen Fahrfeeling führt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Zitat von: R25-2-3-7Hartmut am 05 März 2020, 11:55:32
Eine kleine Korrektur.
Der Spannungsverlust ist ein viertel und auch die Vorgänger Modelle hatten 160mm Bremstrommeln
Ich habe nochmal herumgerechnet, um das nachvollziehen zu können. Mit meinem Beispiel und dem Ohmschen Gesetz kam da viel Blödsinn 'raus.
(Ich hab's nicht so mit Elektrik, es will einfach nicht in meinen Kopf. Trotz Büchern für Dummies usw....... )
Dann hab' ich faul gegoogelt und das hier gefunden:
http://www.kaeferteamuenchen.de/Tech/Bordspg.html
Die entsprechende Passage hier mal als Auszug:
...
Das größte Problem ist der bei gleicher Leistung doppelt so hohe Strom im 6V-Netz. Leistung in Watt = Strom in Ampere x Spannung in Volt (P = I x U). Nehmen wir als Beispiel eine Nebelschlussleuchte mit einer Birne von 21 Watt. Bei 6V nimmt sie einen Strom von 3,5 Ampere auf, während eine 12V-Birne gleicher Leistung nur 1,75 Ampere aufnimmt. Und der Strom ist es ja, der die Spannung auf den Leitungen in die Knie gehen lässt. Das heisst im Klartext: wir haben bei 6V automatisch einen doppelt so hohen Verlust, der bei der ohnehin nur halben Spannung dann vierfach zu Buche schlägt.
...

Was ich da also in #33 geschrieben hatte, war etwas verdreht - die Erinnerung war verblasst und quasi auf das Wort "doppelt" eingedampft  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Wie war noch mal das Argument auf 12 Volt umzurüsten?
Zitatist dann, wenn Sie planen, einen Wohnwagen mit elektrischem 12V-Kühlschrank und Absorberkühlung hinter sich herzuziehen.

Und wieder ein eindeutiger Beweis dafür, dass wir nun wirklich keine 12 Volt brauchen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu


Sarkasmusmode On-

Eiert man ruhig weiter mit der popeligen Funzeln vorne rum und überlegt wie ihr Strom sparren könnt damit der Anker vorne nicht aus dem
Limadeckel tropft und bastelt irgendwelche schmuddelige 6 auf 12V Konverter aus reiner Bockigkeit ein.
12V sind echt völlig überflüssig.

Jaja Iphone gegrillt.... gähn

Sarkasmusmode off -



Gruß der mit 6V zuviel als Ballast

Gruß Manuel



Rock or Bust!

R25-2-3-7Hartmut

Sascha, die Formel für den Verlust ist: I Quadrat x R .
Gruß Hartmut

Heiko

#42
Das mit der Angst die Lima zu Überlasten ist genauso wie mit dem Coronavirus....

Coronavirus.... oh mein Gott.... wir müssen alle sterben.... gar nichts müssen wir, mal lieber die Hände nach dem Kacken richtig waschen, dann ist allen mehr geholfen.

P=I Quadrat x R ist übrigens das gleiche wie P=UxI.... damit rechnest Du erst mal nur die Leistung aus.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Heiko - Du musst nicht gleich von Dir auf andere schliessen  ;D
Think outside the box !

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

by the way: Labortests haben ergeben, dass sich auf z.B. Bahnhofsklos deutlich weniger Keime und Co tummeln, als auf dem Küchenschwamm zu Hause. Kein Witz !
Think outside the box !

noai_87

#46
Zitat von: Heiko am 05 März 2020, 20:44:32
Coronavirus.... oh mein Gott.... wir müssen alle sterben.... gar nichts müssen wir, mal lieber die Hände nach dem Kacken richtig waschen, dann ist allen mehr geholfen.

:lol: alles Panikmache.... die meisten Newssender und auch die Wetternews gehören alle zu Bertelsmann -> das ist FOX News Deutschlands  ::)

Zitat von: 4Taktix am 05 März 2020, 20:55:21
by the way: Labortests haben ergeben, dass sich auf z.B. Bahnhofsklos deutlich weniger Keime und Co tummeln, als auf dem Küchenschwamm zu Hause. Kein Witz !
Stimmt  :thumbsup: hab ich auch gelesen

OldsCool!

Also Geschirr besser im Bahnhofsklo spülen?  :Frage:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge