Batterie lädt nicht, elektr. Regler richtig angeschlossenß

Begonnen von Franek, 27 Juli 2015, 13:49:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Franek

Hallo und danke fürs reinschauen.

Meine Name ist Frank und ich wohne im Mühlenbecker Land nördlich an Berlin angrenzend.

Ich habe die Freude die R25/2 einer Freundin zum Leben zu erwecken. Die Maschine stand knapp 3 Jahre ungenutzt da sie im warmen Zustand nicht mehr ansprang.

Mein aktuelles Problem stellt sich wie folgt dar. Die neu verbaute Gelbatterie (Blitz) wurde nicht geladen, war runter bis auf 2,8 V und ist wahrscheinlich tot (lässt sich nicht mehr laden). Es ist ein elektronischer Regler verbaut und ich bin mir nicht sicher ob alles richtig angeschlossen ist. Vom Regler kann ich nur ein Foto mit der Beschriftung bereitstellen, Unterlagen habe ich keine auch der Hersteller ist mir nicht bekannt.
Meine erste Frage: Kennt jemand den Hersteller bzw. hat einen Anschlußplan? (Fotos anbei)
Meine zweite Frage:Muss irgendetwas an der Originalverkabelung geändert werden?
Habe hier im Forum gelesen das bei einigen Reglern ein Widerstand in/an der Spule entfernt werden muss. Diesen konnte ich bisher nicht identifizieren.

Die Verkabelung ist wie folgt:

Regler:

D+   61
B+   51
Masse   
DF   Spule (zwei kleine gelbe Drähte)

Limaplatine:    

15   rot1    Zündspule
        rot2   15 Platine Zündschloß

30   Batterie +

51   blau    51 Platine Zündschloß
        schw.   B+ Regler

61   braun   D+Regler
   gr/rot   61 Platine Zündschloß
        braun   Kohle

Meine Schrauberhistorie an dieser Maschine:
Nach Austausch einiger brüchiger Kabel und Verbindungen sowie Reinigung des Vergasers sprang die Maschine an und tuckerte recht taktvoll vor sich hin. Beim Fahren gab es noch Fehlzündungen welche durch Ventil- und Zündungseinstellung sowie Austausch der Kerze (jetzt Isolator 225) behoben wurden. Kondensator und Unterbrecher sind neu (Kontakte waren runter). Als grundlage habe ich den beigefügten Schaltplan benutzt.

Da die Maschine dann ebenfalls bei längerer Fahrt (ab 20 min) nicht mehr ansprang habe ich eine neue Zündspule unter den Tank verlegt. Die alte Spule wurde weich und das Isomaterial tropfte wie flüssiges Caramel in die Limaabdeckung. Hatte dies mit der extremen Nähe zum Krümmer in Verbindung gebracht. Die neue Zündspule bleibt wohltemperiert.

Ich hoffe auf Eure Hilfe

Gruß Frank
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch nicht, dass sie mich nicht verfolgen!

Franek

Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch nicht, dass sie mich nicht verfolgen!

Franek

Hier ist noch der Schaltplan...
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch nicht, dass sie mich nicht verfolgen!

hannes55

Hi Frank,
da ham wir es wieder, das gelbe Kabel! ;D

Vom Feld der Lima gehen 2(!) gelbe Kabel ab, die bei dem alten elektromechanischen Regler
an DF geführt wurden.
Das Feld kriegt Strom über D+, und wird zur Stromerzeugung über den Regler an Masse gelegt und bei zu
hoher Spannung (ca. 7,2V) wieder von der Masse getrennt (minusregelnder Regler).
Der eingebaute elektronische Regler funktioniert prinzipiell genauso, aber der alte Regler benötigt noch einen Widerstand.
Dern haben die Noris- Leute der Einfachheit halber auf die 4. Feldwicklung mit aufgewickelt.
Dieser Widerstand wird nicht mehr gebraucht, Du musst also das eine gelbe Kabel abklemmen.
Das ist das mit nur einem Draht drin, das andere gelbe Kabel, also das,was angeschlossen werden muss,
hat als Innenleben eine mehradrige Litze. Sie sind also relativ einfach zu unterscheiden.
Nach dem Bild zu urteilen, sind am Regler an DF 2 gelbe Kabel angeschlossen, das solltest Du ändern.

Gruß, Hannes
Was dann?!

cledrera

Hi Frank,
so wie der Hannes das sagt, so ist das.
Anbei der Schaltplan eines heute gängigen elektronischen Reglers.
Deiner unterscheidet sich offenbar nur durch eine zusätzlich erforderliche Masseleitung, was sowieso nicht verkehrt ist.

Clemens

PS: Vertausch bloß die Polschuhe nicht.
PPS: Ultimativen Lima Dummie Kurzcheck schon gefunden?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Franek

Danke für die schnellen Antworten.

Aus meiner 4.Feldwicklung kommen 3 gelbe Kabel?! Zwei waren zusammen an DF geklemmt (eins mit Einzeldraht und eins mit Litze).
Nun hab ich da noch ein drittes Kabel mit einer Öse welches bereits abgeklemmt war. Ich nahm an dies wäre der zu entfernende Masseanschluss, ob es so war weiß ich leider nicht.
Anbei ein Bild mit den Kabeln.
Ich würde jetzt beide Kabel abklemmen und isolieren (das mit Öse und das mit Einzeldraht). Das Kabel mit Litze an DF.
Kann ich dann Lima und Regler trotz defektem Accu prüfen? Dieser ist auf 2,8 V runter und zuckt kein bisschen am Ladegerät.
Gruß und Dank
Frank
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch nicht, dass sie mich nicht verfolgen!

hannes55

#5
Im Prinzip ja,
es wird halt schwierig werden, die Kiste mit 2,8V Batteriespannung
anzukicken.... ist halt ne Batteriezündung :P,
will heißen, die braucht für einen Start schon eine relativ gut geladene Batterie.
Aber ne neue Batterie brauchst Du nach deiner Beschreibung sowieso...
Ohne einen Prüfstand kannst Du Lichtmaschine und Regler nur bei laufendem Motor prüfen.

Gruß0, Hannes
Was dann?!

Franek

Dann werd ich die Batterie bestellen und derweil alles so anschließen.
Kannst du mir noch sagen wofür das dritte Kabel war?

Melde mich dann mit dem Ergebnis.
bis dahin, danke erstmal
Nur weil ich paranoid bin, heißt das noch nicht, dass sie mich nicht verfolgen!

hannes55

Ja, die gelben Kabel... ;D ;D

Das ist das andere Ende des aufgewickelten Widerstandsdrahtes
auf der 4.Feldspule.

Eigentlich alles ganz logisch....

Alles klar?

Gruß, Hannes
Was dann?!

mekgyver

Zitat von: hannes

Ohne einen Prüfstand kannst Du Lichtmaschine und Regler nur bei laufendem Motor prüfen.


Ich habe den Prüfstand dafür und kann die LIMAs mit Zündung auf Herz&Nieren prüfen und instandsetzen.
Bei Bedarf : Kontakt per PM
Gruß mek  :schrauber:  :prost:
... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge