Welche Kohlenbürsten für R25/2

Begonnen von AMot200, 19 Juli 2015, 09:55:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AMot200

hallo  BMW Fahrer

habe die Kohlenbürsten abgefahren. Gibt es das  2  Verschiedene Ausführungen ?

Bei  Ulismotorradladen werden  Kohlenbürsten angeboten R25  bis ......  für   a' =  2,50
von Bild sehen die auch aus wie meine.

Dann stehen noch mal extra welche für  NORIS  Lichtmaschine, die sind teurer.

Ich hab eine NORIS  Lichtmaschine ,  da  kamen immer BOSCH Kohlenbürsten  3  104 320  001 rein.
Das ist zwar eine uralte Ersateilnummer  aber sie seht noch auf der BOSCH Verpackung von damals

Vielleicht kann jemand weiter helfen
Vielen Dank
Konrad


AMot200



cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

...auch der hat sie parallel in billiger! ;D
Was auch immer das soll... ::)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

AMot200

vielen dank für den Link.

aber was ist jetzt der Unterschied  von den billigen vom uli  und  den  NORIS  , NOX16 Kohlenbürsten
Es passen wohl beide Typen rein, sehe ich das richtig?

heinz leichtfuss

Hallo Konrad,
NOX 16 ist die Norisbezeichnung für das Maß. Ersatzkohlen gab es früher von vielen Herstellern - die dann auch meist neben den Motorradtypen oder den verwendeten Lima auch NOX 16 auf die Packung gedruckt haben. Jede von den Maßen her passende Kohle ist also automatisch NOX 16.
Bei den heutigen Kohlen ist die Befestigung der Kabel in den Kohlen entscheidend! Oft sind das nur schwindelige Pressungen, die sich unter Hitze und Vibration verabschieden. Ich würde mal bei den Händlern - und da eher bei den bekannten BMW Spezis! - anrufen, und fragen ob es zwischen den Angeboten heute Unterschiede gibt uns wenn welche. Die sollten es wissen und auch verraten. Ich hab mir übrigens selbst ein Paar New Old Stock mit gelöteten Kabeln weggelegt, aber auch mit den verpressten Nachfertigungen bis jetzt kein Problem.

Viele Grüße
Stefan

...egal! Ich lass das jetzt so.

mekgyver

Kann man ein Grafit-Sintermaterial mit einer Kupferlitze verlöten ?
Würde gern das Flussmittel genannt bekommen .

Ich denke das Lötzinn ist die Vergussmasse mit gern hingenommener Leitfähigkeit, für diese Litze.
Kann sein, dass es nach erkalten noch verpresst wird ... ?

Weiß jemand was genaues ?

Gruß mek  :-\\
... 73er-Gang

töff-töff

#6
Zitat von: heinz leichtfuss am 19 Juli 2015, 22:10:38
Hallo Konrad,
NOX 16 ist die Norisbezeichnung für das Maß. Ersatzkohlen gab es früher von vielen Herstellern - die dann auch meist neben den Motorradtypen oder den verwendeten Lima auch NOX 16 auf die Packung gedruckt haben. Jede von den Maßen her passende Kohle ist also automatisch NOX 16.
so ist das. Ich hab mal ein Foto von einer REKOFA-Kohlen Packung beigelegt. Darauf sind etliche Motorradtypen vermerkt.

Zitat von: heinz leichtfuss am 19 Juli 2015, 22:10:38Ich hab mir übrigens selbst ein Paar New Old Stock mit gelöteten Kabeln weggelegt [...]

sehr sympathisch.  :) Mich erfreuen schon allein die alten Verpackungen. Wobei ich gerade festgestellt habe, dass meine Kohlen aus den 60er Jahren noch Litzen mit Textilummantelung hatten.

Viele Grüße
Schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

heinz leichtfuss

Hallo mek,

WIE bzw. mit welchem Flussmittel man die Kohlen löten könnte, hab ich mich auch schon gefragt. Das Resultat sieht jedenfalls aus wie auf den Bildern von Schorsch. Wahrscheinlich passt Vergussmasse mit gern hingenommener Leitfähigkeit es als Beschreibung sehr gut. Jedenfalls wackelt so nix.

Grüß
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

mekgyver

HH, Hallo Heinz  ;D

die Lösung zeigt sich auf dem Bild von töff-töff, bei den Kohlen auf dem weißen Hintergrund.
Man kann ganz gut erkennen, dass die Kohlen verkupfert sind.

Das funzt auch gut, allein dadurch, dass dieses Grafit-Sintermaterial leitfähig ist  ;)
Die sichtbaren Lötstellen sind auch an den Randzonen verlaufen,
das heißt, das die Litze ganz normal mit Standartflussmitteln verlötbar sind.

Das Zinn-Lot ist also Vergussmasse und stellt durch konventionelle Weichlot-Verbindung
die elektrisch leitfähige Verbindung her.

Letztendlich also nicht durch Verpressung.

Gruß mek  :schrauber:  :prost:


... 73er-Gang

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge