Auf der Suche nach dem gelben Kabel

Begonnen von cledrera, 26 Juli 2015, 20:07:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Hi Leute,
Elektrik an Bord meines Mopeds toleriere ich eigentlich nur, weil das so orginal sein soll.
(Ich glaub das aber nicht; Karbidlampen, ich sach nur Karbidlampen.)

Aus gegebenem Anlass, anbei Fotos eines geschmolzenen und gerissenen elektronischen Reglers, beschäftige ich mich jedenfalls zur Zeit mit meiner zweiten Lima.
Die ist bis zum Ausbau gelaufen. Montiert war ein elektrischer außenliegender Regler, der Sbalkem-getestet, aber hin war.
Deshalb wollte ich auf elektronischen Regler umrüsten.
Ist ja eigentlich ganz einfach.
Zwei gelbe Kabel, das eine Kabel ein Draht zu Widerstandszwecken, das andere Kabel eine Litze vom Dynamofeld.
Den Draht isolieren und schon kann es weiter gehen.
Denkste!

Kann mir bitte jemand sagen, wo das zweite Kabel hin ist?
Kann mir bitte jemand sagen, von mir aus auch im Gespräch  :kopfhau:, wie man welche Messungen sinnvollerweise an einer ausgebauten Lima durchführt?

Merci

Clemens

PS: Das was auf dem einen Bild des defekten Reglers wie eine Spiegelung aussieht, ist ein Riß!

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Hallo Clemens,
Ich kenne die Lima jetzt nicht, aber müssten da nicht 3 gelbe Leitungen sein?
1x Widerstand und +/- vom Feld?
Das Feld müsste aufjedenfall 2,5-3 Ohm haben.
Dann kannst du noch den Widerstand zwischen Gehäuse und Wicklung messen um einen Masseschluss auszuschließen.
Die Leitungen sind bestimmt in das Gehäuse gerutscht.

Ist das der Regler vom Grillen bei Bernd?

Grüße,
Tim
101010

Hape25/3

Hallo Clemens,
Dreh mal die Lima um.
Gelbes Kabel zu 61 sollte auch Verbindung zur +Kohle haben. Bei dir kann es auch das stoffkabel sein.
An dieser 1Wicklung sollte auch das nicht mehr benötigte Widerstandskabel herauskommen.
Das Kabel das nach der 4Spule übrig sein sollte, kommt dann am Regler auf F.
Gruß
Hans-Peter

cledrera

Hi Tim,
das ist der Regler. Oben gerissen. Unten Gussmasse ausgelaufen.

Hi Hans-Peter,
danke, das hilft. (Hoffe ich).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Hi zusammen.
Wieder einen Schritt weiter und
DAS GELBE KABEL IST IMMER NOCH WECH.

Habe jetzt also die Lima von innen bis zum Augenkrebskriegen abgesucht.
An einer Stelle sind vier Kabel zu sehen. Das sollten für
a) von Spule zu Spule
b) von Pluskohle an Pertinaxplatte Klemme 61
c) von Dynamofeld an DF Reglereingang
d) Widerstandsdraht
sein.

Problem:
Das Kabel von Spule zu Spule ist durchgängig gelb.
Ein (wohl) vom Dynamofeld abzweigendes Kabel, mehr ist nicht zu sehen, ist gelb.
Die restlichen zwei Kabel sind schwarz.
Das eine der beiden schwarzen Kabel führt von der Pluskohle zur Klemme 61 auf der Pertinaxplatte.
Und: Aus dem anderen schwarzen Kabel, dessen Ausgangspunkt nicht sichtbar ist, kommt plötzlich ein gelbes Kabel.
Dieses gelbe Kabel endet an der Klemme 51 der Pertinaxplatte.

Gemessen habe ich folgendes:

1. Brücke zwischen Klemme 51 und 30 auf der Pertinaxplatte hat Durchgang.
2. Pluskohle hat Durchgang zu Klemme 61 auf der Pertinaxplatte. (0,2 Ohm, Hähh  ???, ist beliebig wiederholbar.)
3. Gelbes Kabel an Klemme 51 der Pertinaxplatte hat Durchgang zur Pluskohle. Der gemessene Widerstand hat zwischen 2,7 und 2,8 Ohm.

Meine Vermutungen gehen dahin, dass
a) das gelbe Kabel an der Klemme 51 der Pertinaxplatte dasjenige ist, welches vom Dynamofeld kommt und eigentlich an Reglereingang DF soll.
b) wenn es der Widerstandsdraht wäre, müsste der Widerstand höher sein. Ist das richtig? Habe ich da mit 8 Ohm den richtigen Wert im Kopf?

Und direkt noch eine Frage: Was sucht dieses brave gelbe Kabel auf der Klemme 51 der Pertinaxplatte?
Auch hier kann ich nur vermuten, dass das bei einem elektrischen Regler so "normal" sein könnte.

Danke

Clemens

PS: Anbei noch ein Belegplan der Pertinaxplatte in der Lima für die R25 bis R26. Schaut mal drüber und sagt Bescheid, wenn irgendwas falsch ist oder ergänzt werden sollte.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hape25/3

Hallo Clemens,
anhand deiner Beschreibung und der Messungen würd ich das Kabel von 51 ebenfalls für den DF Anschluss halten. An 51 hat das Kabel auf keinen fall etwas zu suchen.
0,2Ohm entspricht 0Ohm, Meßungenauigkeit.
Belegplan passt
Gruß
HP.

Rütz

#6
Clemens, ein Kabel fehlt auf jeden Fall noch.
Ich denke, es ist vorhanden, sonst hättest du den Feldwiderstand nicht messen können (2,7 Ohm).
Zitat von: cledrera am 29 Juli 2015, 14:32:57
a) von Spule zu Spule
b) von Pluskohle an Pertinaxplatte Klemme 61
c) von Dynamofeld an DF Reglereingang
d) Widerstandsdraht
e) von Dynamofeld an Pluskohle oder Kl.61

Das solltest du sicherheitshalber noch ausfindig machen.
An einer der beiden Stellen, Pluskohle oder Kl.61, müssen zwei(!) Kabel angeschlossen sein:
Kabel a) und Kabel e) !
Kabel b) und Kabel e) !
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Ichwusstedaserdassagenwirdichwusstees  :schimpf: :schimpf: ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Mist, sorry... Wuchstabe verbuchselt... :-*
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Yeah, gib' mir Kabelnamen, Schatz.. :na: ;D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

N`abend Amsel,
gehen auch Tiernamen, mein Hase?

D&W

PS: Ich rätsel immer noch, weshalb das gelbe Kabel auf 51 liegt.
Könnte irgendwie sowas wie "Batteriezündung mit regelnder Zusatzladung" gewesen sein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Tiernamen gehen gar nicht.. man, man... du Polschuh!

PS:
Nein. Denn:
Zitat von: cledrera am 26 Juli 2015, 20:07:04
Montiert war ein elektrischer außenliegender Regler,
Es ist sinnfrei Kabel 51 und Kabel 30 in die Lima zu führen, wenn da kein Regler ist.
Ergo waren diese beiden Klemmen und Kabel frei, bzw. wurden für etwas anderes benutzt.
Z.B. um "61" oder DF umzuklemmen und zum Regler in der Ferne weiterzuführen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Polschuh an die Prinzen der Dunkelheit:

GEFUNDEN!

Jürgen57 konnte am Freitag das Elend nicht mehr ertragen.
Er leistete seelischen Beistand und unter Zuhilfenahme eines Seitenschneiders, einer Spitzzange und einer Lupen-App wurden wir fündig.
Es ist das dritte gelbe Kabel im Bild.

Clemen S(üdpolschuh)

PS: An dieser Lima wurde also ein defekter elektrischer Regler betrieben, der die Lima zwar mit Strom versorgte, aber stets zuwenig.
Ah ja und das bei isoliertem Widerstandsdraht.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Jürgen 57

#14
Hallo Clemens,
das hast Du schön gesagt. Immer wieder gerne ....   :friends:

Für alle, die es nicht sofort sehen: das dritte gelbe Kabel verbirgt sich in dem Schrumpfschlauch der links aus dem Bild geht. Das gelb lugt ein ganz wenig an der Spule heraus.         Kabelhasen finden es schon.  ;D
Spannende Suche ...

VG

Jürgen 57

cledrera

Nö, der erfahrene  Kabelhase hätte das sofort erkannt; von außen.

Clemens

PS: Braucht noch jemand Gartenarbeit? Ich hätte da Brombeerenhäckseln im Angebot.
Mein Gott habe ich davon die Fresse voll.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

Brombeersträucher häckseln?? Pass bloss auf, dass Du keine Wurzeln übrig lässt! Das Zeug ist dermaßen zäh und andauernd - ich hab das ganze Grünzeugs das ich rausgerissen habe nicht selber kompostiert sondern entsorgen lassen.
Bisher haben sich nur zweit neue Brombeerranken blicken lassen - und dafür hab ich noch was ganz besonderes

GLYPHOSAT - natürlich in homöopathischen Dosen angewendet (deswegen hab ich ja auch noch was davon)

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Hast recht Bernd,Glyphosat ist,vernünftig angewendet das beste Mittel solch einer Plage Herr zu werden.
Ich halte aber gar nichts davon dieses Mittel in der Landwirtschaft zur Verfrühung der Ernte anzuwenden,auf Pflanzen,die zur Lebensmittelproduktion dienen gehört sowas nicht drauf.
Gruß
André

mekgyver

Was habt Ihr nun gefunden ?
Einen isolierten Widerstandsdraht, der sowieso stillgelegt werden muß ?
... Kabelhase war gut  :lol:

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Jürgen 57


mekgyver

ich bin verwirrt  ;D
ich dachte, es ging darum einen oder die Fehler zu finden, um die LiMa lauffähig zu machen.
Also nur der elektronische Regler war def ?
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

cledrera

Mek,
das ist meine Zweitlima.
Bei der anderen sind jetzt LKL-Birnchen, Regler und Kohlen ersetzt.
Test steht aus.

Clemens

PS: Der Test des Prüfrex auch!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

#22
Die Leitungen eindeutig identifizieren, die der Regler braucht.
D+ geht an die Pluskohle und 61 geht an das Kontrolllämpchen.
Weil man nicht weiß, was im Regler steckt !

Vergiß Prüfrex.  ::)

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

cledrera

Genauso mache ich das.
Bis auf das mit dem Prüfrex.
Wozu habe ich eine Zweitlima?
Zum Prüfrexprüfen.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Nur für eingeweihte Kabelhasen!

Polschuh
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge