Wie drücke ich den Tank einer R26 richtig ab ?

Begonnen von Joey K., 30 Juli 2012, 22:02:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey K.

Hallo,

da ich ja Aufgrund fehlenden Motors nicht fahren kann wollte ich meine Zeit anders sinvoll nutzen und mir zwischenzeitlich gleich meinen Tank ansehen.

An diesem habe ich wie Jan bemerkt das eben genau am Ansatz des Tankstuzens mir unerklährlich die schwarze Farbe abgeht. Hab daran nicht poliert, gerubbelt oder sonst was.

Das einzige was war, das eben beim fahren auf einmal genau an der Stelle eine Benzinlache zu sehen war. Zuerst dachte ich mir das eben die Korkdichtung des Tankdekel nicht mehr richtig schließt. Zuvor hatte ich auch mal einige Tropfen Benzin durch Befüllung mit Kanister an der Stelle verschüttet. Ab da ging es eigentlich sichtbar los.

Hier meinte aber Rolf das er dies nicht glauben kann und eher der Tank undicht sei.

Zudem habe ich ja auch noch diese große Lackblase außen am linken Innentunnel des Tanks zur Rahmenseite gesehen, welche auf der Nähe des Benzinhahns sitzt.

Da ich nun die Zeit einfach nicht nutzlos verstreichen lassen möchte wollte ich mal eure Tip´s  abarbeiten wie Tank mit Luftdruck abdrücken. Nur wie mache ich das am besten ??

Den leeren Tank mit Tankdeckel verschliesen und dann bei geöffnetem Benzinhahn mit einer Ausblaspistole durch den Benzinschlauch den Tank mit Luft füllen und sehen bzw. hören wo evtl. Luft entweicht.

Wieviel Druck darf ich auf den Tank geben das sich dieser nicht verzieht und hinterher wie ein Luftballon aussieht ? Hab da nämlich schon was über die Suche gelesen.

Müssen Gurte um den Tank ? und wenn, wo sollten diese sitzen ??

Joey K.



berndr253

Auf keine Fall einen Kompressor oder ähnliches anschliessen!! DAS GEHT NICHT GUT!!.

Ich würde den Tank an den Stellen wo Du  Undichtigkeiten vermutest entlacken und Sprit einfüllen. Du solltest dann schon sehen ob es rinnt oder nicht. Und wenn es Dich nach einer "Druckprüfung" reizt - puste einfach über den Spritschlauch in den Tank - vorher einen anderen Deckel verwenden der den Tank auch luftdicht macht.

Bernd
Leben und Leben lassen

beemdubbleyou

Hallo Joey,

mein Tankspezi macht den normalen Tankdeckel drauf und gibt dann max. 0,3 Bar über den Benzinhahn und den Schlauch rein. Und dann nicht Lecksuchspray aus dem Baumarkt (liegt bei den Rohrleitungssachen) auf die Suche gehen. Bei der Blase mußt Du wohl mal die Farbe abmachen.
Falls Du Dich da nicht ran traust schick mir den Tank nach Hannover, ich bringe den dann da zu dem Spezi, kostet nicht die Welt.
Viele Grüße
Jürgen

Joey K.

Danke ihr beiden.

Hatte schon bildlich den Kopressor am Tank.

Zum Glück gibt es aber dieses Forum.

Werde also zuerst mal Bernd´s Tip versuchen und dann vielleich wenn ich mich dran traue die zweite Testmöglichkeit versuchen.

Aber noch was: Sollte der Tank undicht sein, wer repariert denn so was ??

Gibt es hier aus dem Forum Empfehlungen, welcher das besonders gut macht ?

Grüße

Joachim

rolf

"puste einfach über den Spritschlauch in den Tank - vorher einen anderen Deckel verwenden der den Tank auch luftdicht macht."
Das würde ich auch machen....mehr Druck braucht es nicht....mit dem Tankdeckel kannst du auch erstamal den originalen ausprobieren....meistens pustet man locker mehr rein als es beim Deckel rauskommt....zur Lecksuche kannst du auch einfaches Seifenwasser nehmen....da wo es schäumt ist es undicht.
Es gibt ein paar Standardstellen:
Beim Benzinhahn (kann man selber reparieren) und bei den Kniekissenblechen (sollte man großflächig reparieren (lassen))


Joey K.

Danke Rolf,

werd ich machen, sobald ich mal genügend Luft ( ich meine Zeit ) habe.

Joey K.

Hallo,

so wie es aussieht hab ich mit meinem Oldie auch mal Glück.

Hab nun mehrmals einen Drucktest gemacht.

1. Bei aufgeschraubtem Tankdeckel über den Benzinschlauch dicke Backen gemacht und das ganze Zeug´s in den Tank gepustet. Man konnte sehen und auch hören wie der Tank arbeitete sowie auch knirschte.  ;)  Hinterher hatte ich eine dünne Schicht Korkstaub auf dem Tank liegen.

Darum das ganze ein 2. 3. 4. mal, nur mit abgeschraubtem Tankdeckel wobei ich meine Hand über den Tankstutzen presste und in den Benzinschlauch pustete, so das sich der Tank wieder etwas ausdehnte.
Dabei lies ich meine Frau zusätzlich am Tankstutzen sowie an den bedenklichen stellen hören wie fühlen ob denn ein Luftaustritt zu hören oder fühlen ist.

Werde aber das ganze nochmals testen in dem ich den Tankstutzen mit ??? verschliese und dann wieder puste, danach den Tank in eine große Wanne voll Wasser tauchen um zu sehen ob Luftblasen irgendwo auftauchen.


Joey K.

Hallo,

hab nun nochmals schnell meine Frau zum heben eingespannt, und den Tank ins Wasserbad gelegt und dabei immer feste gepustet.

:juhuu: Also der Tank ist Dicht, und es kommen wirklich nur durch den Tankdeckel ( Korkdichtung ) Luftblasen.

Somit kann nun nach meiner Einschätzung die fehlende Farbe nur durch auslaufendes Benzin durch die Korkdichtung zu Stande gekommen sein. Die aufgestandene Farbblase auf der Innenseite des Tanks nun auch eigentlich nur durch eine Überhitzung des Motors, was letztendlich vielleicht auch den Kolbenfesser verursachte.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge