Birnen für R25/2

Begonnen von kronos, 02 Dezember 2015, 08:12:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kronos


kronos



Juwo

und warum fragst du nicht direkt bei Uli ?
die Leute dort sind freundlich, hilfsbereit, kompetent und beißen  nicht.

kronos

Zitat von: Juwo am 02 Dezember 2015, 09:54:49
und warum fragst du nicht direkt bei Uli ?
die Leute dort sind freundlich, hilfsbereit, kompetent und beißen  nicht.

Hab ich nun. Teilweise waren die herausgesuchten falsch.

rolf

lass mich raten....die für das Rücklicht?

Schorsch

#4
Hmmmm,

gibt es doch auch bei Tante Louise, sogar die 6 V Soffitte fürs Rücklicht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

kronos

Zitat von: rolf am 02 Dezember 2015, 15:58:06
lass mich raten....die für das Rücklicht?

Nein, warum das Rücklicht?
Scheinwerfer und Rücklicht haben gepasst.
Die anderen drei waren zu hell ;-)

rolf

alldieweil ...es gibt keine Rücklichtbirne für die 25/2....es hängt davon ab was für ein Rücklicht montiert ist....hast du ein Originales würde es passen....hast du eines?
Zu Hell???? wegen 2 Watt versus 1,2 Watt?...Unsinn

kronos

Zitat von: rolf am 03 Dezember 2015, 09:58:28
alldieweil ...es gibt keine Rücklichtbirne für die 25/2....es hängt davon ab was für ein Rücklicht montiert ist....hast du ein Originales würde es passen....hast du eines?
Zu Hell???? wegen 2 Watt versus 1,2 Watt?...Unsinn

Hab auch nicht gesagt, dass es eine "Rücklichtbirne" ist. Mir ist klar, dass es im Grunde eine Soffitte ist...
Mir wurde gesagt, dass niemand die 4W im Standlicht hat (und auch niemand so bestellt bei denen), weil zu hell. Daher 2W... Kann nur das weitergeben, was man mir sagt

rolf

Birne oder Soffitte ist egal....wichtig war mein 2. Teil (Welches Rücklicht etc.)....zu helles Standlicht gibt es nicht...ist es hell genug kann man es als Tagfahrlicht nutzen.

kronos

Zitat von: rolf am 03 Dezember 2015, 11:08:45
Birne oder Soffitte ist egal....wichtig war mein 2. Teil (Welches Rücklicht etc.)....zu helles Standlicht gibt es nicht...ist es hell genug kann man es als Tagfahrlicht nutzen.

Nein, ich hab (leider) noch keines, aber ich suche ja bereits nach einem originalen Rücklicht  :(

Fastnachter

Dann bestell doch jetzt nicht die Birne. Am Ende passt sie nicht ???

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kronos

Zitat von: Fastnachter am 03 Dezember 2015, 11:24:43
Dann bestell doch jetzt nicht die Birne. Am Ende passt sie nicht ???

Gruß

Warum nicht bei einem originalen?  ???

rolf

Vielleicht....u.a..... das original keine Soffitte verbaut war?

kronos

Zitat von: rolf am 03 Dezember 2015, 11:39:53
Vielleicht....u.a..... das original keine Soffitte verbaut war?

Warum steht dann in der Vergleichstabelle, dass bei der R25/2 eine 6V 5W Soffitte verbaut ist?

berndr253

Da hast Du aber mal Recht - aber schau zur Sicherheit mal nach - ob das Originalrücklicht auch an Deiner Maschine montiert ist ist nicht sicher!

Bernd
Leben und Leben lassen

Taz

Hi Tobias.

Zitat von: kronos am 03 Dezember 2015, 11:56:00
Warum steht dann in der Vergleichstabelle, dass bei der R25/2 eine 6V 5W Soffitte verbaut ist?

Weil die Erstellerin der Tabelle keine R25/2 hat und sich auf die Angaben anderer verlassen hat...in diesem Falle http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/anleitungen-und-abhandlungen.html?id=102

Aber davon ab: hoffentlich fährst Du ohne Navi...wenn das den neuen Kreisverkehr vor Dich nicht kennt, fegst Du dann wohl auch grad drüber...Bei den alten Kisten heißts _immer_ erst gucken, was da ist und dann dazu passend einkaufen, sonst kann das böse in die Hose gehen...

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kronos

#16
Zitat von: Taz am 03 Dezember 2015, 12:38:55
Hi Tobias.

Weil die Erstellerin der Tabelle keine R25/2 hat und sich auf die Angaben anderer verlassen hat...in diesem Falle http://cms.bmw-einzylinder.de/index.php/literatur/anleitungen-und-abhandlungen.html?id=102

Aber davon ab: hoffentlich fährst Du ohne Navi...wenn das den neuen Kreisverkehr vor Dich nicht kennt, fegst Du dann wohl auch grad drüber...Bei den alten Kisten heißts _immer_ erst gucken, was da ist und dann dazu passend einkaufen, sonst kann das böse in die Hose gehen...

Viele Grüße, Taz

Die Bilder zeigen doch das gleiche:
R25/0 = Birne
R25/2 und R25/3 = Soffitte

Zitat: 
"Rücklicht einer R25/2 (1951):
Kabelführung innen, ähnliche Ausführung wie oben, aber anstatt Glühbirne ist im Inneren eine Soffitte"

Ich weiß ja nicht, wann die Vergleichstabelle erstellt worden ist... aber da hier ja genügend sind, die sich mit den Modellen auskennen, wird sich in der Vergangenheit schon mal wer darüber beschwert haben, dass irgendwelche Daten nicht korrekt sind... Jemand der wie ich, erst seit kurzem so ein Modell besitzt, an dem (leider) einige Originalteile fehlen, muss sich eben darauf verlassen, was andere sagen und schreiben!

@Taz:
Wo nichts ist, kann nichts sein... solltest du den Thread komplett gelesen haben, suche ich aktuell nach einem R25/2 Rücklicht... daher wird das originale Rücklicht das ich dann hoffentlich irgendwann bekommen werde, eine Fassung für eine Soffitte haben (Da es ja ORIGINAL ist!)

Taz

Hallo Tobias.

Richtig, Bilder und Text in dem Link geben übereinstimmend die Information R25/2 =Sofitte hinten. Die Tabelle ist ein andauernder Prozeß (der zugegebenermaßen in letzter Zeit etwas stiefmütterlich behandelt wird)...aber wenn Fehlinfos drin stehen, berichtige ich das auch...bei hier behandelten Rücklicht-Lampen-Konstellation war das bislang offenbar ok...

Daß Du ein Originalrücklicht suchst, hab ich schon kapiert...aber dann versteh ich das Problem trotzdem nicht: hast Du die Birnen geordert, ohne in die an Deinem Moped verbauten Leuchten reinzugucken? Dann ist mein Navi-Vergleich nicht schlecht...

Ich habe mir Deine anderen 60 Posts nicht durchgelesen, aber generell davon auszugehen, daß bei einem über 60 Jahre alten Gebrauchsmotorrad nur baujahrkorrekte Originalteile verbaut sind, ist evtl. ein bisschen blauäugig.
Die Ersatzteilsituation wie wir sie heute kennen war lange Zeit ein unerreichbarer Traum, wenn was kaputt ging, wurde irgendwas hingenagelt, das die Funktion wiederherstellte...ob richtige Baureihe oder vielleicht sogar Traktorteil war völlig wurscht...wenn Du das Teil nun fahren willst und einfach mit den bestehenden Bauteilen verkehrsicher werden willst, wird an einem Nachschauen und Ersatzteile nach "Ist-Zustand" kaufen erstmal kein Weg vorbeiführen.

Kaufst Du auf "Wiederherstellung des Auslieferungszustandes", dann klappt letztlich auch das nach Liste kaufen, aber eben erst, wenn _alle_ Teile dem Auslieferungszustand entsprechen, zumindest was Modell und Bauart angeht...nicht nur die Birne.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

kronos

Natürlich soll der Originalzustand (mit Originalteilen) wiederhergestellt werden. Ich will da nichts anschrauben, was gar nicht dran gehört...
Ich habe an meiner R25/2 aktuell KEIN Rücklicht! Es wurde vom Vorbesitzer irgendwann mal ein komplett anderes verbaut, was weder an die /2 noch sonst an ein BMW Motorrad gehört.

Ausserdem gehts ja hier um eine Birne, im 2€ Bereich, die man schonmal auf Vorrat bestellen kann. Immerhin kaufe ich keine Schutzbleche und hab nicht mal das Motorrad dazu.

Da ich - wie gesagt - das Motorrad in den Originalzustand mit Originalteilen aufbauen will, wird sich sicher irgendwann ein Rücklicht ergeben... mit Soffitten-Fassung. Und dann habe ich die Soffitte zuhause und kann es sofort testen, ehe ich wieder 1. irgendwo hinfahren muss oder 2. teuren Versand zahlen muss.

Irgendwer hat hier im Forum sicher noch das eine odere andere Rücklicht rumliegen... nur hergeben  ??? ???

Taz

Hi Tobias.

Ok...also aktuell kein Rücklicht (weder original noch sonstwas), aber die Birnen ggf. lange vor dem Lampengehäuse kaufen und ohne Lampe schon wissen, ob die verkaufte Birne paßt oder nicht...jetzt hab ichs kapiert....

Dann viel Erfolg und schöne Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Nur mal so zum Schluss:
Bislang habe ich an dem Rücklicht-Guide von Rolf nichts Falsches gefunden und auch kaum Ergänzenswertes.
Aber man muss schon richtig lesen und ich lese das wie folgt:

1. R25: Rücklichtbirne
2. R25/2 bis 1951: Sofitte und Katzenauge 47 mm
3. R25/2 ab 1952: Sofitte und Katzenauge 51 mm
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

UND.....man kann jedes Unterteil mit jeder Kappe kombinieren....wobei die kappe das entscheidende teil ist um sagen zu können R25/xx...oder 26...etc

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge