nach Einstellen des Unterbrechers keine Strom mehr

Begonnen von Richi, 12 Juli 2015, 14:01:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richi

Hallo miteinander,
habe heute morgen an meiner R25/3 die Zündung kontrolliert und leicht nachgestellt (mit Prüflampe nach alter Weise). Nach den einzelnen Einstellschritten habe ich immer die Zündung ausgeschaltet. Nachdem ich den richtigen Zündzeitpunkt erwischt habe, wollte ich wieder Zündung geben aber kein Licht (oranges Zündlämpchen, grüne Ganglampe) hat mehr gebrannt. Auch kein Licht ließ sich anschalten. Ich hatte den Eindruck alles tot.
Was habe ich bisher überprüft:
Batterie hat Strom, ca. 7,2 Volt,
Habe schon mit einem Kabel vom Pluspol der Batterie hin zum dicken roten Kabel im Scheinwerfer an der Zündschlüsselplatine überbrück, Licht und alle Lampen haben geleuchtet.
Wenn ich den Kabelbaum richtig interpretiere, dann geht das schwarze Kabel von der Batterie zur Zündungselektrik. Von da geht ein rotes Kabel in den vorderen Scheinwerfer.

Frage: Was könnte den Fehler auslösen? Ist der Regler defekt oder ein Kabel? Gibt es irgendwo eine Sicherung für die Elektrik?

Mit welcher Systematik soll ich weitersuchen? Ich vermute weniger das Kabel als ein Bauteil.

Danke für eine Antwort

und sonnige Grüße aus dem Frankenland!!!
Richi

Richi


professor buxus

Hallo Richi,

ich tippe auf die Kontaktzunge in der Anschlußplatte oben im Scheinwerfergehäuse.
Dass der Kontakt nicht hergestellt wird, wenn der Zündnagel herunter gedruckt wird.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Richi

Hallo Buxus,

ich meinte, durch die Überbrückung mit einem gesonderten Kabel vom +Pol der Batterie zur Klemme im Scheinwerfer dieses Problem schon ausschließen zu können, denn ich habe den Zündnagel dabei betätigt und er hat Kontakt und bei Ziehen keinen Kontakt durch die Lämpchen angezeigt. Oder habe ich noch einen Denkfehler bei meinem Tun?

Grüssle
Richi

kruemel

Kümmern wir uns um die ausgeführten tätigkeiten:
Geht die batterie in die knie, wenn die zündung an ist? Wenn ja, dann wirst du ggf einen kurzen an der stellplatte haben,  ggf. Isoliert die pertinaxscheibe nicht mehr richtig. Die limadeckel war ab beim symptom? Ansonsten könnt die spule am deckel amstoßen.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

professor buxus

Zitat von: Richi am 12 Juli 2015, 15:20:13
denn ich habe den Zündnagel dabei betätigt und er hat Kontakt und bei Ziehen keinen Kontakt durch die Lämpchen angezeigt. Oder habe ich noch einen Denkfehler bei meinem Tun?

Hast Recht!
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Ich versuch mich noch mal elektrisch!

Ich weis nicht, ob die 25/3 eine Sicherung hat, die /2 hat eine. Das wäre ja das Einfachste.
Ansonsten: Prüfe doch mal die Leitung von Batterie zur Klemme 30 der Lima auf Durchgang.
Und dann von Klemme 51 der Lima zur Anschlußplatte im Lampengehäuse, auch Klemme 51.
Dann weisst Du schon mal in welchem Bereich das Kabel unterbrochen ist.
Ich bin mir nicht sicher, wenn es ein Kurzschluß wäre, ob dann Dein Test mit dem Hilfskabel so eindeutig wäre.

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

#6
Limadeckel hast du schon rauf gesetzt?
Nebenbei....7,2 Volt hat die Batterie...sicher?? das ist mehr als üppig (ganz nebenbei: Spannung = Volt)

Richi

Hallo miteinander,

danke für alle Euere Tipps. Also den Lima-Deckel hatte ich noch nicht aufgesetzt. Sorry, die Batterie hat ca. 6,55 Volt (war falscher Wert). Seit dem Einstellen der Zündung leuchtet überhaupt nichts mehr - keine Reaktion, kein Licht, alles tot. Ich habe eben mal mit meinem Voltmeter die Batterie ohne Zündnagel gemessen (6,55V) und dann mit Zündnagel (auch 6,55 Volt). Normalerweise würde ich bei so einem Zustand sagen, dass die Hauptsicherung rausgeflogen ist, aber anscheinend hat die R25/3 keine.
Also das Probelm trat auf, nachdem ich die Zündung durch verschieben der Unterbrecherplatte eingestellt hatte. Dabei hatte ich den Zündnagel drin, um mit meiner Lampe gleich testen zu können. Beim leichten verdrehen hat der Unterbrecherkontakt leicht gefunkt und an einer Seite der Unterbrecherplatte meinte ich auch einen kleinen Blitz gesehen zu haben. Wenn ich so hier im Forum herumgelesen habe, habe ich den Eindruck, es könnte an den Pertinaxscheiben liegen, dass diese einen Kurzschluss verursacht haben. Aber dass die ganze Elektrik (außer Batterie) jetzt tot ist, wundert mich schon.
Werde als nächsten Schritt die ganzen Kabel mal durchmessen, damit ich weiß, ob eines durch ist. Aber auch danke für weitere Tipps!!!
Grüssle
Richi

Rütz

Hi Richi,
deiner Beschreibung nach könntest du die rückwärtige Brücke zw. den Klemmen 30 und 51 in der Lima durchgebrannt haben (Kurzschluß beim Hantieren mit Schraubenzieher o.ä.).

Die Klemmen 30 und 51 sind auf der Rückseite der Pertinaxplatte in der LiMa mit einem Messingstreifen gebrückt.
Diese Verbindung brennt (oder korrodiert) schon mal gerne weg.
Test:
Wenn du auf 30 Spannung mißt und auf 51 nicht (oder umgekehrt!), dann ist es das.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Danke Rütz.  ;D
Irgendwann sollte irgendwer mal
Ultimatives Lima messen für Dummies verfassen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

#10
Ja, mit der Antwort ist mal wieder alles "gerützt"!   ;)

Ich konnte mir nicht vorstellen, das es dort durchschmoren kann.
Aber, klar, wenn es korrodiert oder sonst wie in Mitleidenschaft gezogen ist...

Abhilfe wäre ja durch eine "Kabelbrücke" schnell geschaffen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

mekgyver

#11
Zitat von: cledrera
Irgendwann sollte irgendwer mal
Ultimatives Lima messen für Dummies verfassen.

Habe darüber schon mal nachgedacht, es aber verworfen.
Es würde nicht verstanden werden.

Wo soll man anfangen, diese Verhältnisse zu erklären ?
Jeder Leser hat andere, oder gar keine elektrotechnische Vorbildung.

Es reduziert sich schließlich auf ganz grundsätzliche Umgangweise mit den Bauteilen,
hier im Beispiel mit simplen Durchmessen von Leitungen.

Wie soll man Einem das Lesen von Schaltplänen erklären ? das ist Grundbildung.

Gruß mek  :schrauber:

PS : wer seine LiMa repariert haben möchte, kann sie mir zuschicken. Info per PM.
       man kann auch meine Beiträge der letzten 10 Jahre lesen und es selbst herausfinden, wäre nachhaltiger.
... 73er-Gang

cledrera

Wo soll man anfangen?
Vorne.

Es würde nicht verstanden werden.
Daher für Dummies.

Das Lesen von Schaltplänen ist Grundbildung.
Für Dummies?

Mek, nicht so negativ.
Das geht!
Oder war das die Kapitulation der Kompetenz?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hansdampf

Vor Jahren hab ich mal versucht für eine G-Lima einen Fehlersuchbaum zu kreieren. Ich bin gescheitert. Das Ganze ist so ausgeufert dass man es nicht mehr hätte ausdrucken können. Es gibt so tolle Fehler wie die genannte durchgeschmorte Brücke (was auch nur bei diesem Typ Lima passieren kann, schon nicht mehr bei einer R27) oder tanzende Kohlen, zu großer Luftspalt und tausend andere Dinge, leider manchmal Drehzahl- oder Temperaturabhänig. Mal ein elektronischer, mal mechanischer Regler, verschiedene Typen Batterien. So geht man ggf. in anderer Reihenfolge vor. Letzlich hab ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.

cledrera

Das mag alles sein. (und liegt wohl an zuviel Sachverstand; sowas belastet.  ;D)
Aber es geht mir nicht um einen Fehlersuchbaum.

Zudem: Wir haben, R27 mal außen vor, 2 Typen Lichtmaschinen, die sich baulich nur wenig unterscheiden.
Also eigentlich eine einzige Lima.
Das soll man kein Meßschema aufstellen können?




Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: cledrera am 13 Juli 2015, 21:46:59
Danke Rütz.  ;D
Irgendwann sollte irgendwer mal
Ultimatives Lima messen für Dummies verfassen.

Hat Rütz doch...lima test für dummies....für ALLE Eventualitäten kann man kein Backrezept verfassen....das wäre ein Buch...z.B. durchgebrannte Verbindung 30/51 ist auch nicht im Hertweck beschrieben...und das ist schon umfassend.
Also:
1. Limatest für dummies
2. weitergehende Fehleranalysen im "Gespräch"
Mek...wer keine Leitung auf Widerstand durchmessen kann sollte sowieso die Finger von Limareparaturen lassen (s. Roman= gelbe leitung)....für die Anderen ist es machbar...notfalls eben nach Anleitung

cledrera

Zitat2. weitergehende Fehleranalysen im "Gespräch"

Na gut! (Das ist eine Drohung  ;D)

Dann eine abschließende Frage:
Kann mir jemand eine Bezugsquelle für FLRYW-B Kabel nennen?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Richi

#18
Wow Leute,
als Schrauberlehrling habt ihr mich schwer beeindruckt.... .....aber kann mir jetzt definitiv einer sagen, ob die R25/3 eine Sicherung hat? Und wenn ja, wo ich die finde, denn ich habe schon alles abgesucht. In einem Ersatzteilplan für die Bauteile in der Lampe habe ich in der Zeichnung von der Nagelplatte eine Markierung für eine  8A Sicherung gefunden. Auf meiner ist aber nichts zu finden?! Danke für Euere Tipps! :) :) :) :)
Grüssle
Richi

moppedpitter

Entschleunigen ist für mich mehr als ein Wort

Richi

Hallo miteinander,
ich habe durch Messen der Kabel die Ursache für mein Problem gefunden. Es war ein Kabelbruch am Kabel zur Klemme 30. Danke für Euere Tipps und allseits gute Fahrt!

Grüssle
Richi

P.S. Hat jemand noch einen Tipp, wie ich gleich den Unterbrechernocken richtig herum einbauen kann. Hatte ich das letzte Mal schon falsch gehabt, zwar diesmal angemarkert, aber leider weggewischt.

cledrera

Du meinst den Fliehkraftregler?
Ausbauen und sofort mit Kabelbinder, Schnur  o.ä. fixieren.
Die Federn des FKR bekommt man übrigens durchaus bequem eingehängt.
(Zahnarztbesteck)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitat von: Richi am 14 Juli 2015, 20:55:30
P.S. Hat jemand noch einen Tipp, wie ich gleich den Unterbrechernocken richtig herum einbauen kann. ...
Ganz einfach: Läßt sich der FKR in richtiger Stellung auf die Welle schieben oder nicht?
In Worten:
- Motor auf OT Stellen.
- FKR aufschieben und einrasten lassen:
  Kontakt ist geschlossen ->  Nocken falschrum.
  Kontakt ist offen          ->  Nocken richtig!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

Der einfachste tipp wäre eine markierung mit lackstift (für rolf: rosa edding) vor dem ausbau...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge